Erhöhte Serum-TG-Spiegel

Einführung

Einleitung Serumtriglycerid (TG) ist eine der Komponenten von Blutestern. Triglyceride befinden sich im menschlichen Körper in einem dynamischen Gleichgewicht. Der Gehalt an Blutestern kann je nach Ernährungsumstellung variieren und ist sehr unterschiedlich. Darüber hinaus steigt der Gehalt mit zunehmendem Alter, insbesondere bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen, deren Körpergewicht den Standard übersteigt. Triglyceride schwanken stark, abhängig von Alter, Geschlecht, Ernährungsstruktur und Lebensstil.

Erreger

Ursache

Gründe für erhöhte Serum-TG-Spiegel

Triglyceride schwanken stark, abhängig von Alter, Geschlecht, Ernährungsstruktur und Lebensstil. Triglyceride im menschlichen Körper werden hauptsächlich in Leber und Fettgewebe synthetisiert und können auch aus der Nahrung über die Dünndarmschleimhaut synthetisiert werden. Triglyceride im Serum kommen hauptsächlich in Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (VLDL) und Chylomikronen (CM) vor. Hypertriglyceridämie ist einer der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

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Verwandte Inspektion

Blutprobe

Untersuchung erhöhter Serum-TG-Spiegel

Klinisch getestete Serumtriglyceridkonzentrationen werden hauptsächlich bei Hyperlipidämie, Pankreatitis, Leber- und Nierenerkrankungen, Arteriosklerose und Ernährungsbewertung eingesetzt.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome eines erhöhten Serum-TG-Spiegels

Erhöhtes Serum-Alpha-Fetoprotein: Ein fötales Protein (AFP) ist ein wichtiger Bestandteil des fötalen Serums in der Embryonalperiode mit einem Serumgehalt von bis zu 1 mg pro ml. Im Serum für Erwachsene beträgt sein Gehalt jedoch nur ein Nanogramm. Nach Erwachsenen mit primärem Leberkrebs oder Teratomen steigt der AFP-Spiegel im Serum jedoch wieder an, sodass AFP ein karzinoembryonales Antiprotein ist. Bereits in den 1950er Jahren fanden Wissenschaftler AFP im fetalen Serum, in den 1960er Jahren wurde Alpha-Fetoprotein auch im Serum von Menschen oder Tieren mit primärem Leberkrebs gefunden, und diese Entdeckung wurde nach und nach für die klinische Diagnose von Leberkrebs verwendet. AFP ist neben embryonalem Krebs auch für die Diagnose von Leberkrebs hochspezifisch.

Die Testosteronkonzentration im Serum ist signifikant erhöht: Die Follikelphase des normalen Menstruationszyklus, die durchschnittliche Testosteronkonzentration im Serum beträgt 0,43 ng / ml, die als hoch bekannte Obergrenze liegt bei 0,68 ng / ml, z. B. über 0,7 ng / ml (gleich 2,44 nmol / l) Testosteronämie oder Hyperandrogenismus.

Erhöhte Serumcalcitoninspiegel: Serumcalcitonin ist ein Hormon, das von Schilddrüsenfollikelzellen ausgeschüttet wird. Wenn es aus irgendeinem Grund erhöht wird, kann es die Menge des von den Nieren ausgeschiedenen Kalziums erhöhen und die Kalziumkonzentration im Blut senken. Calcitonin ist ein zweiunddreißig Peptid mit einer Disulfidbindung und einem Molekulargewicht von 3.400. Normales Humanserum hat eine Calcitoninkonzentration von 10-20 ng / l und eine Plasmahalbwertszeit von weniger als 1 h, die hauptsächlich in der Niere abgebaut und ausgeschieden wird. Die Hauptaufgabe von Calcitonin ist die Senkung von Kalzium und Phosphor im Blut. Das Hauptzielorgan ist der Knochen, der auch eine gewisse Auswirkung auf die Niere hat.

Hoher Aspartataminotransferase-Gehalt (AST) im Serum: Aspartataminotransferase, auch Aspartataminotransferase genannt, Abkürzung AST, ist eine Art Leberfunktion. Transaminase ist ein unverzichtbarer "Katalysator" im Stoffwechsel des Körpers und kommt hauptsächlich in Hepatozyten vor. Wenn Hepatozyten Entzündungen, Nekrosen, Vergiftungen usw. entwickeln, die die Leberzellen schädigen, wird die Transaminase ins Blut freigesetzt und die Serumtransaminase steigt an.

Klinisch getestete Serumtriglyceridkonzentrationen werden hauptsächlich bei Hyperlipidämie, Pankreatitis, Leber- und Nierenerkrankungen, Arteriosklerose und Ernährungsbewertung eingesetzt.

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