Schistosoma cercariae-Dermatitis

Einführung

Einführung in die Schistosoma cercariae Dermatitis Schistosomiasis-Cercaria-Dermatitis bezeichnet eine allergische Entzündung, die durch das Eindringen von Cercarien von Geflügel und tierischer Schistosomiasis in die menschliche Haut verursacht wird. Da es häufig während des Reispflanzens auftritt, wird es auch Reisdermatitis genannt. In vielen Ländern tritt es häufig nach dem Schwimmen in einem Süßwassersee oder einem Brackwasser auf, so dass es als juckend bezeichnet wird, und die Japaner nennen es eine Seekrankheit. In China ist die Krankheit von Nordosten nach Guangdong, von der Ostküste nach Südwesten in Reisanbaugebieten zu beobachten. Es gibt viele Arten von Bilharziose, die diese Krankheit verursachen können, aber in China sind es hauptsächlich parasitäre Würmer der Gattung Diptera bei den Enten und die Cercarien der Würmer der Gattung Dioscorea bei den Rindern und Schafen. Da der Mensch kein geeigneter Wirt für diese Bilharziose ist, können die Cercarien nach dem Bohren in die Haut in lokalen Geweben abgetötet werden und können nicht überleben, selbst wenn sie in den Blutkreislauf der Lunge gelangen. Die von den Cercarien sezernierten Proteasen und die nach dem Tod der Cercarien freigesetzten Proteine und Polysaccharide sind antigen, was allergische Reaktionen und Dermatitis verursachen kann. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akute Lymphadenitis

Erreger

Die Ursache von Cercariae Cercariae Dermatitis

[Ursache]

Die Schistosomiasis-Cercaria-Dermatitis wird durch die Cercarien von Schistosoma japonicum verursacht, die gegenüber Säugetieren, Vögeln und Vögeln parasitär sind.

Pathogenese

Die Cercaria cercariae dringen zum ersten Mal in die Epidermis ein und können auch in die Dermis gelangen.Die sekretierten Produkte der Cercariae und die Spaltprodukte der Cercariae weisen eine starke Antigenität auf, die unmittelbare allergische Reaktionen hervorrufen und Zellwachstum, Zellinfiltration, Haarfollikel und Ödeme um die Talgdrüsen verursachen. Es gibt kleine Blasen in der Epidermis, Lymphozyten in den Zellen, Infiltration von Eosinophilen, Nekrose der Epidermis der Blasen, wie Sekundärinfektion kann epidermalen Abszess bilden, wie wiederholte Infektion, Immunantwort ist intensiver, lokale Läsionen erscheinen früher und intensiver.

Verhütung

Prävention von Schistosomiasis Cercaria Dermatitis

So verhindern Sie eine Dermatitis der Bilharziose Cercaria nach einer Überschwemmung

Nach der Flut ist die Wasserquelle im infizierten Gebiet verschmutzt und die Cercaria cercariae sind überflutet.Wenn diese Schwanzskorpione in den menschlichen Körper gebohrt sind, verursacht die Haut eine lokale Entzündung.Im Allgemeinen kann sie 10 bis 30 Minuten nach dem Start des Wassers krank werden.Das Teil ist in das Wasser eingetaucht, das Kalb, das Profil, der Unterarm. Häufiger, stärkerer Juckreiz, gefolgt von Miliary Papules, Erythem, das sich nach wenigen Stunden zu Mungobohnen bis hin zu einer großen roten Papule oder Pityriasis entwickelte, umgeben von roten, schwachen Insektenstichen, die stark jucken.

Die Prävention dieser Krankheit ist vor allem für den persönlichen Schutz, bevor das Wasser, lokale Dibutylphthalat-Emulsion, 20% Kolophoniumalkohol usw. gerieben werden, Behandlung zur Linderung von Juckreiz, entzündungshemmend, Prävention von Sekundärinfektionen, kann von außen verwendet werden Steinpulver Lotion, 1% - 3% Kampferalkohol, systemische Behandlung kann oral antiallergische Medikamente eingenommen werden.

Komplikation

Komplikationen bei der Schistosomiasis-Cerebraldermatitis Komplikationen akute Lymphadenitis

Nach Juckreiz, jeder Infektion durch Hautrisse und Erosion, haben einige Menschen Fieber, geschwollene Lymphknoten.

Symptom

Schistosomiasis Cercaria Dermatitis Symptome Häufige Symptome Hautblutungen Fieber Hautatrophie und Pigmentierung

Die Krankheit tritt meist im Hautbereich auf, der mit der Wasseroberfläche in Kontakt steht, und hängt mit der Angewohnheit der Schwanzeule zusammen, die sich häufig auf der Wasseroberfläche befindet. Die bei der Reisfeldarbeit auftretende Dermatitis tritt hauptsächlich bei den beiden Kälbern, den beiden Unterarmen, dem Handrücken und dem Fußrücken auf. Nach dem Kontakt der Haut mit dem Abwasser, das Cercarien enthält, tritt innerhalb weniger Minuten oder Stunden Juckreiz auf, gefolgt von Erythem und immer härteren Pickeln mit offensichtlicher Rötung, in schweren Fällen dehnen sich die Papeln aus und verschmelzen zu einer Masse von Blasen, die sogar Blasen bilden. . Dann ließen die Symptome allmählich nach und versetzten sich. Wenn das betroffene Teil zertrümmert wird, kann es infiziert oder erodiert sein. Wenn das infizierte Wasser wiederholt mit Cercarien infiziert wird, verstärken sich die Symptome einer Dermatitis. Im Allgemeinen sind die Symptome einer durch Schistosoma japonicum cercariae verursachten Dermatitis ausgeprägter und schwerer als die durch Schistosoma japonicum verursachten.

