hämodynamische Störung

Einführung

Einleitung Die Hämodynamik bezieht sich auf die Mechanik des Blutflusses im kardiovaskulären System und untersucht hauptsächlich den Blutfluss, den Blutflusswiderstand, den Blutdruck und die Beziehung zwischen ihnen. Blut ist eine Flüssigkeit, daher entsprechen die Grundprinzipien der Hämodynamik denen der allgemeinen Strömungsmechanik. Da es sich bei dem Gefäßsystem jedoch um ein relativ komplexes elastisches Leitungssystem handelt, ist Blut eine Flüssigkeit, die verschiedene Komponenten wie Blutzellen und kolloidale Substanzen enthält, und keine ideale Flüssigkeit.

Erreger

Ursache

Blut ist eine Flüssigkeit, daher entsprechen die Grundprinzipien der Hämodynamik denen der allgemeinen Strömungsmechanik. Da es sich bei dem Gefäßsystem jedoch um ein relativ komplexes elastisches Leitungssystem handelt, stellt Blut eine Flüssigkeit dar, die verschiedene Komponenten wie Blutzellen und kolloidale Substanzen enthält, und keine ideale Flüssigkeit Der Einfluss der Plasmaviskosität auf den Körper. Achten Sie auf die Auswirkungen von Änderungen der Blutviskosität, vaskulären Anomalien, abnormalem Blutdruck und anderen Faktoren.

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Verwandte Inspektion

Blut Routine Blutuntersuchung

Die körpereigene Regulation der Verteilung des Blutflusses erfolgt durch Kontrolle des Kalibers der Widerstandsgefäße jedes Organs. Die Hauptfaktoren, die die Hämodynamik im Kreislaufsystem beeinflussen, lassen sich in fünf Teile unterteilen:

1 Widerstandsgefäße, einschließlich Arterien und Arteriolen;

2 Kapillaren;

3 Volumen von Blutgefäßen;

4 Blutvolumen;

5 Herz.

Fast alle Arten von Schock sind Kreislaufstörungen, die durch die unterschiedlichen Auswirkungen auf diese fünf Teile verursacht werden. Dies kann durch die obigen Aspekte überprüft werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Verwirrende Symptome der hämodynamischen Störung

Pulmonaler Blutfluss ist selten: Die Lebenserwartung von Patienten mit Trikuspidalatresie hängt eng mit dem pulmonalen Blutfluss zusammen. Der pulmonale Blutfluss ist nahezu normal, die Überlebenszeit kann bis zu 8 Jahre oder mehr betragen, diejenigen mit vielen pulmonalen Blutflüssen können nur 3 Monate nach der Geburt überleben, wenn der pulmonale Blutfluss geringer als normal ist, beträgt die Überlebenszeit nach der Geburt in den beiden oben genannten Fällen. Zwischen. Keith et al. Berichteten, dass 50% der Patienten mit Trikuspidalatresie bis zu 6 Monaten überleben können, 33% bis zu einem Jahr und nur 10% bis zu 10 Jahren. Fälle mit kleinem Septum im Raum zeigten klinisch-systemische venöse Verstopfung, Engorgement der Halsvenen, Hepatomegalie und peripheres Ödem. Aufgrund der geringen Menge an Blut im Lungenkreislauf können die meisten Fälle Purpura aus der Neugeborenenperiode auftreten, und sie sind nach Anstrengung ängstlich und können die Position von Auswurf oder hypoxischer Ohnmacht einnehmen. Das Clubbing (Zeh) tritt häufig bei Patienten über 2 Jahren auf. Bei erhöhter Durchblutung der Lunge verringert sich der Purpura-Grad, aber häufig kommt es zu Atemnot, schneller Atmung, die zu Lungeninfektionen neigt und häufig mit Herzinsuffizienz einhergeht.

Pfortaderstauung: Eine Thrombose tritt häufig auf bei: 1 Zirrhose oder extrahepatischer Kompression aufgrund von Pfortaderstauung und Pfortaderstauung, 2 intraabdominalen eitrigen Infektionen wie Gangränöser Blinddarmentzündung, Colitis ulcerosa, Strangulation Sexuelle Lähmungen usw .; 3 bestimmte Blutanomalien, wie Polyzythämie Vera, hyperkoagulabler Zustand, verursacht durch orale Kontrazeptiva; 4 Trauma, verursacht durch Trauma oder Operation, wie Mesenterialhämatom, Splenektomie, Resektion des rechten Dickdarms und so weiter. Ungefähr 1/4 der Patienten haben keine offensichtliche Ursache, die als primäre mesenteriale Venenthrombose bezeichnet wird. Nach einer Venenthrombose kann es sich weiter bis zum proximalen und distalen Ende ausbreiten. Wenn der venöse Rückfluss des betroffenen Darms vollständig blockiert ist, ist der Darm verstopft und ödematös, und das Subserosal blutet zuerst und breitet sich dann in Stücke aus. Die Darmwand und das Mesenterium sind verdickt und ödematös. Zusätzlich trat ein hämorrhagischer Infarkt im Darm auf, der dunkelviolett war. Eine große Menge blutiger Flüssigkeit sickert von der Darmwand und dem Mesenterium in die Darm- und Bauchhöhlen. Ein akuter venöser Verschluss kann auch den Prozess der Stenose und Thrombose der viszeralen Arterien widerspiegeln und die Darmnekrose beschleunigen. Schließlich führt es auch zu Hypovolämie und toxischem Schock bei der Infektion.

Stagnation des venösen Blutflusses: Die Thrombophlebitis ist eine venöse Gefäßerkrankung, die durch eine akute nicht-suppurative Phlebitis infolge einer intrakavitären Thrombose gekennzeichnet ist.Die Haut des oberflächlichen venösen Bereichs ist rot und geschwollen, spontan an Schmerzen beteiligt und kann berührt werden. Schmerzhafte Streifen oder Knötchen, langsamer venöser Blutfluss.

Erhöhter Blutflusswiderstand: Der Widerstand von Blut, das aus verschiedenen Gründen in Blutgefäßen fließt, nimmt zu. Blutrheologietests können diagnostiziert werden.

Langsamer Blutfluss in allen Organen des Körpers: Aufgrund des erhöhten Blutvolumens steigt die Blutviskosität an, was zu einem langsamen Blutfluss und einer Gewebeischämie in allen Organen des Körpers führt. Polycythemia vera (PV) ist eine myeloproliferative Erkrankung, die durch klonale Erythrozytose gekennzeichnet ist. Die klinischen Merkmale sind langsamer Beginn, langer Krankheitsverlauf, rote und violette Hautschleimhaut, Hepatosplenomegalie mit Symptomen des Gefäß- und Nervensystems, Zunahme der roten Blutkörperchen und Zunahme des Vollblutvolumens, häufig begleitet von vollständigen weißen Blutkörperchen und Thrombozytose.

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