Keratokonjunktivitis sicca

Einführung

Einführung in die trockene Keratokonjunktivitis Neben einer unzureichenden Sekretion von Primärrissen ist eine trockene Keratitis auch in folgenden Situationen zu beobachten: 1. Chronische Erkrankungen wie endokrine Erkrankungen, Anämie, Vitaminmangel. 2, akute Erkrankungen wie akute exfoliative Dermatitis, Stevens-Jonhnson-Syndrom, Augenpemphigus. 3. Traumata und Operationen der Augenlider und der Bindehaut können die meisten der basalen sekretorischen und reversen sekretorischen Katheter beschädigen. Eine unzureichende Sekretion von Primärrissen wird häufig als Syndrom in der Klinik bezeichnet. Es gibt zwei Arten von generalisiertem und engstirnigem Sinn: Das sogenannte generalisierte Syndrom (SJS) bezieht sich auf Krankheiten wie rheumatoide Arthritis (wie rheumatoide Arthritis) in Kombination mit anderer systemischer Immunität zusätzlich zu trockenem Mund. Trockene Keratitis (kurz KCS). Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: trockenes Auge

Erreger

Ursache für trockene Keratokonjunktivitis

Exogen (30%):

Da die Bindehaut freiliegt, ist sie anfällig für Entzündungen, die durch verschiedene äußere Mikroorganismen, Windstaub, physikalische und chemische Gifte und dergleichen verursacht werden. Exogen ist ein biologisches Konzept, das jedoch in der Medizin häufig verwendet wird. Entspricht endogen, bezieht sich auf alle nicht-ontologischen Faktoren, dh Faktoren, die von außen kommen und auf die Ontologie einwirken können. Beispielsweise sind Wetter, Boden und Wasserqualität exogene Faktoren, die eine Variabilität der Samen verursachen, wie z. B. Blutergüsse, die den Zustand von Hämophiliepatienten verschlimmern.

Endogen (40%):

Pathogene Bakterien infizieren die Bindehaut durch Blut oder Lymphe oder allergische Reaktionen auf andere Körperteile. Entzündungen können sich auch direkt aus benachbarten Geweben ausbreiten. Die Bindehautentzündung wird gemäß ihrer Ätiologie in bakterielle, virale, chlamydiale, pilzartige, allergische usw. eingeteilt. Die häufigsten klinischen Manifestationen sind plötzliche Bindehauthyperämie, Brennen, Juckreiz und mehr Sekrete. Das allgemeine Sehvermögen wird nicht beeinträchtigt. Die Untersuchung zeigt Rötungen und Schwellungen der Augenlider, Bindehauthyperämie, follikuläre Hyperplasie der Brustwarze, Bindehauthyperämie der Bindehaut und manchmal Ödeme und Bindehaut. Blutung, Sekrete im Bindehautsack, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen, muss ein Abstrich von Sekreten für die bakterielle und zytologische Untersuchung sein.

Andere Faktoren (30%):

Bindehauthyperämie, Exsudation, papilläre Hypertrophie und Follikelbildung aufgrund von Infektionen, Allergien und Traumata.

Verhütung

Vorbeugung gegen trockene Keratokonjunktivitis

1, entwickeln Sie eine Gewohnheit des Blinkens, Krankheit des trockenen Auges ist eine Druckart Krankheit, das Problem ist, dass die Augen in eine Richtung für eine lange Zeit anstarren, also der beste Weg, um Augenermüdung zu vermeiden, ist, richtig stillzustehen, ununterbrochenen Betrieb zu vermeiden.

(1) Es ist sehr wichtig, eine geeignete Brille zu haben. Für über 40-Jährige ist es am besten, eine Bifokallinse zu verwenden oder beim Tippen eine Brille mit einem niedrigeren Grad zu tragen.

(2) Die Körperhaltung und der Arbeitsabstand sind ebenfalls sehr wichtig. Versuchen Sie, den Abstand auf 60 cm zu halten und die am besten geeignete Körperhaltung so einzustellen, dass die Sichtlinie um 30 ° nach unten gerichtet ist. Dieser Winkel kann die Nackenmuskulatur entspannen und Minimieren Sie den Bereich der Augenoberfläche, der der Luft ausgesetzt ist.

2, langfristige Computer-Betreiber, sollten mehr frisches Gemüse und Obst essen, während die Aufnahme von Vitamin A, B 1, C, E, um Hornhauttrockenheit, trockene Augen, Sehstörungen und sogar Nachtblindheit usw., Computer zu verhindern Anwender sollten mehr Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an Vitamin A sind. Vitamin C kann die Oxidation der Zellen wirksam hemmen. Die Hauptfunktionen von Vitamin E sind: Senkung des Cholesterinspiegels, Beseitigung von Körperabfällen, Vorbeugung von Katarakten und reich an Vitamin E und Vitamin B1 in Walnüssen und Erdnüssen. Es kann nahrhaft sein, grünes Blattgemüse enthält viel Vitamin B1, und grüner Tee kann jeden Tag richtig konsumiert werden. Da das Lipopolysaccharid im Tee die hämatopoetische Funktion des Körpers verbessern kann, hat Tee auch die Funktion, Strahlenschäden zu verhindern.

