Biliäre Ascariasis und hepatische Ascariasis

Einführung

Einführung in die biliäre Ascariasis und die hepatische Ascariasis Die biliäre Tsutsugamushi-Krankheit und die Leber-Tsutsugamushi-Krankheit sind zwei Krankheiten, die eng miteinander verwandt und voneinander verschieden sind und von Darmmilben herrühren. Der britische Arzt Mure führte 1932 den ersten Fall einer gemeinsamen Gallengangsinzision bei Blattläusen in China durch, und 1942 führte die Huaxi Medical University den zweiten Fall einer gemeinsamen Gallengangsinzision bei Blattläusen durch. Seit der Entdeckung der Gallenmilben ist die Krankheit in China seit mindestens einem halben Jahrhundert heimgesucht worden und bis in die späten 1970er Jahre eine wichtige Ursache für die primäre Hepatolithiasis geworden, wobei der Lebensstandard und die hygienischen Bedingungen der Menschen kontinuierlich verbessert wurden. Allmählich verbessert, begann die Inzidenz der biliären Ascariasis einen deutlichen Abwärtstrend zu zeigen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Gallenblutung akute Pankreatitis

Erreger

Die biliäre Tsutsugamushi-Krankheit und die Ursache der Leber-Tsutsugamushi-Krankheit

(1) Krankheitsursachen

Folgende Faktoren treten beim Auftreten einer biliären Ascariase auf:

1 Blattläuse können zum Schwingen, Drehen, Drehen, Falten usw. verwendet werden und können im Darm schwimmen.

2 Unter normalen Umständen Blattläuse im Darm Kopf bis zum Magenende, Saugen von Schlacke und Darmflüssigkeit, Blattläuse haben die Eigenschaften von anaerober Säure, niedrige Magensäure ist einer der Anreize für Ascaris, Studien haben gezeigt, dass der durchschnittliche Magensäurewert von Patienten mit Gallenmilben niedrig ist, Kinder Und die höhere Inzidenz schwangerer Frauen hängt möglicherweise auch mit ihrer niedrigen Magensäure zusammen.

3 Blattläuse haben Bohrgewohnheiten: Wenn sie in den Zwölffingerdarm aufsteigen, können sie über den Oddi-Sphinkter der Papille des Zwölffingerdarms in die Gallenwege gelangen.

4 Systemische oder lokale Erkrankungen, die durch gastrointestinale Dysfunktion, Veränderungen der Darmumgebung wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwangerschaft verursacht werden, können die Aktivität von Blattläusen steigern und deren Aufwärtsbewegung fördern.

5 Pathologische oder physiologische Entspannung des Oddi-Schließmuskels durch verschiedene Ursachen, leicht zu bohrende Blattläuse, z. B. nach fettigem Essen, chirurgischer Stimulation (Cholezystektomie, Inzision des Oddi-Schließmuskels und Entfernung von Steinen);

6 unsachgemäße Anwendung von Blattläusen Drogen, wie eine unzureichende Dosis kann die Blattläuse stimulieren, um die Blinden zu stimulieren, leicht in den Gallenweg gelangen.

Nachdem die Milben in den Gallengang eingedrungen sind, verbleiben die meisten in der Gallenblase. Da der Ductus cysticus dünn ist und einen spiralförmigen Heiste-Schleimhautlappen aufweist, der das Eindringen der Milben verhindert, können die Milben weiter in den Ductus hepaticus communis oder in den Ductus hepaticus links und rechts aufsteigen oder sogar eintreten Im intrahepatischen Gallengang.

Die Anzahl der Blattläuse, die in den Gallentrakt gelangen, beträgt in den meisten Fällen 1, in der Regel jedoch nicht mehr als 10. Es gibt jedoch auch Berichte über Dutzende bis Hunderte von Blattläusen, die eine biliäre Ascariasis verursachen.

Die Überlebenszeit von Blattläusen in den Gallenwegen beträgt im Allgemeinen 1 Woche bis 1 Monat, und die längste Überlebenszeit beträgt 14 Tage in der frischen Galle von isolierten Menschen.

Blattläuse können manchmal austreten, wenn sie in die Gallenwege gelangen, vor allem in den folgenden Situationen:

1 Der Teil des Wurms gelangt in die Gallenwege, und ein Teil verbleibt im Zwölffingerdarm. Die Arzneimittelstimulation oder die peristaltische Welle können ihn zum Einrollen bringen und aus den Gallenwegen ziehen.

2Oddi Schließmuskelentspannung, wenn der Druck im Zwölffingerdarm niedrig ist, kann die Ausscheidung von Galle kleinere Blattläuse ausstoßen;

3 Wenn der Gallentrakt erweitert ist, können die Milben von selbst ausgeatmet werden;

4 Nachdem die Milben absterben und mit der Galle ausgeschieden sind, verbleiben sie im Gallentrakt und verursachen häufig schwerwiegende Symptome.

