Parodontitis

Einführung

Einführung in die Parodontitis Parodontitis ist hauptsächlich eine chronische Entzündung des parodontalen Stützgewebes, die durch lokale Faktoren verursacht wird. Das Erkrankungsalter ist nach dem 35. Lebensjahr häufiger. Wenn der Schleim nicht rechtzeitig behandelt wird, kann eine Entzündung zur Parodontitis führen, indem das Zahnfleisch tief in das parodontale Band, den Alveolarknochen und den Zement ausgebreitet wird. Da es im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome aufweist, kann es leicht vernachlässigt werden, und es ist bereits schwerwiegend, wenn die Symptome vorliegen und selbst die Zähne nicht erhalten bleiben können. Daher ist es notwendig, die Mission zu stärken, damit die Patienten eine frühzeitige und rechtzeitige Behandlung sehen können. Zahnverlust ist das Endresultat einer unbehandelten Parodontitis. Es wird allgemein angenommen, dass Parodontitis 30% bis 44% der Ursache für die Zahnextraktion ausmacht, die die Hauptursache für den Zahnverlust bei Erwachsenen in China ist. Die meisten Erwachsenen haben jedoch eine leichte bis mittelschwere Parodontitis. Schwere Fälle machen nur 5% bis 20% der Bevölkerung aus. Nur wenige Menschen haben ein paar Phasen der aktiven Zerstörung hinter sich, und nur wenige Teile haben rasche Fortschritte erzielt. Die anfälligsten Zähne sind die Unterkieferschneidezähne und die Oberkiefermolaren. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,5% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Parodontalabszeß

Erreger

Ursachen der Parodontitis

Kaugewohnheiten (15%):

Es kann dazu führen, dass sich auf den Zähnen der Zahnhälse eine große Menge Plaque und Zahnstein ansammelt, was zu Parodontitis führt. Gleichzeitig können die herkömmlichen Seitenzähne stark abgenutzt sein, was zu Zähnen führt und Parodontitis verursacht oder verschlimmert.

Berufsgewohnheiten (5%):

Wenn beispielsweise Schuster, Holzarbeiter usw. arbeiten, werden sie zum Beißen von Eisennägeln, Schuhnadeln oder -drähten usw. verwendet, die den Zahn und das Parodontal beschädigen können, z. B. eine Lücke in der Krone oder das Lösen oder Verschieben der Frontzähne.

Patienten mit Parodontitis sollten daher besonders darauf achten, die entwickelten schlechten Gewohnheiten zu korrigieren, denn nur so kann der Behandlungseffekt von Parodontitis konsolidiert werden. Menschen ohne Parodontitis sollten auch die oben genannten Gewohnheiten aufgeben, um Schäden am parodontalen Gewebe zu vermeiden.

Die Ätiologie der Parodontitis ist kompliziert und die Summe ist in lokale und systemische Faktoren unterteilt. Lokale Faktoren spielen eine sehr wichtige Rolle, und systemische Faktoren können die Reaktion von Parodontalgeweben auf lokale Reize beeinflussen.

Teilweise Essgewohnheiten (20%):

Es kann einen Mangel an Proteinen und Vitaminen A, C und D verursachen, der Parodontitis verursachen oder verschlimmern kann.

Nachtmolaren, zusammengebissene Zähne (10%):

Dies kann zu starker Abnutzung der Zähne führen, die Belastung des parodontalen Gewebes erhöhen, eine Lebensmittelbelastung verursachen oder die ursprünglichen parodontalen Läsionen verschlimmern.

Auf die Lippe beißen, auf den Stift beißen, auf den Nagel beißen, den Mund öffnen usw. (10%):

Diese können die Belastung des parodontalen Gewebes erhöhen und auch die Frontzähne verschieben, Symptome wie Zähne verursachen oder die ursprünglichen Läsionen des parodontalen Gewebes verschlimmern.

Rauchgewohnheiten (25%):

Rauchen wirkt sich auf den gesamten Körperknochen aus, was die Knochenresorption verschlimmern kann.Die Resorption des Alveolarknochens ist ein pathologischer Prozess von Parodontitis.

Lokale Faktoren:

1. Plaque: bezieht sich auf eine mikrobielle Gruppe, die an der Oberfläche eines Zahns haftet und nicht durch Mundwasser, Wasserspülung oder dergleichen entfernt werden kann. Es wurde erkannt, dass Plaque der Auslöser von Parodontitis ist und die Hauptursache von Parodontitis ist.

