akute hämorrhagische nekrotisierende Enteritis

Einführung

Einführung in die akute hämorrhagische nekrotisierende Enteritis Akute hämorrhagische nekrotische Enteritis ist eine akute Enteritis, die mit einer Infektion mit Bacillus capsulatum vom C-Typ einhergeht und hauptsächlich im Dünndarm auftritt. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Bauchschmerzen, Stuhlblut, Fieber, Erbrechen und Blähungen In schweren Fällen kann es zu Komplikationen wie Schock, Darmlähmung und Darmperforation kommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Wahrscheinlichkeit der Bevölkerung ist 0,013% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock

Erreger

Ursachen der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis

Krankheitserreger (40%):

Die Ätiologie dieser Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt.Es wird angenommen, dass die Pathogenese dieser Krankheit mit der Infektion des B-Toxin-produzierenden Welchii-Bakteriums (C-Typ Clostridium perfringens) zusammenhängt, das eine Darmgewebenekrose verursachen und eine gangränöse Enteritis hervorrufen kann. In der Hochebene von Papua-Neuguinea, wo die Inzidenz dieser Krankheit hoch ist, ergab die Studie, dass die Anwohner einen niedrigen Protease-Spiegel im Darm haben, was mit einer eiweißarmen Ernährung und einem in der lokalen Süßkartoffel enthaltenen hitzeresistenten Trypsinhemmer (heatstable) verbunden ist. Trypsininhibitoren) verwandt. In Tierversuchen ist das Tier durch Perfusion von Welchii-Bazillen durch den Magen nicht pathogen, wenn jedoch das rohe Süßkartoffelpulver oder das rohe Sojabohnenpulver, das Trypsininhibitor enthält, gleichzeitig infundiert wird, kann es Krankheiten hervorrufen und dieselbe wie eine akute hämorrhagische nekrotische Enteritis hervorrufen. Histopathologische Veränderungen Tierversuche haben auch gezeigt, dass Trypsin-haltiger Pankreas-Extrakt bei Hunden das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit verhindern und lindern kann.

Ernährungsfaktoren (20%):

Neben dem Verzehr von fleischigen Lebensmitteln, die mit pathogenen Bakterien kontaminiert sind, gibt es andere Ernährungsfaktoren, wie plötzliche Änderungen der Ernährungsgewohnheiten, die sich günstig auf die Reproduktion von Welchii-Bazillen auswirken, oder Diäten wie Süßkartoffel oder Darmtrypsinhemmer Es existiert eine große Menge, um die Zerstörung des B-Toxins zu verringern.

Verhütung

Prävention von akuter hämorrhagischer nekrotisierender Enteritis

Vermeiden Sie den Verzehr von fleischigen Lebensmitteln, die mit Krankheitserregern kontaminiert sind. Achten Sie außerdem auf Ihre Essgewohnheiten. Verwenden Sie keine Süßkartoffeln als Hauptnahrungsmittel.

Komplikation

Komplikationen einer akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis Komplikationen

In schweren Fällen können Komplikationen wie Schock, Darmlähmung und andere Vergiftungssymptome und Darmperforationen auftreten.

Symptom

Akute hämorrhagische nekrotische Dünndarmsymptome Häufige Symptome Kleine Finger unerklärliche Schmerzen, Schläfrigkeit, Blähungen, Darmgeräusche, Schock, wässrige, metabolische Azidose, hohes Fieber, niedriges Fieber, Durchfall

1. Anamnese: Das Einsetzen ist dringend, es gibt eine Anamnese von unreiner Ernährung vor dem Einsetzen, Erkältung, müder, intestinaler Ascaria-Infektion und Mangelernährung als prädisponierende Faktoren.

2. Bauchschmerzen: plötzliches Einsetzen der Krankheit, plötzliches Einsetzen der Bauchschmerzen, oft das erste Symptom, meist in der Nabelschnur, manifestiert sich oft als allmählich zunehmende Nabel- oder mittel-obere paroxysmale Krämpfe, und dann allmählich verändert Perinatal anhaltende Schmerzen und paroxysmale Verschlimmerung.

