Hepatische Hydatidenerkrankung

Einführung

Einführung in die Echinokokkose der Leber Die Krankheit ist eine häufige parasitäre Erkrankung in Weidegebieten: Die überwiegende Mehrheit der Hunde infiziert sich mit Hundeneiern und schlüpft nach dem Schlüpfen in die sechs Haken in Magen und Zwölffingerdarm durch die Pfortader zur Leber in die hydatiden Zysten. Einige sind Echinokokken, die durch Blattläuse von Echinococcus granulosus verursacht werden. Hepatische Hydatide drang in den rechten Lappen ein, und der linke Lappen und der linke und rechte Lappen waren weniger. Es gibt zwei Arten von klinischen: 1 einzelne Echinokokkose (Hydose-Zyste oder zystische Echinokokkose), eine Kapsel mit einer langsam wachsenden Kapsel, und die Innenwand der Kapsel (die Keimschicht) wächst in die Höhle hinein. Die Innenwand des Ascus wächst aus dem Kopfteil heraus. 2 vesikuläre Echinokokkose. In der Leber bildet sich ein grauweißes hartes Vesikel, das keine Zystenflüssigkeit und eine bohnenähnliche Substanz enthält. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0025% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Gelbsucht, Aszites, Urtikaria, Husten, Bauchschmerzen

Erreger

Ursachen der Leberechinokokkose

Ursache der Krankheit

Der Hauptterminalwirt von Hundeaphiden sind Hunde, die Zwischenwirte sind hauptsächlich Schafe, Rinder und Pferde, und Menschen können auch als Zwischenwirte dienen. Hundewürmer sind im Dünndarm von Hunden parasitär. Eier werden mit dem Kot ausgeschieden und haften oft am Haar von Hunden und Schafen. Wenn eine Person mit Eiern kontaminiertes Trinkwasser oder Essen isst, ist sie infiziert. Die Eier des verschluckten Geflügels befinden sich im Zwölffingerdarm und werden durch die Wirkung des Verdauungssafts aus der Darmschleimhaut entnommen und gelangen in diese.

Pathophysiologie

Das in die Leber eintretende Sputum hydatida entwickelt sich zunächst zu einem kleinen leeren Sack, der die ursprüngliche Hydatidenzyste ist, die kein Ganglion cephalica enthält, und bei allmählicher Vergrößerung des Sacks eine Hydatidenzyste bildet, dh den inneren Sack. Die innere Kapsel kann in zwei Schichten unterteilt werden, innere und äußere, und die äußere Schicht ist eine mehrschichtige Kortikalis, die eine Elastizität aufweist, wie z. B. eine pudrige Haut, die weiß und durchscheinend ist, die innere Schicht ist eine Keimschicht, die sehr dünn ist und eigentlich der Körper der Hydatide. Kann viele Kopf- und Haarfollikel produzieren. Nachdem die Haarfollikel abgefallen sind, bildet sich wie bei der Mutter die Kapsel, der Ascus kann einen Sonnensack bilden. Der größte Teil des Kopfabschnitts haftet an der Wand der Kapsel oder setzt sich am Boden der Kapsel ab, um "Beilaufsand" zu bilden. Während des Wachstums der hydatiden Zyste bildet sich aufgrund der Abwehrreaktion des menschlichen Gewebes eine faserige Hülle, die als äußere Kapsel bezeichnet wird, deren Dicke etwa 3 bis 5 mm beträgt, und es kann zu Verkalkungen kommen. Die hydatiden Zysten sind meistens Single-Shot und etwa 1/4 sind multiple. Die Zyste wächst langsam, die kleine ist wie eine Traube und die größere hat ein Volumen von bis zu 20.000 ml. Die Hydatidenzyste ist transparent, schwach alkalisch, enthält eine große Anzahl von Knötchen und Ascus sowie eine kleine Menge anorganischer Salze und Proteine. Eine kleine Menge zystischer Flüssigkeit dringt durch die Wand der Kapsel und wird für die Absorption durch den menschlichen Körper sensibilisiert. Beispielsweise durchbricht die Zyste die Körperhöhle des Menschen, und eine große Menge Flüssigkeit wird absorbiert, was eine allergische Reaktion oder einen Schock verursachen und sogar zum Tod führen kann. Im Sack können Keimschicht, Ascus und Cephalic Ganglion durch Nährstoffmangel zerstört und durch die Kapselwand zerstört werden.Nach der Infiltration der Gallenflüssigkeit oder der Infektion geht die Vitalität verloren und die Zystenflüssigkeit und die Keimschicht werden zu gelbem Kautschuk. Körper, sogar Verkalkung. Zysten können auch von bakteriellen Infektionen gefolgt werden.

