Nahrungsmittelallergie Asthma

Einführung

Einführung in lebensmittelallergisches Asthma Nahrungsmittel-induziertes Asthma (FIA), auch bekannt als Nahrungsmittel-allergisches Asthma (Foodallergicasthma) oder Nahrungsmittel-allergisches Asthma (Foodallergicasthma), ist eine spezielle Manifestation einer Nahrungsmittelallergie (FA). FA manifestiert sich hauptsächlich in Haut-, Atemwegs- und Magen-Darm-Reaktionen wie Röteln, Kehlkopfödem, Asthma und Durchfall und kann schwere systemische allergische Reaktionen hervorrufen. Die Prävalenz von FA liegt in der Gesamtbevölkerung zwischen 1% und 2%. Bei 8% der Kinder stieg die Prävalenz von Asthma bei Patienten mit FA signifikant von 6,8% auf 17%, und die Prävalenz von Asthma bei Kindern, die allergisch gegen Milch sind, liegt bei 26% Die Prävalenzrate liegt bei 3 bis 14%, und bei etwa 30% der Asthmapatienten wurde Asthma in der Vorgeschichte durch die Einnahme bestimmter Lebensmittel hervorgerufen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Ödeme, anaphylaktischer Schock

Erreger

Lebensmittelallergisches Asthma verursachen

Krankheitsursachen: Es gibt viele Lebensmittel, die allergische Symptome hervorrufen können: Bereits spezifische Hauttests, lebensmittelspezifisches IgE, Lebensmittelstimulationstests und andere Methoden haben bestätigt, dass es Hunderte von Lebensmitteln gibt, die Atemwegserkrankungen wie Asthma auslösen können Art:

Milch und Milchprodukte (20%):

Milch und Milchprodukte stellen die häufigsten Nahrungsmittelallergene dar, die bei Säuglingen und Kleinkindern Asthma auslösen. Ein Milchalbumin in der Milch ist aufgrund der höheren Alpha-Lactoprotein-Spezies der allergischste Bestandteil aller Milchbestandteile. Es ist gattungsspezifisch, sodass Kinder, die allergisch gegen Milch sind, die Verwendung von Ziegenmilch in Betracht ziehen können.

Eier (10%):

Eier und Eiprodukte können Allergien bei Patienten jeden Alters auslösen, wobei Eiweißalbumin die Hauptkomponente ist, die eine Allergie der Atemwege hervorruft. Eigelb löst selten Allergien aus. Wachteleier, Enteneier und Gänseeier können ebenfalls Symptome einer Allergie der Atemwege hervorrufen.

Meeresfrüchte und Fischprodukte (20%):

Garnelen, Krabben, Schalentiere und Austern können Asthma auslösen. Beispielsweise sind Fische mit rötlicher Farbe wie Tintenfisch und Tintenfisch anfällig für Symptome der Atmung, und Krebstiere wie Garnelen und Krabben enthalten ebenfalls hohe Allergene. Zutaten, diese Allergene sind in der Regel hitzebeständig und gekochte Lebensmittel lösen oft allergisches Asthma aus.

Ölpflanzen wie Erdnüsse, Sesam und Baumwollsamen (10%):

Vor allem aufgrund des hohen Proteingehalts dieser Lebensmittel, die einmal zu Ölprodukten verarbeitet wurden, werden selten allergische Symptome hervorgerufen, und Asthma ist keine Seltenheit.

Bohnen (5%):

Wie Sojabohnen und Produkte, Mungobohnen, grüne Bohnen, Kidneybohnen, Linsen und Bohnen.

Essen (3%):

Zum Beispiel Weizen, Mais, Buchweizen und Getreide, Bakers Asthma ist mit der Exposition gegenüber Weizenmehl verbunden und Milben im Mehl sind auch eine wichtige Ursache für Allergien der Atemwege.

Obst und Nüsse (3%):

Nüsse wie Pfirsiche, Äpfel, Orangen, Aprikosen, Ananas und Erdbeeren sowie Walnüsse, Pistazien, Haselnüsse und Pinienkerne.

Bestimmte Fleischprodukte und Fleischprodukte (3%):

Allergien können durch Einbeziehung von Schweinefleisch, Rindfleisch, Lammfleisch und Hühnchen hervorgerufen werden.

Etwas Gemüse (5%):

Wie Salbei, Graukohl, Champignons, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Kartoffeln, Kohl, Knoblauch und Paprika.

Andere Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe (5%):

Wie Kaffee, Schokolade, Bier, Obstwein, Pollengesundheitsprodukte und einige essbare Insekten (wie Seidenraupenkokons, Heuschrecken usw.) und MSG (Natriumglutamat), Sulfite und so weiter.