3. Durchfall und Blut im Stuhl: Nach dem Auftreten von Bauchschmerzen kann es zu Durchfall kommen. Die Fäkalien sind zuerst matschig und fäkal und werden dann allmählich zu gelbem Wasser, gefolgt von Weißwasser oder roter Bohnensuppe und Marmelade, sogar Blut. Geformte oder dunkelrote Blutgerinnsel, weniger Kot und Gestank, keine Dringlichkeit und Schwere, das Ausmaß der Blutungen ist ungewiss, leicht kann nur Durchfall oder nur okkultes Blut positiv und kein Blut im Stuhl sein, schwere Fälle von bis zu Hunderten von Millilitern pro Tag, Durchfall und Blut im Stuhl Die kurze Zeit beträgt nur 1 bis 2 Tage, ältere Menschen können mehr als einen Monat alt werden und können zeitweilige oder wiederholte Episoden haben.Entwässerung und metabolische Azidose können in schweren Fällen von Durchfall auftreten.

4. Übelkeit und Erbrechen: oft mit Bauchschmerzen, Durchfall gleichzeitig, Erbrechen kann gelbes Wasser, Kaffee oder blutiges Wasser sein, kann auch Galle erbrechen.

5. Systemische Symptome: Systemische Symptome wie allgemeines Unwohlsein, Schwäche und Fieber können nach dem Einsetzen auftreten. Das Fieber beträgt im Allgemeinen 38 bis 39 ° C, einige können 41 bis 42 ° C erreichen, aber das Fieber dauert länger als 4 bis 7 Tage an Weniger als 2 Wochen sind selten.

6. Unterleibszeichen: Relativ wenige, manchmal Bauchfülle, siehe Darmtyp, Nabelschnur und Oberbauch können eine offensichtliche Empfindlichkeit aufweisen, frühe Darmgeräusche können eine Hyperthyreose sein und können dann geschwächt oder verschwunden sein.

Klinische Typisierung

1. Gastroenteritis-Typ: Im Frühstadium der Erkrankung treten Bauchschmerzen, wässriger Stuhl, niedriges Fieber und möglicherweise Übelkeit und Erbrechen auf.

2. Giftiger Schock: Hohes Fieber, Schüttelfrost, Apathie, Lethargie, Slang, Schock usw. treten häufig innerhalb von 1 bis 5 Tagen nach Beginn auf.

3. Art der Bauchfellentzündung: offensichtliche Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und akute Anzeichen einer Bauchfellentzündung, betroffene Darmwandnekrose oder -perforation, blutiges Exsudat in der Bauchhöhle.

4. Art der Darmobstruktion: Es kommt zu Blähungen, Bauchschmerzen, häufigem Erbrechen, Stuhlgang und Erschöpfungsstopp, Darmgeräusche verschwinden und es liegt ein Sack vor.

5. Art der Darmblutung: Hauptsächlich blutiges oder dunkelrotes Blut, die Menge kann bis zu 1 ~ 2 l betragen, offensichtlich Anämie und Dehydration.

Untersuchen

Untersuchung der akuten hämorrhagischen nekrotisierenden Enteritis

1. Blut: Die peripheren Blutleukozyten, hauptsächlich Neutrophile, nehmen sogar bis zu 4.000 / mm3 oder mehr zu, häufig mit Verschiebung nach links, rote Blutkörperchen und Hämoglobin sind häufig reduziert.

2. Stuhluntersuchung: Das Aussehen ist dunkelrot oder hellrot, oder der okkulte Bluttest ist stark positiv, eine große Anzahl roter Blutkörperchen wird unter dem Mikroskop gesehen, und gelegentlich wird die Mesenterialmembran abgestoßen, und es kann eine kleine Menge oder eine mittlere Menge von Eiterzellen vorhanden sein.

3. Röntgenuntersuchung: Abdominaler normaler Film kann Darmlähmung oder leichte, mäßige Darmerweiterung zeigen, Bariumeinlaufuntersuchung kann Verdickung der Darmwand gesehen werden, signifikantes Ödem, Dickdarmbeutel verschwindet, in einigen Fällen befindet sich Gas zwischen der Darmwand, Dieses Zeichen wird durch partielle Darmwandnekrose und bakterielle Invasion des Dickdarms verursacht oder es können Ulzera oder polypoide Läsionen und Steifheit beobachtet werden. In einigen Fällen können Darmfistel, Stenose und Ansammlung von zystischem Gas in der Darmwand auftreten.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer akuten hämorrhagischen nekrotisierenden Enteritis

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Die Krankheit muss von toxischer Bazillendysenterie, allergischer Purpura, akutem Morbus Crohn, stranguliertem Darmverschluss, Intussuszeption, amöbischer Darmerkrankung und Darmpolypose unterschieden werden.

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