Kopfschmerzen

Einführung

Einleitung Kopfschmerzen stellen eines der häufigsten Symptome in der Klinik dar. Sie treten häufig in verschiedenen Abteilungen auf, insbesondere bei Erkrankungen des Nervensystems. Die Inzidenz ist hoch. Fast 90% der Bevölkerung leiden im Laufe ihres Lebens an Kopfschmerzen. Manche nennen nur Kopfschmerzen. Bei der Erkältungskrankheit ist Kopfschmerz eigentlich ein Symptom, keine Krankheit. Sie beschränkt sich normalerweise auf den oberen Teil des Schädels, einschließlich des Augenbrauenbogens, der Oberkante des Ohrrads und der Schmerzen über der Hinterhauptwölbung. Es gibt viele Ursachen für Kopfschmerzen, wie Neuralgien, intrakranielle Infektionen, intrakranielle raumgreifende Läsionen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, extrakranielle Kopf- und Gesichtserkrankungen sowie systemische Erkrankungen wie akute Infektionen und Vergiftungen. Das Erkrankungsalter tritt häufig bei jungen, mittleren und älteren Menschen auf.

Erreger

Ursache

Erstens physikalische und chemische Faktoren

Intrakranielles und extrakranielles Schmerzgewebe wird durch Entzündung, Verletzung oder Kompression, Traktion, Dehnung, Verlagerung und andere Faktoren des Tumors verursacht.

(1) Kopfschmerzen, die durch Kompression, Zug, Dehnung oder Verschiebung von Blutgefäßen verursacht werden:

Üblich in:

1, intrakranielle raumgreifende Läsionen: wie Tumoren, Abszesse, Hämatome usw. werden die Blutgefäße komprimiert, gezogen, gedehnt oder verschoben.

2, erhöhter Hirndruck: wie Hydrozephalus, Hirnödem, venöse Sinusthrombose, Hirntumoren oder zerebrale Cysticercose Kompressionsblockade.

3, intrakranielle Hypotonie: wie Lenden- oder Wirbelsäulenanästhesie oder Operation, Trauma, Liquorverlust, was zu intrakranieller Hypotonie führt.

(2) Kopfschmerz verursacht durch Erweiterung der intrakraniellen und externen Arterien aus verschiedenen Gründen:

Wie intrakranielle und extrakranielle akute Infektionen kann das Krankheitserreger-Toxin eine arterielle Dilatation verursachen, Stoffwechselkrankheiten wie Hypoglykämie, Hyperkapnie und Hypoxie, toxische Krankheiten wie Kohlenmonoxidvergiftung, Alkoholismus usw., Hirntrauma, akute Epilepsie Hypertonie (Phäochromozytom, akute Nephritis usw.).

(C) werden die Hirnhäute chemisch stimuliert:

1. Bakterielle Meningitis: wie Meningokokken, Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Curvularia, Neisseria gonorrhoeae, Aerobacter aerogenes, Klebsiella pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis, Brucella Warte

2, virale Meningitis: wie Enterovirus, Herpesvirus, Arbovirus, epidemisches Mumpsvirus.

3, andere biologische infektiöse Meningitis: wie Cryptococcus, Leptospira, Rickettsien, Toxoplasmose, Amöben, Zystizerkose, Bilharziose.

4, Blut cerebrospinalis Flüssigkeit: wie Subarachnoidalblutung, Lumbalpunktion verwundeten Blutgefäße und Hirntrauma durch harte, weiche Meningitis und entzündliche Reaktion der Arachnoidea verursacht.

5, Krebsmeningitis: wie Krebsmeningametastasen, Leukämie, Lymphom meningeale Infiltration.

6, reaktive Meningitis: wie sekundär zu systemischen Infektionen, Vergiftungen und Ohren- und Naseninfektionen.

7, Ventrikel oder intrathekale Injektion von Medikamenten oder Kontrastmitteln: Ob es als chemischer Faktor tief oder nicht tief ist, haben Tierversuche Meningitis Antwort bestätigt.

(4) Lang anhaltende Kontraktion der Kopf- und Nackenmuskulatur:

B. Kopf- und Nackenmuskeln ziehen sich weiter zusammen, Nackenerkrankungen, die durch eine reflexartige Nackenmuskelkontraktion verursacht werden, wie zervikale Osteoarthrose, Nackentrauma oder steife Bandscheibenerkrankungen.

(5) Kompression oder Entzündung des Hirnnervs, des Gebärmutterhalsnervs und des Ganglions:

Gemeinsame Trigeminusneuritis, Occipitalneuritis, Tumorkompression und so weiter.

