Zinkmangel bei Kindern

Einführung

Einführung in den Zinkmangel bei Kindern Zink spielt eine wichtige Rolle in vielen physiologischen Funktionen des menschlichen Körpers, ist an der Synthese verschiedener Enzyme beteiligt, beschleunigt das Wachstum und die Entwicklung, verbessert die Fähigkeit zur Regeneration des Wundgewebes, erhöht den Widerstand und fördert die sexuelle Funktion. Zinkmangel ist ein Syndrom, das durch Funktionsstörungen verschiedener systemischer Systeme hervorgerufen wird: Zink ist eines der essentiellen Spurenelemente im Körper, es steht nur dem Eisen im Körper nach und steht beim Neugeborenen an zweiter Stelle. Von den 3,4 × 10 26 Atomen entfallen 5,1 × 10 20 auf Zinkatome. Zink stellte sich bereits im 19. Jahrhundert als essentiell für das Pflanzenwachstum heraus. In den 1930er Jahren begannen die Menschen, die Beziehung zwischen Zink und Tierwachstum und Gesundheit zu verstehen, doch Praead sprach das Problem des Zinkmangels beim Menschen erst 1963 an. In den letzten 20 Jahren wurde die Beziehung zwischen dem physischen Wachstum, der Entwicklung und der Gesundheit von Zink weiter betont. Zink hat eine Vielzahl von physiologischen Funktionen und Zinkmangel führt zu multiplen Funktionsstörungen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 13% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Zwergwuchs

Erreger

Ursachen für Zinkmangel bei Kindern

Unzureichende Aufnahme (15%):

Der Zinkmangel in Lebensmitteln stellt den Hauptgrund für den Zinkmangel dar. Die Bioverfügbarkeit von Zink in der Muttermilch ist höher als die von Milch oder Sojaprotein. Es soll mit einem niedermolekularen Bestandteil in der Muttermilch zusammenhängen. Das Protein in der Muttermilch wird mit Zink kombiniert und gilt als besser als Milch. (Protein ist hauptsächlich Casein) Es ist leichter zu verdauen und aufzunehmen, künstliche Fütterung, die nicht rechtzeitig hinzugefügt wird, kann auch zu Zinkmangel führen.

Malabsorption (10%):

B. an Verdauungskrankheiten wie chronischem Durchfall, chronischem Durchfall, Gallenblasenfibrose, Darminfektionen und anderen Krankheiten leiden, kann die Absorption von Zink verringern, Getreide, das Phytat oder Cellulose enthält, kann die Absorption von Zink verursachen, wenn Übermäßig viele zweiwertige Ionen in Lebensmitteln können auch die Absorption von Zink beeinflussen.

Zu viel Verlust (12%):

Hakenwurmerkrankung, Malaria kann zu wiederholtem Blutverlust, Hämolyse, Zinkverlust, Trauma, Verbrennungen und Operationen führen. Durch die Mobilisierung von Blutzink in das Wundgewebe kommt es zu einer Verringerung des Zinkbluts. Viel Schwitzen führt auch zu einem übermäßigen Zinkverlust .

Krankheitsauswirkung (10%):

Eine Langzeitinfektion, ein erhöhter Zinkbedarf während des Fiebers und ein Appetitverlust, wenn nicht rechtzeitig, führen zu einem Zinkmangel. Darüber hinaus können eine hereditäre Malabsorptionskrankheit und eine Darm-Akraldermatitis ebenfalls zu einer Zinkmalabsorption führen.

Arzneimittelwirkung (8%):

Einige Arzneimittel, wie die Langzeitanwendung von Metallchelatbildnern (wie Penicillamin, Tetracyclin, EDTA usw.), können die Absorptionsrate und die biologische Aktivität von Zink verringern.Diese Metallchelatbildner werden mit Zink kombiniert, um aus dem Darm ausgeschieden zu werden, was zu einem Zinkmangel führt.