2. Zahnstein: ist eine mineralisierte Plakette, die sich auf der Zahnoberfläche ablagert. Der Zahnstein wird in zwei Arten unterteilt: Iliakal- und Subgingival-Zahnstein entsprechend seiner Ablagerungsstelle und Art. Der obere Zahnstein befindet sich auf der Zahnoberfläche über dem Zahnfleischrand und ist mit bloßem Auge direkt zu sehen. Es gibt mehr Ablagerungen im Zahnhals, insbesondere auf der gegenüberliegenden Seite der Öffnung des großen Parotiskanals. Die bukkale Seite der Oberkiefermolaren und die linguale Seite der Unterkiefervorderzähne sind mehr abgelagert. Der Achselstein befindet sich an der Wurzeloberfläche unterhalb des Zahnfleischrands, in der Beuteltasche oder in der Parodontaltasche und kann mit bloßem Auge nicht direkt betrachtet werden. Der Unterarmstein kann an jedem Zahn gebildet werden, jedoch mit mehreren benachbarten Flächen und Zungen.

Die Hauptquelle für anorganische Salze im Kalkül sind die Mineralsalze wie Kalzium und Phosphor im Speichel. Der Achselstein ist hauptsächlich ein Mineralsalz, das von der Gingivaspaltflüssigkeit und dem Exsudat bereitgestellt wird.

Die Gefahr von Zahnstein für parodontales Gewebe besteht hauptsächlich darin, dass es eine gute Umgebung für die Plaqueadhäsion und das Bakterienwachstum darstellt. Der Zahnstein selbst behindert die Aufrechterhaltung der Mundhygiene, was die Bildung von Plaque beschleunigt und die Bildung von Zahnfleisch stimuliert.

3. Traumatische Okklusion: Im Falle einer Okklusion wird die Okklusion, die eine Schädigung des parodontalen Gewebes verursacht, als traumatische Okklusion bezeichnet, wenn die Okklusionskraft zu groß ist oder die Richtung abnormal ist. Traumatische Okklusion umfasst frühen Kontakt während der Okklusion, Okklusionsstörung und Nachtmolaren.

4. Andere: Einschließlich Lebensmittelunverträglichkeiten, schlechte Wiederherstellung, Mundatmung und andere Faktoren fördern auch den Entzündungsprozess des parodontalen Gewebes.

Systemische Faktoren:

Lokale Faktoren sind die Hauptursache für Parodontitis. Systemische Faktoren stellen einen fördernden Faktor bei der Entwicklung von Parodontitis dar. Systemische Faktoren können die Widerstandsfähigkeit von Parodontalgeweben gegen äußere Reize verringern oder verändern, sie krankheitsanfällig machen und die Entwicklung von Gingivitis und Parodontitis fördern.

Zu den systemischen Faktoren gehören: endokrine Störungen wie Sexualhormone, Nebennierenrindenhormone, Thyroxin und andere Sekretionsstörungen. Diät und Ernährung können Vitamin C-Mangel, Vitamin D und Kalzium, Phosphormangel oder Ungleichgewicht, Mangelernährung und dergleichen aufweisen. Die Beziehung zwischen Blutkrankheiten und parodontalem Gewebe ist äußerst eng: Leukämie-Patienten leiden häufig an Zahnfleischschwellungen, Geschwüren und Blutungen. Hämophilie kann zu spontanen Zahnfleischbluten führen. Die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente wie Phenytoin kann zu Zahnfleischfibrosen führen, und einige Arten von Parodontitis, wie die jugendliche Parodontitis, haben häufig eine Familienanamnese, sodass genetische Faktoren berücksichtigt werden. Kurz gesagt, die Ursache für Parodontitis ist komplizierter: Zum Zeitpunkt der Behandlung muss nicht nur auf die Beseitigung lokaler Faktoren geachtet werden, sondern auch auf den Zustand des gesamten Körpers, um eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen.

