Vaskulitis

Einführung

Einführung in die Vaskulitis Der vollständige Name der Vaskulitis lautet "thrombotische okklusive Vaskulitis", eine allergische Entzündung, die in Blutgefäßen auftritt und zu segmentaler Stenose und Verschluss kleiner und mittlerer Arterien, Ernährungsverlust in den Extremitäten, Geschwüren und Nekrose führt. Die Krankheit, bei der es sich um eine entzündliche Manifestation der Blutgefäßwand handelt, hat nichts mit einer bakteriellen Infektion zu tun. Die Hochrisikogruppen, die an Vaskulitis leiden, sind Raucher (insbesondere junge Männer), nervöse Männer, unausgewogene Ernährung, Bewohner in kalten und feuchten Gegenden und familiengenetische Faktoren. Die überwiegende Mehrheit der Männer tritt bei Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, und Frauen sind selten. Vaskulitis ist eine entzündliche Manifestation der Blutgefäßwand selbst und hat nichts mit einer bakteriellen Infektion zu tun. Normale Blutgefäße werden in innere, mittlere und äußere Schichten unterteilt. Die innere Schicht ist sehr glatt, das Blut fließt nach innen, die mittlere Schicht ist die Muskelschicht, die die Elastizität der Blutgefäße beibehält, die äußere Schicht ist eine sehr glatte Struktur, die von anderen Geweben getrennt ist. Die Gefäßwand der Vaskulitis ist an der Läsion aus der inneren und äußeren Schicht beteiligt Die entzündlichen Veränderungen in der inneren Schicht verursachen eine Gefäßstenose Die mittlere Schicht verändert die Muskeln und die Elastizität ist schlecht Die Nerven, die äußere Membran und die Muskeln um die Blutgefäße sind ebenfalls an der Entzündung beteiligt. Sexuelle Veränderungen rufen eine Reihe von Symptomen hervor. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,004% -0,007% (häufiger bei Patienten mit häufiger Infusion) Anfällige Personen: junge Erwachsene Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Muskelschwund

Erreger

Ursache von Vaskulitis

Die westliche Medizin glaubt, dass die Ätiologie der Vaskulitis

Schimmelpilzinfektion (20%):

Schimmelpilzinfektion. Darüber hinaus hatten viele Patienten nach vielen Jahren klinischer Beobachtung eine Vorgeschichte von Traumata vor dem Ausbruch der Krankheit, einige wurden vor einigen Jahren oder sogar vor mehr als 10 Jahren verletzt. Daher wird angenommen, dass traumatische Blutstauung und chronisch persistierende Infektion auch eine der Ursachen sind. Diese Faktoren werden nicht direkt durch kleine und mittlere arteriovenöse Fisteln, nicht-suppurative Entzündungen und eine erhöhte Blutviskosität verursacht. Dies führt zu Thrombosen, sogar zu Verstopfungen des Blutflusses und Störungen der Blutversorgung der Gliedmaßen. Dies ist die Hauptursache für Vaskulitis.

Rauchen (20%):

Nikotin verursacht Vasokonstriktion. Eine große Anzahl von Studien hat gezeigt, dass Rauchen eine Vasokonstriktion hervorrufen kann, jedoch nur für Kapillaren, die sich kaum auf kleine und mittlere Arterien auswirkt, und Vaskulitis ist hauptsächlich eine kleine und mittlere arterielle Erkrankung. Daher ist Rauchen nach kleinen und mittleren arteriellen Läsionen nur ein äußerer Faktor.

Niedertemperaturstimulation (20%):

Kalte Reize verursachen Vasospasmus.

Störung des Hormonspiegels (10%):

Störungen des Hormonspiegels, autonome Zerebralparese, können vasomotorische Funktionsstörungen verursachen.

Die chinesische Medizin glaubt, dass die Ätiologie der Vaskulitis

(1) kalte und nasse Invasion, Stagnationsadern.

(2) Traumatische Blutstase, blockieren Sie die Venen.

(3) emotionale Störungen, Qi-Stagnation und Blutstillstand. Die oben genannten Faktoren blockieren die Meridiane, lassen Blut und Blut schlecht fließen, können die Extremitäten nicht erreichen, die Gliedmaßen verlieren die Wärme von Blut und Blut und verursachen Schmerzen, Geschwüre und sogar Nekrosen sind die Hauptpathogenese der Luxation.

