Extravasation von Körperflüssigkeiten

Einführung

Einleitung Das Kapillarlecksyndrom ist eine schwerwiegende Komplikation des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms, das durch das Austreten von Körperflüssigkeiten und Proteinen aus den Blutgefäßen des Körpers in den Zwischenraum gekennzeichnet ist und sich klinisch als systemische Haut und Schleimhäute manifestiert. Sexuelle Ödeme, massive Exsudation von Brust und Bauch, Oligurie, Hypotonie, Hypoxämie und Hypoproteinämie können mehrere Organe im gesamten Körper betreffen.

Erreger

Ursache

Es gibt viele Ursachen für CLS, die bei schweren Traumata, Sepsis, nach kardiopulmonalem Bypass (insbesondere nach kardiopulmonalem Bypass bei Säuglingen) und Reperfusionsverletzungen, Schlangenbiss, akuten Lungenverletzungen oder akutem Atemnotsyndrom häufig sind ( ARDS), Verbrennungen, sind auch die Wege für die toxischen Wirkungen vieler Arzneimittel wie rekombinantes Interleukin-2 und Docetaxel.

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Systemisches CLS ist einzigartig klinisch und umfasst mehrere wichtige Organe. Die Basis für die Früherkennung ist zusammengefasst:

1 fortschreitender Blutdruckabfall, der durch andere Ursachen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation verursacht wird (z. B. niedriges Herzleistungssyndrom, Perikardtamponade, Obstruktion der venösen Rückführung usw.);

2 Erhöhung der Menge an nicht hämorrhagischem Kolloid;

3 schwere Ödeme der Haut und der Schleimhäute, Bindehautödeme, vermehrte Tränen, plasmaähnliche, Gewichtszunahme, Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss usw .;

4 Hypoxämie;

5fache Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte interstitielle exsudative Veränderungen in der Lunge;

6 Labortests zeigten eine Abnahme des Plasmaproteins.

Diagnose

Differentialdiagnose

CLS sollte vom systematischen systemischen Capillary Leak Syndrom (SCLS) unterschieden werden, über das in der Literatur berichtet wurde. SCLS wurde erstmals 1960 von Clarkson et al. Volumetrische Hypotonie, Blutkonzentration, Nicht-Proteinurie-Hypoproteinämie, systemisches Ödem und klinisches Syndrom mit atypischer Globulinämie in den meisten Fällen. In schweren Fällen können Herz-, Lungen-, Nieren- und andere wichtige Organversagen auftreten und zum multiplen Myelom führen, das eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. SCLS wird auch durch eine erhöhte Kapillarpermeabilität verursacht, die spezifische Pathogenese ist jedoch unklar. Terbutalin (Beta 2 -Rezeptoragonist) und Theophyllin können die Symptome verbessern und deren Ausbruch verhindern.

Systemische Ödeme, Hypoproteinämie, Blutdruck und zentraler Venendruck sind reduziert, Gewichtszunahme, Blutkonzentration und Multiorganversagen können in schweren Fällen auftreten.

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