Ammoniumchlorid-Belastungstest

Der Ammoniumchlorid-Belastungstest ist ein Test zur Untersuchung der Funktion distaler Nierentubuli. Bei Patienten mit Verdacht auf oder unvollständiger renaler tubulärer Azidose [Typ I] können nach zwei Tagen Absetzen des alkalischen Arzneimittels 0,1 g orales Ammoniumchlorid pro Kilogramm Körpergewicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen in drei aufgeteilten Dosen verabreicht werden, um den Urin anzusäuern. Liquid. Erhöhen Sie die Belastung durch renale tubuläre Ausscheidung [H +], vergleichen Sie den pH-Wert des Urins vor und nach der Einnahme des Arzneimittels oder nehmen Sie die oben angegebene Menge Ammoniumchlorid und messen Sie den pH-Wert des Urins alle 3 bis 8 Stunden, wenn der Patient wie Blut [HCO3-] reduziert wurde Unterhalb von 20 meq / l und der Urin-pH-Wert kann nicht unter 5,5 gesenkt werden, ist positiv für den Test und wertvoll für die Diagnose der Krankheit. Wenn der pH-Wert des Urins unter 5,5 liegt, ist er für den Test negativ. Wenn der Patient an einer Lebererkrankung leidet und kein Ammoniumchlorid verwenden kann, kann stattdessen Calciumchlorid verwendet werden. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Leberzirrhose, Leberfunktion ist offensichtlich beeinträchtigt oder es liegt bereits eine offensichtliche metabolische Azidose vor, oder aktives Magengeschwür oder schwere Gastritis, verboten. Normalwert Urin pH <5,3. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Das Verhältnis der Ausscheidung von Bicarbonationen zur Ausscheidungsmenge im Urin machte die Gesamtmenge der Filtration aus. Normale Menschen haben keine Bicarbonationen im Urin, und die Ausscheidungsfraktion beträgt 0, z. B.> 15% (0,15), was als proximale konvolutale Azidose diagnostiziert werden kann, und <5% (0,05) ist eine stark gekrümmte Tubulusazidose. Zu untersuchende Personen: Verdacht auf abnormale renale tubuläre Versauerung. Vorsichtsmaßnahmen Gegenanzeigen vor der Untersuchung: Alkalische Arzneimittel sollten 2 Tage vor dem Test abgesetzt werden. Anforderungen an die Inspektion: Der pH-Wert sollte unmittelbar nach der Urinsammlung gemessen werden. Inspektionsprozess Am 1. und 3. Tag wurden 0,1 g (kg · d) Ammoniumchlorid entnommen und sogar 3 Tage lang ausgeschüttet Am 4. Tag wurde der Urin zurückgehalten und der pH-Wert des Urins war> 5,5 positiv. 2, 8h Einzeldosis-Methode von Ammoniumchlorid 0,1 g / kg, Trinkwasser 500-600 ml, 3 Stunden nach 3 Stunden Urinretention, insgesamt 5-mal, Urin pH> 5,5 ist positiv. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Population: Leberzirrhose, Leberfunktionsstörung oder bereits offensichtliche metabolische Azidose oder aktives Verdauungsgeschwür oder schwere Gastritis. Vermeiden Sie den obigen Test. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen oder Gefahren.

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