Koma

Einführung

Einleitung Koma ist die schwerwiegendste Bewusstseinsstörung aufgrund des hohen Grads an Hemmung der Hirnrinde und der subkortikalen Netzbildung, dh der kontinuierlichen Unterbrechung oder vollständigen Bewusstseinsverlust, und der hohen Hemmung des höchsten Niveaus der neurologischen Aktivität. Klinisch wird das Koma in zwei Arten unterteilt: flaches Koma und tiefes Koma. 1. Leichtes Koma: Verlust der willkürlichen Bewegung, nur weniger unbewusste spontane Bewegungen, schmerzhafte Stimulation (wie Druck auf die Oberkante), Ausweichreaktion und schmerzhafter Ausdruck, kann aber keine Fragen beantworten oder einfache Befehle ausführen. Schluckreflexe , Hustenreflexe, Hornhautreflexe und Pupillen sind für Lichtreflexe, Auswurfreflexe und keine signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen immer noch vorhanden. Es kann von Auswurf und Schwanken begleitet werden. 2, tiefes Koma: spontane Bewegung vollständig verschwunden, Muskelentspannung, keine Reaktion auf äußere Reize, Hornhautreflex, Pupillenreflex, Hustenreflex, Schluckreflex und Auswurfreflex verschwunden, unregelmäßige Atmung, Blutdruck gesunken. Das heißt, verschiedene Reaktionen und Reflexionen verschwinden. Pathologische Anzeichen existieren weiterhin oder verschwinden, und es kann zu Veränderungen der Vitalfunktionen kommen. Koma ist ein Zeichen einer kritischen Erkrankung und sollte aktiv nach Ursachen gesucht und angegangen werden.

Erreger

Ursache

(1) Koma mit Anzeichen einer Lokalisation des Nervensystems

Hirnblutung, Hirninfarkt, Hirntrauma, Hirntumor, Gehirnabszess, Enzephalitis, parasitäre Erkrankungen des Gehirns und Zerebralparese.

(B) Koma mit meningealer Reizung

Verschiedene Arten von Bakterien, Viren, durch Meningitis verursachte Pilze, durch systemische Infektion verursachte virtuelle Meningitis, Gehirnblutung, Hirntrauma und anderes Blut in den Subarachnoidalraum, Hirntumoren, Gehirnabszesse, Enzephalitis und anderes Eindringen in den Subarachnoidalraum, Und Subarachnoidalblutung, intrakranielle Venenthrombose, hohen Hirndruck und so weiter.

(3) Koma durch systemische Erkrankungen

Gefunden bei schweren Infektionen und endokrinen und Stoffwechselstörungen, Elektrolytstörungen und so weiter.

1. Infektionskrankheiten:

1 Virusinfektion: wie epidemische Enzephalitis, Waldenzephalitis, Meningoenzephalitis, enterovirale Enzephalitis, epidemisches hämorrhagisches Fieber, Influenza vom Enzephalitis-Typ usw .;

2 Ricketts-Infektion;

3 parasitäre Infektionen: wie zerebrale Malaria, akute zerebrale Bilharziose, diffuse zerebrale Zystizerkose;

4 Infektion mit toxischer Enzephalopathie: wie toxische Pneumonie, toxische Ruhr, Sepsis usw .;

5 Spirochäten-Infektion.

2, endokrine und metabolische Störungen: wie diabetische Ketoazidose, spontane Hypoglykämie, chronisches Nierenversagen, Leberkoma, Lungenenzephalopathie, kardio-cerebrales Syndrom, Pankreasenzephalopathie, Schilddrüsenkrise, Hypophysenkoma, Chronische Nebenniereninsuffizienz Koma, Laktatazidose, Schwangerschaftsvergiftung, schwere Transfusionsreaktion und Infusionsreaktion.

3, Elektrolytstörungen: wie Hypochloralkalose, hohe Chloridalkalose, verdünnte Hyponatriämie.

4, andere: Leukämie-Enzephalopathie, Status epilepticus, Asphyxie, Kreislaufstillstand usw.

(4) Koma durch akute Vergiftung

1, Gasvergiftung: Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff, Benzol, Anilin, Butadien, Schwefelkohlenstoff und andere Vergiftungen.

