Systemische eitrige Infektion

Einführung

Einführung in die generalisierte eitrige Infektion Krankheitserregende Bakterien dringen in den menschlichen Blutkreislauf ein und wachsen oder vermehren sich in ihm, was schwerwiegende Symptome einer systemischen Infektion und Vergiftungssymptome verursacht, die zusammenfassend als systemische Infektion bezeichnet werden, und systemische eitrige Infektionen sind häufig sekundär, sekundär zu Umweltverschmutzung Oder schwer verletzte Wunden und verschiedene eitrige Infektionen wie ausgedehnte Verbrennungen, offene Frakturen, diffuse Peritonitis, Gallen- oder Harnwegsinfektionen. Im Allgemeinen unterteilt in Sepsis und Sepsis, und Sepsis ist die häufigste und wichtigste. Die Krankheitserreger, die systemische eitrige Infektionen verursachen, sind hauptsächlich Staphylococcus aureus, hämolytischer Streptococcus, Escherichia coli, anaerobe Bakterien und Verderbnisbakterien. Manchmal handelt es sich um eine Einzelinfektion, manchmal um eine Mischinfektion von zwei oder drei pathogenen Bakterien. Überlastung, Erschöpfung, Vitaminmangel oder -mangel sowie bestimmte chronische Infektionskrankheiten sind Faktoren, die für systemische eitrige Infektionen anfällig sind. Darüber hinaus führt die gewaltsame Behandlung von Wunden zu einer Schädigung der defensiven Granulationsoberfläche, wodurch eine große Menge an Eiter im Gedächtnis entsteht, die Zersetzungsprodukte von Wunden und nekrotischem Gewebe nicht ausgeschieden werden können und leicht Fremdkörper, nekrotische Herde und Nebenhöhlen im Körper verursacht werden. Das Auftreten einer eitrigen Infektion. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 10% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Pneumonie, Empyem, Myokarditis, Endokarditis, Osteomyelitis, septische Arthritis, Meningitis, Schock

Erreger

Ursachen der systemischen eitrigen Infektion

Erregerinfektion (30%):

Die Krankheitserreger, die systemische eitrige Infektionen verursachen, sind hauptsächlich Staphylococcus aureus, hämolytischer Streptococcus, Escherichia coli, anaerobe Bakterien und Verderbnisbakterien, manchmal bei einer einzigen Infektion, manchmal bei einer Mischinfektion von zwei oder drei pathogenen Bakterien.

Andere Faktoren (20%):

Überanstrengung, Erschöpfung, Mangel an Vitaminen oder Mangelzuständen sowie bestimmte chronische Infektionskrankheiten sind Faktoren, die für eine systemische eitrige Infektion anfällig sind. Darüber hinaus führt die gewaltsame Behandlung von Wunden zu einer Schädigung der defensiven Granulationsoberfläche, wodurch eine große Menge Eiter im Gedächtnis entsteht. Die Zersetzungsprodukte von Wunden und nekrotischem Gewebe können nicht ausgeschieden werden, und in den Wunden befinden sich Fremdkörper.Nekrotische Läsionen und Nasennebenhöhlen können leicht eine generalisierte eitrige Infektion verursachen.

Verhütung

Vorbeugung gegen systemische eitrige Infektionen

Die Vorbeugung einer systemischen eitrigen Infektion erfordert eine rechtzeitige und korrekte Behandlung aller Traumata und verschiedener Primärquellen, die Vermeidung iatrogener Infektionen, die ordnungsgemäße Anwendung von Antibiotika und Hormonen, strenge Indikationen für eine unterstützende Therapie, die Verbesserung der körperlichen Fitness und die Verbesserung von Erkrankungen des menschlichen Körpers Widerstand. Gehen Sie früh ins Bett und stehen Sie früh auf und trainieren Sie. Unzureichender Schlaf kann die Immunfunktion des Körpers beeinträchtigen und es ist leicht, das Feuer zu stimulieren, was zu äußeren Verletzungen führt. Rauchen aufhören, weniger trinken und Kaffee trinken. Rauchen ist am anfälligsten für Schäden an der Atemwegsoberflächenbarriere und führt zum Ausbruch von Krankheiten. Tabak, Alkohol und Kaffee regen die Nervosität an, manche wollen "Verspannungen und Müdigkeit abbauen", schwächen aber die Abwehrkräfte des Körpers. Die Ernährung sollte leicht und nahrhaft und leicht verdaulich sein, weniger fettiges Braten und scharfes Essen enthalten.

Komplikation

Komplikationen bei systemischen eitrigen Infektionen Komplikationen Lungenentzündung Empyem Myokarditis Endokarditis Osteomyelitis Septische Arthritis Meningitis Schock

Wenn die Erstinfektion nicht rechtzeitig und wirksam behandelt wird, verursacht sie die Krankheit. Die weitere Entwicklung führt zu schwerwiegenderen Komplikationen. Häufige Komplikationen sind Lungenentzündungen. Die Lungenentzündung tritt normalerweise früher auf, tritt häufiger auf und entwickelt sich. Rapid, zusätzlich zu gleichzeitigen Empyem, Myokarditis, Endokarditis, Osteomyelitis und septische Arthritis, tiefer Abszess, suppurative Meningitis (fast ein Drittel der Kinder kann auftreten), und Symptome des Nervensystems sind nicht offensichtlich, müssen Sehr wachsame, schwere Fälle können Schock und Tod verursachen.Die Hauptursache für diese Komplikationen sind bakterielle Embolien mit Durchblutung.