Verhütung

Vorbeugung von Leberhydraterkrankungen

1. Verhinderung einer umfassenden Verbreitung des Wissens über Echinokokken in Viehbestandsgebieten;

2, beseitigen wilde Hunde, stärken das Management von Haushunden, Kinder spielen keine Hunde;

3, um Hundekot Verschmutzung Grünland, Futtermittel, Wasserquelle zu verhindern, Krankheiten bei Schafen zu verhindern, das Schlachtmanagement zu stärken, sollte der tote Schafkörper begraben oder verbrannt werden;

4. Achten Sie auf die persönliche Hygiene;

5. Schützen Sie die Wasserquellen und leisten Sie gute Arbeit im Bereich der Umweltsanierung.

Komplikation

Hepatische hydatide Komplikationen Komplikationen, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Gelbsucht, Aszites, Urtikaria, Husten, Bauchschmerzen

Bei Erreichen eines bestimmten Stadiums kann es zu einem Völlegefühl im Oberbauch, leichten Schmerzen oder einer Kompression der entsprechenden Symptome durch benachbarte Organe kommen. Wird die Masse gegen den Magen-Darm-Trakt gedrückt, kann es zu Beschwerden im Oberbauch, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen kommen. Die Zyste oben in der Leber kann das Zwerchfell nach oben heben, die Lunge zusammendrücken und die Atmung beeinträchtigen.Die Zysten unten in der Leber können die Gallenwege zusammendrücken, was zu einer obstruktiven Gelbsucht führt, und die Pfortader kann Aszites hervorrufen. Visiting, wie Hautjuckreiz aufgrund von allergischen Reaktionen, Urtikaria, Atembeschwerden, Husten, Purpura, Erbrechen, Bauchschmerzen, zystische Sekundärinfektion, ist ein sehr häufiges Symptom.

Symptom

Symptome der hepatischen Echinokokkose Häufige Symptome Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Gelbsucht, Abdominalmasse, Oberbauch, Bauchschmerzen, Aszites, Blähungen, Juckreiz, Übelkeit

1 zystische Echinokokkose, mit einer Vorgeschichte von pastoralem Leben oder einer Vorgeschichte von engem Kontakt mit Hunden, früh asymptomatisch und dann langsam im rechten Oberbauch wachsend, ein Gefühl der Fülle, Leberbeschwerden, Schmerzen, Lebervergrößerung, Berührung Die Kapsel ist sexy. Wenn die Zyste den Gallengang komprimiert, kann es zu Gelbsucht kommen. Wenn die Pfortader oder die Hohlvene gedrückt wird, kann Aszites auftreten, die untere Extremität kann geschwollen sein und der Magen-Darm-Trakt kann Symptome wie Verdauungsstörungen aufweisen. Wenn Sie an Bronchospasmus leiden, entnehmen Sie eine pudrige Hautprobe.

2 vesikuläre Echinokokkose, schnelles Wachstum, Leberbereich kann Kribbeln, Schmerzen und sogar starke Schmerzen haben, die Leber ist offensichtlich geschwollen, der Leberbereich berührt eine harte Masse, die Oberfläche ist uneben und das späte Stadium ist oft von Gewichtsverlust, Gelbsucht, Aszites begleitet , Fieber usw.