Verhütung

Parodontitis-Prävention

1. Halten Sie Ihren Mund sauber : Es gibt mehr als 20 Arten von Bakterien im Mund. Neue Plaques bilden sich 1 bis 6 Stunden nach der Reinigung der Zahnoberfläche und verursachen Zahnkrankheiten. Ich sollte lernen, meine Zähne zu putzen, als ich 3 Jahre alt war. Um Ihre Zähne innerhalb von 3 Minuten nach dem Essen zu putzen, putzen Sie jedes Mal 3 Minuten und putzen Sie 3 Mal am Tag. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sollten Sie Ihren Mund nach dem Essen ausspülen und morgens und abends die Zähne putzen. Besonders das Zähneputzen vor dem Schlafengehen ist wichtiger als das morgendliche Zähneputzen. Zahnbürste sollte eine weiche und flexible Zahnbürste für die Gesundheitsfürsorge verwenden, sie nach Gebrauch waschen und den Zahnbürstenkopf aufsetzen und trocknen. Um die Gewohnheit zu entwickeln, nacheinander Zähne zu putzen, werden beim Putzen der oberen Zähne die Borsten nach unten gebürstet. Beim Putzen der unteren Zähne sollte die Bürste von unten nach oben geputzt werden. Putzen Sie nicht gewaltsam hin und her. Defekt.

2. Achten Sie auf mündliche Übungen : Regelmäßiger Verzehr von Rohfaser-Nahrungsmitteln, Kauen, Stimulieren der Speichelsekretion, Auswaschen von Schmutz, Selbstreinigung der Zähne und Stärkung des parodontalen Gewebes. Eine Gewohnheit des Kauens auf beiden Seiten zu entwickeln, sonst verursacht es Zahnfleischausfall und Gesichtsdeformität. Es wird empfohlen, einen gereinigten rechten Zeigefinger zu verwenden und das obere und untere Zahnfleisch 2 bis 3 Minuten lang zu massieren. Es kann die Durchblutung des Zahnfleisches und des umgebenden Gewebes verbessern und wirkt sich positiv auf die Stoffwechselfunktion von Parodontalgeweben aus. Jeden Morgen wird die Karies trainiert und der leere Mund wird Dutzende bis Hunderte Male gebissen (die oberen und unteren Zähne werden sanft zugeschlagen), etwa 2 bis 3 Minuten, die Zähne können zuerst geschliffen werden, die vorderen Kiefer werden bis zu den Vorderzähnen verlängert und die Höcker werden auf beiden Seiten flankiert.

Komplikation

Parodontitis-Komplikationen Komplikationen parodontaler Abszess

Hauptsächlich gleichzeitig mit folgenden Krankheiten :

1 kann eine parodontale Schwellung oder ein multipler parodontaler Abszeß auftreten.

2, Bissschwäche, dumpfe Schmerzen, Zahnfleischbluten und Mundgeruch.

3, wenn der Widerstand des Körpers verringert wird, Parodontalsack Exsudat Drainage ist nicht glatt, kann parodontale Schwellung verursachen, zu diesem Zeitpunkt sind das Zahnfleisch ovalen Vorsprung, Rötung und Schwellung, Zahnlockerheit erhöht, es gibt Schmerzen, der Patient fühlt sich lokal Starke Schmerzen, manchmal mehrere Abszesse gleichzeitig, genannt mehrere parodontale Abszesse. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Symptome wie erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein, submandibuläre Lymphadenopathie, Empfindlichkeit und dergleichen aufweisen.

Symptom

Parodontitis Symptome Häufige Symptome Gingivahämorrhoiden Gingivadrüsenschwellung Gingivapupillen Pusteln Schwellung der Zähne Risse Zähne Lockerung und Peeling Gingivahämorrhoiden Schleimhaut Weiße Flecken Parodontaltaschen bilden Ingwer Purpur oder Dunkelrot

1. Frühe, selbstbewusste Symptome sind nicht offensichtlich : Patienten haben oft nur Genitalblutungen oder schlechten Atem, ähnlich wie bei einer Auswurfentzündung. Zum Zeitpunkt der Untersuchung ist die Schwellung des Zahnfleischrands, der Leckwarze und des anhaftenden Auswurfs, die Weichheit des Auswurfs, die dunkelrote oder die dunkelrote Farbe, die Blutung leicht zu erkennen.

2. Wenn sich die Entzündung weiter ausbreitet, treten die folgenden Symptome auf:

(1) Parodontaltaschenbildung: Durch die Ausdehnung der Entzündung wird das parodontale Band zerstört, der Alveolarknochen wird allmählich resorbiert und das Zahnfleisch von der Zahnwurzel getrennt, so dass der Sulkus zur Bildung einer parodontalen Tasche vertieft wird. Die Tiefe der Parodontaltasche kann mit einer Sonde gemessen werden. Röntgenuntersuchung ergab, dass der Alveolarknochen unterschiedliche Absorptionsgrade aufweist.

