Erkältung bei Kindern

Einführung

Einführung in die pädiatrische Erkältung Kinder mit Erkältungen, die auch als akute Infektionen der oberen Atemwege (akute Infektionen der oberen Atemwege) bezeichnet werden, sind die häufigsten Krankheiten bei Kindern, die hauptsächlich in die Nase, den Nasopharynx und den Pharynx eindringen. Nasopharyngealinfektionen haben häufig Komplikationen mit angrenzenden Organen wie Kehlkopf, Luftröhre, Lunge, Mund, Nebenhöhlen, Mittelohr, Augen und zervikalen Lymphknoten. In einigen Fällen haben sich die Symptome der Grunderkrankung des Nasopharynx verbessert oder sind verschwunden, und die Komplikationen können sich verlängern oder verschlimmern. Daher müssen die klinischen Merkmale einer Infektion der oberen Atemwege und ihre Komplikationen umfassend beobachtet und für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung analysiert werden. Verbesserung der Wirksamkeit, darf nicht als tägliche Krankheits- und Hautausschlagsbehandlung angesehen werden. Grundkenntnisse Krankenquote: 5% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: Übertragung der Atemwege Komplikationen: Laryngitis Abszess um die Mandeln Lungenentzündung

Erreger

Pädiatrische Erkältungsursache

Virusinfektion (45%):

80% bis 90% der Erkältungen werden durch Viren verursacht, und es gibt mehr als 200 Arten von Viren, die Erkältungen verursachen können, 10% bis 20% der Erkältungen werden durch Bakterien verursacht. Säuglinge unter einem Jahr sind mit größerer Wahrscheinlichkeit erkältet, da das Immunsystem noch nicht ausgereift ist.

Das Immunsystem ist unreif (20%):

Die Nasenhöhle des Kindes ist eng, die Schleimhaut ist empfindlich, die Schleimhaut wird nur unzureichend ausgeschieden, sie ist trocken, schlecht angepasst und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und neigt zu Entzündungen. Frühgeborene, Kinder mit angeborenen Defekten oder Krankheiten wie Herz-Lungen-Insuffizienz, insbesondere solche mit angeborenen Immunerkrankungen, können sich erkälten, wenn sie sich um einen leichten Fehler kümmern.

Unsachgemäße Fütterung (20%):

Eine Umfrage unter 157 Eltern im Rahmen der Children's Nutrition Knowledge Survey ergab, dass nur 10,2% der Menschen über die allgemeine Ernährung von Eltern informiert sind. Aufgrund des raschen Wachstums von Kindern können Kinder, die aufgrund von Mangel an Muttermilch künstlich ernährt werden, sowie Kinder, die übermäßig verwöhnt sind, eine partielle Sonnenfinsternis oder Anorexie aufweisen, einen unterschiedlichen Eisenmangel, Calciummangel oder eine unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Proteinen verursachen. . Nährstoffe wie Eisen, Zink und Protein spielen eine wichtige Rolle bei der Synthese verschiedener Globuline des Immunsystems und bei der Förderung der Reifung und Differenzierung von Immunzellen, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes beeinträchtigt wird. Dem Körper fehlt Vitamin A, wodurch die Zilien der respiratorischen Epithelzellen abnehmen und verschwinden, die Drüse ihre normale Funktion verliert, das Lysozym und die sezernierten Immunantikörper signifikant reduziert werden und die Barrierefunktion verringert wird, was zu einer Infektion führen kann. Eine unzureichende Kalziumaufnahme kann bei Kindern Rachitis verursachen, was zu geringer Resistenz und Anfälligkeit für virale und bakterielle Infektionen führt. Ein niedriger Kalziumgehalt kann dazu führen, dass die Ziliarbewegung der Atemwegsepithelzellen nachlässt und die Sekrete der Atemwege schwer abfließen. Dies sind die Ursachen der Kälte.