(zwei) Pathogenese

Wenn die Milben in den Gallentrakt eindringen, verursachen sie starke Krämpfe des Oddi-Schließmuskels und typische Gallenkoliken. Beim Eintritt von Blattläusen werden Darmbakterien, hauptsächlich gramnegative Bazillen und anaerobe Bakterien, in den Gallentrakt gebracht, die eine akute suppurative Cholangitis verursachen können. Sogar die Infektion breitet sich aus und verursacht eine kapillare biliäre Hepatitis oder einen Leberabszess. Gleichzeitig können durch die Milben, die den Oddi-Sphinkterspasmus stimulieren, ein Rückfluss der bakteriellen Galle in den Pankreasgang oder der Wurm, der die Pankreasgangöffnung direkt blockiert, eine akute Pankreatitis auslösen, wenn die Infektion eintritt Leber- und intrahepatische Gallengänge können Blutgefäße im Portalbereich erodieren und Gallenwegsblutungen verursachen.Weil die Milben glatt und zylindrisch sind und sich ständig bewegen, ist die Verstopfung der Gallengänge unvollständig.Obstruktiver Ikterus ist selten, aber Milben und Eier können es werden Aus der Literatur geht hervor, dass die Blattlausfragmente oder -eier mit einem Anteil von 36,5% bis 65,5% der Gallensteine den Kern des Steins ausmachen und dass Gallenblattläuse eine der wichtigsten Ursachen für Hepatolithiasis sind.

Die pathologischen Veränderungen von Tsutsugamushi in der Leber sind hauptsächlich blattläuseähnliche Leberabszesse und Leberwurmgranulome. Blattläuseähnliche Leberabszesse werden durch Blattläuse verursacht, die den intrahepatischen Gallengang durchlaufen. Sie können einfach oder mehrfach sein und der Abszess enthält Milben und Eier. Ist gekennzeichnet durch Leberabszess kann in die Bauchhöhle diffundiert werden, um diffuse Peritonitis zu verursachen, kann auch die Brusthöhle zum rechten Empyem durchdringen, nekrotisches Lebergewebe und Eier im Abszess können noch in die Lebervene fließen, die durch Lebervenenentzündung und Thrombose verursacht wird, und sogar Eintritt in die Lunge durch das rechte Herz, verursacht Lungeninfarkt und Eiterung Symptome, Leberblattlaus Granulom wird in die Leber eingedrungen, verursacht durch massives Ablaichen, früh ist eosinophiler Abszess und später bildet Granulom, die Literatur wird durch Leberblattlaus Granulom verursacht Berichte über Gallenwegsblutungen sowie sputuminvasive intrahepatische Gallengänge können zu Lebernekrose im entsprechenden Bereich und später zu lokalisierten fibrotischen Läsionen führen.

Verhütung

Die biliäre Tsutsugamushi-Krankheit und die Vorbeugung der Leber-Tsutsugamushi-Krankheit

Es ist notwendig, die gesamte Gesellschaft zu mobilisieren, um einen guten Job in der Wasservorsorge und -kontrolle zu machen, wie z. Bei intestinalen Ascariasen erfolgt eine regelmäßige Sputumbehandlung.Wird eine biliäre Ascariase erhalten, sollte diese nach Anweisung des Arztes gründlich behandelt werden, um zu verhindern, dass Gallensteine und Würmer Gallensteine in den Gallenwegen verursachen.

Komplikation

Biliäre Tsutsugamushi-Krankheit und Komplikationen der Leber Tsutsugamushi Komplikationen Gallenblutung akute Pankreatitis

Das Risiko einer biliären Ascariose besteht darin, dass es zu schwerwiegenderen Komplikationen kommen kann. Diese Komplikationen können mehr als 10 Arten umfassen, darunter der erste Leberabszeß, der Rest eine eitrige Entzündung des Gallengangs und der Gallenblase, eine Gallenwegsblutung, eine akute Gallenperforation Pankreatitis, toxischer Schock, chronische Cholezystitis, Gallensteine, Zirrhose usw.

1. Leberabszess: Gallenblattläuse dringen in den intrahepatischen Gallengang ein oder die Infektion der von ihnen übertragenen Bakterien kann zu einer intrahepatischen Cholangitis führen, Entzündungen entwickeln sich über den Gallengang zu Abszessen und das im Wurm gelöste Gewebetoxin nach dem Tod der Blattläuse beschleunigt die Bildung und Entwicklung von Leberabszessen Die klinischen Manifestationen ähneln denen anderer Ursachen von Leberabszessen: Es treten Schmerzen im Leberbereich, Schüttelfrost und Fieber, Lebervergrößerung, Empfindlichkeit und Erstickung im Leberbereich, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen usw. auf. Peritonitis oder Perforation des Zwerchfells zur Bildung einer Gallengangstrachea, Blattläuse können in den Brustkorb gelangen oder von der Luftröhre ausgeschieden werden.