Untersuchen

Untersuchung der Leberhydraterkrankung

Erstens immunologische Diagnose

(1) Gängige Methoden: Intradermaler Test (ID), der einfach und diagnosesensitiv ist, aber aufgrund der Operationsmethode nicht standardisiert wurde, und die falsch positive Reaktion ist das Manko. Indirekter Hämagglutinationstest (IHA) ) beträgt die positive Rate etwa 91%, die falsch positive Rate 3,8%, die Reaktion ist empfindlich und die falsch positive Rate ist niedrig, was die Vorteile der Schnelligkeit und Einfachheit mit sich bringt. Der Latexagglutinationstest (LAT) ist einfach zu handhaben und die Empfindlichkeit und Spezifität sind ebenfalls hoch. Die Sensitivität der Agargeldiffusion (AGD) und der Arc 5-Doppeldiffusion (DDS) beträgt 41 bis 97% bzw. 82,1%. Die beiden Methoden sind einfach durchzuführen, die Reaktion ist schnell, die Reagenzmenge gering und die konvektive Immunelektrophorese (Counter Immunoelectrophoresis; CIEP), Immunoelectrodiffusion (IED), enzymgebundene Immunoelectrophorese (ELIEP) und enzymmarkierte antigengebundene Immunoelectrophorese (ELA-CIEP) sind sensitiv und spezifisch. Diagnosemethode: Pinon (1976) kann anhand der speziellen Fingerform der CIEP-Präzipitationszone feststellen, ob die Zyste gerissen ist. CIEP ist 3 bis 7 Monate nach der Operation negativ. Indirekter Immunfluoreszenz-Antikörpertest (IFA). Die Empfindlichkeit des definierten Antigen-Matrix-Fluoreszenz-Assays (DASS) beträgt 89% -100%. Der Radioimmunoassay (RIA) weist auch eine hohe Empfindlichkeit, Spezifität und Wiederholbarkeit auf. Die Avidin-biotinylierte Meerrettich-Peroxidase-Komplex-Methode (ABC-ELISA) ist eine empfindliche und spezifische verbreitete diagnostische Methode.

(2) Komplementbindungstest (CET): Er kann als Bewertung der Heilwirkung verwendet werden und hat einen bestimmten Wert für die Diagnose eines Wiederauftretens. Seine Empfindlichkeit ist jedoch gering und falsch-positive Ergebnisse sind hoch, so dass er nicht sehr häufig ist, und der Bentonit-Test (BFT) wird durchgeführt Einfach, obwohl spezifischer als CFT, sind Fehlalarme immer noch hoch (3,0% -27,8%), so dass sie nicht allgemein verwendet werden.

Im Allgemeinen kann das Verfahren zur Diagnose der zystischen Echinokokkose zur Diagnose der Echinokokkose verwendet werden.Das Serum-IgE wird aufgrund des Verschwindens von Hydatid allmählich erniedrigt, und seine Bestimmung kann als therapeutische Bewertung verwendet werden. Bei dem Antikörper handelt es sich um einen kompetitiven enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (C-ELISA), eine neue Methode mit hoher Spezifität, guter Stabilität und einfacher Operation.Die enzymgebundene Immunofärbungstechnik (ELIB) verwendet Echinococcus granulosus und Multiroom Der Nachweis von Echinokokkose durch die Nitrocellulosemembran der antigenen Determinante von Echinokokkose ist sensitiv, spezifisch und reproduzierbar. Gleichzeitig muss ELIB das Antigen nicht isolieren und reinigen.

Knoblocn et al., (1988), isolierten zwei Glykoprotein-Antigene mit einem Molekulargewicht von 20.000 und 48.000 aus dem Zystensack und waren hochspezifisch für Echinokokken.Das Antigen mit einem Molekulargewicht von 20.000 konnte auch vesikuläre Echinokokken und Zystenpakete unterschiedlich diagnostizieren. Insektenkrankheit, kann es für die Differentialdiagnose der beiden oben genannten Arten von Echinokokken verwendet werden.

PCR-Technologie kombiniert mit Feinnadel-Biopsietechnologie, RT-PCR-Nachweis von krankheitsspezifischer gewebespezifischer mRNA als Grundlage für die Diagnose und Wirksamkeitsbewertung, um die Einschränkungen herkömmlicher bildgebender und serologischer Diagnosemethoden auszugleichen, RT-PCR-Gendiagnose im Vergleich zu Northern Hybridisierung, In-situ-Hybridisierung weist eine hohe Auflösung, Schnelligkeit und Einfachheit auf und ist für die Transkripte geeignet, die eng mit dem Resolver verwandt sind, ohne sich auf seine Häufigkeit zu verlassen. .