Schlechte Umgebung (5%):

Einige Kinder haben schlechte Bedingungen im Familienzimmer, sind dunkel und feucht, einige Innentemperaturen sind zu hoch oder zu niedrig, einige Familien schließen gern den ganzen Tag die Türen und Fenster, die Luft zirkuliert nicht, einige Familienmitglieder rauchen gern, und das gleiche Raumfeuer und die Rauchverschmutzung Ernst. Schlechte Umgebung, trübe Luft und große Schädigungen der Atemwege sind wichtige Ursachen für Erkältungen. Manche Eltern kleiden sich zu viel oder zu wenig für ihre Kinder, was dazu führt, dass sie nicht schwitzen oder frieren.

Bewegungsmangel im Freien (10%):

Aufgrund objektiver Bedingungen oder mangelnder Aufmerksamkeit mangelt es vielen Kindern an Aktivitäten im Freien. Beispielsweise verbringen Kinder im Norden Chinas und in der kalten Jahreszeit den größten Teil ihrer Zeit in Innenräumen und haben selten die Möglichkeit, im Freien zu sein. Einige Eltern lieben Kinder und halten ihre Kinder in klimatisierten Räumen. Wenn diese Kinder erst einmal erkältet sind, können sie sich nicht mehr anpassen und sind anfällig für Erkältungen.

Verhütung

Pädiatrische Erkältungsprävention

Prävention

1. Aktive Bewegung: Es ist sehr wichtig, physische Faktoren für die Ausübung des Körpers zu verwenden. Beispielsweise sind häufiger Schlaf am Fenster, Aktivitäten im Freien usw. positive Methoden. Solange sie beständig sind und häufig durchgeführt werden, können sie die körperliche Fitness verbessern und Infektionen der oberen Atemwege verhindern.

2, über Hygiene sprechen, um die Ursache der Krankheit zu vermeiden: Kleidung zu viel oder zu wenig, Raumtemperatur ist zu hoch oder zu niedrig, plötzliche Wetteränderungen, Umweltverschmutzung und Passivrauchen, etc., sind die Ursache für Infektionen der oberen Atemwege, sollte auf Prävention achten.

3, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden: Waschen Sie die Hände nach dem Kontakt mit kranken Kindern, tragen Sie ggf. Roben, Isolation schützt nicht nur benachbarte Kinder, sondern reduziert auch Komplikationen bei kranken Kindern, kann in allgemeinen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern durchgeführt werden, erwachsene Patienten in der Familie Vermeiden Sie den Kontakt mit gesunden Kindern. Die Station sollte belüftet sein, eine angemessene Temperatur aufweisen, das Bett entlassener Patienten desinfizieren und leere Betten sauber halten, damit Sie jederzeit neue Patienten aufnehmen können. Wenn die Bedingungen dies zulassen, können Sie die Station und kontaminierte Bereiche zur Desinfektion mit UV-Strahlung bestrahlen. Die Krankheitserreger sind alle verstreut.

4, Drogenprävention: Karte langsam Shu, Säugling 5 ml, Kinder 10 ml oral, 3-mal täglich, 3 bis 6 Monate für eine Behandlung, L-Tetrazol, 2,5 mg (kg · d), 2 Tage pro Woche, 3 Der Monat ist eine Kur. Die traditionelle chinesische Medizin Astragalus membranaceus ist 6 ~ 9 g täglich für 2 ~ 3 Monate. Die oben genannten Medikamente können die zelluläre und humorale Immunfunktion des Körpers verbessern. Wiederholte Infektionen der oberen Atemwege können die Anzahl der Rezidive nach der Anwendung reduzieren. Pädiatrie des Beijing Friendship Hospital verwendet traditionelle chinesische Medizin. Hinzufügen von Aroma Yupingfeng Pulver (Formel: rohe Scutellaria 9g, Atractylodes 6g, winddicht 3g, rohe Auster 9g, getrocknete Mandarinenschale 6g, Yam 9g, Forschung in feine) 2 Mal am Tag, jedes Mal 3g oral, über 3 Jahre Beobachtung, denken Sie an dieses Medikament Es scheint die Immunität von Kindern zu schwächen und die Häufigkeit wiederholter Infektionen der Atemwege zu verringern.