Verhütung

Prävention von Vaskulitis

(1) Trauma vermeiden

Die Patienten sollten ein Trauma, insbesondere das betroffene Glied, vermeiden. Aufgrund der schlechten Durchblutung und der schlechten Krankheitsresistenz bei Patienten mit Vaskulitis kann die Wunde nach einem Trauma leicht infiziert werden, und die Wunde ist nicht leicht zu heilen. Daher müssen die Patienten die ischämischen Gliedmaßen schützen.Die Patienten müssen breite und bequeme Schuhe und Socken tragen, um Kratzer durch lokale Reibung zu vermeiden.Die Zehennägel sollten rechtzeitig abgeschnitten werden, um übermäßiges Zerreißen und Fleisch zu vermeiden. Schälen, Panzern, Hühneraugen, Auswurf und andere Fußkrankheiten sollten während der Behandlung nicht durch inneres Gewebe und Blutgefäße geschädigt werden. Weil diese starken Chemikalien (wie Jod) nicht nur die erwarteten Ergebnisse erzielen können, sondern auch das lokale Gewebe stärker schädigen.

(2) Rauchen Sie nicht

(drei) Training der Gliedmaßen

Funktionelles Training verhindert nicht nur Muskelschwund, sondern erhöht auch die Durchblutung der Gliedmaßen, fördert die Öffnung des Gefäßastes und erhält die Bewegungsfähigkeit der Gliedmaßen. Die Übung der betroffenen Extremität kann jedoch nicht zu schnell ausgeführt werden, und das Ausmaß der Aktivität sollte angemessen sein. Da sich das betroffene Glied selbst in einem ischämischen Zustand befindet, können sich die Symptome verschlimmern, wenn übermäßige Aktivität auftritt. Die hier genannten Aktivitäten sind angemessen, um keine körperlichen Schmerzen zu verursachen.

(4) Auf Diät achten und wieder gesund pflegen

Die Ernährung sollte leicht und nahrhaft sein, mehr Obst und Gemüse essen, mehr Wasser trinken, mehr schwarzen Pilz essen, weniger oder nicht klebriges Essen wie klebrige Reisnudeln, Reiskuchen, Sesamzucker usw. essen. Diese Lebensmittel können die Blutviskosität erhöhen Erhöht, verlangsamt sich der Blutfluss und verursacht Thrombose, die bereits enge Arterie vollständig verstopft. Eine kleine Dosis Aspirin kann unter ärztlicher Anleitung eingenommen werden. Bleiben Sie gut gelaunt, leben, lernen und arbeiten Sie voller Leidenschaft und Energie. Patienten mit ersten Symptomen sollten rechtzeitig diagnostiziert und aktiv behandelt werden, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu erreichen.

(5) Andere Angelegenheiten, die Aufmerksamkeit erfordern

1, die Behandlung pünktlich einhalten, entsprechend der Behandlung, nicht willkürlich unterbrechen.

2. Achten Sie während der Behandlung täglich auf ausreichenden Schlaf (8-12 Stunden).

3, müssen Alkohol und würzige anregende Elemente in der Medikation vermeiden.

4, verwenden Sie keine Medikamente, insbesondere Anästhetika, entzündungshemmende Medikamente, je schwerwiegender die Krankheit, die Folgen sind sehr gefährlich.

(6) Kältestimulation vermeiden

In der kalten Jahreszeit warm halten. Die Kälte führt dazu, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, der Blutfluss abnimmt und die durch Ischämie verursachten Symptome schwerwiegender werden. Dies zeigt die Bedeutung der Wärme der Gliedmaßen. Die physiotherapeutischen Maßnahmen für Patienten mit Vaskulitis sind:

1. Die Kleidung des Patienten sollte breit und warm sein, nicht zu klein oder zu eng, das Blut kann fließen und die betroffenen Gliedmaßen dürfen nicht kalt werden.

2, Winterpatienten sollten spezielle Baumwolle, Baumwollsocken, Baumwollschuhe vorbereiten, um die betroffenen Gliedmaßen zu schützen, diese kalte Kleidung ist einfach an- und auszuziehen, Wärme ist das Prinzip.

3. Zusätzlich zur lokalen Nekrose der betroffenen Extremität sollte die betroffene Extremität einmal täglich mit warmem Wasser gewaschen werden. Es ist besser, ein symptomatisches Medikament zu verwenden.

4, lokale Wärmflasche oder chinesische Medizin.