3. Um zu vermeiden, dass der Bildschirm reflektiert oder undeutlich wird, sollte der Computer nicht auf der gegenüberliegenden Seite oder der Rückseite des Fensters aufgestellt werden. Die Umgebungsbeleuchtung sollte schwach sein. Befindet sich ein Fenster hinter dem Bediener, sollte der Vorhang nach oben gezogen werden, damit das helle Licht nicht direkt auf den Bildschirm fällt und das helle Bild reflektiert. Augenermüdung: Normalerweise blinkt die durchschnittliche Person weniger als fünfmal pro Minute, um die Augen zu trocknen. Wenn eine Person vor dem Computer arbeitet, ist die Anzahl der Blinzelungen nur ein Drittel der üblichen, wodurch das Schmiermittel und das Enzym im Auge reduziert werden. Die Sekretion sollte mehr blinken, mindestens einmal pro Stunde, um Ihre Augen auszuruhen.

4, um die Trockenheit des Auges zu reduzieren, können Sie Hornhaut Nährlösung im Auge verwenden, wie zum Beispiel: Beifu Shu Augentropfen, Xiao Laiwei Augentropfen und einige künstliche Tränen, und andere Augenübungen können auch die Augen entspannen, das Sehvermögen reduzieren Die Rolle der Müdigkeit.

Komplikation

Komplikationen bei trockener Keratokonjunktivitis Komplikationen

Diese Krankheit ist eine Krankheit, an der mehrere Systeme beteiligt sind.

(1) Oral: Leichte Läsionen werden von Patienten häufig vernachlässigt. Wenn sie schwerer sind, ist der Speichel geringer. Durch die Stimulation und das Kauen von Nahrungsmitteln kann die Speichelsekretion nicht erhöht werden Schwierigkeiten, Zahnkaries und Zahnfleischentzündungen sind häufig, die Zähne sind pudrig oder kleinteilig, die Lippen und der Mund sind trocken und rissig und es besteht Mundgeruch. Etwa die Hälfte der Patienten hat einen geschwollenen Auswurf, bildet ein stark eichhörnchenartiges Gesicht und die untere Drüse kann geschwollen sein. Groß.

(B) Auge: Trockene Keratokonjunktivitis, trockenes Auge, Juckreiz, möglicherweise Fremdkörper- oder Brennengefühl, verschwommenes Sehen, wie ein Vorhang, Photophobie, Hornhauttrübung, Erosion oder Geschwürbildung, Hyperplasie kleiner Blutgefäße Perforiert in schweren Fällen, kann mit Iris Choroiditis, Bindehautentzündung, bulbar konjunktivale Vasodilatation, weniger Risse, ein paar Tränendrüsenvergrößerung kombiniert werden, leicht durch Bakterien, Pilz-und Virusinfektionen, gelegentlich mit Exophthalmus als erstes Symptom kompliziert werden.

(3) Atemwege: Nasenschleimhaut Invasion verursacht Trockenheit der Nase, Nasenausfluss, oft Schnarchen und Nasenschleimhautentzündung, Ou Rohrverstopfung kann seröse Mittelohrentzündung, leitende Taubheit auftreten, Hals trocken, heiser, Das Sputum ist klebrig, kompliziert durch Bronchitis, Bronchitis, Pleuritis, interstitielle Pneumonie und Atelektase.Patienten ohne klinisch signifikante Lungenläsionen können eine restriktive Ventilationsstörung und eine verminderte Gasdiffusionsfunktion aufweisen.

(4) Verdauungstrakt: Pharyngeale und ösophageale Trockenheit können Dysphagie erschweren. Gelegentlich kann eine hintere ösophageale Verengung des ringförmigen Knorpels, der Magenschleimhaut aufgrund einer Infiltration von adenoiden Lymphozyten, Magenschleimhautfalten und verdicktem Magen-Säure-Sekret bei atrophokanz eine kopfsteinartige Bildung verursachen Die Inzidenz von Gastritis kann bis zu 70,5% betragen, die intestinale Absorptionsfunktion kann beeinträchtigt sein, und die Reaktion auf Gastrin und Trypsin ist beeinträchtigt, was darauf hindeutet, dass subklinische Pankreatitis häufiger auftritt, und Hepatosplenomegalie macht 1/5 der Fälle aus.

(5) Harnwege: Nierenläsionen sind für 1/3 verantwortlich. In der Regel treten interstitielle Nephritis, Nierentubulusfunktionsstörungen, Nierentubulusazidose, Nierendiabetes, Aminosäureurie und Harnsäurerückresorption usw. gleichzeitig auf Glomerulonephritis, die Ablagerung von IgM und Komplement in Glomeruli.

