Mund- und Kieferzysten

Einführung

Einführung in Mund- und Kieferzysten Die orale und maxillofaziale Zyste ist eine nicht-abszessive pathologische Zyste, die flüssiges oder halbflüssiges Material enthält und von der fibrösen Bindegewebswand umgeben ist. Die meisten Zysten haben eine epitheliale Auskleidung. Häufiger kann je nach Lage der Stelle in zwei Kategorien von Weichteilzysten und Kieferzysten unterteilt werden. Seine Ursprünge sind odontogen (wie Wurzelzysten, zahnhaltige Zysten), Retention (wie schleimige Zysten, sublinguale Zysten) und embryonale Entwicklung (wie Fissurenzysten im Gesicht, Thyreoglossalzysten, Dermoidalzysten usw.). Unter ihnen sind Wurzelzysten, Schleimzysten und sublinguale Zysten häufiger. Orale und maxillofaziale Haut- und Epidermoidzysten sind gutartige Massen, die offensichtliche Grenzen zum umgebenden Gewebe aufweisen, sodass die Operation leicht zu entfernen ist. Das chirurgische Trauma ist sehr gering und die nicht-chirurgische Behandlung dieser Krankheit ist ineffektiv. Daher sollte nach Feststellung der Diagnose keine Operation durchgeführt werden. Verwenden Sie keine Strahlentherapie oder Chemotherapie. Es ist noch ungeeigneter, orale oder topische Medikamente mit einigen nicht identifizierten Bestandteilen zu verwenden. Eine kleine Anzahl von gleichzeitigen Infektionen kann zuerst Antibiotika verwenden. Chirurgische Behandlung nach Infektionskontrolle. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,097% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Mund- und Kieferhaut, Epidermoidzyste

Erreger

Mund- und Kieferzysten

Odontogene Kieferzyste

Odontogene Kieferzysten treten im Kieferknochen auf und sind mit Gebissgewebe und Zähnen verbunden. Entsprechend ihrer unterschiedlichen Quellen sind sie in folgende Kategorien unterteilt:

Entzündungsreize (30%):

Die apikale Zyste wird durch ein apikales Granulom und eine chronische Entzündung verursacht, was zu einer restlichen Hyperplasie der Epithelganglien im parodontalen Band führt. Denaturierung und Verflüssigung treten im Zentrum der hyperplastischen Epithelmasse auf, und die umgebende Gewebeflüssigkeit sickert kontinuierlich aus und bildet allmählich eine Zyste, so dass sie auch als periapikale Zyste bezeichnet werden kann.

Schaden (20%):

Die Basalzyste der Urzyste tritt im Frühstadium der Schmelzentwicklung auf: Vor der Schmelz- und Dentinbildung, nach der Entzündungs- oder Schädigungsstimulation wird die Schablonenschicht des Ölabscheiders denaturiert und Flüssigkeit sickert heraus und sammelt sich darin an. Und die Bildung von Zysten.

Zahnzysten (10%):

Zahnzysten, die Zahnzysten enthalten, auch Filtervesikel genannt, treten nach der Bildung der Krone oder Wurzel auf, und es tritt ein Flüssigkeitsaustritt zwischen dem restlichen Glasurepithel und der Kronenoberfläche auf, um eine Zahnzyste zu bilden. Kann von 1 Zahnkeim (einschließlich 1 Zahn) stammen, auch von mehreren Zähnen. Zahnhaltige Zysten sind mit 18% eine der häufigsten odontogenen Kieferzysten, gefolgt von apikalen Zysten.

Die odontogene zystische keratotische Zyste wird aus dem ursprünglichen Zahnkeim oder Zahnplattenrückstand abgeleitet, der als Urzyste angesehen wird. Die Keratozyste weist eine typische pathologische Manifestation auf: Die Epithelfaserhülle der Zystenwand ist relativ dünn und enthält manchmal einen Ascus (oder eine Satellitenzyste) oder eine Epithelinsel in der fibrösen Hülle der Kapselwand. Die Kapsel ist weißes oder gelbes Keratin oder ölig. Entfielen 9,2% der odontogenen Kieferzysten.

Nicht-zahnärztliche Zyste

Die nicht-zahnärztliche Empfindlichkeit beruht auf dem während der Embryonalentwicklung verbleibenden Epithel und wird daher auch als nicht-zahnärztliche ektodermale Epithelzyste bezeichnet.

1. Die Oberkieferzyste tritt zwischen den oberen seitlichen Schneidezähnen und den Eckzähnen auf, und die Zähne werden häufig verschoben und verschoben. Röntgenfilme zeigen Zystenschatten zwischen den Zahnwurzeln, nicht an der Spitze. Die Zähne haben keine Verfärbungen und das Fruchtfleisch ist vital.

2. Die Zyste befindet sich im oder in der Nähe des Schneidezahns (vom Restepithel des Schneidezahns). Auf dem Röntgenfilm ist der zystische Schatten des vergrößerten Schneidezahns zu sehen.