Komplikation

Komplikationen bei Vaskulitis Komplikationen Muskelschwund

Wenn die Vaskulitis nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu ischämischen pathologischen Veränderungen in Geweben wie Nerven, Muskeln und Knochen kommen. Bei einer lokalen Infektion kann es zu Symptomen systemisch toxischen Blutes wie Fieber, Schüttelfrost und Reizbarkeit kommen. Die Ischämie des Extremitätengewebes ist schwerwiegender und verursacht Geschwüre oder Brandwunden. Meist trockener Brand, bei Sekundärinfektion feuchter Brand. Die Symptome einer systemischen Vergiftung, die durch die Toxine oder andere Toxine verursacht werden, die von Bakterien erzeugt werden, die in den Blutkreislauf gelangen, werden als Toxämie bezeichnet.

Symptom

Symptome einer Gefäßentzündung Häufige Symptome Trockene und kalte Haut bezieht sich auf (Zehen-) Taubheitsfuß und hintere Tibialarterie. Die Hauttemperatur reduziert die Ernährung der unteren Extremitäten.

Es gibt viele Symptome einer Vaskulitis, weil der Ausbruch einer Vaskulitis heimtückisch ist, ein langsamer Fortschritt und periodische Episoden, die normalerweise nach 2 bis 3 Jahren entdeckt werden müssen.

Die Symptome einer spezifischen Vaskulitis sind:

1. Schmerzen: Frühzeitige Patienten gehen eine bestimmte Strecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit und fühlen, dass das Kalb oder der Fuß wund und schmerzhaft ist und sie gezwungen sind, sich auszuruhen oder sich zu verlangsamen, um zu entlasten. Plötzliche Schmerzen im späteren Stadium, insbesondere in der Nacht, bilden einen Ruheschmerz, der den Patienten häufig auf den Knien sitzen lässt.

2. Kühles und abnormales Gefühl: Das betroffene Glied ist kalt und kalt, und es ist sehr empfindlich gegen Kälte, insbesondere das Finger- (Zehen-) Ende. Da die Nervenenden leicht von Ischämie betroffen sind, kann das betroffene Glied anormale Gefühle wie Schmerzen, Akupunktur, Taubheitsgefühl und Brennen aufweisen.

3. Veränderungen der Hautfarbe: Die Hautfarbe ist aufgrund einer arteriellen Ischämie ungewöhnlich blass. Da die oberflächliche Venenspannung verringert ist, erscheint die Haut aufgrund der Blässe auch gerötet oder zyanotisch, und die Gliedmaßen sind bei Erschlaffung deutlicher.

4. Arterielle Pulsation geschwächt oder verschwunden: Mit fortschreitender Krankheit verschwand oder schwächte sich die Pulsation der dorsalen und posterioren Tibialarterien, während die Haut trocken und gerissen war, der Schweiß aufhörte, kein Schweiß auftrat und die Nägel verdickten und sich verformten, um einen Sulkus zu bilden. Ernährungsstörungen wie Entzündungen.

5. Wundbrand und Geschwüre: Wenn die Behandlung im späteren Stadium der Vaskulitis, kombiniert mit Misshandlung, Trauma, heißer Kompresse usw., nicht rechtzeitig erfolgt, können leicht Geschwüre und trockene Nekrose auftreten.

6, wandernde Thrombophlebitis (rote Knoten): etwa 50% der Patienten vor und während des Ausbruchs der Krankheit, die Wade oder oberflächlichen Venen des Fußes wiederholt wandernde Thrombophlebitis, rot Die Knötchen sind knotig, begleitet von leichten Schmerzen.Nach 2-3 Wochen akuten Einsetzens ließen die Symptome nach, und nach der Rückbildung gab es Pigmentierung, eine Selbstheilung und eine andere.

Klinische Merkmale der Vaskulitis

(1) Die Gliedmaßen, insbesondere die Zehen, sind kalt, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und Parästhesien sind häufige Frühsymptome.

(2) Schmerz ist das Hauptsymptom dieser Krankheit, die ausgedrückt wird als:

1 Claudicatio intermittens: Wenn der Patient längere Zeit geht, entwickeln die Waden- oder Fußmuskeln Taubheitsgefühl, Schmerzen, Krämpfe, Schwäche und andere Symptome. Wenn Sie weitergehen, werden die Symptome verstärkt und Sie müssen schließlich aufhören. Die Schmerzen werden schnell gelindert und können weitergehen, aber die oben genannten Symptome treten nach dem Gehen wieder auf. Dieses Symptom wird als Claudicatio intermittens bezeichnet und ist eine typische Manifestation einer unzureichenden Blutversorgung der Arterien der unteren Extremitäten.