Symptom

Symptome einer generalisierten eitrigen Infektion Häufige Symptome Hohes Fieber, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Unruhe, Atemnot, ekelhafter Herzpuls, Beschleunigung der Bauchdehnung, Gelenkschmerzen, Apathie

1. Klinisch ist es manchmal schwierig, zwischen Sepsis, Sepsis und Toxämie zu unterscheiden, aber es gibt viele Gemeinsamkeiten: rasches Einsetzen, rasche Entwicklung und schwere Erkrankung, offensichtliche systemische Symptome wie hohes Fieber, Körpertemperaturen von bis zu 40-41 ° C Kurzatmigkeit, schneller Puls, Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Schwitzen, Anämie, auch gleichgültig, gereizt, gelähmt oder Koma, Leber, Splenomegalie, schwer Axilläres Sputum, subkutane Blutstase oder Blutung, weiße Blutkörperchen 20 × 10 9 Leistung -30 × 10 9 Leistung / l (20.000 -30.000 / mm3) oder mehr, Neutrophile vermehrt, Verschiebung nach links, Vergiftung Partikel, wie z. B. wenn der Widerstand des Patienten verringert wird, kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringert werden.

Die Krankheit entwickelt sich und es kann zu einem septischen Schock kommen.

2. Septikämie: Bei hohem Fieber tritt häufig eine starke Erkältung auf. Da die pathogenen Bakterien im Blut verbleiben, schwankt die Körpertemperatur nicht täglich (etwa 0,5 bis 1 ° C) und es handelt sich um einen Wärmerückhaltetyp. Blutstauungspunkte treten in der Bindehaut, den Schleimhäuten und der Haut auf. Die Blutkultur ist oft positiv, aber aufgrund der Anwendung von Antibiotika kann sie manchmal Yin sein und im Allgemeinen tritt kein metastatischer Abszess auf.

Langs positive Bakteriensepsis: In der Regel keine Schüttelfrost, Wärme wird gespeichert oder Entspannungswärme, Hautrötung, warme Gliedmaßen, häufig Hautausschlag, metastatischer Abszess und Myokarditis oder später Warmschock. Gramnegative Bakteriensepsis: Schüttelfrost, Hitze ist intermittierende Hitze, wenn die Temperatur nicht steigt oder sinkt, die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht steigt oder sinkt, Schock früh auftritt, lange Dauer, nasse Gliedmaßen, Purpura, Kälteleistung Schock, in der Regel kein metastasierender Abszeß. Pilzsepsis: plötzliche Schüttelfrost, hohes Fieber, allgemein rasche Verschlechterung, neurologische Symptome und Schock. Die weißen Blutkörperchen haben eine Leistung von 25 × 10 9 / L (25.000 / mm 3 ) oder mehr.

3. Sepsis: Paroxysmale Schüttelfrost und hohes Fieber. Die intermittierende Körpertemperatur ist normal oder niedriger als normal und zeigt Fieber. Der meiste Krankheitsverlauf verläuft subakut oder chronisch. Ab der zweiten Woche können am unteren Rücken und an den Gliedmaßen subkutane oder tiefe Weichteile kontinuierlich metastasierende Abszesse auftreten, beispielsweise Abszessmetastasen an verschiedenen Organen, wobei die entsprechenden Symptome auftreten können. Bei Schüttelfrost und hohem Fieber ist die Blutkultur häufig positiv.

Untersuchen

Untersuchung der generalisierten eitrigen Infektion

1, kann die Ursache der systemischen Infektion eindeutig EKG, Serum-Kreatinin, Blut Harnstoff-Stickstoff (BUN) gefunden werden.

2, für die Ursache der systemischen Infektion ist nicht klar, nach den vermuteten Organen, Teile der Wahl von EKG, Serum-Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) + Sekrete und Gewebekultur + Drogensensitivität, Blutkultur + Drogensensitivität Testgegenstände Überprüfen Sie es.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von generalisierten eitrigen Infektionen

Diagnose

Die Beurteilung kann anhand der Krankengeschichte, der klinischen Leistung und der Labordaten erfolgen.

Diagnosebasis

Septikämie

(1) akutes Einsetzen, plötzliches Schüttelfrost und hohes Fieber, Körpertemperatur von bis zu 40 bis 41 ° C, häufig in Form von Haft.

(2) häufig begleitet von Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und anderen Vergiftungssymptomen, schwerer Reizbarkeit, Lähmung, Koma und Schock.

(3) Haut und Schleimhäute können Blutungen oder Ekchymosen aufweisen, häufig Hepatosplenomegalie und sogar Gelbsucht.

(4) Es gibt viele primäre Eiter-Krusten und Blutkulturen sind oft positiv.

2. Sepsis

(1) Der Beginn ist meist subakut, intensiv, kalt und heiß und ist eine Art von Entspannung.

(2) erscheinen oft körperliche Schwäche, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust und andere Symptome.

(3) Nach zwei Wochen treten häufig metastatische Abszesse im Lendenrücken und im Weichgewebe der Extremitäten auf, die schwer zu finden sind.

(4) Die Blutkultur kann bei hohem Fieber und Schüttelfrost positiv sein.

Differentialdiagnose

Hauptsächlich zur Identifizierung von Sepsis und Sepsis.

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