(6) Radioaktive Schmerzen durch Läsionen in Augen, Ohren, Nase, Nasennebenhöhlen, Zähnen usw., die sich auf Kopf und Gesicht ausbreiten oder dort reflektieren können.

Zweitens endokrine Faktoren

Bei Frauen tritt Migräne häufig erst im Jugendalter auf, mit einer guten Menstruationsperiode, einer Schwangerschaftsperiode und einer Tendenz, die Wechseljahre abzubrechen. Spannungskopfschmerzen neigen dazu, während der Menstruation und in den Wechseljahren zuzunehmen. Kopfschmerzen in den Wechseljahren, die Verwendung von Sexualhormonen kann den Anfall stoppen.

Drittens spirituelle Faktoren

Häufig bei Neurasthenie, Rachitis oder Depressionen.

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Erstens, Anamnese

Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom des Nervensystems. Bei Anfragen zur Anamnese sollten gehören:

1. Die Geschwindigkeit der Kopfschmerzen.

2, die Lage und Art der Kopfschmerzen, ist die ganze Kopfschmerzen oder ist auf eine Seite beschränkt, ist die Stirn, der obere Bereich oder der Hinterkopf oder Veränderung. Die Art der Kopfschmerzen kann Schmerz, Sprungschmerz, Bohrschmerz, Spaltschmerz, messerartiger Schmerz oder dumpfer Schmerz sein.

3. Die Zeit und Dauer der Kopfschmerzen.

4, ob der Kopfschmerz regelmäßig, ununterbrochen, volatil oder periodisch ist, muss auf die Zeitposition, die Kopfposition und die Aktion achten, die einen vorübergehenden Anstieg des zerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks verursacht (wie Anstrengung, Niesen, Husten, Stuhlgang usw.). .

5, das Ausmaß der Kopfschmerzen, das Ausmaß der Kopfschmerzen wird durch Faktoren wie die Position der Läsion, das Ausmaß der Schädigung und individuelle Reaktionen beeinflusst. Das Ausmaß der Kopfschmerzen spiegelt nicht die Schwere der Erkrankung wider, und es gibt keine parallele Beziehung zwischen den beiden. Ob der Grad Arbeit und Schlaf beeinflusst.

6, Kopfschmerzen induzierte Verschlimmerungs- und Erleichterungsfaktoren.

7, systemische Erkrankungen und lokalisierte Erkrankungen von Kopf und Gesicht wie Augen, Ohren, Nasennebenhöhlen, Zähne und mentale Faktoren.

8, begleitende Symptome von Kopfschmerzen, mit oder ohne Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Blitz, Doppelbilder, Tinnitus, Aphasie, Krämpfe, Synkope und so weiter.

9, ob zu behandeln, welche Medikamente sind wirksam, welche Medikamente sind ungültig.

Zweitens körperliche Untersuchung

Wenn bei der körperlichen Untersuchung keine Abnormalität vorliegt, sollte eine angemessene Untersuchung gemäß der Krankengeschichte durchgeführt werden, z. B. Fundusuntersuchung, Kopf, Ohr, Nasennebenhöhlen, mündliche Untersuchung und Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen einer Nervensystempositionierung. Studenten und ältere Patienten sollten auf ihre Sehkraft achten.

Drittens Hilfskontrolle

1, cerebrale Blutflusskarte oder transkranielle Doppler-Sonographie: rechtzeitige Migräne, Cluster-Kopfschmerzen.

2, CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns: Verdacht auf Tumor, Abszess, Hämatom, erhöhten Hirndruck, Hydrozephalus, zerebrales Ödem, venöse Sinusthrombose, zerebrale Zystizerkose.

3, Lumbalpunktionsuntersuchung: Verdacht auf intrakranielle Entzündung wie Meningitis, hämorrhagische Erkrankungen wie Subarachnoidalblutung.

4, interne Pinnenuntersuchung: für Migräne, Kopfschmerzen, die durch interne Faktoren verursacht werden.

5, Nasennebenhöhlen flach: für Sinusitis und so weiter.

6, EEG-Untersuchung: für Kopfschmerz-Epilepsie, Enzephalitis und andere Diagnostika.

Diagnose

Differentialdiagnose

Wiederholte Kopfschmerzen

Unter Kopfschmerz-Epilepsie versteht man die einzige Manifestation epileptischer Anfälle mit wiederkehrenden Episoden, die 3,8% der Epilepsie ausmacht und bei Kindern und Jugendlichen häufiger auftritt und bei denen kein signifikanter geschlechtsspezifischer Unterschied besteht. Von plötzlich auftretenden Kopfschmerzen haben einige vor dem Anfall eine Aura, wie emotionale Wut, Schwindel, Übelkeit, goldene Blüten vor den Augen. Der vordere Teil des Kopfschmerzbereichs ist häufiger, gefolgt vom Schläfenbereich, dem oberen Bereich und dem Augenlidbereich. Die Art des pulsierenden Schmerzes ist die häufigste und äußert sich auch als Schmerz, Kribbeln.