5, Impfung: Vor kurzem kann die Anwendung von abgeschwächtem Virus-Impfstoff durch intranasale Tropf- und / oder Aerosol-Inhalation die Produktion von sekretorischen IgA-Antikörpern in der Nasenhöhle und der Schleimhaut der oberen Atemwege stimulieren und dadurch die Abwehrfähigkeit der Atemwege gegen eine Infektion in großer Zahl verbessern Forschungsarbeiten zeigen, dass sekretorisches IgA gegen Infektionen der Atemwege wirksamer ist als jeder Serumantikörper, und aufgrund der großen Anzahl von Enteroviren und Rhinoviren ist eine Impfprävention möglich.

Komplikation

Pädiatrische Erkältungskomplikationen Komplikationen Kehlkopfentzündung um die Mandeln Lungenentzündung

Akute Infektionen der oberen Atemwege können viele Komplikationen verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern.

1, Infektion von der Nase, der Rachen in die nahe gelegenen Organe zu verbreiten, häufiger sind akute Bindehautentzündung, Sinusitis, Stomatitis, Laryngitis, Mittelohr-und Zervixlymphadenitis, andere wie hintere Rachenabszess, Tonsillenabszess, Osteomyelitis, Bronchitis und Lungenentzündung sind ebenfalls keine Seltenheit.

2, der Krankheitserreger durch den Blutkreislauf auf den ganzen Körper, bakterielle Infektion und Sepsis kann zu eitrigen Läsionen führen, wie subkutanen Abszess, Empyem, Perikarditis, Peritonitis, Arthritis, Osteomyelitis, Meningitis, Hirnabszess und Harnwegsinfektionen usw. .

3, aufgrund der Infektion hat eine allergische Wirkung auf den Körper, kann rheumatisches Fieber, Nephritis, Myokarditis, Hepatitis, Purpura, Rheuma und andere Bindegewebserkrankungen auftreten.

Symptom

Kinder mit Erkältungssymptomen Häufige Symptome Schnupfen, Kinder mit verstopfter Nase, Mandeln, Entzündungen, Kinder, Fieber, rote Flecken, niedriges Fieber, verstopfte Nase, hohes Fieber, hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Halsschmerzen

1. Inkubationszeit

Meist 2 bis 3 Tage oder etwas länger.

2, mild

Nur nasale Symptome wie Nasenausfluss, verstopfte Nase, Niesen usw. können auch bei Tränen-, Mikro-Husten- oder Rachenbeschwerden eingesetzt werden, können innerhalb von 3 bis 4 Tagen auf natürliche Weise geheilt werden, wie Infektionen, die den Nasopharynx und den Pharynx betreffen, haben oft Fieber, Rachen Schmerzen, Mandelentzündung, Lymphstauung und Hyperplasie in der hinteren Rachenwand. Manchmal können die Lymphknoten leicht vergrößert sein und das Fieber kann 2 bis 3 Tage bis 1 Woche anhalten, was bei Säuglingen und Kleinkindern Erbrechen und Durchfall verursachen kann.

3, schwer

Die Körpertemperatur kann 39 bis 40 ° C oder mehr erreichen, begleitet von Kältegefühl, Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen usw., bald aufgrund von Rötung, Herpes und Geschwüren, genannt Herpes-Pharyngitis, manchmal Rötung Offensichtlich erscheinen die Mandeln, eitriges Follikelexsudat, Halsschmerzen und systemische Symptome werden hinzugefügt, die nasopharyngealen Sekrete verändern sich von dünn zu dick, die submandibulären Lymphknoten sind signifikant vergrößert, auch die Empfindlichkeit ist offensichtlich, wie Entzündung und Nebenhöhlen , Mittelohr oder Luftröhre, andere Symptome auftreten, systemische Symptome sind auch schwerwiegender, schwerwiegendere Symptome, sollten auf Fieberkrämpfe und akute Bauchschmerzen achten, und andere Krankheiten für die Differentialdiagnose, akute Infektionen der oberen Atemwege durch Fieberkrämpfe sind meist bei Säuglingen zu finden Säuglinge, mehrmals nach Beginn von 1 bis 2 Tagen nach Beginn, akute Bauchschmerzen ist manchmal sehr intensiv, meist um den Nabel, keine Empfindlichkeit, oft früh, meist vorübergehend, kann im Zusammenhang mit Darmperistaltik, aber auch nachhaltig sein Manchmal ähnelt es den Symptomen einer Blinddarmentzündung, hauptsächlich aufgrund einer akuten Mesenteriallymphadenitis.

