Serum-Kreatinkinase-Isoenzym (CKI)

CK besteht aus zwei Untereinheiten, M und B, die zu den drei Isozymen CK-BB, CK-MM und CK-MB zusammengefasst sind. In den Mitochondrien von Zellen befindet sich ein weiteres Isoenzym, CK-Mt. CK-BB kommt hauptsächlich in Organen wie Gehirn und Prostata vor, CK-MM kommt hauptsächlich in Knochen und Myokard vor, CK-MB kommt hauptsächlich in Myokard vor, und der größte Teil des normalen menschlichen Blutes ist CK-MM, eine kleine Menge von CK-MB und CK- Es gibt sehr wenige BBs. Ein signifikanter Anstieg von CK-MB im Blut deutet auf einen Myokardinfarkt hin, der die Myokardschädigung besser bestimmen kann als die Gesamtaktivität der Kreatinkinase und eine höhere Spezifität und Sensitivität aufweist. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Sie sollten eine Weile still sitzen, bevor Sie Blut abnehmen.Wenn Sie Muskelschäden oder Frakturen haben, vermeiden Sie eine Kontrolle. Normalwert 1, Elektrophorese CK-MB: <0,05 (CK-MB <5%) CK-MM:> 0,94 ≤ 0,96 (CK-MM> 94% ≤ 96%) CK-BB: Nein oder Spur (CK-BB nein oder Spur). 2, Enzymratenmethode (37 ° C) CK-MB: 0 ~ 18 U / l CK-MM: 0 ~ 18 U / l CK-BB: 0 U / l. (Beachten Sie, dass der spezifische Referenzwert von jedem Labor abhängt.) Klinische Bedeutung 1, erhöht: akuter Myokardinfarkt (CK-MB> 0,03, bis zu 0,12 ~ 0,38), kann auch bei Muskeldystrophie und bösartigen Tumoren beobachtet werden. 2, Schilddrüsenfunktionsstörung, zerebrovaskuläre Erkrankung, Lungenerkrankung, chronischer Alkoholismus, postoperativer Erholungsmuskelkrampf, kardiale Wiederbelebung, Schock, Tetanus, Skelettmuskelverletzung, äquivalente Enzymanalyse nur CK-MM-Typ gefunden, Es kann kein DK-MB-Typ und kein CK-BB-Typ erkannt werden. 3, Medikament Injektion (Chlorpromazin, Phenobarbital, Penicillin, Reserpin Phenytoin, Adrenalin, Polymyxin B) Muskelschäden können CK-MM-Typ nachgewiesen werden. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: pädiatrische Herzinsuffizienz, pädiatrische Myokarditis, pädiatrische spinale Muskelatrophie, pädiatrische dilatative Kardiomyopathie, älterer Myokardinfarkt, pädiatrische idiopathische ventrikuläre Tachykardie, primäres Herzlymphom, akuter Myokardinfarkt , schmerzlose Vorkehrungen gegen Herzinfarkt 1. Setzen Sie sich eine Weile hin, bevor Sie Blut entnehmen. Vermeiden Sie Muskelverletzungen und Knochenbrüche. 2, begann CK-MB innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach dem Myokardinfarkt zu steigen, erreichte einen Höhepunkt innerhalb von 12 bis 36 Stunden und erholte sich nach 3 bis 5 Tagen nach Beginn. 3. Muskeltrauma oder intramuskuläre Injektionen sind nur bei CK-MB-Hebung zu beobachten. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der Blutentnahme wird die Testmethode durch Elektrophorese bestimmt. Nicht für die Menge geeignet Vermeiden Sie Muskelschäden und Brüche. Nebenwirkungen und Risiken Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unsaubere Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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