2. Mäßige oder leichte Kopfschmerzen

Intrakranielle Tumoren, auch Hirntumoren genannt, sind noch unbekannt: Tumoren stammen aus dem Gehirn, den Hirnhäuten, der Hypophyse, den Hirnnerven, dem zerebrovaskulären und dem embryonalen Restgewebe und werden als primäre intrakranielle Tumoren bezeichnet. Ein bösartiger Tumor, der von anderen Organen des Körpers organisiert wird, wird auf den intrakraniellen Tumor übertragen, der als sekundärer intrakranieller Tumor bezeichnet wird. Hirntumoren sind Krankheiten, die mäßige oder leichte Kopfschmerzen verursachen.

3. Epileptische Kopfschmerzen

Epileptische Kopfschmerzen, stärkere Schmerzen, meist tiefe Schmerzen, platzende Schmerzen, häufig begleitet von unterschiedlichem Erbrechen, Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems, Krämpfen, Bewusstseinsstörungen, psychischen Störungen und sogar Veränderungen der Vitalfunktionen.

4. Intrakranielle Kopfschmerzen

Intrakranielle Kopfschmerzen beziehen sich auf zerebrospinale Flüssigkeit oder Lumbalpunktion nach einem Trauma, so dass die zerebrospinale Flüssigkeit weiterhin zu viel von der Punktionsstelle zur Außenseite der Hirnhäute ausströmt, was zu einer Abnahme des intraspinalen Drucks führt und das schmerzempfindliche Gewebe der hinteren Fossa nach unten gezogen wird. Die Kopfschmerzen verursacht. Kopfschmerzen treten häufig nach einer Lumbalpunktion auf.

5. Funktioneller Kopfschmerz

Funktionelle Kopfschmerzen werden auch als psychogene Kopfschmerzen bezeichnet. Es umfasst hauptsächlich Neurasthenie, Rachitis, Gehirnerschütterungsfolgen, Depression und Menopausensyndrom. Kopfschmerzen treten häufig auf, hauptsächlich Schmerzen, unregelmäßige Stellen, mehrdeutige Natur, keine Regelmäßigkeit, häufig eine kappenartige Kontraktion am oberen Teil des Kopfes oder ein Ziehen der Schmerzen von der Stirn bis zum Nacken, und es gibt viele Insekten am oberen Teil des Kopfes. Das Gefühl zu gehen. Darüber hinaus oft begleitet von Schwindel, Müdigkeit, multiple Träume, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche und andere Symptome, lange natürlich, wenn die Zeit gut ist.

6. Migräne

Migräne ist eine Art pulsierender Kopfschmerz, der sich wiederholt und eine "große Familie" unter vielen Kopfschmerzarten darstellt. Vor dem Einsetzen treten häufig Anzeichen von Blitzen, verschwommenem Sehen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und Schmerzen auf einer Seite des Kopfes auf, die von etwa einigen Minuten bis zu einer Stunde ansteigen und allmählich zunehmen, bis Übelkeit und Erbrechen auftreten. Besser, um Kopfschmerzen in einer ruhigen, dunklen Umgebung oder nach dem Schlafen zu lindern. Es kann von neurologischen und mentalen Störungen vor oder während Kopfschmerzen begleitet sein. Gleichzeitig ist es eine Krankheit, die sich allmählich verschlechtern kann, und die Häufigkeit des Auftretens ist gewöhnlich höher und höher. Studien zufolge haben Migränepatienten mit höherer Wahrscheinlichkeit eine lokale Hirnschädigung als normale Menschen, was zu einem Schlaganfall führen kann. Je öfter Sie eine Migräne haben, desto größer wird Ihr Gehirn geschädigt.

7, chronische tägliche Kopfschmerzen

Als KHK bezeichnet, bezieht es sich auf häufige Kopfschmerzen, die mehr als 15 Tage im Monat auftreten, und Kopfschmerzen dauern mehr als 4 Stunden pro Tag. Primäre und sekundäre primäre KHK beziehen sich auf Kopfschmerzen für mehr als 15 Tage pro Monat ohne organische oder systemische Erkrankung, eine Umfrage, die 4 bis 5% der Gesamtbevölkerung in den USA, Europa und Asien zeigt Primäre KHK, chronischer Spannungskopfschmerz (dh neurologischer Kopfschmerz) ist der erste bei KHK, und der Hauptbesuch in der Klinik ist chronische vaskuläre Migräne.