Pathogenese

Proteinsynthesebarriere

Zink ist an der Aktivität und Zusammensetzung verschiedener Proteine, der Nukleinsäuresynthese und der katabolen Enzyme beteiligt, daher kann Zink das Wachstum und die Entwicklung von Kindern fördern, Zinkmangel kann zu langsamem Wachstum führen, die Zellteilung, das Wachstum und die Regeneration beeinflussen. Die Proteinsynthese, die Zellteilung und die Wachstumsstörung stellen Hindernisse dar. Insbesondere bei perinatalen Kindern ist eine ausreichende Menge Zink erforderlich, um eine normale Entwicklung zu gewährleisten. In der Kindheit ist Zink bei starkem Mangel kurz und wird sogar zu einem Zwerg.

2. Beeinträchtigung der Immunfunktion

Zink kann die Immunfunktion fördern, und Zinkmangel führt zu einer Beeinträchtigung der Immunfunktion. Experimente haben gezeigt, dass die Zinkaufnahme und die Thymusatrophie bei Tieren abnimmt und die T - Zell - Funktion abnimmt. Jüngste Interventionsexperimente legen nahe, dass Zink verschiedene Immunindikatoren für unterernährte Kinder verbessern kann (wie z T-Zell-Untergruppen, wie die vollständige Unterstützung der parenteralen Ernährung (TPN) für Kinder ohne geeignetes Zink, verringern die Aktivität ihrer natürlichen Killerzellen, Zink kann die periphere mononukleäre Zellsynthese von Interferon-Gamma-Interleukin 1 und 6, Tumornekrose, verstärken Faktor (TNF) -alpha- und Interleukin-2-Rezeptoren sowie Concanavalin-A-stimulierte Zellproliferation, physiologische Zinkspiegel können die Sekretion und Produktion dieser immunregulatorischen Faktoren regulieren, was bei der Monozytenaktivierung sehr wichtig ist, Zink kann Es wird für die Struktur und Aktivität von Thymosin benötigt, einem 9-Aminosäuren-Polypeptid im Plasma, das die Entwicklung von T-Zellen stimuliert.

3. Appetitlosigkeit

Zink kann den Appetit fördern Kinder mit Zinkmangel leiden unter Appetitverlust und Magersucht Dieser mit Zink in Zusammenhang stehende Magersuchtmechanismus ist komplizierter Mögliche Mechanismen sind die Freisetzung von Opioiden, Cholecystokinin oder Nerven, die auf das Gehirn oder den Dünndarm einwirken. Verwandt mit Peptid Y.

4. Veränderungen der endokrinen Drüsenfunktion

Zink kann leicht einen Komplex mit Insulin bilden, der seine hypoglykämische Wirkung verzögert und verlängert.Auf zellulärer Ebene kann Zink mit der Freisetzung von Insulin in Zusammenhang stehen.Experimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Zinkmangel-Tierdrüsendysplasie mit einer verminderten Sekretion von Hypophysen-Gonadotropin verbunden sein kann. Oder Testosteronproduktionsstörungen im Zusammenhang mit anderen Hormonen wie Östrogen, Thyroxin, Nebenschilddrüsenhormon und anderen Sekretionsveränderungen haben ebenfalls einen Einfluss auf die Konzentration von Blutzink.

Verhütung

Prävention von Zinkmangel bei Kindern

Die Muttermilch enthält einen hohen Zinkgehalt von 3 bis 23 g / l. Das Stillen sollte gefördert werden. Das Stillen ist vorteilhaft zur Vorbeugung von Zinkmangel. Zink ist reich an Fisch, Fleisch, Tierleber und Nieren. Lebensmittel, die viel Zink enthalten und leicht zu absorbieren sind, Austern, Kakao und Tintenfische, sind am höchsten und leicht zu absorbieren, Milch und Eier sind an zweiter Stelle, Obst, Gemüse usw. sind im Allgemeinen schlecht, wenn man die Ernährung von Zink in einem Lebensmittel betrachtet, nicht nur Schauen Sie sich seinen Inhalt an und überlegen Sie, ob er tatsächlich vom Körper konsumiert werden kann. Die Zinkabsorptionsrate in der allgemeinen Nahrung beträgt 40% und die tägliche Zinkerneuerungsrate bei Jugendlichen 6 mg. Daher beträgt der tägliche Zinkbedarf 15 mg, wodurch eine partielle Verfinsterung und ein Zinkmangel vermieden werden.