2. Cholangitis und Cholezystitis: Durch Blattläuse werden Darmpathogene in den Gallentrakt eingeschleust, die akute suppurative Cholangitis und Cholezystitis hervorrufen können. Zusätzlich zu paroxysmalen Krämpfen der biliären Ascariasis können anhaltende Schmerzen auftreten. Chronisches Fieber, Gelbsucht, mentale Symptome und toxische Schockleistung, wenn nicht akute suppurative Infektion, können die Entwicklung einer chronischen Cholangitis und Cholezystitis verlängern.

3. Akute Pankreatitis: Blattläuse dringen in die Papille des Zwölffingerdarms ein, Oddi-Sphinkter-Spasmus, Ödeme, blockierter Gallensaftausfluss, infektiöser Gallenrückfluss können Pankreasenzym-induzierte akute Pankreatitis, mildes Pankreasödem, schwere Pankreasblutung und Nekrose usw. aktivieren. In wenigen Fällen dringen Blattläuse direkt in den Pankreasgang ein und verursachen Obstruktion, bakterielle Infektion und akute Pankreatitis.

4. Gallenblutung: Der Mechanismus der Cholangitis und die mechanische Schädigung von Blattläusen können verursacht werden.Wenn die Cholangitis den Leberportalbereich betrifft, werden die Äste der Leberarterie und der Pfortader durch Infektionen angreifbar.Entzündung und Bewegung der Blattläuse können dazu führen Ruptur, Blutung in den Gallentrakt, Blutung in den Gallentrakt geht häufig Schüttelfrost und hohem Fieber und anderen Symptomen einer Gallenwegsinfektion voraus, Krämpfe im rechten oberen Quadranten, gefolgt von Hämämie oder begleitet von Melena, Blutverlust kann eine Selbstkoagulation sein, wenn der Blutdruck signifikant gesenkt wird, der Blutdruck normalisiert sich allmählich, aber die Infektion Unkontrollierte Blutungen können zu erneuten Blutungen führen. Daher können Gallenblutungen regelmäßig und wiederholt auftreten, normalerweise zwischen 1 und 2 Wochen.

5. Gallensteine: Verderbte Milbenfragmente im Gallentrakt können mit der Galle ausgeschieden werden, aber die Hornhaut in den Hörnern ist anfälliger für Verderb, und die Heuschreckeneier werden im Gallensystem abgelagert, das als Kern des Steins verwendet werden kann und mit anderen steinbildenden Faktoren in Wechselwirkung tritt. Verursacht Gallenfarbstoff, Cholesterinablagerung, Bildung intrahepatischer Gallengangssteine, Gallensteine, die meisten Berichte weisen darauf hin, dass der Kern von Gallensteinen ein großer Anteil von Blattlausfragmenten oder Blattlauseiern ist. Einige Wissenschaftler haben Blattläuse oder Eier in den Gallengang des Hundes in die Gallenblase eingebracht. Es zeigt sich, dass die Oberfläche Gallenfarbstoff- oder Calciumsalzablagerungen bildet, die zur Steinbildung neigen.Nach der Bildung von Gallensteinen kann es sich um einen Charcot-Dreiklang oder einfach um schmerzlosen Ikterus handeln.

Symptom

Biliäre Tsutsugamushi-Krankheit und Symptome der Leber Tsutsugamushi Häufige Symptome Biliäre Ascaria Granulomatose Milbeninfektion Bauchschmerzen Bauchfellentzündung Gelbsucht Lungeninfektion Gallenblasenwandfibrose

1. Der biliäre Tsutsugamushi ist durch seine typischen Bauchschmerzen gekennzeichnet. Plötzliches Einsetzen der Scheide während des Xiphoid-Prozesses, plötzlich und intermittierend, das Intervall ist wie üblich (so wird es beschrieben als: es ist wie ein blauer Himmel, wenn es verschwindet). Kann von Blattläusen, schweren Symptomen und milden Anzeichen begleitet werden. Die Krankheit ist im Allgemeinen nicht von Fieber und Gelbsucht begleitet.

