Schleimhautblutung

Einführung

Einleitung Aufgrund der Hämostase oder Blutgerinnungsstörungen des Körpers ist es in der Regel klinisch durch spontane Blutungen der systemischen oder lokalisierten Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet oder es ist schwierig, die Blutung nach einer Verletzung zu stoppen. Eine Blutung der Haut und der Schleimhäute ist durch eine Blutstase unter der Haut oder unter den Schleimhäuten gekennzeichnet, die rote oder dunkelrote Flecken bildet, die nicht verblassen. Die Größe des Blutungsbereichs kann in Auswurfflecken, Purpura und Ekchymosen unterteilt werden. In schweren Fällen kann es zu Gehirnblutungen kommen. Es gibt drei häufige Ursachen für die häufigen Ursachen, nämlich abnormale Gefäßwandfunktion, abnormale Thrombozytenzahl oder -dysfunktion und Koagulopathie.

Erreger

Ursache

1. Abnormale Funktion der Blutgefäßwand: Wenn das Blutgefäß beschädigt ist, kommt es unter normalen Umständen zu einer Reflexionskontraktion der lokalen kleinen Blutgefäße, die den Blutfluss verlangsamt, um die frühe Blutstillung zu erleichtern, und dann unter Einwirkung von Serotonin wie Angiotensin, das durch Blutplättchen freigesetzt wird. Damit schrumpfen die Kapillaren länger und wirken hämostatisch. Wenn ein angeborener Defekt oder eine Beschädigung der Kapillarwand vorliegt, kann sie sich normalerweise nicht zusammenziehen, um eine Blutstillung auszuüben, und Haut- und Schleimhautblutungen verursachen.

2. Blutplättchenanomalie: Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle im Blutstillungsprozess. Bei der Gefäßverletzung haften die Blutplättchen aneinander und aggregieren zu einem weißen Thrombus, um die Wunde zu blockieren. Thrombozytenmembranphospholipide setzen unter Einwirkung von Phospholipase Arachidonsäure frei und wandeln sich dann in Thromboxan (TXA2) um, fördern die Thrombozytenaggregation weiter und weisen eine starke Vasokonstriktion auf, was die lokale Hämostase fördert. Wenn die Anzahl oder Funktion der Thrombozyten abnorm ist, kann es zu Blutungen von Haut und Schleimhäuten kommen.

3. Gerinnungsstörung: Der Gerinnungsprozess ist komplizierter und es treten viele Gerinnungsfaktoren auf. Ein Mangel an Gerinnungsfaktoren oder eine unzureichende Funktion kann zu Gerinnungsstörungen führen, die zum Auftreten von Haut und Schleimhäuten führen.

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Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Chirurgische Untersuchung der Blut-Routine-Knochenmark-Bildgebung

1. Symptome der vier Gliedmaßen mit Purpura in Verbindung mit Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen und Hämaturie bei allergischer Purpura.

2. Hautschleimhaut ausgedehnte Purpura, mit Zahnfleischbluten, Nasenausfluss oder sogar Blut im Stuhl, Hämaturie, häufiger bei thrombozytopenischer Purpura, disseminierte intravaskuläre Gerinnung.

3. Astragalus: Lebererkrankung.

4. Seit der Kindheit sollten Blutungen nach geringfügigen Verletzungen, häufig mit intraartikulären Blutungen und familiärer Vorgeschichte, eine Hämophilie, eine angeborene Thrombozytenfunktionsstörung, in Betracht ziehen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Thrombozytopenische Blutungen sind gekennzeichnet durch gleichzeitige Blutungen, Purpura und Ekchymose, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Menorrhagie, Hämaturie und Melena, die zu Hirnblutungen führen können. Patienten mit Thrombozytenfunktionsstörungen weisen normale Thrombozytenzahlen und leichte Blutungen auf, hauptsächlich subkutan, Nasenbluten und Menorrhagie.

Die Blutung, die durch eine abnormale Funktion der Blutgefäßwand verursacht wird, ist durch Auswurf und Ekchymose der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Beispielsweise ist die allergische Purpura durch Symmetrie der Gliedmaßen oder Arme gekennzeichnet und liegt höher als die Purpura der Haut (Urtikaria oder papelnähnliche Purpura), die mit Juckreiz einhergehen kann. , Gelenkschmerzen und Bauchschmerzen, können Hämaturie haben, wenn die Nieren betroffen sind. Senile Purpura ist oft die Seite der Hand und des Fußes.

Einfache Purpura ist eine gelegentliche Ekchymose in chronischen Gliedmaßen, die in Menstruationsperioden von weiblichen Patienten häufig ist.

Durch Koagulopathie verursachte Blutungen sind häufig durch Eingeweide, Muskelblutungen oder Weichteilhämatome gekennzeichnet, haben häufig Gelenkhöhlenblutungen und haben häufig eine Familien- oder Leberanamnese.

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