Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv

Einführung

Einleitung Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) ist ein Außenmembranprotein des Hepatitis-B-Virus (HBV), das früh nach einer Infektion mit HBV auftreten kann. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) ist ein Hüllprotein des Hepatitis-B-Virus, das an sich nicht infektiös ist, bei dessen Auftreten jedoch häufig das Hepatitis-B-Virus auftritt. Es ist daher ein Marker für eine Hepatitis-B-Virus-Infektion. Es kann im Blut, im Speichel, in der Milch, im Schweiß, in den Tränen, in den Nasopharynxsekreten, im Samen und in den Vaginalsekreten des Patienten vorhanden sein. Zwei bis sechs Monate nach Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann im Serum 2 bis 8 Wochen vor dem Anstieg der Alanin-Aminotransferase ein positives Ergebnis festgestellt werden. Die meisten Patienten mit akuter Hepatitis B können im Frühstadium der Erkrankung negativ werden, und dieser Indikator kann für Patienten mit chronischer Hepatitis B positiv sein.

Erreger

Ursache

Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) positive Ursache:

Hepatitis-B-Virus-Infektion.

Hepatitis-B-Oberflächenantigen tritt normalerweise nach 1 bis 2 Wochen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus auf, was Hepatitis-B-Virus-Infektion bedeutet. Hepatitis B-Oberflächenantigen-positiv (+) ist ein Marker für eine HBV-Infektion. Wenn die Leberfunktion und andere HBV-Infektionsindikatoren normal sind und nur das Hepatitis B-Oberflächenantigen positiv ist und keine Symptome oder Anzeichen gefunden werden, kann es sich um einen Hepatitis B-Oberflächenantigenträger oder eine frühere Hepatitis B-Funktion handeln. Die Leberfunktion ist wieder normal, das Hepatitis B-Oberflächenantigen jedoch Noch nicht negativ geworden.

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Verwandte Inspektion

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Hepatitis B Oberflächenantigen (HBsAg) positive Untersuchungsdiagnose:

Die in China am häufigsten verwendete Methode zur Messung von Oberflächenantigenen ist der Enzymimmunoassay (ELISA), gefolgt vom Radioimmunoassay (RIA).

Der ELISA ist einfach, bequem und schnell: Die Mindestkonzentration an Serumoberflächenantigen, die im importierten Kit nachgewiesen werden kann, beträgt 0,2 ng / ml, und der inländische Kit kann 0,5 ng / ml erreichen.

Die normalen Werte des Hepatitis B-Oberflächenantigens umfassen hauptsächlich die folgenden Methoden:

1, ng / ml notation:

Wenn der Normalwert des Hepatitis B-Oberflächenantigens (ng / ml) größer als 0,18 ng / ml ist, weist der Patient Hepatitis B-Viren und Hepatitis B-Oberflächenantigene auf und wird als positives Ergebnis gewertet und umgekehrt.

2. S / CO-Wertdarstellung:

Wenn der Normalwert des Hepatitis B-Oberflächenantigens (S / CO) größer als 1S / CO ist, weist der Patient Hepatitis B-Viren und Hepatitis B-Oberflächenantigene auf und wird als positives Ergebnis gewertet und umgekehrt.

3. S / N-Wertdarstellung:

Der AXSYM-Immunoassay-Analysator ermittelt den Wert von S / N. Wenn der Normalwert des Hepatitis B-Oberflächenantigens (S / N) größer als 2,1 S / N ist, bedeutet dies, dass der Patient Hepatitis B-Virus und Hepatitis B-Oberflächenantigen hat und als positives Ergebnis eingestuft wird und umgekehrt. Es gilt als negativ.

Diagnose

Differentialdiagnose

Hepatitis B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) positiv: Mindestens drei Probleme: (1) Hepatitis B-Patienten haben die Erholungsphase erreicht und werden sich bald von der Hepatitis B-Virusinfektion verabschieden. (2) Er wurde mit dem Hepatitis B-Virus infiziert, hat möglicherweise eine Hepatitis B-Krankheit oder weiß es möglicherweise nicht Ungeklärte rezessive Infektion, aber jetzt ist das Virus beseitigt, Immunität gegen Hepatitis B erhalten, auch wenn Hepatitis B-Virus in den Körper eindringt, ist es immer noch sicher; (3) einfaches Anti-HBs-Positiv, wird mit Hepatitis B-Impfstoff injiziert und immun Der Standard des Erfolgs wird natürlich nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sein.

Hepatitis-B-Antigen (HBeAg) -positiv: Hepatitis-B-Antigen ist ein direkter Hinweis auf eine Hepatitis-B-Virusinfektion, und sein anhaltendes Positiv zeigt an, dass das Virus eine aktive Replikation aufweist, die auf eine chronische Erkrankung hinweist, die zu chronischer Hepatitis und Leberzirrhose führen kann.

Kernantikörper (Anti-HBc) positiv: Nach dem humanen Hepatitis-B-Virus erscheint die Hepatitis-B-Virus-Nukleinsäure (HBV-DNA) zuerst im Serum und Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) und e-Antigen erscheinen nach etwa 1 Monat. H BeAg), dann erschien Anti-HBc. Als sich der Zustand allmählich besserte, waren HBV-DNA, HBsAg und HBeAg im Serum negativ und Hepatitis B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) traten nach einer Periode des Verschwindens von HBsAg auf. Zu diesem Zeitpunkt können Anti-HBc und Anti-HBs gleichzeitig positiv sein. Da Anti-HBs kürzer im Serum verbleiben als Anti-HBc, verschwinden Anti-HBs nach einiger Zeit und nur ein einziger Anti-HBc ist positiv. Unabhängig davon, ob es sich um einen klinisch symptomatischen Hepatitis-B-Patienten oder eine latente Infektion ohne klinische Manifestationen handelt, können serologische Tests nach der Genesung als einzelnes Anti-HBc-Positiv ausgedrückt werden.

Die pathogene serologische Untersuchung kann diagnostiziert werden.

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