2. Die hepatische Tsutsugamushi-Krankheit tritt häufig nach den Symptomen einer biliären Ascariase und eines stürmischen Regens auf. Im Vergleich zu letzteren sind die klinischen Manifestationen der hepatischen Tsutsugamushi-Krankheit komplizierter und vielfältiger und manifestieren sich hauptsächlich in Leberabszessen und ihren Komplikationen (wie Gallenblutungen, Peritonitis, Empyem- und Lungeninfektionen usw.) Symptome und Anzeichen, Lebermilbengranulom kann durch Gallenwegsblutungen kompliziert werden, während Lebermilben chronische Cholangitis und peribiliäre Entzündungen bei Leberschmerzen und Gelbsucht verursachen können, einige können Blattlausleber verursachen Härtungsleistung.

Untersuchen

Untersuchung der biliären Ascariasis und des Leber-Tsutsugamushi

Blut-Routine-Test: Frühe Leukozyten- und Neutrophilenzahlen sind normal oder leicht erhöht, bei Vorhandensein von Komorbiditäten, erhöhten Eosinophilen, Erbrechen, Zwölffingerdarmdrainage, Galle oder Kotmilben signifikant erhöht Das Überprüfen von Positiven ist für die Diagnose hilfreich.

1. B-Ultraschall: einfache, nicht-invasive, sichtbare Erweiterung des Gallenwegs, und manchmal kann auch das Geräusch von Milben im gemeinsamen Gallengang gefunden werden.

2. Duodenal-Barium-Mahlzeit-Angiographie: Die ersten Symptome von Schmerzen, wenn die Milben nicht vollständig in den Gallentrakt eingedrungen sind, gibt es einen nabelschnurartigen Füllungsdefekt (Blattlausschatten) an der Duodenal-Papille.

3. Intravenöse Cholangiographie: Sichtbare Gallengangsdilatation, im intrahepatischen oder extrahepatischen Gallengang liegt ein nabelschnurartiger Füllungsdefekt vor.

4. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): In den letzten Jahren, bei immer mehr Anwendungen im In- und Ausland, kann die Angiographie auch die Galle umleiten, um die Eier zu überprüfen. Die Diagnose kann gleichzeitig erfolgen, um Insekten, Spülung, Injektion und andere Behandlungen durchzuführen.

5. Untersuchung der perkutanen Lebergalleentwässerungseier.

Die oben genannten Hilfsuntersuchungsmethoden können je nach Zustand und Gesundheitszustand des Patienten ausgewählt werden. Es ist zu beachten, dass der Nachweis von Eiern in der Galle nicht übermäßig betrieben und die Schmerzen des Patienten während der Untersuchung aktiv behandelt und gelindert werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der biliären Ascariasis und der Leber-Tsutsugamushi-Krankheit

Je nach Alter der biliären Ascariase, anfälliger Population und klinischer Manifestation in Kombination mit einer bildgebenden Untersuchung können 90% der klinischen Diagnose einer biliären Ascariase gestellt werden.

Differentialdiagnose

Die biliäre Tsutsugamushi-Krankheit kann manchmal mit den folgenden Krankheiten verwechselt werden:

1. Akute Pankreatitis: Unterleibsschmerzen sind häufig anhaltende starke Schmerzen, die sich im Oberbauch oder auf der linken Seite befinden, in den unteren Rücken ausstrahlen und keine Bohrgefühle haben. Die Krankheit geht mit einer akuten Pankreatitis einher.

2. Akute Cholezystitis, Gallensteine: Der Beginn ist relativ langsam, die Bauchschmerzen verstärken sich allmählich, die meist anhaltende paroxysmale Verschlimmerung befindet sich im rechten Viertel des Rippenbereichs oder unter dem Xiphoid. Die Schmerzen sind nicht so schwerwiegend wie bei der biliären Ascariase, das Erbrechen ist relativ Wenn das Abdomen untersucht wird, ist die Empfindlichkeit des Abdomens oben rechts offensichtlich, und es kann zu Muskelverspannungen und Druckempfindlichkeit kommen.

3. Magengeschwür Perforation: der Beginn ist auch schnell, aber der Oberbauch Schmerzen kann schnell auf den gesamten Bauch ausbreiten, für anhaltende Schmerzen, überprüfen Sie die Spannung der Bauchmuskulatur, Zärtlichkeit und Druckempfindlichkeit ist signifikant, Röntgen-Stehuntersuchung ist häufiger Freies Gas.

4. Akute Gastroenteritis: Kann paroxysmale Bauchkrämpfe und Übelkeit haben, Erbrechen, Milben können angespuckt werden, wenn es sich um intestinales Tsutsugamushi handelt, aber die Schmerzen sind nicht so stark wie bei biliärem Tsutsugamushi, und die Position ist meistens in der Nabelschnur oder teilweise Auf der Oberseite gibt es viele Diarrhöe, Abdominal- Prüfung: keine Abdominal- Muskelspannung, keine Empfindlichkeit, Schlagzeug kann Flatulenztrommelgeräusch haben, Auskultation des Darmgeräusches Hyperthyreose.

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