2, Pestizidvergiftung: akuter organischer Phosphor, organisches Chlor, organisches Quecksilber, Chlorpikrin, Zinkphosphid, Strontiumsulfat und andere Vergiftungen.

3, Drogenvergiftung: Barbiturat, Diazepam, Isoniazid, Chlorpromazin, Phenytoin, Morphin, Belladonna, Alkohol und andere Vergiftungen.

4, Pflanzenvergiftung: Bittermandel, Baumwollsamen, giftiger Pilz, Hakenkuss, Xanthium, Ginkgo und andere Vergiftungen.

5, Tiervergiftung: giftige Schlangenbisse, Bienenstiche und andere Vergiftungen.

6, Koma verursacht durch physikalische Faktoren, akuten Hitzschlag, Ertrinken, Stromschlag, Bergkoma, Strahlenenzephalopathie.

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Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Cerebrospinalflüssigkeit-Routine-Test (CSF) Cerebrospinalflüssigkeit-Immunglobulin-Anti-B-Enzephalitis-Virus-Antikörper (EPBV-AB) Cerebrospinalflüssigkeit-Druck unkonjugiertes Bilirubin (SIB, IBIL)

Erstens, Anamnese

Es gibt viele Ursachen für Koma: Bei Patienten mit Koma werden eine ausführliche und zuverlässige Krankengeschichte und eine ausführliche körperliche Untersuchung verwendet, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Bei Fragen zur Krankengeschichte sollten Sie die Vorgeschichte von Bluthochdruck, Epilepsie, Diabetes, Nierenerkrankungen, Blutkrankheiten, endokrinen Erkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen, Krebs, Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen usw .; Zu viel Medikamente nehmen, wütend werden, Fieber bekommen, vergiften und essen, mit einer Person schlafen, Kopfschmerzen, Erbrechen, etc.

Zweitens körperliche Untersuchung

Bei komatösen Patienten sollte der Fokus überprüft werden, einschließlich:

1, Körpertemperatur, Puls, Atemfrequenz und -tiefe, Atemgeruch und Atemsekrete.

2, Blutdruck.

3, die Haut mit oder ohne Flecken, Blutungen und Schwitzen.

4, der Grad des Komas.

5. Die Größe der Pupille, ob sie auf beiden Seiten gleich ist, und die Reaktion auf Licht.

6, Augenbewegungen und Augen- und Gehirnreflexe.

7, der Fundus hat keine Blutungen und Ausscheidungen von Papillenödemen.

8, Bewegung und Reflexion.

9, meningeale Reizung und so weiter.

Die richtige Diagnose und die rechtzeitige Rettung hängen von der richtigen und rechtzeitigen Beurteilung des Zustands ab. Die klinische Beurteilung des Komagrades erfordert häufig eine sorgfältige Beobachtung. Durch wiederholte Untersuchungen in verschiedenen Stadien können die Zustandsdaten des Patienten rechtzeitig ermittelt werden. Es ist wichtig, die Prognose zu beurteilen.

Drittens Hilfskontrolle

Neben routinemäßigen Blut-, Urin-, Stuhl-, Elektrokardiogramm-, Thorax-Röntgenaufnahmen und anderen Untersuchungen sollten Komapatienten auch nach Anamnese und körperlicher Untersuchung ausgewählt werden, um eine zusätzliche Untersuchung auszuwählen.

1, Koma mit Gott System Positionierungszeichen sollten CT, EEG, MRT und so weiter wählen.

2, Koma mit meningealer Reizung sollte Lumbalpunktion und Liquoruntersuchung, CT oder MRT wählen.

3, es wird angenommen, dass keine neurologische Lokalisation durch systemisches Krankheits-Koma verursacht wird. Dies sollte auf der Vorgeschichte selektiver Untersuchungen beruhen, wie z Und Elektrolytserien, Vorgeschichte von Lebererkrankungen mit oder ohne Magen-Darm-Blutung, Ammoniakkonzentration im Blut, Brenztraubensäure und Milchsäure, Blutgasanalyse von Patienten mit Vorgeschichte von Lungenerkrankungen, Vorgeschichte von Hyperthyreose, T3, T4, TSH usw., Nebenniereninsuffizienz, Nebennierenrindenblutung, Hypophysenvorderfunktionsstörung, endokrine Funktionstests.