2 Ruheschmerzen: Wenn die arterielle Ischämie schwerwiegend ist, sind die Schmerzen der betroffenen Extremität schwerwiegend und anhaltend. Die Schmerzen reichen in Ruhe immer noch nicht aus und es ist schwierig, nachts zu schlafen. Sogar die Zehenruptur und Infektion ist der Schmerz schwerer.

(3) Extremitäten-Dystrophie: manifestiert sich als Verdickung und Verformung des Zehennagels, trockene Haut, Haarausfall, Atrophie der Waden- oder Fußmuskulatur usw. Bei Fortschreiten der Krankheit treten ischämische Trockenheit und Nekrose des Zehenendes auf.

Untersuchen

Vaskulitis-Untersuchung

Nachdem wir detaillierte Informationen über die Symptome und die Krankengeschichte des Patienten erhalten haben, werden wir eine körperliche Untersuchung des Patienten durchführen. Ziel der Untersuchung ist es, die Blutversorgung der Gliedmaßenarterien des Patienten zu klären, einschließlich der Untersuchung der Hautfarbe, der Temperatur, des Ernährungszustands und des arteriellen Pulsierens der Gliedmaßen des Patienten. Achten Sie bei der Überprüfung der Karosserie auf die richtige und umfassende Applikationsmethode und verpassen Sie den Artikel nicht. Die wichtigsten Punkte sind:

1. Unabhängig davon, ob es sich um einzelne oder beide Gliedmaßen handelt, sollten beide Gliedmaßen gleichzeitig untersucht werden. Wenn die betroffene Extremität eine einseitige Extremität ist, kann die normale kontralaterale Seite als Kontrolle verwendet werden, und wenn beide Extremitäten krank sind, wird die proximale Seite der ipsilateralen Extremität als Kontrolle verwendet.

2. Die Farbe unserer Chinesen ist leicht gelb. Achten Sie bei der Überprüfung der Hautfarbe auf die Kontrolle der Gliedmaßen. Wenn eine Seite auf der gegenüberliegenden Seite blass oder gelb ist, kann die arterielle Blutversorgung als unzureichend angesehen werden, wenn eine Claudicatio intermittens vorliegt und die Hautfarbe während der Untersuchung normal ist, ist ein weiterer Gliedmaßenhöhentest erforderlich. Die Methode besteht darin, die bilateralen unteren Extremitäten für 60 Sekunden in einem Winkel von 70 ° anzuheben. Wenn die Hautfarbe blass ist, zeigt dies immer noch eine arterielle Stenose oder Okklusion an.

3. Bei der Verwendung der Schlagmethode zur Überprüfung der Hauttemperatur der Gliedmaßen ist zu beachten, dass der Prüfer den symmetrischen Teil des Rückens der drei Finger auf der Ulnarseite verwendet, um die Gliedmaße zu berühren. . Die Hauttemperatur an den distalen Extremitäten und Gelenken derselben Extremität ist geringfügig niedriger als die des proximalen Herzens und der Muskeln.Wenn die Hauttemperatur der distalen Extremität jedoch erheblich niedriger als die der proximalen Extremität ist, ist auch die Blutversorgung der distalen Extremität unzureichend.

4. Der Inhalt des Hauternährungschecks umfasst: Hautstruktur, Elastizität, Haare, Krallen und Muskeln. Ernährungsstörungen, die durch schwere chronische Ischämie verursacht werden, sind gekennzeichnet durch dünne Haut, Trockenheit, Abschuppung, Elastizitätsverlust, langsames Wachstum des Zehennagels, Verdickung, spärlichen oder vollständigen Haarausfall, Muskelschwund, spätes Geschwür oder Wundbrand am Ende der Extremität.

5. Achten Sie bei der peripheren Pulsationsuntersuchung auch darauf, dass Sie gleichzeitig die arterielle Pulsation der Extremitäten berühren, z. B. wenn eine Seite geschwächt oder verschwunden ist, die andere Seite normalisiert ist, um die Stenose oder den Verschluss der Extremitäten zu schwächen, z. B. wenn die bilateralen Arterien schwach oder nicht zugänglich sind. Berücksichtigen Sie andere Gründe als Fettleibigkeit, Ödeme oder angeborene Variationen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Vaskulitis

