Progesteron

Progesteron (P) ist ein 21C-Steroidhormon, das durch Pregnenolon über Isomerase aus Cholesterin umgewandelt wird. Bei nicht schwangeren Frauen produzieren die Follikelzellen der Eierstöcke P. Während der Schwangerschaft wird P hauptsächlich von der Plazenta-Synzytiotrophoblasten-Schicht ausgeschieden, sodass der Blut-P-Spiegel hauptsächlich mit dem Plazentagewicht und der Blutperfusion zusammenhängt. Sie steigt im ersten Trimester langsam an, steigt nach 13 Wochen an und erreicht zur vollen Laufzeit ihren Höhepunkt. Im Blut ist P hauptsächlich mit Corticosteroid-bindendem Protein (CBG) und Albumin kombiniert, und der größte Teil des Blutes P ist gebunden, und nur sehr wenige sind frei. Progesteron wird hauptsächlich in der Leber abgebaut und zu Progesteron reduziert, das dann mit Schwefelsäure oder Glucuronsäure kombiniert und über die Niere ausgeschieden wird. P hat wichtige physiologische Wirkungen auf die Regulierung des Menstruationszyklus und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, kann die Transformation der endometrialen Sekretionsphase fördern, die Implantation befruchteter Eizellen vorbereiten, den Uterusmuskel entspannen, die Reaktivität auf Prostaglandine und Oxytocin verringern und den Eileiterrhythmus hemmen Sexuelle kontraktion P fördert auch die Acinarhyperplasie der Brust, erhöht den Energiestoffwechsel, erhöht die Basaltemperatur des Körpers und fördert die Ausscheidung von Natrium und Wasser. P hat positive und negative Rückkopplungseffekte auf das Hypothalamus-Hypophysen-System, das die Synthese und Sekretion von Hypophysen-Gonadotropinen regulieren kann. Vor dem Eisprung synergierte das niedrig dosierte Progesteron mit E3, um den Peak von LH vor dem Eisprung zu induzieren.Nach dem Eisprung zeigte die große Dosis von P eine negative Rückkopplung auf das Hypothalamus-Hypophysen-System. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: gynäkologische Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: Ob Frauen fasten: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Primäre oder sekundäre Amenorrhoe, Frühgeburt, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft oder Lutealinsuffizienz können zu einer Abnahme des Serums P. führen. Normalwert: Blutprogesteron (Follikelphase): 0–6 nMol / l Blutprogesteron (Lutealphase): 20-90 nmol / l Überdurchschnittlich: (1) Doppel- oder Mehrlingsschwangerschaft Aufgrund der Zunahme des Plazentavolumens erhöhte sich die P-Sekretion, und der Serum-P-Spiegel war signifikant höher als bei einer Einzelschwangerschaft. (2) Patienten mit angeborenem 17 & agr; -Hydroxylasemangel haben verringerte Serum-P-Spiegel aufgrund eines verringerten P-Abbaus. (3) Bei schwangerschaftsbedingter Hypertonie, endometrialem Adenom usw. erhöhte sich das Blut-P. Negativ: Positiv: Tipps: Nach der Probenentnahme sollte der Deckel fest verschlossen und bei 4 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden. Normalwert Weibliche Follikelphase 6 nmol / l, Lutealphase 20 bis 90 nmol / l. Klinische Bedeutung 1, Doppel- oder Mehrlingsschwangerschaft aufgrund eines erhöhten Plazentavolumens, erhöhte P-Sekretion, Serum-P-Spiegel waren signifikant höher als bei einer Einzelschwangerschaft. 2, Patienten mit angeborenem 17α-Hydroxylase-Mangel aufgrund eines verminderten P-Abbaus, was zu erhöhten P-Spiegeln im Serum führt. 3. Bei schwangerschaftsbedingter Hypertonie und endometrialem Adenom ist das Blut P erhöht. 4, primäre oder sekundäre Amenorrhoe, vorzeitige Entbindung, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft oder Lutealinsuffizienz können Serum P verringert auftreten. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Corpus luteum Atrophie, Eileiterschwangerschaft Ergebnisse können hohe Krankheit sein: Vorsichtsmaßnahmen für Mehrlingsschwangerschaften 1. Die gekennzeichneten Produkte und Standardprodukte werden alle aus wasserfreiem Ethanol hergestellt, das sich leicht verflüchtigen lässt. Der Deckel sollte dicht verpackt und im Kühlschrank bei 4 ° C aufbewahrt werden. 