Zyanose des Neugeborenen

Einführung

Einleitung Haarfehler, auch Zyanose oder Purpura genannt, sind häufige Symptome einer Neugeborenenerkrankung. Neugeborene sind Babys bis zu vier Wochen nach der Geburt. Gefunden, dass Neugeborene Symptome der Zyanose haben, sollten sofort Aufmerksamkeit, rechtzeitige Behandlung und Behandlung, um die Krankheit nicht zu verschlechtern. Bei einer Neugeborenen-Zyanose muss rechtzeitig eine sauerstoffangereicherte Behandlung durchgeführt werden. Haarfehler deuten auf eine Hypoxie im Körper hin, die lebenswichtige Organe wie Gehirn, Herz, Niere, Lunge usw. schädigen und deren geistige und körperliche Entwicklung beeinträchtigen kann. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie den Sauerstoffbedarf des Neugeborenen durch Sauerstoffanreicherung decken. Vermeiden Sie irreversible Schäden an der Organentwicklung und der mentalen Entwicklung aufgrund langer Hypoxieperioden.

Erreger

Ursache

Temporäre Blutergüsse

(1) Physiologische Zyanose: Normale Neugeborene können innerhalb von 5 Minuten nach der Geburt eine Zyanose aufweisen, da der Arterienkatheter und das Foramen ovale nicht geschlossen wurden und immer noch einen Rechts-Links-Shunt aufweisen, die Lunge nicht vollständig expandiert ist und die Lungenbeatmungsfunktion nicht einwandfrei ist. Und durch schlechte Durchblutung in der umgebenden Haut verursacht. Nach 5 Minuten haben die Veränderungen des Kreislaufsystems den arteriovenösen Blutfluss vollständig getrennt und die Lippen und das Nagelbett werden rosa, aber manchmal ist die Haut immer noch leicht zyanotisch, insbesondere nach Kontakt mit kalter Umgebung, und der lokale Blutfluss am distalen Ende der Extremität wird langsam. Die Hämoglobinreduktion ist erhöht, so dass PaO2 zwar an den Extremitäten nicht niedrig ist, es aber offensichtlich zyanotisch ist, was als periphere Zyanose bezeichnet wird. Nach Verstärkung der Hitzekonservierung kann die Zyanose gelindert werden oder verschwinden.

(2) Temporäre Blutergüsse: Normale Neugeborene können beim Schreien eine Zyanose aufweisen, da der intrathorakale Druck beim Schreien ansteigt, so dass der rechte Vorhofdruck über den linken Vorhofdruck ansteigt und ein Rechts-Links-Shunt durch das ovale Loch entsteht. Diese vorübergehenden blauen Flecken verschwanden sofort, nachdem der Schrei aufgehört hatte.

2. Zentrale Zyanose: Wird durch eine kardiopulmonale Erkrankung verursacht, die arterielles SO2 und PaO2 reduziert und je nach Ursache in pulmonale und kardiogene unterteilt werden kann.

(1) Lungen-induzierte Blutergüsse: wie neonatale Asphyxie, angeborene Fehlbildung der Atemwege, wie Pierre-Robin-Syndrom, Verstopfung der Nase, hyaline Membran, Lungeninsuffizienz, Lungenentzündung, Qi, Qi, angeborene Anastomose, angeborene pulmonale arteriovenöse , weiterhin fetale Zirkulation und so weiter.

(2) Herzcyanose: Angeborene Herzerkrankung mit Rechts-nach-Links-Shunt ist in der Neugeborenen-Periode häufiger: Fallot-Tetralogie, Translokation großer Gefäße, linksventrikuläre Dysplasie, pulmonale Ektopie, Rezidivierende totale arterielle trockene Trikuspidalatresie und schwere Lungenstenose.