Die empfohlene tägliche Einnahme der DRIs der Chinese Nutrition Society im Jahr 2000 beträgt: 1,5 mg für Säuglinge innerhalb von 6 Monaten, 8 mg für 7 Monate bis 1 Jahr, 9 mg für 1 bis 3 Jahre, 12 mg für 4 bis 6 Jahre, 7 bis 10 Jahre Das Alter beträgt 13,5 mg und das Alter von 11 bis 17 Jahren beträgt 18 bis 19 mg (männlich) und 15 bis 15,5 mg (weiblich).

Das Wachstum und die Entwicklung von Jugendlichen erfolgt sehr schnell. Jedes Organ ist nach und nach gereift, denkt aktiv und hat das stärkste Gedächtnis. Es ist eine wichtige Periode für langfristiges und langfristiges Wissen im Leben. Daher muss die Ernährung angemessen versorgt werden. Mit der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft hat der Lebensstandard der Menschen bereits bestanden. Große Verbesserungen, Eisen und Kalzium in mineralischen Elementen haben die Aufmerksamkeit der Menschen erregt, aber es gibt immer noch nicht genug Verständnis für Zinkmangel.

Komplikation

Komplikationen bei Zinkmangel bei Kindern Komplikationen Zwergwuchs

1. Zwerge: Kleinwuchs, der sogar zu einem Zwerg wird und mehr als 30% der Standardgröße von Kindern gleicher Rasse, gleichen Alters, gleichen Geschlechts oder Erwachsenen unter 120 cm aufweist.

2. Infektion: Zinkmangel führt zu einer Beeinträchtigung der Immunfunktion und ist anfällig für Infektionskrankheiten.

3. Augenkrankheit: Nachtblindheit, Optikusatrophie, schlechte Sicht oder keine sichtbare Sicht nachts oder im Dunkeln.

4. Andere: Gonadendysplasie, Diabetes usw., die das Leben von Paaren nach dem Erwachsenenalter beeinträchtigt, kann schwerer Diabetes sekundäre Komplikationen verursachen.

Symptom

Symptome von Zinkmangel bei Kindern Häufige Symptome Essstörungen Magersucht Immunität Langsames Wachstum Haarausfall Mundgeschwür Optikusatrophie Keratitis Durchfall Nachtblindheit

Die klinischen Manifestationen eines Zinkmangels sind das Ergebnis einer Abnahme der biologischen Aktivität von einem oder mehreren Zink.

Langsames Wachstum

Die frühe typische Manifestation eines Zinkmangels im Kindesalter ist das langsame Wachstum des physiologischen Wachstums: Zinkmangel hemmt die Aktivität von Nukleinsäuren, Proteinsynthese und katabolen Enzymen und führt bei Kindern zu einer Wachstumsverzögerung. In schweren Fällen kann es zu Zwergwuchs kommen.

2. Appetitlosigkeit

Nach Zinkmangel kommt es häufig zu Mundschleimhauthyperplasie und Parakeratose, die leicht abfällt, und eine große Anzahl von exfolierten Epithelzellen kann die Geschmacksknospen in der Zungennippel bedecken und blockieren, was es für Lebensmittel schwierig macht, mit den Geschmacksknospen in Kontakt zu kommen, ohne Geschmack und Appetit hervorzurufen und zu fehlen Zink hat einen Einfluss auf die Synthese von Proteinen, Nukleinsäuren und Enzymen, wodurch die Aktivität von zinkhaltigen Enzymen verringert wird und ein gewisser Einfluss auf die Struktur und Funktion von Geschmacksknospen ausgeübt wird, wodurch der Appetit weiter verringert wird.

