Verminderte Serum-HDL-C-Spiegel

Einführung

Einleitung Hyperlipidämie ist eine systemische Erkrankung, bei der das Cholesterin (TC) und / oder das Triglycerid (TG) im Blut zu hoch oder das Lipoproteincholesterin (HDL-C) zu niedrig ist. .

Erreger

Ursache

Ursachen für erniedrigte HDL-C-Spiegel im Serum

Die Ursachen der Hyperlipidämie können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden, nämlich die primäre Hyperlipidämie und die sekundäre Hyperlipidämie.

Primäre Hyperlipidämie

1. Genetische Faktoren: Die Genetik kann durch eine Vielzahl von Mechanismen Hyperlipidämie verursachen, von denen einige auf Zellen zurückzuführen sein können, hauptsächlich aufgrund von Defekten der Zelloberflächen-Lipoproteinrezeptoren und Defekten bestimmter Enzyme in Zellen (wie Lipoproteinlipase). Defekte oder Defekte) können auch an den Molekülen von Lipoproteinen oder Apolipoproteinen auftreten, hauptsächlich aufgrund genetischer Defekte.

2. Ernährungsfaktoren: Ein erheblicher Anteil der Patienten mit Hyperlipoproteinämie hängt eng mit den Ernährungsfaktoren zusammen.

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Blut Routine

Die Untersuchung der HDL-C-Serumspiegel ist reduziert : Blutuntersuchungen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Serum-HDL-C-Spiegel reduzieren verwirrende Symptome

Hyperlipidämie und Bluthochdruck

Es gibt viele Faktoren, die den Anstieg des Blutdrucks beeinflussen: Der periphere Widerstand der Blutgefäße, die Elastizität der Arterienwand und die Viskosität des Blutes sind wichtige Faktoren für die Bildung von Bluthochdruck, und diese drei Faktoren stehen in direktem Zusammenhang mit der Hyperlipidämie.

Das normale menschliche Endometrium ist glatt und glatt, und die Blutfette lagern sich allmählich unter der Innenseite der Blutgefäße mit gelbem Atherom ab. Ruptur, Blutung, Verengung des Lumens, erhöhter Blutflusswiderstand und Blutdruckanstieg; Erhöhte Blutfette in den Intima der Arterien können eine Verhärtung der Blutgefäße verursachen, die Elastizität der Blutgefäßwand schwächen und den Blutdruck erhöhen. Wenn das Blutfett erhöht wird, wird die Blutviskosität erhöht, so dass der Blutflusswiderstand erhöht wird und der Blutdruck erhöht wird.

Eine Hyperlipidämie kann auch die Empfindlichkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln verringern und die Schwierigkeit einer blutdrucksenkenden Behandlung erhöhen.

Beziehung zwischen Hyperlipidämie und Hyperglykämie

Viele Menschen mit Diabetes sind mit Hyperlipidämie assoziiert, daher werden Diabetes und Hyperlipidämie oft als Schwesterkrankungen bezeichnet, und Hyperlipidämie wird als Folgeerkrankung von Diabetes angesehen. Laut Statistik leiden etwa 40% der Diabetiker an Störungen des Fettstoffwechsels. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Triglyceride und eine Abnahme des Lipoproteins hoher Dichte. Der Grund für den durch Diabetes verursachten Anstieg der Blutfette liegt darin, dass bei einem Insulinmangel bei Diabetikern die Aktivität der Lipase im Körper verringert wird, so dass es leicht ist, die Blutfette zu erhöhen. Auf der anderen Seite geht Diabetes neben der Störung des Glukosestoffwechsels auch mit Störungen von Fett, Eiweiß, Wasser und Dielektrikum einher. Freie Fettsäuren werden häufig aus dem Fettspeicher mobilisiert, um die Konzentration von Triglyceriden und freien Fettsäuren im Blut zu erhöhen. Andererseits essen Menschen mit Typ-2-Diabetes zu viel und bewegen sich weniger, was den Anstieg der Lipidsynthese im Körper fördert, was auch die Ursache für den Anstieg der Blutfette ist. Fettleibigkeit mit Hyperlipidämie, aufgrund der relativen Abnahme der Anzahl der Insulinrezeptoren, was zu einer Insulinresistenz führt, leicht zu Diabetes führen. Erhöhte Blutfette sind auch anfällig für Herz- und zerebrovaskuläre Komplikationen.

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