3. Die mediane Zyste befindet sich hinter dem Schneidezahn, einem beliebigen Teil der Naht. Auf dem Röntgenfilm befindet sich zwischen den Schlitzen ein kreisförmiger Zystenschatten. Es kann auch an der Mittellinie des Unterkiefers auftreten.

4. Die Nasolabialzyste befindet sich im oberen Bett und im Nasenvorraum. Kann vom Restepithel des Ductus nasolacrimalis stammen. Die Zyste befindet sich auf der Oberfläche des Knochens. Der Röntgenfilm weist keine Knochenschäden auf. Das Vorhandensein von Zysten kann an der Außenseite des oralen Vestibüls festgestellt werden.

Verhütung

Mund- und Kieferzystenprävention

Erstens, achten Sie auf Diät, essen Sie etwas flüssiges Essen, weich, kühl wird besser, zu hart und zu heiß, nicht essen, vergessen Sie nicht, jedes Mal zu nippen, wenn Sie essen.

Zweitens können mehr Vitaminpräparate, in der Tat die meisten oralen Probleme, die durch Wut oder Mangel an Vitaminen verursacht werden, mehr Vitamine essen, Munderkrankungen wirksam verhindern. Achten Sie auf Sauberkeit, kaufen Sie einige normale Kochsalzlösung, oft verwenden Sie nicht nur die Speisereste im Mund zu reinigen, sondern auch entzündungshemmende Sterilisation, Prävention und Behandlung von Wiederauftreten der betroffenen Stelle, können Sie einige professionelle Zahnpasta zum Einnehmen verwenden, es gibt bessere.

Komplikation

Orale und maxillofaziale Zystenkomplikationen Komplikationen Mund- und Kieferhaut, Epidermoidzyste

Wenn die Mund- und Kieferzysten allmählich ansteigen, können Kiefer und Zähne geschädigt werden. Zum Beispiel wird der Kieferknochen durch den Druck absorbiert, die Kortikalisschicht wird dünner und sie wölbt sich nach außen. Beim Abtasten gibt es eine "Tischtennis" -ähnliche Elastizität. Benachbarte Zähne können zum Verschieben oder Kippen zusammengedrückt werden.

Komplikationen bei Mund- und Kieferzysten: Wenn das Zystenvolumen an der Basis des Mundes zunimmt, kann die Zunge angehoben werden, was die Sprache und das Schlucken beeinträchtigt.

Symptom

Orale und maxillofaziale Zystensymptome Häufige Symptome Zyste Vestibularzyste der Nase Muzinöse Zyste Subkutane Zyste Zystische Zyste in der Ohrflanke

Die Wurzelzyste ist kugelförmig erweitert und wächst langsam. Im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome. Die Zysten nehmen allmählich zu und können Kiefer und Zähne schädigen. Zum Beispiel wird der Kieferknochen durch den Druck absorbiert, die Kortikalisschicht wird dünner und sie wölbt sich nach außen. Beim Abtasten gibt es eine "Tischtennis" -ähnliche Elastizität. Benachbarte Zähne können zum Verschieben oder Kippen zusammengedrückt werden. Die Punktionsuntersuchung kann gelbliche wässrige Zystenflüssigkeit extrahieren. Bei gleichzeitiger Infektion treten Entzündungssymptome auf.

Untersuchen

Untersuchung von Mund- und Kieferzysten

Eine Dermoidzyste oder eine Epidermoidzyste ist eine Zyste, die durch die Entwicklung des Epithels im Gewebe während der Embryonalentwicklung gebildet wird. Es besteht aus Zubehör (wie Schweißdrüsen, Haarfollikeln usw.) und es gibt Strukturen wie Epithelzellen, Talgdrüsen, Schweißdrüsen und Haare in der Zystenhöhle.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Mund- und Kieferzysten

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Vor allem sollte von sublingualen Zysten, Thyreoglossuszysten und Cellulitis an der Basis des Mundes unterschieden werden.

Die sublinguale Zyste des Mundes befindet sich an der Seite des Mundbodens und ist teilweise blau und weich, und die Punktion ist eine dicke eiartige Flüssigkeit.

Die Bottom Cellulitis wird bei Erwachsenen durch eine odontogene Infektion verursacht, bei Kindern durch eine sputuminduzierte Infektion und es treten lokale Entzündungen wie Rötung, Hitze und Schmerzen auf. Eine Woche nach Ausbruch der Krankheit kann eine Punktion beobachtet werden.

Die Schilddrüsenzungenzyste tritt häufiger bei Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren auf, und die Zyste befindet sich in der Mittellinie des oberen und unteren Teils des Zungenbeins. Zwischen dem Zungenbein und der Zyste kann sich eine harte Linie bilden und am Zungenbein haften, die sich beim Schlucken und Strecken der Zunge bewegen kann.

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