Pathogenese: 1. Die Allergenkomponente von Lebensmittelallergenen ist komplex Gegenwärtig ist die Extraktion und der Nachweis von Lebensmittelallergenen auf einige wenige gängige Lebensmittel wie Milch, Eier, Fisch, Erdnüsse, Bohnen, Nüsse, Fleisch und Weizen usw. Die Allergenität dieser Lebensmittel wurde durch spezifische Hauttests, spezifische IgE-Tests und Belastungstests bestätigt und es wurde festgestellt, dass Lebensmittelallergene wasserlöslich sind. Kleinmolekulare Glykoproteine wie sarkoplasmatische Proteine und myofibrilläre Proteine in Fischen, -Lactoglobulin (-LG) und Milchalbumin in Milch, Eieralbumin in Eiern und Proteasen in Ananas sind die Hauptbestandteile Allergenbestandteile.

2. Wege und Wirkungsmechanismen Nahrungsmittelallergene können Asthma auslösen durch:

(1) Verschlucken über den Magen-Darm-Trakt: Krankheitserregende Lebensmittel werden im Magen-Darm-Trakt verdaut und absorbiert, und Allergen-Determinanten verursachen die Freisetzung von Entzündungsmediatoren, die die Bronchien direkt beeinflussen und Asthma auslösen.

(2) Das pathogene Nahrungsmittelprotein wird im Gastrointestinaltrakt absorbiert, und die Nahrungsmittelallergen-Determinante wird direkt durch den Blutkreislauf in den unteren Atemtrakt transportiert, und es tritt eine Allergen-Antikörper-Reaktion auf, die Bronchospasmus verursacht.

(3) Einatmen über die Atemwege: Bestimmte geruchsintensive Lebensmittelpartikel können durch Einatmen über die Atemwege Asthma auslösen, z. B. Frühlingszwiebeln und Knoblauch.

Sowohl Immun- als auch Nicht-Immunmechanismen können an der Pathogenese der FIA beteiligt sein, hauptsächlich Immunmechanismen, von denen die wichtigsten IgE-vermittelte allergische Sofortreaktionen sind, während andere Immunantworten auch Immunkomplex-vermittelte Allergien und T umfassen können Lymphozyten (hauptsächlich Th2-Subpopulationen) usw. Jedes andere nicht immuninduzierte Asthma, wie Sulfit- oder Aspirin-induziertes Asthma, sollte als "Nahrungsmittelunverträglichkeit", alkoholinduziertes Asthma (Alkohol) klassifiziert werden. -induziertes Asthma ist eine Manifestation von Asiaten und wird durch den Alkoholstoffwechsel verursacht, insbesondere durch den Unterschied im Acetaldehydstoffwechsel, der durch Acetaldehyddehydrogenasemangel gekennzeichnet ist. Endorphine können die Ursache für alkoholinduziertes Asthma sein.

Verhütung

Lebensmittelallergische Asthma-Prävention

1. Die Vermeidung der Einnahme von allergischen Lebensmitteln ist die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung.

2. Inhalation von Natriumcromolyn, Natriumnidicin hat auch eine gute Kontrollwirkung.

3. Kinder mit lebensmittelallergischem Asthma können beim Verzehr von allergischen Lebensmitteln häufig schwerwiegende systemische allergische Reaktionen oder sogar einen anaphylaktischen Schock auslösen. Daher sollten Familienmitglieder lernen, Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Adrenalin zu ergreifen.

Komplikation

Nahrungsmittelallergische Asthma-Komplikationen Komplikationen Ödem anaphylaktischer Schock

Larynxödeme, schwere Atembeschwerden und sogar anaphylaktischer Schock können auftreten.

Symptom

Nahrungsmittelallergische Asthmasymptome Häufige Symptome Keuchen Alkoholallergien Bauchschmerzen Durchfall Schock Übelkeit

Die klinischen Manifestationen der FIA sind vielfältig: Akute Asthmaanfälle können allein auftreten, die meisten gehen jedoch mit systemischen Allergiesymptomen einher und können sich auch als chronisches Asthma manifestieren.

1. Zu den Symptomen der Atemwege zählen Atemnot, die oft innerhalb von Minuten bis Stunden nach dem Essen auftreten, während beide Lungen nach Atemnot riechen können. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind milchinduzierte Asthmasymptome häufiger und Atemnot ist manchmal einzigartig und sollte ernst genommen werden. Die Leistung von chronischem Asthma ist jedoch sehr unterschiedlich und bei milden Patienten kann es nur zu anhaltendem Husten oder sportbedingtem Asthma kommen.

2. Systemische Allergiesymptome FIA-Patienten, insbesondere Erwachsene, oft begleitet von anderen systemischen allergischen Manifestationen, einschließlich: juckender Haut, Röteln, juckendem Hals und sogar Ödemen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Bindehautstauung; Erzeugt eine schwere systemische allergische Reaktion oder sogar einen anaphylaktischen Schock.