(2) Parodontales Empyem: In der parodontalen Taschenwand befinden sich Geschwüre und entzündliches Granulationsgewebe, und im Beutel befinden sich eitrige Sekrete, so dass das Zahnfleisch leicht gedrückt und der Eiter sichtbar ist. Und oft schlechten Atem haben.

(3) Lockere Zähne: Aufgrund der Zerstörung des parodontalen Gewebes, insbesondere wenn der Alveolarknochen resorbiert ist, sind die Stützzähne unzureichend und die Zähne locker und verschoben.

Zu diesem Zeitpunkt verspürt der Patient häufig okklusale Schwäche, dumpfe Schmerzen, Zahnfleischbluten und schlechten Atem. Wenn der Widerstand des Körpers verringert wird und der Parodontalsack nicht gut entwässert ist, kann sich eine parodontale Schwellung bilden. Zu diesem Zeitpunkt ist das Zahnfleisch oval, rot und geschwollen, und die Zahnlockerung nimmt zu, was schmerzhaft ist. Der Patient verspürte starke, anstrengende Schmerzen, manchmal traten mehrere Abszesse gleichzeitig auf, die als mehrere parodontale Abszesse bezeichnet wurden. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Symptome wie erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein, submandibuläre Lymphadenopathie, Empfindlichkeit und dergleichen aufweisen.

Untersuchen

Parodontitis-Untersuchung

Selbstuntersuchung:

1. Beim Zähneputzen befindet sich Blut auf den Borsten. Wenn Sie auf das Essen beißen, befindet sich Blut auf dem Essen, was auf eine Zahnfleischentzündung hinweist.

2. Schauen Sie in den Spiegel: Wenn das Zahnfleisch gerötet und geschwollen ist, blutet es bei Berührung, was auf eine Zahnfleischentzündung hinweist.

3. Die Zähne sind unterschiedlich locker, die Wurzeln sind freigelegt oder das Zahnfleisch ist rot und geschwollen, und es liegt Eiter vor, was darauf hinweist, dass eine Parodontitis aufgetreten ist.

4. Mundgeruch deutet darauf hin, dass eine Parodontitis vorliegen kann.

Leichte Zahnfleischbluten stellen ein Anzeichen für eine frühe Gingivitis dar. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Zähneputzen nicht unterbrochen werden und die weiche Haarpflegezahnbürste sollte zum sorgfältigen Zähneputzen verwendet werden. Im Allgemeinen kann das Zahnfleischbluten kontrolliert werden. Wenn es nach einer Woche zu Zahnfleischbluten kommt, sollten Sie sich bei Ihrem Zahnarzt über die Behandlung und Behandlung informieren.

Regelmäßige Inspektion : regelmäßige mündliche Untersuchung, vorzugsweise alle 6 Monate, regelmäßige Reinigung, dh Zähne waschen, einmal jährlich Zahnsteinentfernung mit Spezialgeräten, frühzeitige Diagnose, frühzeitige Behandlung.

Laboruntersuchung:

1. Routineuntersuchung des Blutes.

2. Röntgenfilmprüfung.

3. Ausscheidung und Gewebekultur + Arzneimittelsensitivität und andere Untersuchungsmethoden.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Parodontitis

Differentialdiagnose

1, frühe Aufmerksamkeit auf einfache Parodontitis sollte von marginalen Gingivitis unterschieden werden.

2, wenn es einen parodontalen Abszeß gibt, sollte von alveolarem Abszeß unterschieden werden: alveolarer Abszeß, alias periapikaler Abszeß, ist eine Art periapikale Krankheit, apikale Parodontitis bezieht sich auf die Entzündung, die um das Wurzelgewebe auftritt Die Krankheit ist oft sekundär zur Endodontie. Endodontische Entzündungen, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z. B. das Versagen bei der wirksamen Behandlung von Entzündungen, erstrecken sich von der Kronenpulpa bis zur Zahnwurzel. Wenn die Infektion der Wurzel durch das apikale Foramen auf das die Wurzel umgebende Gewebe übergeht, kommt es zu einer apikalen Parodontitis. Im Frühstadium der apikalen Parodontitis ist nur die unangenehme, haarige und osmotische Schwellung zu spüren, und zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich keine Behandlung in Kürze zur Eiterung, dh zum Alveolarabszess.

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