3. Verschiedenes Essen

Bei Kindern mit Zinkmangel wird häufig festgestellt, dass sich Boden, Papier, Wandhaut und andere Fremdsubstanzen befinden und sich die Symptome nach einer Zinkergänzung bessern.

4. Verminderte Immunfunktion

Zink kann die Immunfunktion von Körperflüssigkeiten und Zellen verbessern, die Phagozytenfähigkeit und den Tropismus von Phagozytenzellen verbessern und die Blutinfusion und den Energiestoffwechsel von erkrankten Geweben verändern, den lokalen und allgemeinen Funktionsstatus verbessern, die körperliche Fitness und Widerstandsfähigkeit verbessern und die Infektion verringern. Wenn die Gesamtmenge an Zink verringert wird, wird die Immunfunktion des Körpers verringert, die immunverwandten Organe wie Mesenteriallymphknoten und Milz werden um 20% bis 40% verringert, die Zellen mit Immunfunktion werden verringert, die Funktion von T-Zellen wird beeinträchtigt und die Immunität von Zellen wird verringert, wodurch verringert Die körpereigene Abwehrfähigkeit, Zinkmangel bei Kindern, ist anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten wie Durchfall, Lungenentzündung usw. Versuche haben gezeigt, dass Zinkmangel die Immunfunktion von Kindern beeinträchtigt und verschiedene Immunindikatoren nach einer Zinkergänzung verbessert werden.

5. Die Wundheilung ist langsam

Es gibt Informationen darüber, dass eine Zinkbehandlung die Wundheilung unterstützen, die Reparatur des Epithels nach Verbrennungen fördern, die Menge der DNA- und RNA-Synthese nach Zinkmangel reduzieren, das Kollagen im Granulatgewebe an der Wunde reduzieren, das Granulatgewebe leicht zerstören, die Wunde zur Fistel machen kann , Geschwüre, Verbrennungen usw. sind schwer zu heilen.

6. Hautschäden

Die Manifestationen von Hautschäden sind enterische Dermatitis, schwere Manifestationen verschiedener Hautausschläge, bullöse Dermatitis, wiederkehrende orale Geschwüre, und die Merkmale von Hautläsionen sind meist erosiv, symmetrisch, oft akute Dermatitis, können ebenfalls ausgedrückt werden Einige Kinder zeigten bei Hyperkeratose unregelmäßigen Haarausfall, rotes oder helles Haar, und das Haar wurde nach der Zinkbehandlung dunkler.

7. Augenkrankheit

Das Auge ist das Organ mit dem meisten Zink, und der Zinkgehalt der Aderhaut und der Netzhaut ist das meiste Gewebe im Auge, so dass das Auge sehr empfindlich auf Zinkmangel reagiert. Der Zinkmangel verursacht Nachtblindheit. In schweren Fällen verursacht er Keratitis. Außerdem befindet sich Zink auf der Achse. Es spielt eine Rolle beim Transport der Pulpa und ist für die Aufrechterhaltung der Funktion der Papille und des Nervs unverzichtbar.Wenn das Zink fehlt, wird die Axonfunktion herabgesetzt, was zu einer Erkrankung des Sehnervs und einer Atrophie des Sehnervs führt.

8. Dysplasie der Geschlechtsorgane

Zink trägt zur normalen Entwicklung der Geschlechtsorgane bei. Die Konzentration von Testosteron im Blut ist linear mit Blutzink und Zink verbunden. Daher sind die Geschlechtsorgane bei Zinkmangel schlecht entwickelt.

9. Diabetes

Zink stellt einen wichtigen Bestandteil des Insulins dar. Jedes Insulinmolekül enthält zwei Zinkmoleküle. Bei einem Zinkmangel nimmt die Aktivität des Insulins ab, die Stabilität der Zellmembranstruktur nimmt ab und die äußere Membran der Lysosomen der Pankreaszellen reißt und es kommt zu einer Autolyse der Zellen. Kann Diabetes verursachen.

