Serum-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Isoenzym

Das Polyacrylamid-Verfahren kann Gamma-Glutamyltransferase in vier Typen einteilen, nämlich γGT1, γGT2, γGT3 und γG4. Die Bestimmung von Gamma-Glutamyltransferase-Isoenzymen trägt zur Diagnose von Leberkrebs bei. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Leberfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Vor der Untersuchung ist die Diät leicht und Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert (1) Die Polyacrylamidgelelektrophorese (PAGE) ist in 13 Zonen unterteilt: I, I ', II, II', III, IV, V, VI, VIIa, VIIb, VIIIa, VIIIb, VIIIc. Normalerweise gibt es nur 10 Zonen und es gibt keine I ', II, II' Gürtel. (2) Das Essigfasermembran-Elektrophoreseverfahren ist in vier Zonen unterteilt: r-GTP1, r-GTP2, r-GTP3, r-GTP4. Normalerweise ist r-GTP3 dominant. Vitalitätsgröße r-GTP3> r-GTP2> r-GTP1. γGT10.6321 ± 0.0486; γGT20.0724 ± 0.0223; γGT30.1841 ± 0.0314; γGT40.1114 ± 0.0272. (γGT1> γGT3> γGT4> γGT2) (Beachten Sie, dass der spezifische Referenzwert von jedem Labor abhängt.) Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis (1) Das Vorhandensein der r-GTPII-Zone wird bei primärem und sekundärem Leberkrebs beobachtet. Die r-GTPI ', II / II' Zone ist eine spezifische neue Bande von Leberkrebs, und andere hepatobiliäre Erkrankungen (Metastasierungszirrhose, alkoholische Hepatitis, Cholangiokarzinom) treten in der neuen Zone nicht auf. (2) Die Schädigung von Leberparenchymzellen wird hauptsächlich durch den Anstieg von r-GTP1 verursacht. Die extrahepatische Gallenwegserkrankung ist hauptsächlich r-GTP2, und die r-GTP4-Region kann ebenfalls auftreten und r-GTP2> r-GTP1> r-GTP3. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Leberkrebs, primärer Leberkrebs, Leberzirrhose, Hepatitis, alkoholische Leberzirrhose Vor der Inspektion: 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Fasten Sie 12 Stunden vor der Blutentnahme und nehmen Sie frisches Blut zur Kontrolle. Bei der Überprüfung: Wenn Sie Blut entnehmen, sollten Sie Ihren Geist entspannen, die durch Angst verursachte Kontraktion von Blutgefäßen vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme erhöhen. Nach der Inspektion: 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Farbmetrische Methode: (1) Unterschiedliche Arten von Puffern, der optimale pH-Wert der Enzymreaktion ist ebenfalls unterschiedlich und Tris-Puffer ist am besten geeignet. (2) Das freie α-Naphthylamin im Substratpuffer ist instabil und hat eine inhibitorische Wirkung auf das Enzym. Daher sollte der Einfluss der Temperatur während der Herstellung beachtet werden.Wenn die Extinktion des Reagenzienblindröhrchens> 0,08 ist, sollte L-γ-Glutamyl-α-naphthylamin umkristallisiert werden, um freies α-Naphthylamin zu entfernen. (3) 1 g / l Natriumnitritlösung ist instabil und sollte einmal pro Woche formuliert werden. (4) Bei der Probe handelt es sich um ein einfach zu verwendendes Serum, und es kann EDTA-Na2-Antikoagulansplasma (1 mg / ml) verwendet werden. Andere Antikoagulanzien können die Ergebnisse beeinflussen. (5) GGT war stabil und wurde 2 Tage lang bei Raumtemperatur gelagert.Es gab keine Änderung der Enzymaktivität bei 4 ° C für 1 Woche, aber es wurde alles 1 Minute lang bei 65 ° C inaktiviert. Inspektionsprozess Das Blut des Probanden wird sofort entnommen und mit immunologischen Methoden untersucht. Nicht für die Menge geeignet Ungeeignet für Menschen: Menschen, die getestet werden müssen, leiden an Leberfehlern, Leberzirrhose und Hepatitis. Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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