Untersuchen

Lebensmittelallergischer Asthmatest

Der Nahrungsmittelallergen-Hauttest war positiv und Serum-Immunglobulin E (IgE) wurde nachgewiesen.

Die Lungenbeatmungsfunktion PD20FEV1 basiert im Allgemeinen auf PD20FEV1.

Beachten Sie bei der Durchführung von Lebensmittelstimulationstests folgende Punkte:

(1) Kontrollieren Sie die Menge der zu stimulierenden Nahrung streng, im Allgemeinen beginnend mit 100 mg, und erhöhen Sie die Menge allmählich. Wenn der Patient 8 bis 10 g verdächtige Nahrung verträgt oder die tägliche Nahrungsaufnahme erreicht, kann der Patient als negativ beurteilt werden.

(2) 2 Wochen vor der Herausforderung verdächtiges Essen fasten.

(3) 1 Woche vor der Stimulation die Behandlung mit antiallergischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln abbrechen, wenn der Patient die Behandlung nicht unterbrechen kann, gelegentlich auch mit -Agonisten, Aminophyllin oder inhalativen Kortikosteroiden, die im Test verwendet werden Das Medikament sollte zum Vergleich mit dem Placebo übereinstimmen.

(4) Beurteilung anhand des Standardsymptoms oder des Lungenbeatmungstests.

(5) Wenn eine Doppelblindstudie durchgeführt wird, sollte sichergestellt werden, dass die Menge der stimulierten Lebensmittel mit der von Placebo vergleichbar ist.

(6) Das zu prüfende Lebensmittel wird häufig in Kapseln oder in Brühe gemischt und in Saft geschluckt, um seinen Geschmack zu überdecken.

(7) Da der Lebensmittelstimulationstest schwerwiegendere Asthmaanfälle auslösen kann, sollte er unter den Bedingungen von Rettungsgeräten durchgeführt werden, da solche mit schweren Asthmasymptomen für diese Untersuchung im Allgemeinen nicht geeignet sind.

Diagnose

Diagnose von lebensmittelallergischem Asthma

Diagnose

1. Eine sorgfältige Anamnese umfasst die folgenden Aspekte: den zeitlichen Zusammenhang zwischen der Einnahme bestimmter Lebensmittel und Asthmaanfällen, die durch dasselbe Lebensmittel verursachte Reversibilität von Asthma, die Anamnese von atopischen Erkrankungen, die Anamnese anderer allergischer Erkrankungen und die Anamnese von Familienallergien. Warte

2. Nahrungsmittelallergen-Hauttest, spezifischer lgE-Entdeckunglebensmittelallergen-Hauttest ist die Hauptmethode für vorläufiges Screening des allergischen Lebensmittels, kann Hauttestergebnisse der verschiedenen Lebensmittel in 15 ~ 20min zur Verfügung stellen, verwenden mehr Kratzmethode oder Stich Obwohl die intradermale Injektionsmethode empfindlicher ist, weist sie eine geringe Spezifität auf, weist mehr falsch positive Ergebnisse auf und wurde weniger verwendet. Die Verdünnung des für den routinemäßigen Hauttest verwendeten Nahrungsmittelallergenextrakts beträgt: Gemüse, Obst 1:10, Fleisch. Eiweißreiche Lebensmittel wie Eier und Milchprodukte haben ein Verhältnis von 1: 100. Die Bestimmung allergenspezifischer IgE-Antikörper im Serum mittels RAST und ELISA ist auch eine gängige Methode zur Bestimmung von Allergenkomponenten in Lebensmitteln und zur "Standardisierung" von Lebensmittelallergenextrakten. Methode.

3. Schließen Sie die Diät (Eliminierungsdiät) aus, um verdächtige Lebensmittel für 7 bis 14 Tage aus der Diät zu entfernen und festzustellen, ob die Symptome anhalten. Wenn die Symptome verschwinden, kann die FIA zunächst diagnostiziert werden. Wenn die Symptome verdächtig sind, ist ein Lebensmittel-Challenge-Test erforderlich, um die Diagnose weiter zu bestätigen. Die Symptome bleiben bestehen, Nahrungsmittelallergien sind möglicherweise kein wesentlicher Faktor.

4. Der Food-Challenge-Test stellt die zuverlässigste Methode zur Diagnose von lebensmittelinduziertem Asthma dar. Er eignet sich für Patienten, bei denen eine Anamnese vorliegt und die von der Diät und den obigen Labortests ausgeschlossen wurden. ); Single-Blind-Methode; Double-Blind-Placebo-kontrollierte Methode.

Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit anderen Lebensmitteln umfassen gastroösophagealen Reflux, Mukoviszidose, Zwerchfellbruch und tracheoösophageale Fistel.

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