Steifheit in der Taille

Einführung

Einleitung Lumbale Steifheit bezieht sich auf die Steifheit der Taille, die durch Krankheiten wie Ischias verursacht wird. Es ist eines der klinischen Symptome von Ischias. Ischias bezieht sich auf Ischiasneuropathie, eine Gruppe von schmerzhaften Symptomen, die entlang der Ischiasnervenbahnen auftreten, nämlich der untere Rücken, das Gesäß, der Rücken des Oberschenkels, der hintere Aspekt des Unterschenkels und der laterale Aspekt des Fußes. Der Ischiasnerv ist der Hauptnervenstamm, der die unteren Extremitäten steuert. Ischias bezieht sich auf Schmerzen im Ischiasnervenweg und seiner Verteilung (Hüfte, Oberschenkelrücken, hinterer Aspekt der Wade und lateraler Aspekt des Fußes).

Erreger

Ursache

Ursachen der Lumbalsteifigkeit:

Der Ischiasnerv setzt sich aus den 5 ~ 3 Nervenwurzeln zusammen. Nach der Läsionswurzelung und dem trockenen Ischias, den früher häufiger vorkommenden Wurzel-Ischias-Läsionen im Spinalkanal, die häufigste Ursache für einen Bandscheibenvorfall, gefolgt von einem intraspinalen Tumor, einer Lumbaltuberkulose, einer lumbosakralen Radikulitis usw. . Die Läsionen des trockenen Ischias sind hauptsächlich im N. ischiadicus extraspinalis zu finden. Die Ursachen sind sakrale Arthritis, Beckentumor, Gebärmutterkompression, Hüfttrauma, Piriformis-Syndrom, unsachgemäße Glutealinjektion und Diabetes.

Die Ursache der primären Ischiasentzündung (Ischiasneuritis) ist unbekannt und klinisch selten.

Sekundäres Ischias wird durch Kompression oder Stimulation benachbarter Läsionen verursacht und unterteilt sich in Wurzel- und trockenes Ischias. Dies bezieht sich darauf, ob sich die Kompressionsstelle in der Nervenwurzel oder im Nervenstamm befindet. Die Wurzel ist häufiger, die Ursache der häufigsten Bandscheibenvorfall, andere Ursachen für intraspinalen Tumor, Wirbelkörpermetastasen, Lumbaltuberkulose, Lendenwirbelsäulenstenose, etc., trocken kann durch Knöchelarthritis, Beckentumor, Schwangerschaft Gebärmutterkompression, Hüftgelenk verursacht werden Entzündung, Hüfttrauma, Diabetes usw.

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Untersuchung und Diagnose der Lumbalsteifigkeit:

Anamnese und Symptome: Die Ischiasneuropathie ist bei Männern mittleren Alters und älteren Männern häufiger, einseitiger. Plötzlicher Beginn, zuerst spürte Rückenschmerzen und Taillensteifheit. Oder einige Wochen vor dem Beginn treten kurzzeitig Schmerzen in den unteren Gliedmaßen beim Gehen und Trainieren auf. Es nahm allmählich zu und wurde zu starken Schmerzen. Der Schmerz beginnt an der Taille, den Hüften oder den Hüften und breitet sich über den Oberschenkelrücken, die Außenseite der Wade und den Fußrücken aus. Es gibt einen Ausbruch von brennenden oder akupunkturähnlichen Schmerzen aufgrund anhaltender Schmerzen. Nachts ist es ernster.

Erstens, Wurzel-Ischias: Der Beginn variiert mit der Ursache. Die häufigste Bandscheibenvorfall, oft verursacht durch akuten, subakuten Beginn, wie Anstrengung, Beugung oder anstrengende Aktivität. Einige sind chronische Anfälle. Schmerz strahlt oft von der Taille zu einer Seite des Gesäßes, hinter den Oberschenkeln, zur Außenseite des Nestes, zur Außenseite der Wade und zu den Füßen aus. Es ist ein brennender oder messerartiger Schmerz. Der Schmerz kann durch Husten und Anstrengung verschlimmert werden und nachts noch schlimmer. Um ein Ziehen und Komprimieren der Nerven zu vermeiden, nimmt der Patient häufig eine schmerzlindernde Haltung ein, z. B. während des Schlafs auf der gesunden Seite liegen, Hüften und Knie beugen und sich im Stehen auf die gesunde Seite konzentrieren, was zu Skoliose und langer Beugung führt. Auf der Seite ist der Sitz zur gesunden Seite in das Gesäß gekippt, um den Druck auf die Nervenwurzeln zu verringern. Das Ziehen am Ischiasnerv kann Schmerzen hervorrufen oder diese verstärken, z. B. das positive Kernig-Zeichen (der Patient liegt auf dem Rücken, Hüfte und Knie sind im rechten Winkel, und dann wird die Wade angehoben. Aufgrund der Beugesehne ist die Kniestreckung auf weniger als 130 Grad begrenzt, und es gibt solche Schmerz und Widerstand); der Test zum Anheben des geraden Beins (Lasegue-Zeichen) ist positiv (der Patient liegt auf dem Rücken, die untere Extremität ist gestreckt, und die betroffene Extremität wird weniger als 70 Grad angehoben, um Beinschmerzen zu verursachen). Der Ischiasnerv kann eine Empfindlichkeit aufweisen, wie z. B. Taillenpunkt, Hüftpunkt, Länderpunkt, Auswurfpunkt und Auswurfpunkt. Die Außenseiten der Wade und des Fußrückens sind oft taub und fühlen sich weniger wohl. Die Gesäßmuskulatur wird entspannt und die Daumen- und Beugemuskulatur geschwächt. Achillessehnenreflexe schwächen oder verschwinden.