Untersuchen

Untersuchung von Cercariae Cercaria Dermatitis

Immunologische Untersuchung: Der Wert der Hilfsdiagnose, der intradermale Test, der cerebrale Aponeurosetest, der Ringei-Präzipitationstest sind spezifischer und werden im Allgemeinen angewendet. Im Allgemeinen basieren solche Methoden nicht auf der Diagnose.

(1) Intradermaler Test: Intradermale Injektion von 0,03 ml Leber-Ei-Antigen-Antigen eines Erwachsenen als Papel mit einem Durchmesser von etwa 0,5 cm im Vorderarm. Nach 15 Minuten beträgt der Durchmesser der Quaddelgruppe 0,8 cm oder mehr, und einige Patienten können sich in der Latenzzeit und im Frühstadium der Krankheit befinden. Positiv, die meisten Patienten waren 8 Wochen nach der Infektion positiv, die positive Rate lag in der Regel über 95%, gelegentlich falsch positive Reaktion, Hauttest hat Bezugswert für die Diagnose, kann nicht als Maßstab für die Wirksamkeitsbewertung verwendet werden.

(2) Cerebral-Palpebral-Membrantest: 1 bis 2 Tropfen Patientenserum auf den Objektträger geben, 5 bis 10 lebende oder gefriergetrocknete Cercarien zugeben, 2 bis 3 Tropfen normale Kochsalzlösung zugeben, mischen, Inkubator auf 37 ° C stellen, 3 Die mikroskopische Untersuchung ergab nach ca. 4 Stunden eine Membranbildung um die Cercarien, eine positive Rate von 95% und eine positive Reaktion 7 bis 12 Tage nach der Infektion, wenige falsch positive Reaktionen mit frühem diagnostischem Wert aufgrund von Paragonimiasis und Die chinesische Klonorchiasis hat eine Kreuzreaktion, und wegen der Schwierigkeit, die Cercarien zu versorgen, ist es nicht einfach, sie zu fördern.

(3) Ringei-Sedimentationstest: Nehmen Sie einen Tropfen einer lebenden Eiersuspension auf einen sterilen Objektträger, geben Sie das Patientenserum in der gleichen Menge hinzu, fügen Sie eine Paraffin-Deckglasversiegelung hinzu und inkubieren Sie bei 37 ° C für 24 bis 48 Stunden. Beobachten Sie dies unter einem Mikroskop mit geringer Vergrößerung. Es ist zu sehen, dass rund um die Eier kugelförmige, fingerartige, filamentöse, chrysanthemenartige Niederschläge vorhanden sind und 100 reife Eier beobachtet werden. Der Prozentsatz der Eier mit einem Sediment von mehr als 10 & mgr; m wird berechnet. Positiv, 7 bis 12 Tage nach der Infektion, liegt die positive Rate bei über 95% mit Frühdiagnosewert.

(4) Indirekter Hämagglutinationstest: Die Seren von Sputumei-Antigen-sensibilisierten roten Blutkörperchen werden verwendet, um den Antikörper im Serum von Patienten zu bestimmen, und die Agglutination ist positiv, die Spezifität und Empfindlichkeit sind hoch, die positive Rate liegt über 90%, das Beobachtungsergebnis ist schnell und das Blutvolumen ist gering. Und einfach zu bedienen, hat dieser Test eine Kreuzreaktion mit Paragonimiasis.

(5) Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA): Kombination von gereinigtem Erwachsenen- oder Ei-Antigen mit Peroxidase oder alkalischer Phosphatase, Bestimmung von Serogruppen-Antikörpern im Serum oder Urin von Patienten, hohe Empfindlichkeit und Spezifität, positive Rate Über 95%, einfach zu bedienen, für den großflächigen Feldeinsatz geeignet.

(6) Enzymgebundener Immunosorbens-Assay: Nach Peroxidasemarkierung und Reinigung des Ei-Antigens wurde eine konvektive Immunelektrophorese durchgeführt, um serumspezifische Antikörper zu detektieren, die in 1/2 bis 1 Stunde gemeldet wurden, und die positive Rate betrug über 80%.

(7) Bestimmung des zirkulierenden Antigens: Das zirkulierende Antigen ist eine spezifische Antigensubstanz, die im Blut und Urin von Patienten vorhanden ist, und das zirkulierende Antigen ist positiv, was darauf hinweist, dass im Wirt eine lebende Bilharziose-Infektion vorliegt, die den Wert der Bewertung der Wirksamkeit des Arzneimittels hat.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Cercariae Cercaria Dermatitis

Die Otitis dermatitis muss von der Reisdermatitis unterschieden werden: Die Reisdermatitis wird durch die parasitären Cercarien des Tieres in der Pfortader von Tieren wie Rindern, Schafen und Enten verursacht und tritt häufiger in den Provinzen Südosten, Nordosten und Südwesten Chinas auf. In den Kegel tritt die Schnecke in die Schnecke ein, und die Schnecke entweicht sofort, nachdem der Mensch die Cercarien berührt hat, was zu einer Dermatitis führt. Die Dermatitis ist am Anfang rot und entwickelt sich allmählich zu einer roten Papel. Der Ausschlag klingt nach einer Woche ab, und die Cercarien werden beseitigt. Wieder entwickeln.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.