8, hartnäckige Kopfschmerzen

Symptome von anhaltenden Kopfschmerzen, die viele Jahre anhalten.

9, lokale Kopfschmerzen

Dies ist ein vaskulärer neuropathischer Kopfschmerz und eine funktionelle Krankheit. Die Untersuchung sollte sich auf die wichtigsten Punkte konzentrieren, dh nach Abwägung der wahrscheinlichsten einer oder mehrerer Krankheiten gemäß den Konsultationsmaterialien sollten diese zunächst überprüft werden, um bestimmte Diagnosen so bald wie möglich zu bestätigen oder zu verweigern. Beispielsweise sollten Patienten mit Kopfschmerzen und Erbrechen intrakranielle Läsionen in Betracht ziehen, wenn ihre Krankengeschichte nicht Migräne, Glaukom, Epilepsie, Magen-Darm-Läsionen usw. aufweist. Eine Reihe von Nervensystemen und verwandte Labortests sollten so bald wie möglich durchgeführt werden, bis die Diagnose geklärt ist Soweit.

10, Cluster-Kopfschmerz

Die meisten Kopfschmerzen, die nachts auftreten, werden durch Cluster-Kopfschmerzen verursacht. Cluster-Kopfschmerz (CH) wurde früher als Histamin-Kopfschmerz, Ziliarneuralgie, Pterygopalatin, Migräne-Neuralgie und Horton-Syndrom bezeichnet. Es handelt sich um eine Kopfschmerzart, die bei Männern mittleren Alters häufiger auftritt und deren periodische Häufung sich auf ein Augenlid und dessen Umgebung bezieht. Cluster-Kopfschmerzen (Cluster-Kopfschmerzen) sind eine Reihe von stechenden Kopfschmerzen, die häufig nachts auftreten. Clusterkopfschmerz kann ein starkes Kribbeln in der Nähe eines Auges des Patienten verursachen. Jeder Kopfschmerz kann bis zu 4 Stunden dauern, mit Symptomen wie roten Augen, Tränen und laufender Nase.

11, plötzliche und starke Kopfschmerzen nach dem Sitzen

Oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen, wird der Hirndruck weiter gesenkt, und das empfindliche Gewebe des Hirnschmerzes verliert den Liquorhalt und wird gezogen, so dass es Traktionskopfschmerzen gibt.

12, in Kopfschmerzen verwickelt

Es verbreitet sich aus dem Schmerz in der ursprünglichen Läsion. Je nach Situation EEG, Gehirnultraschall, Radionuklid-Gehirn-Scan, zerebrale Blutangiographie und andere Untersuchungen. Die rasante Entwicklung der bildgebenden Diagnostik stellt eine wichtige Grundlage für die Diagnose von Hirnkrankheiten dar. Beispielsweise haben CT und MRT eine starke Auflösung des Hirngewebes, also von Gefäßläsionen (wie Gefäßmissbildungen, zerebralen Aneurysmen) und Die Diagnose von raumgreifenden Läsionen (Gehirn und bösartige Tumoren) ist eine große Hilfe: Sie kann den Ort der Läsion, die Größe, die strukturellen Veränderungen des betroffenen Teils und den Grad des Hirnödems in der Umgebung sowie den Druck auf die Ventrikel anzeigen. Die Magnetresonanztomographie ist bei der Diagnose von zerebrovaskulären Erkrankungen besser als die CT.

13, diffuse Kopfschmerzen

Es ist eines der klinischen Symptome von vaskulären Kopfschmerzen. Gefäßkopfschmerz ist die häufigste Art von Kopfschmerz bei ambulanten Patienten, da die Ursache für solche Kopfschmerzen von Blutgefäßen herrührt, und wird daher zusammenfassend als vasogener Kopfschmerz bezeichnet. Angiogene Kopfschmerzen werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: primäre und sekundäre. Kopfschmerz, der durch vasomotorische Dysfunktion des Kopfes verursacht wird und als primärer vaskulärer Kopfschmerz bezeichnet wird; Kopfschmerz, der durch eine klare zerebrovaskuläre Erkrankung (wie Schlaganfall, intrakranielles Hämatom, zerebrovaskuläre Erkrankung usw.) verursacht wird und als sekundär bezeichnet wird Sexuelle Kopfschmerzen.

14, Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung

Frühe Kopfschmerzen von Hirnverletzungen sind mit Weichteilverletzungen, Hirnödemen, intrakraniellen Blutungen, Hämatomen, Infektionen usw. verbunden. Späte Kopfschmerzen sind recht häufig, meist schwächend, und werden als "traumatische Neurose" oder "posttraumatisches Syndrom" bezeichnet. Ein großer Teil der Patienten hat jedoch gleichzeitig oder getrennt andere Kopfschmerzen, und der Mechanismus ist sehr kompliziert.

15, zervikale Kopfschmerzen

Kopfschmerzen, die durch zervikale Knochenläsionen und Weichteilmanipulation verursacht werden, werden als zervikale Kopfschmerzen oder als Nackenkopfschmerzen bezeichnet. Kopf und Nacken sind zur Seite geneigt, Kopf und Nacken sind steif und der Nacken ist eingeschränkt, der Körper ist kalt, insbesondere die unteren Gliedmaßen, Kopfschmerzen gehen mit Schwitzen im Gesicht oder auf der Brust und im Rücken, Schwindel und Benommenheit einher Eine typische Trigeminusneuralgie-Episode.

16, Spannungskopfschmerz

Auch als Muskelkontraktionskopfschmerz bekannt. Ein enger, zusammengedrückter oder dumpfer Kopfschmerz, typischerweise ein Streifenbildungsgefühl.

17, emotionale Kopfschmerzen

Es ist eine häufige klinische Manifestation. Der Teil ist nicht fixiert. Es ist in der Regel durch Anspannung des Kopfes, Druckgefühl, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln usw. gekennzeichnet. Es ist eng mit Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit verbunden. Der Zustand ist schwankend, oft begleitet von Symptomen einer autonomen Funktionsstörung wie Herzklopfen, Muskelzucken, Schwitzen, Erröten, Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen. Wenn der Patient im Allgemeinen in gutem Zustand ist und einen langen Krankheitsverlauf hat, kann dies anhand der häufigsten Aspekte von Depressionen, geistiger Müdigkeit oder Rachitis verstanden werden.

18, intermittierende Kopfschmerzen

Es ist eine der klinischen Manifestationen von nicht-funktionellen Hypophysenadenomen. Kopfschmerzen stellen eines der häufigsten Symptome in der Klinik dar. Sie beschränken sich in der Regel auf den oberen Teil des Schädels, einschließlich des Augenbrauenbogens, der Oberkante des Ohrrads und der Schmerzen über der okzipitalen Kyphose. Es gibt viele Gründe für Kopfschmerzen, von denen einige schwerwiegende tödliche Krankheiten sind, aber die Diagnose der Ursache ist oft schwierig.

19, neurologische Kopfschmerzen

Hauptsächlich bezieht sich auf Spannungskopfschmerzen, funktionelle Kopfschmerzen und Kopfschmerzen der Gefäßnerven, die meistens durch mentalen Stress und Ärger verursacht werden Krankheitsbedingt.

20, vaskulärer Kopfschmerz

Es bezieht sich auf das klinische Syndrom der vasomotorischen Dysfunktion und der zerebralen Kortexdysfunktion oder auf vorübergehende Veränderungen bestimmter Körperflüssigkeiten. Es ist gekennzeichnet durch paroxysmales Pulsieren, Schmerzen oder Bohren in einer oder beiden Seiten des Knöchels und kann von Symptomen einer vaskulären autonomen Dysfunktion wie visuellen Halluzinationen, Photophobie, Hemianopie, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Es umfasst Kopfschmerzen, die durch Migräne, Clusterkopfschmerz, hypertensiven Kopfschmerz, zerebrovaskuläre Erkrankungen (wie Subarachnoidalblutung, Hirnblutung, arteriovenöse Fehlbildung, Arteriitis temporalis usw.) verursacht werden.

21, Menstruationskopfschmerz

Es ist eine der häufigsten Erkrankungen von Frauen und gehört in der modernen Medizin zur Kategorie des "prämenstruellen Spannungssyndroms". Die klinische Manifestation ist eine Kopfschmerz-Episode 3 bis 7 Tage vor der Menstruation, die nach dem Verstreichen oder Vergehen gelindert wird oder verschwindet.

22, tiefe Kopfschmerzen

Häufiger bei Hirnabszessen, Enzephalitis, Hirntumoren und Strahlen auf die gleiche Seite nach außen.

23, postpartale Kopfschmerzen

Postpartale Kopfschmerzen sind das Hauptsymptom, das als "postpartale Kopfschmerzen" bezeichnet wird. Die chinesische Medizin geht davon aus, dass es sich um einen übermäßigen Blutverlust nach der Geburt handelt. Die westliche Medizin geht davon aus, dass er mit Veränderungen der Hormonsekretion zusammenhängt.

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