Untersuchen

Untersuchung des Zinkmangels bei Kindern

Es ist immer noch schwierig, den Nährstoffstatus von Zink im Körper zu bewerten. Gegenwärtig sind die Bewertungskriterien für den empfindlichen und spezifischen Nährstoffstatus von Zink in der klinischen Diagnose unzureichend. Bestimmung von Serum- (Plasma-) Zink, Zink im weißen Blut, roten Blutkörperchen, Zink, Zink im Urin und Speichel Zink wurde als Bewertungsindex für den Nährwert von Zink verwendet, es besteht jedoch kein Konsens, da es sich nicht um einen sehr guten Bewertungsindex handelt.

1. Serum (Plasma) Zink: Derzeit ist die Bestimmung von Serum (Plasma) Zink ein häufig verwendeter Index, der Normalwert beträgt 13,8 mol / l (11,5 ~ 22,95 mol / l), da Serumzink hauptsächlich mit Albumin kombiniert wird Leber- und Nierenerkrankungen, akute und chronische Infektionen, Stresszustand und Mangelernährung können zu einer Abnahme der Zinkkonzentration führen und werden auch durch die Umwelt und den Zinkgehalt der jüngsten Ernährung beeinflusst Innerhalb des normalen Bereichs sollten verschiedene Störfaktoren während der Messung ausgeschlossen werden.

2. Zink: Zink kann als Referenzindikator für chronischen Zinkmangel verwendet werden. Es hat die Vorteile, dass es keine Schmerzen bei der Probenahme verursacht, leicht gelagert und transportiert werden kann und eine einfache Nachweismethode bietet. Es wird jedoch von der Haarwachstumsrate, der Umweltverschmutzung, der Waschmethode und dem Sammelort beeinflusst. Daher können die Fehldiagnoserate und die Fehldiagnoserate bis zu 20% bis 30% betragen, so dass dies kein verlässlicher Indikator für die Bestimmung des Ernährungszustands von Zink ist und der Zinkgehalt die jüngste Zinkdynamik nur schwer widerspiegelt. Da das Verfahren jedoch einfach und leicht zu akzeptieren ist, kann es als verwendet werden Der Nachweisstatus des Zinknahrungsstatus und der Umweltverschmutzung der Gruppe kann nicht als verlässliche Grundlage für die Beurteilung des Ernährungsstatus von Zink bei Einzelpersonen herangezogen werden.

3. Zink im Urin: Zink im Urin kann den Metabolismus von Zink widerspiegeln. Der Referenzwert liegt bei 2,3 bis 18,4 Mol / 24 Stunden. Aufgrund der Menge des Urins und der jüngsten Aufnahme von Zink über die Nahrung gibt es jedoch große individuelle Unterschiede, z. B. Zink im Blut und Zink Die gleichzeitige Bestimmung von Zink im Urin hat einen bestimmten Referenzwert.

4. Leukozytenzink: Obwohl das Zink der weißen Blutkörperchen ein empfindlicher Indikator für die Zinkernährung beim Menschen ist, erfordert es mehr Blut (mindestens 5 ml) für die Messung, und die Operation ist kompliziert, so dass es kein häufig verwendeter Indikator ist.

5. Alkalische Phosphataseaktivität: Da Zink an der Bildung des aktiven Zentrums der alkalischen Phosphatase beteiligt ist, trägt die alkalische Phosphataseaktivität im Plasma dazu bei, den Nährstoffstatus von Zink widerzuspiegeln, und die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt in Abwesenheit von Zink ab.