4, akute Mandelentzündung

Es ist Teil einer akuten Pharyngitis, und sein Verlauf und seine Komplikationen sind dieselben wie bei einer akuten Pharyngitis. Daher kann es als Krankheit allein oder bei einer Pharyngitis angewendet werden. Es wird durch Viren, manchmal weißfleckiges Exsudat auf der Oberfläche von Mandeln, und weichen Gaumen verursacht. Und kleine Geschwüre können in der hinteren Rachenwand gesehen werden, bilaterale Schleimhautverstopfung mit vereinzelten Blutungen, aber die Schleimhaut ist glatt, kann mit Masern identifiziert werden, verursacht durch Streptokokken, in der Regel mehr als 2 Jahre alte Kinder, sind die systemischen Symptome mehr, Habe hohes Fieber, Kältegefühl, Erbrechen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen usw., später Halsschmerzen oder leichte oder schwere Schluckbeschwerden, Mandelrötung oder eitriges Follikelexsudat, Patienten mit roter Zunge oder habe Dickes Moos, wenn nicht rechtzeitig behandelt, anfällig für Komplikationen, vor allem Sinusitis, Mittelohrentzündung und Lymphadenitis.

5, Blutelefant

Die Virusinfektion ist im Allgemeinen gering oder liegt im normalen Bereich der weißen Blutkörperchen, aber der Prozentsatz der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen kann im Frühstadium höher sein, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist bei bakteriellen Infektionen erhöht und die schweren Fälle können manchmal verringert werden, der Prozentsatz der Neutrophilen ist jedoch immer noch erhöht.

6, den Krankheitsverlauf

In milden Fällen variiert die Fieberzeit von 1 bis 2 Tagen bis 5 bis 6 Tagen, während die schwereren Fälle 1 bis 2 Wochen hohes Fieber erreichen können. Selbst bei einer langen Phase mit niedrigem Fieber dauert es mehrere Wochen, bis die Läsionen nicht beseitigt sind. Geheilt

Untersuchen

Pädiatrische Erkältungsuntersuchung

Körperliche Untersuchung

Führen Sie sorgfältig einen Ganzkörpertest durch, um andere Krankheiten auszuschließen. Die Beobachtung des gesamten Rachens, einschließlich der Mandeln, des weichen Gaumens und der hinteren Rachenwand, wie Tonsillen- und Rachenschleimhautrot und geschwollen, bakterielle und virale Infektionen sind möglich, wenn eitrige Sekrete auf den Mandeln vorhanden sind, sollte eine Streptokokkeninfektion in Betracht ziehen. Wenn sich ein großes membranöses Exsudat auf der Tonsille oder jenseits der Tonsille befindet, sollte die Diphtherie sorgfältig ausgeschlossen werden. Die Bakterien werden in der Regel durch einen Rachenabstrich untersucht und bei Bedarf kultiviert. Liegt ein hämorrhagischer Ausschlag gleichzeitig mit einer akuten Pharyngitis vor, müssen Sepsis und Meningitis ausgeschlossen werden. Der Schweregrad des Unterschieds kann sehr groß sein: Im Allgemeinen sind die älteren Kinder leichter und die Säuglinge und Kleinkinder schwerer.

