Glukose-Insulin-Freisetzungstest

Der Glucose-Insulin-Freisetzungstest wurde nach dem folgenden Prinzip durchgeführt. Die Verwendung von oraler Glucose kann die Insel-β-Zellen dazu anregen, eine Erhöhung der Insulinfreisetzung zu verursachen, was den Funktionsstatus von β-Zellen widerspiegeln kann, und hat daher einen bestimmten Wert für die Diagnose, Klassifizierung und richtungsweisende Behandlung von Diabetes. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: endokrine Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Achten Sie auf die normale Ernährung, achten Sie auf normale Arbeit und Ruhe und verhindern Sie endokrine Störungen. Normalwert Die Nüchtern-Plasma-Insulinkonzentration bei normalen Menschen beträgt 5 bis 20 mU / l und erreicht 30 bis 60 Minuten nach oraler Gabe von 100 g Glukose den höchsten Wert, etwa das 8 bis 10-fache des Grundwerts, und kehrt nach 3 Stunden auf den ursprünglichen Wert zurück. Klinische Bedeutung Der Patient hatte Fasten und 2 Stunden normalen Blutzucker, normale Fasteninsulinkonzentration, 12 Stunden Fasteninsulinkonzentration und normale Insulinfreisetzung nach Glukosestimulation. Kann Krankheiten wie Diabetes und Insulinom ausschließen. Ungewöhnliches Ergebnis 1. Diabetesbedingte abnormale Symptome: (1) Mundtrockenheit, Durst, Trinkwasser, Mundschleimhaut, Ekchymose, Ödeme, Zahnfleischschwellung, Zahnschmerzen oder Brennen im Mund. (2) Gewicht und Gewicht werden langsam reduziert, und es gibt keine offensichtliche Ursache. (3) Körperliche Müdigkeit, häufig Hunger, Schwitzen, Müdigkeit, Herzklopfen, Zittern und niedriger Blutzucker. (4) Urin: Männliche Harnfrequenz, mehr Urin. (5) Unter den Augenlidern befinden sich gelbe flache neue Kreaturen (gelbe Tumore). (6) Die unteren Gliedmaßen und Fußgeschwüre der Haut sind lange nicht geheilt, oder es gibt wiederholte Haut- und Vulvainfektionen, Hautabschürfungen oder -kratzer, die nicht leicht zu heilen sind, oder es gibt wiederholte Balanitis, Vulvitis und Vaginitis. (7) vaskuläre Arteriosklerose, Hypertonie, koronare Herzkrankheit. (8) Fortpflanzungsfähige Frauen haben mehrfache Abtreibungen, Schwangerschaftsvergiftungen, übermäßiges Fruchtwasser oder einen großen Fötus. 2. Klinische Symptome des Insulinoms: 1 paroxysmale Hypoglykämie oder Koma, psychotische Symptome, 2 Blutzucker zum Zeitpunkt des Anfalls weniger als 2,78 mmol / l, 3 nach oraler oder intravenöser Glukose verschwanden die Symptome sofort. Diese drei Elemente werden Whipple-Triade oder Insulinom-Triade genannt. Die Symptome einer Hypoglykämie treten häufiger auf als morgens, auf leeren Magen, nach Anstrengung oder wenn die Stimmung angespannt ist. Das Intervall variiert von einem Tag bis zu mehreren Wochen oder mehreren Monaten. Jedoch haben nicht alle Patienten sehr typische Symptome und einige manifestieren sich als chronische Hypoglykämiesymptome wie Persönlichkeitsveränderungen, Gedächtnisverlust, Ganginstabilität, unklares Sehen, manchmal Arroganz, Halluzinationen, abnormales Verhalten und sogar Fehldiagnosen Bei psychischen Erkrankungen. Zu untersuchende Personen: Patienten mit abnormaler Insulinfreisetzung wie Diabetes und Insulinom. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe Diabetes- Ergebnisse können Krankheiten sein: Typ-I-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, Diabetes bei älteren Menschen, Insulinom-Vorsichtsmaßnahmen Verboten vor der Untersuchung: Achten Sie auf normale Ernährung, achten Sie auf normale Arbeit und Ruhe und verhindern Sie endokrine Störungen. Voraussetzungen für die Inspektion: Aktiv mit dem Antrag des Arztes zusammenarbeiten. Inspektionsprozess [Methode] 1, über Nacht Fasten. 2, orale Glukose 100 Gramm, vor der Einnahme von Zucker, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Einnahme von Zucker, Blut und Insulin wurden genommen. Insulin / Blutzucker ist der Freisetzungsindex für jede Phase. [Ergebnis Beurteilung] (1) Die Nüchtern-Plasma-Insulinkonzentration bei normalen Menschen beträgt 5-20 mU / l und erreicht 30-60 Minuten nach oraler Verabreichung von 100 g Glucose den höchsten Peak, etwa das 8-10-fache des Grundwerts, und kehrt nach 3 Stunden auf den ursprünglichen Wert zurück. (2) Die Nüchtern-Plasma-Insulinkonzentration von Typ-1-Diabetes war geringfügig niedriger als normal.Der Peak trat 90–120 Minuten nach oraler Verabreichung von 100 g Glucose auf, war jedoch niedriger als normal. (3) Die Nüchtern-Plasma-Insulinkonzentration von übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes war höher als normal oder normal und erreichte 2 Stunden nach oraler Verabreichung von 100 g Glucose den Höchstwert, der signifikant höher als normal war. (4) Die Nüchtern-Plasma-Insulinkonzentration von Insulinompatienten ist signifikant erhöht, die physiologische Beziehung zwischen den Blutzuckerkonzentrationen ist abnormal und Insulin wird nicht richtig ausgeschieden. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: vorübergehend unbekannt. Nebenwirkungen und Risiken Keine offensichtlichen Komplikationen und Schäden.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.