mütterliche Blutgruppeninkompatibilität hämolytische Erkrankung

Einführung

Einführung in die Inkompatibilität der Blutgruppen von Mutter und Kind Die Inkompatibilität der Blutgruppen von Mutter und Kind ist eine Immunerkrankung der Blutgruppe, die durch die Inkompatibilität der Blutgruppen zwischen schwangeren Frauen und Föten verursacht wird und im Frühstadium des Fötus und des Neugeborenen auftreten kann. Wenn das dominante Antigen, das der Fötus vom Vater geerbt hat, bei der Mutter fehlt, kann das Antigen durch Schwangerschaft und Geburt in die Mutter gelangen und die Mutter zur Produktion von Immunantikörpern anregen. Wenn der Antikörper die Plazenta passiert und in den Blutkreislauf des Fötus gelangt, kann er die roten Blutkörperchen bilden. Agglutinationsschäden, die eine Immunhämolyse beim Fötus oder Neugeborenen verursachen und keine Auswirkungen auf schwangere Frauen haben. Das kranke Kind kann jedoch an schwerer Anämie, Herzinsuffizienz oder an Todesfällen aufgrund einer massiven Bilirubininfiltration in Gehirnzellen sterben, die selbst bei Überleben einen nuklearen Ikterus verursachen Die Nervenzellen und die intellektuelle Entwicklung sowie die motorische Funktion werden beeinträchtigt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,050% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: disseminierte intravaskuläre Koagulation Herzinsuffizienz Ateminsuffizienz Gelbsucht

Erreger

Inkompatibilität der Blutgruppen von Mutter und Kind

Agglutinationsreaktion (30%):

Im ABO-Blutgruppensystem sind die schwangeren Frauen meistens vom O-Typ, der Vater und der Fötus vom A-, B- oder AB-Typ, das fetale A-, B-Antigen ist die sensibilisierende Quelle und die Rh-Blutgruppe hat 6 Antigene bzw. C, c, D , d, E, e, die antigener ist als D, die höchste Hämolyserate, so klinisch mit Anti-D-Serum getestet, wenn die Mutter oder Neugeborene rote Blutkörperchen und bekannte Anti-D-Serum-Agglutination, ist es Rh-positiv Im Gegenteil, es ist negativ: Rh-negative Schwangere können sogar durch andere Antigene zur Bildung von Antikörpern wie Anti-E-Anti-C-Antikörpern usw. sensibilisiert werden, was zu einer Inkompatibilität der Blutgruppen von Mutter und Kind führt.

Plazentabruch (20%):

Fetale rote Blutkörperchen können die Plazenta nicht passieren.Nur wenn die Plazenta der Schwangerschaft oder der Geburt beschädigt ist, können die fetalen roten Blutkörperchen in der Zotte in den Körper der Mutter gelangen.Je nach Eintrittsmenge beeinflusst die Anzahl der Sensibilisierungen die Menge des produzierten Antikörpers und verursacht schließlich die Hämolyse des Babys. Warte

Andere Faktoren (20%):

Der Blutgruppen-Antikörper ist ein Immunglobulin und hat zwei Arten von IgG und IgM. IgG mit einem kleinen Molekulargewicht (7S-r-Globulin), einem unvollständigen Antikörper (kolloidaler Mediator-Antikörper oder okklusiver Antikörper), der die Plazenta passieren kann, während IgM ein großes Molekulargewicht (19S-Gammaglobulin) und einen vollständigen Antikörper (agglutinierender Kochsalz-Antikörper) aufweist. Kann die Plazenta nicht passieren. Es ist IgG, dass Rh- und ABO-Blutgruppen-Antikörper durch die Plazenta wirken können.

Verhütung

Prävention von Inkompatibilitäten der Blutgruppe von Mutter und Kind

1. Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin: Oraler Yinchen-Sud (Yinchen, Rhabarber, Astragalus, Süßholz) täglich bis zur Entbindung. Die Dosis richtet sich nach den Empfehlungen des Arztes.

2. Umfassende Behandlung für jeden Tag der Schwangerschaftswoche, einschließlich der täglichen intravenösen Injektion von Glukose und Vitaminen.

3. Orale Gabe von Luminal zwei Wochen vor dem erwarteten Geburtsdatum, tägliche Stärkung der Fähigkeit der Glucuronidase aus fetalen Leberzellen, Bilirubin zu binden, wodurch das Auftreten eines Neugeborenen-Ikterus verringert wird.

Komplikation

Komplikationen bei der Inkompatibilität der Blutgruppen von Mutter und Kind Komplikationen, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Gelbsucht

Es kann durch Lungenblutungen, disseminierte intravaskuläre Koagulation sowie Atem- und Herzinsuffizienz kompliziert werden und gelegentlich kann ein klebriges Gallensyndrom auftreten.

Symptom

Inkompatibilitätssymptome der Blutgruppe von Mutter und Kind bei hämolytischen Erkrankungen Häufige Symptome ABO-Blutgruppen-Inkompatibilitätsödem Abtreibung Hepatosplenomegalie an fötalem Ikterus gestorben

Leichte Patienten haben keine besonderen Symptome, schwere Hämolyse, fetales Ödem, Schwangerschaftsabbruch, Frühgeburt oder sogar Totgeburt, hauptsächlich nach Anämie, Ödem, Hepatosplenomegalie, Gelbsucht und Kerngelbsucht. Die Schwere der Symptome hängt von der Anzahl der Antikörper ab , neonatale Reife und hämatopoetische Kompensationsfähigkeit.

Untersuchen

Die Überprüfung der Blutgruppe von Mutter und Kind ist keine hämolytische Erkrankung

Verlassen Sie sich hauptsächlich auf laborspezifische Antikörpertests.

1. Schwangere Frauen sollten routinemäßig vor der Geburt die Blutgruppe überprüfen, z. B. O-Typ, und ihre Ehemänner sollten vom Typ A, B, AB auf spezifische Antikörper getestet werden. Positive Personen legen nahe, dass sie sensibilisiert wurden.

2. Inkompatibilitäts-Antikörpertiter der Rh-Blutgruppe> 1:32, Inkompatibilitäts-Antikörpertiter der ABO-Blutgruppe> 1: 512 zeigt an, dass der Zustand schwerwiegend ist.

3. Eine Fruchtwasseruntersuchung ist möglich, wenn Bedingungen vorliegen: Nach 36 Schwangerschaftswochen weist ein Fruchtwasser-Bilirubingehalt von> 0,2 mg% auf eine hämolytische Schädigung des Fötus hin.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose der Inkompatibilität von Mutter- und Kinderblutgruppen

Verlassen Sie sich hauptsächlich auf laborspezifische Antikörperuntersuchungen, frühere Fehlgeburten, ungeklärte Totgeburten, Bluttransfusionen oder schwere Gelbsucht bei Neugeborenen, um die Möglichkeit einer mütterlichen und kindlichen Blutgruppe auszuschließen.

1, fötales Ödem: durch schwere Hämolyse verursacht, können einige Totgeburten verursachen, überlebende Kinder können systemische Ödeme, blasse Haut, Brust- und Baucherguss und Herzversagen, wie erhöhte Herzfrequenz, niedrige Herzstumpfheit, Atembeschwerden usw. sein. Die ABO-Hämolyse tritt häufig bei schweren hämolytischen Rh-Erkrankungen auf und ist seltener.

2, Astragalus: mehr als 24 Stunden nach der Geburt, vor allem Rh-Hämolyse trat früh auf, häufiger innerhalb von 6 bis 12 Stunden nach der Geburt, 48 Stunden schnell erhöht.

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