Selbstdiagnose

1. Prüfen Sie, ob die dorsale Fußarterie normal ist oder nicht. Bei normaler Pulsation kann eine Vaskulitis ausgeschlossen werden. Dies ist der einfachste Screening-Test. Wird die Arteria dorsalis des Fußes ohne oder nur mit schwachem Puls palpiert, ist eine weitere Untersuchung erforderlich, und der international anerkannte nicht-invasive Gefäßuntersuchungsindex / wird als objektiver Standard für die Diagnose von Vaskulitis verwendet. Ob die mittleren und kleinen Arterien ischämisch sind, kann anhand ihrer Zahlenwerte den Grad der arteriellen Ischämie der unteren Extremitäten objektiv widerspiegeln. Die Ergebnisse der Angiographie bei Patienten mit Vaskulitis müssen mit den Ergebnissen der / -Indexmessung übereinstimmen.

2, es muss betont werden, dass der Verlauf der Vaskulitis lang ist, der Zustand ernst ist und die Behandlung von 10.000 nicht zu dringend ist. Es kann nicht gestern geändert werden, und die Dauer der Behandlung sollte mehr als 3 Monate betragen.

3. Bei Patienten mit Vaskulitis mit offensichtlicher Verstopfung oder Ulzeration der Blutgefäße, wie Ischämie und Gangrän, ist der Krankheitsverlauf länger, weshalb bei abnormalen Veränderungen des Fußes eine frühzeitige und frühzeitige Behandlung angezeigt ist. Um die Krankheit nicht zu verzögern.

Die Vaskulitis ist von folgenden Krankheiten zu unterscheiden:

(a) Raynaud-Syndrom

Die klinische Spannung des Akromions, die durch eine Störung des Gefäßnervenausgangs verursacht wird, besteht darin, dass die Hautfarbe des Fingers (Zehs) plötzlich blass wird, dann lila und dann in Flush umschlägt Normale Genesung, eine kleine Anzahl von Patienten mit Vaskulitis, die frühen Manifestationen des Raynaud-Syndroms, und muss daher unterschieden werden. Die Merkmale des Raynaud-Syndroms sind wie folgt:

1 meist junge Frauen;

2 Der Ort der Krankheit ist meistens der Finger und häufig eine symmetrische Krankheit;

3 Der arterielle Puls der betroffenen Extremität ist normal, und selbst wenn der Krankheitsverlauf lang ist, wird der Genitaltrakt selten produziert.

(zwei) okklusive Atherosklerose

Sowohl die Vaskulitis als auch die okklusive Atherosklerose sind chronische okklusive venöse Läsionen, die sich in Symptomen, Zeichen und Krankheitsverlauf ähneln. Die okklusive Atherosklerose weist jedoch die folgenden Merkmale auf:

1 Patient ist älter, meist über 50 Jahre alt und nicht sicher, ob er Hobbys raucht;

2 häufig begleitet von hohem Blutdruck, hohen Blutfetten, koronarer Herzkrankheit, Arteriosklerose oder Diabetes;

3 Läsionen der Arterien sind häufig große, mittelgroße Arterien, wie die Bifurkation der Aorta abdominalis, die Arteria radialis, die Arteria femoralis oder die Arteria radialis, selten die Arteria oberer Extremitäten;

4Röntgenfilm kann unregelmäßige Kalzifizierungsschatten in den Arterien zeigen;

5 Keine Manifestation einer wandernden Thrombophlebitis.

(drei) multiple Arteriitis

Häufiger bei jungen Frauen: Läsionen betreffen häufig mehrere Aorten, aktives niedriges Fieber, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, angiografische Manifestationen von Aortenspannungsastkrämpfen oder Sputumverschluss.

(vier) Knotenarteriitis

Bei dieser Krankheit können die kleinen und dynamischen Gliedmaßen der Krankheit ähnliche ischämische Symptome wie Vaskulitis aufweisen, und ihre Merkmale sind:

1 Läsionen betreffen häufig die Niere, das Herz, die Leber, den Magen-Darm-Trakt und andere Arterien.

2 subkutane, Knötchen, lila Flecken, Ischämie oder böser Tod;

3 haben oft Fieber, Müdigkeit, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate und Hyperglobulinämie;

Zur Überprüfung der Wohnstruktur ist häufig eine Diagnose erforderlich.

(5) Diabetische Gangrän

Wenn eine Vaskulitis eine Gangrän an den Extremitäten hervorruft, muss diese von einer Gangrän bei Diabetes unterschieden werden. Der Urinzucker ist positiv und der Blutzucker erhöht sich.

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