6. Zinktoleranztest: Einige Autoren haben auch einen Zinktoleranztest vorgeschlagen, um den Zinknahrungsstatus zu bewerten. Die Bestimmungsmethode ist das Fasten von oralem Zink mit 1 mg / kg, und die Zinkkonzentration im Blut ist bei normalen Menschen nach 2 Stunden am höchsten (8 ~ 10mol / l höher als der Fastenwert). Nach 6 Stunden kehrte der Patient auf das Nüchtern-Niveau zurück.Die Spitze der Zinkmangel-Patienten war niedrig und kehrte im Voraus auf das ursprüngliche Niveau zurück.Die Absorption, Verwendung und Lagerung von Zink wirkten sich jedoch alle auf die Testergebnisse aus, und es wurde wegen wiederholter Blutabnahme selten verwendet.

7. Plasma / rotes Metallothionein (MT): In den letzten Jahren wurde untersucht, wie der Nährwert von Zink durch einen Radioimmunoassay für Plasma- und Erythrozyten-MT bestimmt wird: Wenn beispielsweise ein Zinkmangel auftritt, sinken die MT-Werte für Plasma und Erythrozyten signifikant. Die MT der roten Blutkörperchen stellt möglicherweise einen wirksamen Indikator für die Überwachung der Zinkergänzung dar. Die MT-Plasmakonzentration kann den Zinkernährungsstatus des menschlichen Körpers empfindlich widerspiegeln, jedoch können auch andere Metallelemente wie Kupfer und Eisen die MT-Synthese induzieren, sodass ihr praktischer Wert weiter erhöht werden muss Forschung.

8. Bestimmung der endokrinen Funktion: Wachstumshormon, Schilddrüsenhormon usw. verringert.

Röntgenuntersuchung, Elektrokardiogramm, EEG usw. sind hilfreich für Diagnose und Differentialdiagnose.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose von Zinkmangel bei Kindern

Diagnose

Vor allem auf Anamnese, klinische Manifestationen von Symptomen und Zeichen und Laboruntersuchungen, falls erforderlich, Zinkbehandlung, Hilfe bei der Diagnose von Zinkmangelerkrankungen.

1. Anamnese: Sorgfältige und detaillierte Anamnese, z. B. ob das Baby entwöhnt oder auf Milch umgestellt wurde, ob die Nahrung zu wenig Zink enthält oder ob eine lange Anamnese von Malabsorption vorliegt.

2. Klinische Manifestationen: Ob Wachstumsverzögerung, verminderte Geschmacksempfindlichkeit, Appetitlosigkeit oder Anorexie, Ekstase und häufige klinische Manifestationen von Infektionskrankheiten.

3. Laboruntersuchung: Falls erforderlich, ist eine Laboruntersuchung möglich. Gegenwärtig ist die Bestimmung von Serum (Plasma) Zink ein häufig verwendeter Indikator.

4. Testbehandlung: Besteht ein hoher Verdacht auf Zink-dystrophische Erkrankungen, kann Zink ordnungsgemäß ergänzt werden, z. B. Symptome nach einer Zinkergänzung, Symptome bessern sich oder verschwinden, und es kann auch als wichtige Grundlage für die Diagnose herangezogen werden.

Differentialdiagnose

1. Zwergwuchs: Wenn ein Zinkmangel-Zwergwuchs auftritt, kommt es zu Wachstumsstagnation und Geschlechtsreife, und er muss von Zwergwuchskrankheiten unterschieden werden, die durch andere Ursachen wie endokrine Erkrankungen verursacht werden.

2. Mangelkrankheiten: Anders als bei einem thermischen Proteinmangel sind Zinkmangel Kleinwuchs, Anämie, Hepatosplenomegalie und sekundäre sexuelle Dysplasie.

3. Diabetes: Die Aktivität von Insulin nimmt ab, wenn Zinkmangel vorliegt, und der Bruch der äußeren Membran von Lysosomen in Pankreaszellen führt zur Autolyse von Zellen, die Diabetes verursachen können, und es wird darauf geachtet, zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden.

4. Augenkrankheit: Identifizierung von Augenkrankheiten wie Nachtblindheit, Sehnervenkrankheit und Optikusatrophie, die durch andere Ursachen verursacht werden.

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