Zweitens trockener Ischias: Der Beginn einer Krankheit hängt auch von der Ursache ab. Wenn die Erkältung oder das Trauma ein akuteres Einsetzen hervorrief. Schmerz strahlt oft vom Gesäß zum hinteren Teil des Oberschenkels, zum hinteren Teil der Wade und zur Außenseite des Fußes aus. Die Schmerzen verschlimmern sich beim Gehen, Bewegen und Ziehen des Ischiasnervs. Der Empfindlichkeitspunkt liegt unter dem Hüftpunkt, das Lasegue-Zeichen ist positiv und das Kernig-Zeichen ist negativer, und die Skoliose ist stärker zur betroffenen Seite gebeugt, um das Ziehen des Ischiasnervenstamms zu verringern.

Körperliche Untersuchung gefunden:

1. Tenderpoint: Es gibt Tenderpoints entlang des Ischiasnervenverteilungsbereichs wie Taille, Auswurf, Hüfte, Auswurf und Auswurf.

2. Ischiasnerv: positive Zeichen wie Kernig-Zeichen, Laseque-Zeichen, Motorhauben-Zeichen und andere positive.

3. Im Rahmen der Ischiasnerv-Innervation gibt es unterschiedliche Grade an Bewegung, Empfindung, Reflex und autonomer Dysfunktion. Die Dorsalflexion der betroffenen Seite der Zehen ist schwach, die Schmerzen der Haut an der Außenseite der Wade werden verringert, der Achillessehnenreflex verschwindet und die Spannung der Hüftmuskulatur wird verringert.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome einer Komplikation der Lendensteifheit:

Erstens Bandscheibenvorfall: Patienten haben häufig eine längere Vorgeschichte wiederholter Schmerzen im unteren Rücken oder schwere körperliche Wehen, häufig aufgrund einer Verletzung der Lendenwirbelsäule oder einer Beugung nach akutem Auftreten von Wehen. Zusätzlich zu den Symptomen und Anzeichen einer typischen Wurzel-Ischiaserkrankung gibt es einen Lendenmuskelkrampf, eine eingeschränkte Bewegung der Lendenwirbelsäule und einen Verlust der vorderen Beugung der Lendenwirbelsäule. Röntgenfilm kann den Zwischenwirbelraum verengt haben, und die CT-Untersuchung kann die Diagnose bestätigen.

Zweitens der Schachtelhalmtumor: Der Beginn ist langsam und verschlechtert sich allmählich. Die Krankheit ist oft einseitige Wurzel Ischias, allmählich in bilaterale entwickelt. Die nächtlichen Schmerzen verschärfen sich offensichtlich, und der Krankheitsverlauf verschlechtert sich zunehmend. Es gibt auch Schließmuskelstörungen und sensorischen Verlust im Sattelbereich. Bei einer Lumbalpunktion ist die Obstruktion der Subarachnoidea und das Protein der Liquor cerebrospinalis quantitativ erhöht, und es kann sogar ein Froin-Zeichen (Liquor cerebrospinalis gelb, Selbstkoagulation nach der Platzierung), eine Jodangiographie der Wirbelsäule oder eine MRT diagnostiziert werden.

Drittens Lendenwirbelsäulenstenose: häufiger bei Männern mittleren Alters, häufig in der frühen "Claudicatio intermittens", Schmerzen in den unteren Gliedmaßen nach dem Gehen, aber die Symptome sind reduziert oder verschwunden nach dem Gehen oder Ausruhen. Wenn die Nervenwurzel oder die Cauda equina stark belastet sind, können Symptome und Anzeichen von Ischias auf einer oder beiden Seiten vorhanden sein, und der Krankheitsverlauf wird zunehmend verschlimmert. Eine Behandlung wie Bettruhe oder Traktion ist unwirksam. Lumbalsakralröntgen oder CT können diagnostiziert werden.

Viertens lumbosakrale Radikulitis: aufgrund von Infektionen, Vergiftungen, ernährungsbedingten Stoffwechselstörungen oder Belastungen, die unter Erkältung und anderen Faktoren leiden. Im Allgemeinen ist der Beginn dringender und der Schadensbereich übersteigt häufig den Bereich des Ischiasnervs. Die gesamte Schwäche der unteren Extremitäten, Schmerzen, leichte Muskelatrophie und der Achillessehnenreflex sind oft geschwächt oder verschwunden.

Darüber hinaus müssen auch Lumbaltuberkulose, Wirbelmetastasen und dergleichen berücksichtigt werden. Bei trockener Ischiaserkrankung sollte die Vorgeschichte von Erkältungen oder Infektionen sowie Knöchel, Hüfte, Becken und Gesäß im Auge behalten werden. Bei Bedarf kann zusätzlich zur lumbosakralen Röntgenaufnahme eine Knöchel-Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Fotos, Analfinger, gynäkologische Untersuchungen und B-Ultraschall der Beckenorgane wurden durchgeführt, um die Ursache zu bestimmen.

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