wiederholte Blutungen

Einführung

Einleitung In der Medizin tritt Blut aus dem Herzen aus und das Lumen der Blutgefäße wird als Blutung bezeichnet. Das Abfließen von Blut in die Körperhöhle oder in das Gewebe wird als innere Blutung bezeichnet. Das Abfließen von Blut wird als äußere Blutung bezeichnet. Nach der Blutstillung kommt es immer wieder zu Blutungen, die leicht zu einer Infektion führen und nicht vollständig geheilt werden können. Auch Defekte in der Struktur und Funktion von Thrombozyten können zu Leckageblutungen führen. Viele dieser Erkrankungen sind angeboren, z. B. Thrombozyteninsuffizienz (Thrombasthenie, Thrombozytenzellmembranmangel an Fibrinrezeptor) und Thrombozytenpartikelerkrankung (Speicherpoolerkrankung). Wenn eine Vielzahl von Partikeln einen Mangel aufweist, sind die ADP-Reserven nicht ausreichend und können auch aufgrund einer Schädigung der erworbenen Knochenmark-Megakaryozyten auftreten. Thrombozyten können nicht an Kollagenfasern anhaften, die möglicherweise eine Koagulopathie oder Blutungsneigung aufweisen.

Erreger

Ursache

1. Gefäßwandschäden treten häufig bei Hypoxie, Degeneration kapillarer Endothelzellen, Sepsis (insbesondere Meningokokken-Sepsis), Rickettsien-Infektion, epidemischem hämorrhagischem Fieber, Schlangengift, Organophosphatvergiftung usw. auf und verursachen Kapillarwandschäden. Einige Medikamente können allergische Vaskulitis verursachen, Vitamin-C-Mangel kann zum Aufbrechen der kapillaren Basalmembran, zur Abnahme des perivaskulären Kapillarkollagens und zur Trennung der Endothelzellkontakte führen, was zu einer erhöhten Permeabilität der Wand und einer allergischen Purpura aufgrund von Immunkomplexen führt Das Absinken an den Wänden von Blutgefäßen führt zu einer allergischen Vaskulitis.

2. Thrombozytopenie und Dysfunktion, die normale Menge und Qualität der Blutplättchen stellen einen wichtigen Faktor für die Aufrechterhaltung einer normalen Kapillarpermeabilität dar. Leckageblutungen können auftreten, wenn die Thrombozytopenie auf eine bestimmte Anzahl reduziert ist, wie aplastische Anämie, Leukämie und ausgedehntes Knochenmark. Sexuelle Tumormetastasen können die Thrombozytose, die primäre thrombozytopenische Purpura, die thrombotische thrombozytopenische Purpura, die DIC-Thrombozytenzerstörung oder den übermäßigen Verzehr verringern. Bestimmte körpereigene Arzneimittel induzieren eine Antigen-Antikörper-Komplex-Immunantwort Der Immunkomplex wird an der Oberfläche der Blutplättchen adsorbiert, so dass diese zusammen mit dem Immunkomplex von Makrophagen verschluckt werden und das Endotoxin und Exotoxin einiger Bakterien auch die Wirkung haben, Blutplättchen zu zerstören.

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Verwandte Inspektion

Kardiovaskuläre Angiographie Kochsalzlösung Test oxidierte Essigsäure AS-D Naphtholesterase Färbung Blutplättchen Calciumflussbestimmung Serumtransferrin

Innere Blutungen können in jedem Körperteil auftreten: Blut sammelt sich in der Körperhöhle an und wird als Blut in der Körperhöhle bezeichnet, beispielsweise Blutungen in der Bauchhöhle, Blut im Perikard, Blut oder Blutgerinnsel in der Körperhöhle. Eine Blutung tritt im Gewebe auf. Wenn die Menge groß ist, bildet sich ein Hämatom, wie z. B. ein zerebrales Hämatom und ein subkutanes Hämatom. Wenn die Menge klein ist, kann nur das Mikroskop die Anzahl der roten Blutkörperchen oder des Hämosiderins im Gewebe nachweisen. Das Vorhandensein von Orangenblutkristallen (Hämatoidin).

Diagnose

Differentialdiagnose

Die Auswirkung von Blutungen auf den Körper hängt von der Blutungsmenge, der Blutungsrate und dem Ort der Blutung ab. Der auslaufende Blutungsprozess ist langsam, die Blutungsmenge ist gering und verursacht keine ernsthaften Konsequenzen. Wenn jedoch die Blutungsleckage groß ist, wie z. B. eine ausgedehnte Magen-Darm-Schleimhautleckage aufgrund einer portalen Hypertonie während einer Leberzirrhose, kann ein hämorrhagischer Schock durch eine große Menge von Blutungen auf einmal verursacht werden. Der Blutungsprozess einer Blutungsruptur verläuft schnell. Wenn der Verlust des zirkulierenden Blutvolumens in kurzer Zeit 20% bis 25% beträgt, kann es zu einem hämorrhagischen Schock kommen. Blutungen in lebenswichtigen Organen können, selbst wenn das Ausmaß der Blutung nicht sehr hoch ist, tödlich sein, wie z. B. Herzrisse durch Perikardblutungen aufgrund von Perikardtamponaden, die zu einer akuten Herzinsuffizienz, Hirnblutungen, insbesondere Hirnstammblutungen, aufgrund einer starken Kompression des Nervenzentrums führen Tödlich Lokale Blutungen können zu entsprechenden Funktionsstörungen führen, z. B. Hemiplegie durch intrakranielle Sackblutung, Netzhautblutung durch Sehverlust oder Erblindung. Chronische Blutungen können Anämie verursachen.

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