2, Anti-Serum sollte bei 4 ° C nach Verdünnung in Mutterlauge gelagert werden, nicht -20 ° C niedriger Temperatur, um nicht einzufrieren und aufzutauen, reduzieren Anti-Serum-Titer. 3, Gelatine, Aktivkohle, Dextran und andere Reagenzien sollten an einem trockenen Ort aufbewahrt werden. 4, 0,1% GPS im Sommer, auch wenn bei 4 ° C, es ist leicht zu verschlechtern, ist es am besten, nicht zu viel auf einmal zuzuteilen. Wenn festgestellt wird, dass die Trübung, der Geruch und andere Verschlechterungserscheinungen auftreten, sollte sie neu zugeordnet werden. 5. Bei der Durchführung der B- und F-Trennung sollte die Probe eine konstante Kontaktadsorptionszeit aufgrund von DCC beibehalten, daher sollte die Anzahl der Dosierröhrchen nicht zu groß und die Zeit nicht zu lang sein. Die Kontrolle sollte innerhalb von 3 bis 5 Minuten zugegeben werden. Nach der Trennung die zweite Charge hinzufügen. 6. Beim Extrahieren von Aktivkohlelösung (DCC) ist auf eine ausreichende Durchmischung der DCC-Lösung zu achten, um den Abscheidungseffekt aufgrund der ungleichmäßigen DCC-Konzentration zu vermeiden. 7. Die Extraktion von CH 2 Cl 2 und des wasserfreien Ethanols zur Herstellung muss erneut gedämpft und verwendet werden. Inspektionsprozess 1. Standardkurvenproduktion: 0, 10, 20, 50, 100, 200, 400 pg (Umleitung), 60 ° C Wasserbad Druckluft trocken föhnen, Progesteron 11000dpm / 20μl trocken föhnen, jedes Röhrchen plus 1: 5 10.000 0,2 ml Antikörper, 4 ° C konstante Temperatur über Nacht, am nächsten Tag plus 5 g / LGPS0,1 ml, 2,5 g / LDCC0,5 ml, 10 min bei 4 ° C plaziert, 10 min bei 3000 U / min zentrifugiert, Überstand 0,4 ml abgesaugt, zu 8 ml Szintillationsflüssigkeit gegeben, Die Mischung wurde 1 Minute lang gemischt und 4 Stunden lang Licht ausgesetzt. Weitere vier Röhrchen wurden zugegeben, wobei jeweils 3H-Progesteron 11000 dpm / 20 & mgr; l, trocken geblasen, plus 1 g / l zugegeben wurden, und die zwei GPS-Röhrchen wurden für den Gesamtpuls (T) verwendet. Das andere Röhrchen wurde als unspezifisches Teströhrchen (BN%) verwendet, und das BN% DCC-Trennverfahren wurde mit der Standardkurve hergestellt. 2, der Nachweis unbekannter Proben: Schwangere Frauen nehmen Plasma 0,05 ml oder 0,1 ml, Schwangere Frauen oder Männer 0,2 ml, in das Reagenzglas mit schwerem destilliertem Wasser auf 0,5 ml auffüllen, 0,1 mol / l NaOH 0,2 ml, neu destilliertes Dichlormethan 5 ml, 5 min extrahieren, stehen lassen, Überstand verwerfen, zweimal mit Dichlormethan verdünnen, jedes Mal 1 ml, waschen, 3 min bei 1500 U / min zentrifugieren, 2 ml Dichlormethanextrakt aufnehmen, 45 ° C Wasserbad einstellen Zur Trockne verdampfen, 3H-Progesteron 11000 dpm / 10 μl zugeben, trocken föhnen, 0,2 ml 1: 50.000 Antikörper zugeben, der folgende Vorgang ist der gleiche wie bei der Standardkurve. Nicht für die Menge geeignet Menschen mit reduzierter hämatopoetischer Funktion wie Leukämie, verschiedener Anämie, myelodysplastischem Syndrom oder Menschen mit Thrombozytopenie sollten auf die Blutabnahme achten und nicht mehr oder mehr Blut abnehmen. Nebenwirkungen und Risiken 1. Drücken Sie nach der Blutentnahme nicht auf das Nadelloch, um ein subkutanes Hämatom zu vermeiden. Wenn sich ein kleines Stück Bluterguss im Blut befindet, ist es leicht zart. Bitte keine Panik. Sie können nach 24 Stunden eine heiße Kompression durchführen, um die Absorption von Blut zu fördern. Die allgemeine geringe Menge an Stau wird nach 3 bis 5 Tagen allmählich absorbiert und die Farbe wird heller und normaler. 2, nach der Blutentnahme Symptome von Schwindel wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollte sofort flach liegen, eine kleine Menge Zuckerwasser trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind.

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