Fraktionierte gefilterte Natriumausscheidung FENa

Die filtrierte Natriumausscheidungsfraktion, auch als FENa bekannt, ist der Prozentsatz an Natrium, der durch glomeruläre Filtration von Natrium und Harnausscheidung gemessen wird, dh der Prozentsatz an Natrium, der glomerulär gefiltert und von den Nierentubuli nicht resorbiert wird. Berechnungsformel Natriumausscheidungsfraktion = [(Urinnatrium × Serumkreatinin) / (Blutnatrium × Urinkreatinin)] × 100%; die Natriumausscheidungsfraktion ist der empfindlichste Indikator zur Unterscheidung von prerenalem akutem Nierenversagen und akuter tubulärer Nekrose, positive Rate 98%. Prerenales akutes Nierenversagen aufgrund der Rückresorption von Natrium durch die Nierentubuli ist relativ hoch, so dass der Ausfluss von Natrium im Urin reduziert wird und FENa signifikant reduziert wird. Akute tubuläre Nekrose, Nierentubuli können kein Na aufnehmen, so dass der Na-Ausstoß im Urin deutlich erhöht wird. Die Verwendung von Diuretika kann den Ausfluss von Natrium im Urin erhöhen, so dass zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Natriumausscheidungsbewertung als Grundlage für die Diagnose zurückgegriffen werden kann. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Halten Sie regelmäßige Routinen und Ernährung. Normalwert Unter normalen Umständen ist FENa (%) <1. Ein länglicher Epitheltubulus, der zur Reabsorption und Ausscheidung mit der Wandschicht des Nierentubulus verbunden ist. Die physiologische Hauptfunktion des Nierentubulus besteht darin, Wasser, Elektrolyte und Nährstoffe (wie Glukose, Aminosäuren usw.) im Rohharn zu absorbieren, gefolgt von Sekretion (H +, K + und organische Substanzen), Ausscheidungsabfällen (Harnstoff und organische Säuren usw.). Konzentration und Verdünnung des Urins sind ebenfalls wichtige physiologische Funktionen der Nierentubuli. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: FENa (%) ist ein sensitiver Indikator für die Identifizierung von prä-renaler Azotämie und akuter tubulärer Nekrose, prä-renaler Azotämie FENa (%) <1, akuter tubulärer Nekrose FENa (%)> 2 . Zwischen 1 und 2 ist eine leere Fläche, die erstere nimmt zur Verstärkung wieder Natrium auf, so dass FENa (%) sogar auf 0,1 abfällt, wobei letztere häufig 3 überschreitet. Zu untersuchende Personen: Nierenazotämie und akute tubuläre Nekrose. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Untersuchung: Regelmäßige Routine und Diät einhalten, um einen reibungslosen Ablauf der Inspektion zu gewährleisten. Untersuchungsvoraussetzungen: Der Patient entnimmt den Urin entsprechend der ärztlichen Untersuchung, der Arzt prüft und beobachtet das Ergebnis sorgfältig. Inspektionsprozess Lassen Sie den Patienten vor dem Test 10-20 ml / kg trinken. Aufrechterhaltung der richtigen Urinausscheidung. Der Arzt nahm den Urin zur Untersuchung und berechnete die Ergebnisse gemäß der Formel: Natriumausscheidungsbewertung = [(Urin-Natrium × Serum-Kreatinin) / (Blut-Natrium × Urin-Kreatinin)] × 100%, die Ergebnisse werden mit normalen Werten verglichen, um die Symptome zu bestimmen. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Generell gibt es keine für die Masse geeigneten. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen oder Gefahren.

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