Wenn das Kind erkältet ist, sollten die Eltern nicht nur die Erfahrungen zusammenfassen, die Lebenspflege stärken und sich vor Infektionen schützen, sondern die Kinder auch ins Krankenhaus bringen, um die humorale Immunfunktion IgA, IgG, IgM, die zelluläre Immunfunktion E, die Rosette und den Blutzinktest zu überprüfen. Spurenelemente wie Kupfer.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Erkältungen bei Kindern

Diagnose

1. Epidemische Situation: Das Verständnis der Prävalenz lokaler Erkrankungen ist hilfreich für die Diagnose und Differenzialdiagnose: Bei akuten Infektionen der oberen Atemwege sind nicht nur die Symptome ähnlich, sondern auch die Komplikationen. Einige häufige akute Infektionskrankheiten, z. Akuter Hautausschlag, Masern, Scharlach, epidemische zerebrospinale Meningitis usw., die Symptome ähneln den Infektionen der oberen Atemwege zu Beginn, daher sollte die lokale Prävalenz zur Identifizierung notiert werden.

2, körperliche Untersuchung: sorgfältige körperliche Untersuchung, um andere Krankheiten auszuschließen, Beobachtung des gesamten Rachens, einschließlich Mandeln, weichen Gaumens und der hinteren Rachenwand, wie Mandel und Rachenschleimhaut rot und geschwollen, bakterielle und virale Infektionen sind möglich; Eine Streptokokkeninfektion sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine eitrige Sekretion an der Tonsille vorliegt.Wenn sich beispielsweise ein großes membranöses Exsudat an der Tonsille oder darüber hinaus befindet, sollte eine Diphtherie sorgfältig ausgeschlossen werden.Im Allgemeinen sollten die Bakterien durch einen Rachenabstrich untersucht und erforderlichenfalls kultiviert werden. Wie akute Pharyngitis sowie hämorrhagischer Ausschlag, müssen Sie Sepsis und Meningitis ausschließen, der Schweregrad kann stark variieren, in der Regel sind ältere Kinder leichter, schwerer bei Säuglingen und Kleinkindern.

Differentialdiagnose

1, Identifizierung mit der Grippe: Die Grippe hat eine klare epidemiologische Vorgeschichte, viele systemische Symptome wie hohes Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen usw. können einen Erschöpfungszustand haben, allgemeine nasale, pharyngeale Symptome wie Nasensekrete und Husten usw. sind die Symptome einer systemischen Vergiftung Licht.

2, Identifikation mit Verdauungskrankheiten: Infektionen der oberen Atemwege bei Säuglingen und Kleinkindern, häufig mit gastrointestinalen Symptomen wie Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall usw., können als primäre gastrointestinale Erkrankung falsch diagnostiziert werden.

3, mit allergischer Rhinitis Identifizierung: einige "kalte" Kinder mit systemischen Symptomen sind nicht schwer, oft Niesen, klarer Auswurf, blasses Ödem der Nasenschleimhaut, sollten Sie allergische Rhinitis in Betracht ziehen, in der Nase Abstrich Prüfung, zu sehen Eosinophilie kann bei der Diagnose der Krankheit helfen, die bei Kindern im Vorschul- und Schulalter häufiger auftritt.

4. Identifizierung aus dem Blut: Hohes Fieber, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, sollte häufige akute virale Infektionen der oberen Atemwege berücksichtigen und Influenza, Masern, Malaria, Typhus, Tuberkulose usw. entsprechend der lokalen Epidemien und der Expositionsgeschichte von Kindern ausschließen. Wenn die weißen Blutkörperchen weiter ansteigen, wird im Allgemeinen eine bakterielle Infektion in Betracht gezogen, die im Frühstadium der Virusinfektion bis zu 15 × 109 L betragen kann, bei Neutrophilen jedoch selten 75% übersteigt. Bei besonders hohen weißen Blutkörperchen muss eine bakterielle Pneumonie ausgeschlossen werden. Mononukleose und Keuchhusten, akute Pharyngitis mit Hautausschlag, systemische Lymphadenopathie und Hepatosplenomegalie sind auf abnormale Lymphozyten mit Ausnahme der infektiösen Mononukleose zu untersuchen.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.