anormaler oraler Glukosetoleranztest

Der abnorme orale Glukosetoleranztest (OGTT) ist eine Methode zur Untersuchung der Blutzuckerregulationsfunktion des menschlichen Körpers. Nachdem eine normale Person eine bestimmte Menge an Glukose aufgenommen hat, steigt die Blutglukosekonzentration vorübergehend an (im Allgemeinen nicht über 8,9 mmol / l), aber innerhalb von 2 Stunden kann die Blutglukosekonzentration auf das normale Nüchternniveau zurückgeführt werden. Nach der Einnahme einer bestimmten Menge Glucose werden in regelmäßigen Abständen Blutzucker und Urinzucker gemessen und es werden Blutzuckerwerte sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Urinzucker beobachtet, was als Zuckertoleranztest bezeichnet wird. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Sie müssen vor der Überprüfung einen leeren Magen behalten. Normalwert Nüchterner Blutzucker: 6,1 mmol / l (110 mg / dl); Orale Glucose: Peak bei 30 min ~ 60 min, Peak bei 11,1 mmol / l (200 mg / dl), nach 120 min kehrte sie auf einen normalen Wert zurück, dh unter 7,8 mmol / l (140 mg / dl). Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1. Nüchterner Blutzucker ≥7,0 mmol / l (126 mg / dl), Spitzenverzögerung, häufig nach 1 Stunde, Spitzenwert ≥11,1 mmol / l (200 mg / dl), 120 Minuten können nicht zum normalen Wert zurückkehren, dh> 7,8 mmol / L (140 mg / dl) Der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach der Einnahme von Zucker ist der wichtigste Indikator für die Diagnose von Diabetes im Frühstadium. 2. Bei nicht schwangeren Erwachsenen beträgt der Nüchternblutglukosespiegel 6,11 bis 7,0 mmol / l (110 bis 126 mg / dl) und der 120-minütige Blutglukosespiegel zwischen 7,8 und 11,1 mmol / l (140 bis 200 mg / dl). Dies ist eine leichte Abnahme der Zuckertoleranz. 3. Flache Zuckertoleranzkurve, nüchterner Blutzuckerspiegel ist normal, nach Zuckerbeladung steigt kein Blutzucker in normaler Form an. Es gibt keinen Blutzuckerspitzenwert, die Kurve ist niedrig und der Blutzucker kann in kurzer Zeit (im Allgemeinen innerhalb von 1 Stunde) auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden, was einer Erhöhung der Glukosetoleranz entspricht. 4. Speichern Sie die verzögerte Zuckertoleranzkurve, der Blutzuckerspiegel steigt nach der Zuckerentnahme stark an, der Peak erscheint früh und übersteigt 11,1 mmol / l, und der 2-Stunden-Wert ist niedriger als der Nüchternwert, der die Zunahme der reaktiven Insulinsekretion darstellt, was zur weiteren Ausnutzung des extrahepatischen Gewebes führt. Glukose wird beschleunigt. Menschen, die untersucht werden müssen: Menschen mittleren Alters, Menschen, die mehr Essen, mehr Getränke und mehr Urin haben. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Überlegungen zu Diabetes Gegenanzeigen vor der Untersuchung: Müssen vor der Inspektion schnell aufbewahrt werden. Anforderungen an die Inspektion: Während der Inspektion keinen anderen Zucker einnehmen. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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