Folsäure

Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin, das in der Natur nicht vorkommt und nicht biologisch aktiv ist, sondern eine Vorstufe des biologisch aktiven Folats ist. Folsäure ist in der Natur weit verbreitet und reich an Tieren und Pflanzen wie Leber, Nieren, grünem Blattgemüse, Kartoffeln und Weizenkleie. Folsäure kann eine Kohlenstoffgruppe (Methyl oder Formyl) auf Desoxyuridin übertragen, um es zu Desoxythymidylat zu machen, das wiederum DNA synthetisiert. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Ein Folatmangel kann auftreten, wenn die Wachstumsrate zu schnell ist und die Versorgung mit Folsäure unzureichend, der Bedarf des Körpers an Folsäure erhöht oder der Verdauungstrakt resorbiert wird. Normalwert: Serumfolat: 4,3-31,7 nmol / l Erythrozytenfolat: 453,1-2666 nmol / l Überdurchschnittlich: Zu viel Folsäure kann die frühen Manifestationen eines Vitamin B12-Mangels überdecken und das Nervensystem schädigen. Die Einnahme von 350 mg Folsäure kann die Absorption von Zink beeinträchtigen und zu einem Zinkmangel führen, der zu einer Verzögerung des fetalen Wachstums und einer Zunahme von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht führen kann. Negativ: Positiv: Tipps: Orale Kontrazeptiva, Phenytoin und andere Antikonvulsiva verringern die Absorption von Darmfolsäure. Normalwert 1. Serumfolat beträgt 4,3 bis 31,7 nmol / l (1,9 bis 14 μg / l). 2, Erythrozytenfolat 453,1 bis 2666 nmol / l (200 bis 1000 μg / l) kompakt. Klinische Bedeutung 1, klinische Diagnose Ein Folsäuremangel kann auftreten, wenn die Wachstumsrate zu schnell ist und die Versorgung mit Folsäure nicht ausreicht, der Bedarf des Körpers an Folsäure steigt oder der Verdauungstrakt resorbiert wird. Wenn Arzneimittel, die häufig Folsäureantagonisten wie Methotrexat verwenden, die Aufnahme von Folsäure durch Zellen beeinträchtigen und die Wirkung von Dihydrofolatreduktase hemmen können, kann dies die Bildung von Tetrahydrofolat behindern Die Absorption von Folsäure, Pyrimethamin und Isoniazid hemmt auch die Wirkung von Dihydrofolatreduktase, was zu Folsäuremangel führen kann. Die Hauptmanifestationen von Folsäuremangel sind Anämie, andere wie Glossitis, Zungenschmerzen, Atrophie der Zunge, glatte Zunge, eckige Cheilitis und Appetitlosigkeit. Orale Folsäure im ersten Monat vor der Schwangerschaft und im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann fetale Neuralrohrdefekte verhindern. Folsäure ist am häufigsten in frischem Gemüse enthalten und kommt auch in Leber, Niere und Hefe vor, jedoch weniger in Fleisch und Milch. Die klinischen Manifestationen eines Folsäuremangels ähneln denen eines Vitamin B12-Mangels, es gibt jedoch keine Symptome und Anzeichen des Nervensystems, wenn ein Folsäuremangel auftritt. 2. Bewertung der labordiagnostischen Methoden Die Bestimmung von Serumfolat mit mikrobiologischen Methoden ist instabil und wird nur als Referenzmethode verwendet. Antibiotika, Folatantagonisten, Serum-Lactobacillus-Antikörper oder im Serum vorhandene Proben können durch Sonneneinstrahlung fälschlicherweise reduziert werden. Die strahlungskompetitive Proteinbindungstechnologie ist ein relativ wirksames, schnelles und präzises Testverfahren und ist weit verbreitet. Die Chemilumineszenz-Technologie ist die fortschrittlichste Methode zur gleichzeitigen Bestimmung von Folsäure und Vitamin B12. Die Bestimmung von Erythrozytenfolat ist ein guter Indikator für die Diagnose eines chronischen Folatmangels, der den Ernährungsstatus von Folsäure in Geweben widerspiegelt. Übermäßige Folsäure kann verursachen: 1, Folsäure kann die frühen Manifestationen von Vitamin B12-Mangel maskieren, was zu einer Schädigung des Nervensystems führt. 2, Einnahme von Folsäure 350 mg kann die Absorption von Zink beeinflussen, was zu Zinkmangel, fötaler Wachstumsverzögerung und erhöhtem Geburtsgewicht bei Säuglingen führt. 3, Einnahme von Folsäure kann die Rolle von Antikonvulsiva stören, Krämpfe bei Patienten auslösen. 4, einzelne Patienten, die eine große Menge Folsäure für eine lange Zeit einnehmen, können Anorexie, Übelkeit, Blähungen und andere gastrointestinale Symptome verursachen. 5, wenn eine große Menge Folsäure, gelber Urin auftreten kann. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Folsäuremangel bei Kindern, Lebermyelopathie, Morbus Crohn bei Kindern, erythrozytische aplastische Anämie bei Kindern, abnormale Anämie bei Kindern mit angeborener Erythropoese, Hypothyreose bei älteren Menschen, Anomalien bei angeborener Erythropoese Anämie, Anämie durch übermäßige Hämolyse, Megaloblastenanämie bei Kindern, Anämie durch Vitamin-B12-Mangel Erstens ist das Verfahren zur Bestimmung von Folsäure in roten Blutkörperchen dasselbe wie bei Serumfolsäure. Zweitens verringern orale Kontrazeptiva, Phenytoin und andere Antikonvulsiva die Absorption von Folsäure im Darm. Drittens können bei Patienten, die Folsäure-Antagonisten erhalten, gelegentlich Folsäuremängel auftreten. Viertens ist Folsäure ein wasserlösliches Vitamin, das im Allgemeinen die Mindestanforderung von 20-mal für Erwachsene überschreitet und keine Vergiftung verursacht. Jede Menge, die die Bindung von Serum und Gewebe an das Polypeptid überschreitet, wird aus dem Urin ausgeschieden. Die toxischen Wirkungen einer hohen Folsäuredosis sind: 1. Beeinträchtigung der Wirkung von Antikonvulsiva und Auslösung von Anfällen bei Patienten. 2. Orale Folsäure 350 mg kann die Absorption von Zink beeinträchtigen, was zu Zinkmangel, Verzögerung des fetalen Wachstums und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht führt. 3. Vertuschen Sie die frühen Manifestationen eines Vitamin B12-Mangels, der zu einer Schädigung des Nervensystems führt. Inspektionsprozess 1, periphere Blutmessung: einschließlich Bestimmung der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen, der Thrombozytenzahl, des Hämoglobins und des Hämatokrits. Die Anämie des Folatmangels ist großzellig (MCV> 100 fl) und zeigt häufig Veränderungen in der Morphologie und Größe der roten Blutkörperchen, die mit Neutropenie und Thrombozytopenie einhergehen können, insbesondere bei langfristigem Mangel an Folsäure, neutral Die Granulozytenvergrößerung geht mit einer übermäßigen nuklearen Lobulation (Verschiebung nach rechts) einher, und mehr als 5% der Neutrophilen haben 5 oder mehr Lappen. 2, Knochenmarkmessung: Die signifikantesten Veränderungen in riesigen roten Blutkörperchen und großen und abnormalen Neutrophilen, begleitet von zytoplasmatischer Vakuolisierung und nuklearer Lobulation von Megakaryozyten. 3. Bestimmung von Serumfolsäure: Es gibt zwei Methoden für mikrobielle und radioaktive kompetitive Proteinbindungstechniken. Die mikrobiologische Methode basiert auf dem Prinzip, dass Lactobacillus während des Wachstumsprozesses N-5-Methyltetrahydrofolat benötigt, um das Wachstum von Lactobacillen zu überwachen Kombiniere diese Moleküle. 4. Bestimmung von Folsäure in roten Blutkörperchen: Die Menge an Folsäure im Produkt der Hämolyse von roten Blutkörperchen wurde bestimmt. Darüber hinaus sollten Vollblutfolat, Serumfolat und Hämatokrit gleichzeitig gemessen werden. 5. Bestimmung von Iminformylglutaminsäure im Urin: Nachdem Histidin in vivo in Imidoformylglutaminsäure umgewandelt wurde, ist Tetrahydrofolsäure erforderlich, um die Übertragung einer Kohlenstoffgruppe durchzuführen, die in Glutaminsäure umgewandelt werden soll. In Abwesenheit eines Folsäuremangels wird der Katabolismus der Imidoformylglutaminsäure blockiert und im Körper akkumuliert und weitgehend aus dem Urin ausgeschieden. Der Referenzwert für die normale menschliche Ausscheidung liegt bei <3 mg / 24 h, und die Ausscheidungsmenge kann bei fehlendem Folsäuremangel um 1000 mg / 24 h erhöht werden. 6, Papier Blutprobe Folsäure Nachweismethode: der allgemeine Bluttest für Folsäure ist Plasma, Serum oder gelöstes Blut, aufgrund von Folsäure-Instabilität, Licht und Wärme werden leicht zersetzt und inaktiviert, und solche Proben in der Blutentnahme, Blutprobenbehandlung, Die Anforderungen an die Lagerung und den Umschlag von Exemplaren sind streng. Das Verfahren zum Sammeln von Fingerblutproben zum Nachweis von Folsäure unter Verwendung der Filterpapiermethode ist ein in den letzten Jahren bei epidemiologischen Untersuchungen im Ausland häufig verwendetes Verfahren und weist die Merkmale einer geringen Blutentnahme, einer einfachen Bedienung und einer wirtschaftlichen Bequemlichkeit auf. Die Nachweismethoden waren Hämoglobinfolsäurebestimmung und Radioimmunoassay zum Nachweis von Erythrozytenfolsäure (Korrelationskoeffizient r = 0,79 für beide Methoden). Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen gibt es keine Personen, die nicht geeignet sind. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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