anhaltende Natriumausscheidung im Urin

Einführung

Einleitung Eine anhaltende Natriumausscheidung im Urin stellt das Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) dar. Wenn die osmotische Plasmakonzentration und normales oder natriumarmes Blut normal sind, wird das Vasopressin immer noch ausgeschieden, was zu einer freien Wasserclearance führt. Ein Syndrom einer Reihe klinischer Manifestationen wie Hypotonie, Wassereinlagerungen, Hyponatriämie und niedrige Osmolalität. Zusätzlich zu den primären Krankheitsmanifestationen sind SIADH-Kinder parallel zum Grad der Hyponatriämie: Wenn das Serumnatrium über 120 mmol / l liegt, sind die klinischen Symptome asymptomatisch. Wenn das Blutnatrium unter 120 mmol / l fällt, kann es zu Appetitverlust und Übelkeit kommen. Symptome wie Erbrechen, wenn der Natriumgehalt im Urin hoch ist, das Natrium im Blut unter 110 mmol / l liegt, neuropsychiatrische Symptome, sogar Krämpfe, Koma bis zum Tod, wenn das Natrium im Blut unter 95 bis 109 mmol / l liegt, können irreversible Folgen haben Hirnschaden, also wenn Hyponatriämie auftritt, sollte es rechtzeitig korrigiert werden.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache für SIADH kann eine erhöhte Sekretion von nicht-endokriner atopischer ADH oder einer ADH-regulierenden Dysfunktion sein, wie Lungenerkrankungen (Pneumonie, Tuberkulose, Asthma, persistierender Zustand), Erkrankungen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszess, Gehirn) Tumore, Hirntraumata, akute infektiöse Radikulitis, Subarachnoidalblutung und zerebrovaskuläre Erkrankungen können zu ADH-ähnlichen Stoffen führen und bei Hypoxämie das Herzzeitvolumen senken, was auch die Sekretion von ADH stimulieren kann. Bösartige Tumoren wie Lungenkrebs, Zwölffingerdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs, Thymuskrebs usw. Diese Tumorzellen können ADH produzieren, einen heterologen, hormonsekretierenden Tumor, der bei Kindern selten ist, und einige Medikamente wie Chlorpropamid Vincristin, Clofibrat (Clofibrat) und Thiazide können die Empfindlichkeit der Nierentubuli gegenüber ADH oder Neuronen im Hypothalamus erhöhen, die ADH-Sekretion erhöhen sowie SIADH, neonatale Asphyxie, Intrakranielle Blutungen können diese Krankheit verursachen.

(zwei) Pathogenese

Aufgrund der erhöhten Sekretion von ADH, der renalen tubulären Absorption von Wasser, der Wasserretention des Körpers, des erhöhten Körperflüssigkeitsvolumens und der verdünnten Hyponatriämie tritt Wasser in die Zelle ein und verursacht ein intrazelluläres Ödem, insbesondere ein Hirnzellenödem Die Krankheit hat einen niedrigen Natriumspiegel im Blut, aber einen hohen Natriumspiegel im Urin, einen hohen osmotischen Urindruck und einen über dem osmotischen Blutdruck liegenden osmotischen Urindruck. Die Ursache für einen hohen Natriumspiegel im Urin hängt mit der Verringerung der Natriumabsorption durch die Nierentubuli und der Hemmung der Aldosteronsekretion zusammen. Es ist auch mit einer Zunahme von natriumsparenden Faktoren und Prostaglandinen verbunden.

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Verwandte Inspektion

Routinemäßiger Nierenfunktionstest des Urins

Die diagnostischen Kriterien sind wie folgt:

1. Vorgeschichte: Es gibt eine Vorgeschichte von Grunderkrankungen oder Medikamenten.

2. Klinische Manifestationen: Symptome einer Hyponatriämie.

3. Urinnatrium: Hoher Gehalt, häufig> 20 mmol / l, niedriger Natriumgehalt im Blut <110 mmol / l, sogar bis zu 80 mmol / l.

4. Radioimmunoassay: ADH in Blut und Urin ist höher als normal.

5. Nierenfunktion und Nebennierenrindenfunktion sind normal.

Diagnose

Differentialdiagnose

SIADH sollte von anderen Ursachen für Hyponatriämie unterschieden werden. Wie Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen, die durch Hyponatriämie verursacht werden, können zusätzlich zu den krankheitsbedingten Symptomen Ödeme, Aldosteron-Anstieg und Natrium-Abfall im Urin auftreten. Niedriger Natriumspiegel im Blut und hoher Natriumspiegel im Urin, verursacht durch eine Verringerung der chronischen Nebennierenfunktion. Die klinischen Merkmale sind Hautpigmentierungen, die durch Urin- und Blut-Cortisol-Tests identifiziert werden können.

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