Zweitens, bildgebende Untersuchung der Leberechinokokkose

(1) Röntgenuntersuchung: Eine größere hepatische zystische Echinokokkose oder eine hepatische alveoläre Echinokokkose zeigten eine Zunahme des Leberschattens, einen erhöhten rechten Beckenkamm und eine eingeschränkte Beweglichkeit Eine wellenförmige Ausbuchtung, die in das Gehirn gebrochen ist, um die rechte untere Pleuritis, den flüssigen Pneumothorax oder Anzeichen eines Lungenparenchyms zu zeigen, kann für die Gastroskopie verwendet werden, um die oberen oder unteren Sakralläsionen zu identifizieren Die Hydatide zeigte eine diffuse plexusartige oder kleinkreisige Verkalkung.

(2) Leberultraschall: Die B-Modus-Ultraschalltomographie zeigt eine klare flüssig-dunkle Zone mit sichtbaren Flecken oder kleinen Lichtclustern als Ascospore, und Würmer zeigen dichte Flecken Sehen Sie die Lichtbündel unterschiedlicher Größe, ist das untere Lichtband nicht klar.

(3) CT, MRT: Sowohl die zystische als auch die vesikuläre Hydatiditis zeigten raumgreifende Läsionen und zeigten den Ort und das Ausmaß der Läsion.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Leberhydraterkrankungen

Diagnose

Klinische Manifestation

1 zystische Echinokokkose. Es gibt eine pastorale Lebensgeschichte oder eine Geschichte des engen Kontakts mit Hunden. Im Frühstadium war es im Allgemeinen asymptomatisch, später fand sich im rechten Oberbauch allmählich eine langsam wachsende Masse, die ein Gefühl von Fülle, Beschwerden im Leberbereich und Schmerzen aufwies. Die Leber ist geschwollen und der Sack ist sexy. Wenn die Zyste den Gallengang komprimiert, kann es zu Gelbsucht kommen. Wenn die Pfortader oder Hohlvene gedrückt wird, kann Aszites auftreten und die untere Extremität kann geschwollen sein. Magen-Darm-Kompression kann Symptome wie Verdauungsstörungen manifestieren. Wenn die Zyste in die Bauchhöhle einbricht, entstehen starke Bauchschmerzen und ein anaphylaktischer Schock. Wenn der Bronchospasmus kompliziert ist, hat der Auswurf eine pudrige Hautprobe. 2 vesikuläre Echinokokkose. Es wächst schneller und der Leberbereich kann Kribbeln, Schmerzen und sogar starke Schmerzen haben. Die Leber ist offensichtlich geschwollen und der Leberbereich berührt eine harte Masse mit einer unebenen Oberfläche. Spätstadien gehen oft mit Gewichtsverlust, Gelbsucht, Aszites, Fieber usw. einher.

2. Insektentest der Zystenhydratflüssigkeit (Cassoni-Test)

Für eine spezifische Immunantwort. Das Verfahren besteht darin, die nicht infizierte Hydatid-Zystenflüssigkeit in den Kopfabschnitt zu filtern und sie nach dem Autoklavieren als Stammlösung zu verwenden. Im Allgemeinen werden 0,1 ml einer isotonischen Salzlösung mit einer Verdünnung von 1: 1000, 1: 100, 1:10 verwendet, wobei von einer geringen Konzentration ausgegangen wird und ein intradermaler Test der Flexion des Unterarms durchgeführt wird. Nach 15 Minuten zeigten die Ergebnisse, dass rote Papeln lokal auftraten und der Durchmesser des roten Halos> 1 cm betrug. Wenn die positive Reaktion nach 6 bis 24 Stunden auftritt, ist sie eine verzögerte Reaktion und hat immer noch diagnostischen Wert. Die positive Rate dieses Tests liegt bei 75% bis 95%, aber es gibt ein falsches Positiv.

Differentialdiagnose

Primärer Leberkrebs

2 gutartige Lebertumoren

3 Leberabszeß

4 nicht parasitäre Zysten

5 Zirrhose-Portal-Hypertonie

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