(6) Das Nervensystem: Alle Ebenen des Nervengewebes können geschädigt werden, das Zentralnervensystem ist zu 25% beteiligt und der periphere Nerv zu 10% bis 43%. Ersteres kann von den Hirnhäuten bis zum Gehirnparenchym und verschiedenen Teilen des Rückenmarks betroffen sein. Ein breites Spektrum, einschließlich Nervenwurzeln, axonaler, myelinischer, sensorischer und motorischer Äste, kann betroffen sein; klinische Manifestationen umfassen psychische Störungen, Krämpfe, Hemianopie, Aphasie, Hemiplegie, Paraplegie, Ataxie usw. Der Mechanismus ist die Entzündung von Nervengewebe Gefäßläsionen verursachen Veränderungen der Ischämie oder des Blutverlusts oder aufgrund der Infiltration von mononukleären Zellen.

(7) Muskel: Mit etwa 2%, was sich als Myalgie, Muskelschwäche, verursacht durch interstitielle Myositis, interstitielle kleine Blutgefäße, die von Lymphozyten- und Monozyteninfiltration umgeben sind, manifestiert, können auch grüne Haare in der Nierentubensäure auftreten Vergiftung, geringe Durchblutung bis hin zur periodischen Lähmung durch den Upstream.

(8) Gelenke: Bei etwa 10% der Fälle handelt es sich um geschwollene und schmerzhafte Gelenke, häufig nicht invasive Gelenke.

(9) Haut und Schleimhäute: trocken wie Ichthyose, knotiges Erythem, Purpura, Raynaud-Phänomen und Hautgeschwüre, auch die Vaginalschleimhaut kann austrocknen und schrumpfen.

(10) Lymphknoten: Lokale oder systemische Lymphknoten können geschwollen sein.

Die häufigste sekundäre SS im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen ist die rheumatoide Arthritis (35-55%), andere mit SLE, PSS, MCTD, knotiger Polyarteriitis, Hashimoto-Thyreoiditis und primärer Galle Sexuelle Zirrhose, chronische aktive Hepatitis usw.

Bei Pseudo-Lymphomen ist die Infiltration von Lymphozyten in der SS in der Regel auf Speicheldrüsen und Tränendrüsen beschränkt. Es handelt sich um einen gutartigen Prozess fortschreitender Infiltration von trockenen Augen. Es liegt auch eine offensichtliche Infiltration von extra-drüsigen lymphoiden Zellen vor, die klinisch Lymphadenopathie, Lunge, Niere und Leber zeigt. , Milz, Muskeln usw., Blutleukopenie, Gammaglobulin erhöht, Makroglobulin erhöht, Histopathologie zeigte, dass die infiltrierenden Zellen des erkrankten Gewebes pleomorph waren, dh große und kleine Lymphozyten, Plasmazellen und cytoplasmatische Zellen, die mehrere Jahre anhielten. Gutartige Krankheit, genannt Pseudolymphom, einige dieser Fälle können in bösartige Lymphome umgewandelt werden, invasive Zellen sind stark undifferenziert, die Gewebestruktur ist zerstört, Infiltration übersteigt die Hüllkurve, die Prävalenz von SS-Patienten mit bösartigen Lymphomen Deutlich erhöht im Vergleich zur Kontrollpopulation.

Symptom

Trockene Keratokonjunktivitis Symptome Häufige Symptome Schwellung der Augen, trockenes Auge Hornhauttrübungstränen Trockene Augen Hornhauttrockenstellen Kontinuierlich blinkende rote Blutkörperchen

Das Fremdkörpergefühl, das Brennen, die schweren Augenlider und die vermehrten Sekrete der Augen können zu Photophobie, Tränen und unterschiedlichem Sehverlust führen, wenn die Läsionen die Hornhaut betreffen.

Untersuchen

Untersuchung der trockenen Keratokonjunktivitis

1. Falls erforderlich, Abkratzen des Bindehautepithels und Sekretabstrich oder Kultur, um Bakterien, Pilze, Virusisolation usw. zu überprüfen und einen Drogensensitivitätstest durchzuführen.

2. Überprüfen Sie bei Reizungen die Hornhaut mit Fluorescein-Färbung.

3. Bei Bedarf sollten epidemiologische Untersuchungen durchgeführt werden.

4. Bei chronischer Bindehautentzündung sollte nach einer Fehlsichtigkeit, übermäßigem Alkohol- und Tabakkonsum, Schlafmangel oder langfristiger Exposition gegenüber Sand, Rauch und anderen Krankheiten gefragt werden. Überprüfen Sie auf chronische Entzündungen in nahegelegenen Geweben, wie z. B. chronische Dakryozystitis.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der Keratokonjunktivitis

Es gibt zwei Arten von trockener Keratokonjunktivitis, konjunktivale Hyperämie, Hornhautepithel (flache punktförmige Keratitis) und / oder konjunktivale Epithelstreuung, schlanke punktförmige Schuppenbildung, Läsionen hauptsächlich zwischen den oberen und unteren Augenlidern (im Augenlid oder freiliegenden Augenlidern) Fläche), die mit Fluorescein angefärbt werden kann, und die Anzahl der Blinzelungen beim Patienten steigt, jedoch hat eine kleine Anzahl von Patienten die Anzahl der Blinzelungen aufgrund trockener Augen verringert.

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