4. Bei Patienten mit akutem Koma, bei denen keine Anzeichen einer Lokalisierung des Nervensystems, Carboxyhämoglobin im Blut, Cholinesteraseaktivität, Alkoholkonzentration, Blut- und Urin-Barbitursäurebestimmung vorliegen, kann Isoniazid unmittelbar nach der Anamnese durchgeführt werden. , Chlorpromazin, Phenytoin und andere Arzneimittelkonzentrationen werden gemessen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Die Diagnose sollte von folgenden Symptomen unterschieden werden:

1. Hyperosmolares Koma:

Das hyperosmolare nicht-ketotische diabetische Koma, das als hyperosmolares Koma bezeichnet wird, stellt eine seltene und schwerwiegende akute diabetische Komplikation dar. Die klinischen Hauptmerkmale sind schwere Hyperglykämie, Dehydration und erhöhter osmotischer Blutdruck im Plasma, ohne dass dies offensichtlich ist Ketoazidose.

2. Sedierung und Koma durch Anästhesie:

Patienten mit Hypofunktionsstörung der vorderen Hypophyse sind sehr anfällig für Sedierung und Anästhesie.Die häufig verwendete Menge kann dazu führen, dass der Patient in eine lange Zeit des Schlummers und sogar des Komas fällt.

3. Inhibitoren des Zentralnervensystems induzieren Koma:

Zentralnervensystem Hemmstoff-induziertes Koma ist eine der Arten von Hypophysen-Krise und Hypophysen-Schlaganfall-Krise, das heißt, wenn die vordere Hypophysenfunktionsstörung, der Nebennierenrindenhormon- und Schilddrüsenhormonmangel, die Stressfähigkeit des Körpers abnimmt, bei Infektion, Erbrechen, Durchfall, Dehydration Krise wird durch die Verwendung von Schlaftabletten oder Anästhetika bei Kälte, Hunger usw. induziert. Hypophysentumor plötzliche intratumorale Blutung, Infarkt, Nekrose, Tumorausdehnung, die akute neuroendokrine Läsionen verursacht, die Hypophysenapoplexie genannt werden.

4. Fast erzwungenes Koma:

Die Hepatoenzephalopathie (Hepatoenzephalopathie) wurde früher als Leberkoma bezeichnet und ist ein umfassendes Symptom für eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems infolge schwerer Lebererkrankungen und Stoffwechselstörungen. Die Hauptsymptome sind Bewusstseinsstörung, Verhaltensstörung und Koma, während die subklinische oder rezessive hepatische Enzephalopathie keine offensichtlichen klinischen Manifestationen und biochemischen Anomalien aufweist. Portal-Shunt-Enzephalopathie ist die häufigste, der Hauptmechanismus des Auftretens ist portale Hypertonie, es gibt eine Kollateralzirkulation zwischen der Pfortader und der Hohlvene, so dass eine große Anzahl von Pfortaderblut die Leber umgeht und der menschliche Körper zirkuliert.

5. Tiefes Koma:

Tiefes Koma: Alles Bewusstsein geht verloren, keine Reaktion auf verschiedene äußere Reize, verschiedene Reflexe verschwinden und die gesamte Körpermuskulatur ist entspannt.

Bei Patienten mit tiefem Koma sind die klinischen Manifestationen keine Reaktion auf eine Stimulation, keine spontane Aktivität, lockere Muskeln, feste Augäpfel, erweiterte Pupillen, verschiedene Reflexe verschwinden, Vitalparameter wie unregelmäßige Atmung, Herzrhythmusstörungen, Blutdruck Fluktuation usw.

6. Leichtes Koma:

Leichtes Koma: Bewusste Aktivität und mentale Aktivität verschwinden, aber starke Schmerzreize (wie Drücken des Oberarms) können Ausdruck oder motorische Reaktion zeigen, können nicht geweckt werden, Pupillen reflektieren Licht normal, tiefe und flache Reflexionen sind vorhanden.

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