Obstruktion der Harnwege

Einführung

Einleitung Jeder Teil des Harnsystems verursacht eine vollständige oder teilweise, akute oder chronische Obstruktion des Lumens aufgrund innerer oder äußerer luminaler Ursachen. Wenn die Verstopfung jedes Teils nicht rechtzeitig gelöst wird, führt dies schließlich zu einer Hydronephrose und einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. In der oberen Harnwege ist Nierenbecken, Harnleiter Obstruktion, Hydronephrose entwickelt sich schnell, aber oft ist eine Seite beschädigt, in der unteren Harnwege ist Blase, Harnröhrenobstruktion, wegen der Blase als Puffer entwickelt sich Nierenschaden langsam, aber oft bilateral Nierenschaden.

Erreger

Ursache

Harnverstopfung wird durch mechanische Ursachen verursacht. Es kann sich aber auch um eine Funktionsstörung handeln. Bei Kindern sollte vermehrt auf angeborene Läsionen geachtet werden. Erwachsene sind oft Steine, Tumore, Verletzungen, Tuberkulose usw. Die häufigste Obstruktion bei älteren Männern ist die Prostatahyperplasie. Die meisten Frauen sind mit Beckenläsionen assoziiert. Überprüfen Sie das Nervensystem auf neurologische Schäden, Stresszustände und Traumata, die zu Verstopfungen führen können.

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Verwandte Inspektion

Nierenfunktionstest Harnröhrenuntersuchung Harnröhrensekretionsuntersuchung

Durch Röntgenuntersuchung der Harnwege, Ultraschall kann das Ausmaß und der Ort der Ursache und der Behinderung festgestellt werden. CT- und Magnetresonanzuntersuchungen werden bei Bedarf durchgeführt. Die Behandlung sollte basierend auf der Ursache und dem Allgemeinzustand des Patienten in Betracht gezogen werden. Pädiatrische Funktionsstörungen können beim Warten beobachtet werden. Die Ursachenbestimmung sollte die Ursache lindern und das Harnsystem offen halten. Wenn die Ursache nicht behoben werden kann, kann im Notfall die Verstopfung über der Verstopfung vorgenommen werden, und der Urin kann abgelassen werden, um die Schädigung der Niere zu verringern.

Diagnose

Differentialdiagnose

(A) Klinische Manifestationen: Die klinischen Manifestationen der Obstruktion der oberen Harnwege sind neben Rückenschmerzen betroffen. Wenn die Hydronephrose offensichtlich ist, kann der Oberbauch die Masse berühren. Wenn es sich um eine intermittierende Obstruktion handelt, ist die Masse groß und klein. Bei einer Infektion kann es zu Fieber, Pyurie und einigen Symptomen wie häufigem Wasserlassen und Dringlichkeit kommen. Hämaturie kann auftreten, wenn Steine kompliziert sind. Chronische Niereninsuffizienz kann bei schwerer Hydronephrose wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Anämie auf beiden Seiten auftreten. In der bilateralen Obstruktion der oberen Harnwege befindet sich kein Urin. Die klinischen Manifestationen einer Obstruktion der unteren Harnwege sind hauptsächlich auf eine fortschreitende Funktionsstörung der Harnwege zurückzuführen, die durch kleine Harnwege, Harnunfähigkeit, Urintropfen, endloses Urinieren und anschließendes Zurückhalten und Füllen der Harninkontinenz gekennzeichnet ist. Eine langfristige Obstruktion der Harnwege kann auch zu bilateraler Hydronephrose und Niereninsuffizienz führen.

(B) Urintest: Bei gleichzeitiger Infektion können sich weiße Blutkörperchen und Eiterzellen im Urin befinden. Die Mittelharnkultur weist ein unspezifisches Bakterienwachstum auf. Es gibt rote Blutkörperchen im Urin, wenn die Steine kompliziert sind.

(C) Zystoskopie: Obstruktion der unteren Harnwege, Zystoskopie bei Prostatahyperplasie, Blasenhalskontraktur, Blasensteinen und Blasentrabekeln, Kleinkammer, Divertikel und anderen Krankheiten.

(4) Urographie: Wenn die Steine gleichzeitig vorhanden sind, können die undurchsichtigen Steine auf dem flachen Blatt angezeigt werden. Wenn der obere Harntrakt verstopft ist, liegt häufig eine Hydronephrose auf der betroffenen Seite vor. Eine schwere Hydronephrose führt häufig zu einem Verlust der Nierenfunktion ohne Entwicklung. Hydronephrose kann Vergrößerung, Verzerrung usw. zeigen. Im Falle einer Obstruktion der unteren Harnwege ist der Blasenkorridor unregelmäßig und die Größe und Position des Divertikels kann angezeigt werden, wenn ein Divertikel vorliegt. Die Harnblasenurethrographie kann Läsionen wie Harnröhrenstrikturen und Herzklappenerkrankungen aufweisen.

(5) B-Modus-Ultraschalluntersuchung: Bei Verstopfung der oberen Harnwege kann die betroffene Seitenniere häufig das Flüssigkeitsspiegelsegment finden, was auf eine Hydronephrose hindeutet. Steine und ihr Klang und Schatten können erforscht werden, wenn Steine mit ihnen einhergehen. Wenn der untere Harntrakt verstopft ist, kann der Restharn in der Blase unterschiedlich stark gemessen werden.

(6) CT-Scan-Untersuchung: Bei Durchführung der Obstruktion der oberen Harnwege kann mit dem CT-Scan neben der Hydronephrose, die einen wichtigen Bezugswert für die Festlegung des Behandlungsplans hat, auch die Dicke der Nierenrinde gemessen werden. CT-Scans können immer noch Zahnstein erkennen, und manchmal können Becken- und Harnleitertumoren gefunden werden.

(7) Nierenfunktionstest: Frühe Obstruktion, Nierenfunktion ändert sich oft nicht. Eine einseitige Obstruktion der oberen Harnwege führt häufig zu einer Nierenfunktionsstörung auf der betroffenen Seite, die durch den Rougetest, das Isotopendiagramm der Nieren und die intravenöse Urographie ausgelöst werden kann. Langfristige Obstruktion der oberen und unteren Harnwege kann zu beidseitiger Niereninsuffizienz führen, Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin erhöhen sich. Die Isotopennierenkarte kann eine beeinträchtigte Nierenfunktion oder eine obstruktive Nierenkarte zeigen.

(8) Urodynamische Untersuchung: Wenn die unteren Harnwege verstopft waren, verringerte sich die maximale Harnflussrate (<10 ml / s) und der intravesikale Druck beim Wasserlassen war signifikant erhöht (> 70 cm Wassersäule).

Durch Röntgenuntersuchung der Harnwege, Ultraschall kann das Ausmaß und der Ort der Ursache und der Behinderung festgestellt werden. CT- und Magnetresonanzuntersuchungen werden bei Bedarf durchgeführt. Die Behandlung sollte basierend auf der Ursache und dem Allgemeinzustand des Patienten in Betracht gezogen werden. Pädiatrische Funktionsstörungen können beim Warten beobachtet werden. Die Ursachenbestimmung sollte die Ursache lindern und das Harnsystem offen halten. Wenn die Ursache nicht behoben werden kann, kann im Notfall die Verstopfung über der Verstopfung vorgenommen werden, und der Urin kann abgelassen werden, um die Schädigung der Niere zu verringern.

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