Messung des intrapelvinen Drucks

Der intrarenale Druck wurde gemessen, indem zwei Katheter in das Nierenbecken bzw. in die Blase eingebracht wurden.Der Kontrast wurde durch einen transkutanen Nephrostomietubus mit einer Geschwindigkeit von 10 ml / s gemessen.Der Druckunterschied zwischen dem Nierenbecken und der Blase wurde als Niere gemessen. Obstruktionsindikatoren wie der Nierenbeckendruck> 1,37 kPa (1410 cm H 2 O) zeigen das Vorhandensein einer Obstruktion an.Diese Methode ist hilfreich, um festzustellen, ob eine Obstruktion im Harnröhrenübergang vorliegt, ist jedoch weniger kompliziert und hat eine geringere klinische Anwendung. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Behalten Sie einen normalen Schlaf und eine normale Ernährung bei. Normalwert Der relative Druck sollte weniger als 12 cmHO betragen. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Je höher der Druck, desto schwerer die Obstruktion der oberen Harnwege. Hilft bei der Differentialdiagnose von Obstruktionen der oberen Harnwege. Die Verstopfung des Ureteropelvic Junction stellt eine häufige Harnwegsverstopfung dar, die eine Hydronephrose verursacht. Die Verstopfung des Ureteropelvic Junction behindert den reibungslosen Abfluss des Nierenbeckens in den Harnleiter, wodurch sich das Nierenbecken entleert und das Sammelsystem der Niere erweitert. Zunächst vermehrt sich die glatte Muskulatur des Nierenbeckens allmählich, stärkt die Peristaltik und versucht, den Urin durch die distale Obstruktion abzuleiten. Wenn die zunehmende Kriechleistung die Obstruktion nicht überwinden kann, führt dies zu einer Atrophie des Nierenparenchyms und einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Menschen, die untersucht werden müssen: Menschen mit Obstruktion der oberen Harnwege. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor dem Check: Achten Sie auf einen normalen Schlaf und eine normale Ernährung. Voraussetzungen für die Untersuchung: Der Patient sollte aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten, und der Arzt sollte dies sorgfältig prüfen, um das Ergebnis zu vermeiden. Inspektionsprozess Während der Untersuchung sollte die Punktion des Nierenbeckens unter Durchleuchtung oder Ultraschall perkutan durchgeführt und ein Druckmesskatheter angebracht werden. Da der Druck des Nierenbeckens in einem bestimmten Verhältnis zum intravesikalen Druck steht, muss gleichzeitig der Blasendruck durch die Harnröhrenkanüle aufgezeichnet werden.Nach der Intubation des Nierenbeckens wird zunächst eine Druckmessung durchgeführt, bei der es sich um den Ruhedruck des Nierenbeckens und den Widerstand des Katheters handelt. Dann wurde die physiologische Kochsalzlösung mit einer Fließgeschwindigkeit von 10 ml / s in das Nierenbecken perfundiert, bis der Gleichgewichtszustand oder der Druck stark anstieg. Der Perfusionsdruck des Nierenbeckens wurde zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet und der Wert des Nierenbeckens und der Blasendruck wurden von der Nierenbeckenperfusion abgezogen. Relativer Druck, sollte dieser Wert weniger als 12cmHO sein. Je höher der Druck, desto schwerer ist die Obstruktion der oberen Harnwege. Hilft bei der Differentialdiagnose von Obstruktionen der oberen Harnwege. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: schwere Harnwegsinfektionen. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen oder Gefahren.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.