Untersuchung der Synovialflüssigkeit

Die Synovialflüssigkeitsprüfung dient dazu, die Synovialflüssigkeit im Gelenk zu überprüfen, um den Zustand der Gelenksynovia zu verstehen, der für die Diagnose von Arthritis hilfreich ist. Beispielsweise nimmt die Gelenksynovialflüssigkeit mit dem Alter ab, es fehlt dem Gelenk Schmiermittel, die Gelenke leiden an degenerativer Arthritis, Knochensporen, Osteoporose usw., und ein langfristiger Mangel an Gelenksynovialflüssigkeit führt auch zu Knochen- und Gelenknekrosen. Normalwert für die Untersuchung der Synovialflüssigkeit: Die normale Synovialflüssigkeit ist eine klare und transparente hellgelbe Flüssigkeit ohne Bildung oder Kristallisation mit einer Zellzahl von etwa 0,1 × 109 / Liter, die hauptsächlich aus Monozyten besteht. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Untersuchung von Körperflüssigkeiten Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Es kann zu einer Schädigung des Körpergewebes kommen, die zum Austreten von Gelenkflüssigkeit führt. Normalwert: Normale Gelenkflüssigkeit: 0,3-2 ml Überdurchschnittlich: Spitzen können Läsionen in den Gelenken haben. Negativ: Positiv: Tipps: Schwangere Frauen sind für diesen Check nicht geeignet. Normalwert Normale Synovialflüssigkeit ist eine klare und transparente hellgelbe Flüssigkeit ohne Bildung oder Kristallisation.Die Anzahl der Zellen beträgt etwa 0,1 × 109 / Liter, die von Monozyten dominiert wird. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: (1) Flüssigkeitsvolumen: Normale Gelenkflüssigkeit beträgt nur 0,3 bis 2 ml. Die Gesamtmenge an Synovialflüssigkeit bei verschiedenen Arthritiden ist unterschiedlich, außerdem ist aus der Zunahme oder Abnahme der Menge an Synovialflüssigkeit ersichtlich, dass sich der Zustand verbessert oder verschlechtert. (2) Trübung und Farbe: Die Trübung der Gelenkflüssigkeit kann durch Eiterzellen wie infektiöse Arthritis, aber auch durch Kristallisation oder Zellulose wie Gicht und Pseudogicht oder durch Patienten mit rheumatoider Arthritis verursacht werden Die Gelenkflüssigkeit ist grasgrün und der Gichtpatient weiß. (3) Viskosität: Normale Gelenkflüssigkeit ist relativ dick, und wenn rheumatoide Arthritis und infektiöse Arthritis auftreten, wird die Gelenkflüssigkeit dünn. (4) Anzahl der weißen Blutkörperchen und Klassifizierung: Gemäß der Anzahl der durch Untersuchung erhaltenen weißen Blutkörperchen kann der Entzündungsgrad geschätzt werden, um zwischen Arthritis, Osteoarthritis oder infektiöser Arthritis, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis usw. zu unterscheiden. . Wenn die Zahl der weißen Blutkörperchen allmählich abnimmt, bessert sich die Entzündung. (5) Mucin-Gerinnsel: In ein Becherglas, das 20 ml 5% ige Essigsäurelösung enthielt, wurden einige Tropfen Synovialflüssigkeit gegeben, und nach 1 Minute bildete sich ein Gerinnsel. Bei diesem Test kann zunächst zwischen entzündlichen und nicht entzündlichen Gelenksflüssigkeiten unterschieden werden: Beispielsweise weisen normale Menschen, Osteoarthritis- und Arthritis-Patienten starke Blutgerinnsel auf, die nicht leicht zerbrechen, aber Patienten mit rheumatoider Arthritis und infektiöser Arthritis. Das Gerinnsel ist leicht zu zerbrechen. (6) Chemische Untersuchung der Synovialflüssigkeit: Daten über Protein, Glucose, antinukleären Antikörper, Rheumafaktor, Komplement, Immunglobulin, Immunkomplex usw. können durch Untersuchung der Synovialflüssigkeit erhalten werden. Insbesondere tritt der Rheumafaktor in der Gelenkflüssigkeit früher auf als der Rheumafaktor im Blut, und die positive Rate kann höher sein als die im Blut. (7) Kristallisationsuntersuchung: Die Untersuchung von Kristallen auf dem Abstrich mittels Polarisationslichtmikroskopie ist hilfreich für die Differentialdiagnose von Gicht und Pseudogicht. (8) Bakterienuntersuchung: Bei Verdacht auf eine Gelenkinfektion können Bakterien durch Abstrichfärbung untersucht werden. Bei Bedarf kann es für die Bakterienkultur verwendet werden. Zu untersuchende Personen: Personen mit abnormalen Gelenkschmerzen. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: degenerative Gelenkerkrankung, Synovitis, degenerative Knieerkrankung, Gelenkdegeneration, reaktive Arthritis nach Darminfektion, Knochenhyperplasie Tabu vor der Kontrolle: Keine besonderen Gegenanzeigen. Voraussetzungen für die Inspektion: Überprüfen Sie Ihre Entspannung und folgen Sie den Anweisungen des Arztes. Inspektionsprozess Der Patient oder die Kontrollgruppe wurde an der Gelenkstelle punktiert.Die Ratten wurden 5-mal mit normaler Kochsalzlösung 2-mal gewaschen und die Synovialflüssigkeit wurde entnommen.Sofort wurde das Labor unter geschlossenen Bedingungen untersucht. Nicht für die Menge geeignet Tabuleute: Schwangere. Nebenwirkungen und Risiken Nichts

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