3. Periphere Zyanose: Wenn das Blut die umgebenden Kapillaren passiert, ist die Blutflussrate langsam, der Sauerstoffverbrauch im Gewebe steigt und die Menge an lokal reduziertem Hämoglobin steigt, aber das arterielle SO2 und PaO2 sind normal.

(1) Systemische Erkrankungen: langsamer Blutfluss im Systemkreislauf bei Herzinsuffizienz, vermindertes Herzzeitvolumen bei Schock, verminderte periphere Blutversorgung und stagnierende Erythrozytose in kapillaren Blutgefäßen, erhöhte Blutviskosität, starke Schwellung, niedrige Körpertemperatur Wenn die Blutkonzentration verringert wird, verlangsamt sich der Blutfluss und die Zyanose tritt auf.

(2) Lokale Durchblutungsstörung: Der erste während des Drucks exponierte Körperteil wie Gesicht, Gesäß usw. kann eine Zyanose hervorrufen. Darüber hinaus kann Zyanose auch in den Gliedmaßen des Neugeborenen auftreten.

Andere wie: Störungen des Zentralnervensystems, die durch Atemwegsversagen verursacht werden, Hypoglykämie, Hypokalzämie, die durch sekundäre Apnoe-Anomalien verursacht wird, erhöhtes Hämoglobin wie erbliche Methämoglobinämie, erworbene Methämoglobinämie, M-Hämoglobinämie usw. Kann Zyanose verursachen.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

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Bei der Untersuchung von Neugeborenen mit oder ohne Zyanose muss korrekt zwischen peripherer Zyanose und zentraler Zyanose unterschieden werden. Lippen und Mundschleimhaut sind die zuverlässigsten und empfindlichsten Bestandteile von echtem Cyan. Bei Neugeborenen ist nach wie vor eine signifikante lokale Zyanose erforderlich, um sich von bestimmten Hautpigmentierungen wie viviparen zu unterscheiden. Neugeborene haben häufig ein häufiges Hautmuster, das in kalten Umgebungen ausgeprägter ist und durch eine Autoregulationsinstabilität des Haut-Vasomotors verursacht wird. Säuglinge mit einer ersten Geburt können auf dem Kopf und im Gesicht aufgrund von Druck durch Stauung, Ödeme, lokale Haut und sogar Lippen gesehen werden, können blau-lila sein, sollte von der zentralen Zyanose unterschieden werden. Neugeborene mit Zyanose sollten rechtzeitig mit Sauerstoff behandelt werden. Haarfehler deuten auf eine Hypoxie im Körper hin, die lebenswichtige Organe wie Gehirn, Herz, Niere, Lunge usw. schädigen und deren geistige und körperliche Entwicklung beeinträchtigen kann.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose der Neugeborenencyanose:

Periphere Haarstörungen: Die Zyanose ist auf periphere Haarsträhnen an den unteren Extremitäten wie den Extremitäten, den Ohrmuscheln und der Nasenspitze beschränkt und kann nach dem Erwärmen verbessert werden.

Verallgemeinerte Zyanose mit Atemnot: Bei systemischer Zyanose mit Atembeschwerden sollte eine Amniozentese, ein Eindringen von Milch oder Erbrochenem in Betracht gezogen und sofort mit einem Strohhalm abgesaugt und Sauerstoff verabreicht werden. Verdacht auf Lungenentzündung erhielten Antibiotika. Bei unreifen Kindern mit generalisierter Zyanose, Verdacht auf Atelektase und Atemnotsyndrom sollte der Sauerstoff positiv sein und die Diagnose weiter bestätigen.

Blutungen und Atembeschwerden oder Krämpfe: Spontane Fisteln und Atembeschwerden oder Krämpfe während der Operation sowie intrakranielle Blutungen sollten in Betracht gezogen und entsprechend behandelt werden.

Generalisierte Zyanose und positive kardiale Symptome: systemische Zyanose und positive kardiale Symptome sollten angeborene Herzfehlbildungen, Fisteln oder tracheoösophageale Fisteln weiter ausschließen.

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