Hepatische Echinokokkose

Einführung

Einführung in die Leberhydraterkrankung Die Hepatische Hydatidose, auch als Hepatische Hydatidose bekannt, ist eine parasitäre Erkrankung, die durch parasitäre Larven der in der Leber vorkommenden Blattlaus (Echinococcus granulosus) verursacht wird und durch Echinococcus granulosus (E) verursacht wird. .granulosus), verursacht durch E. multilocularis oder E. alveolaris. Es gibt zwei Arten von hepatischer Hydatidose: eine durch Echinococcus granulosus verursachte atriale Hydatidose (dh eine Hydatid-Zyste) und eine multiatriale oder vesikuläre Wirbelsäule Die durch die Ballmilbeninfektion verursachte Echinokokkose oder follikuläre hepatische Hydatidose ist bei der atrialen Echinokokkose klinisch häufig. Es ist im Nordwesten Chinas und in der Inneren Mongolei und im westlichen Sichuan populärer. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0003% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Übelkeit und Erbrechen, Urtikaria, Husten, Bauchschmerzen, Aszites

Erreger

Ursachen der Leberfunktionsstörung

(1) Krankheitsursachen

Der Endwirt von Echinococcus granulosus sind hauptsächlich Hunde, während der Zwischenwirt Schafe, Schweine, Pferde, Rinder und Menschen sein können. Leberzystenläsionen.

Die Echinokokkose bei Erwachsenen ist nur wenige Zentimeter lang und hat einen Kopf, einen Hals, ein unreifes Körpersegment, ein reifes Körpersegment und ein schwangeres Körpersegment. Dieser Erwachsene ist im Dünndarm des Hundes parasitär oder saugt an den Zotten. Über oder in der Drüsenvertiefung, wenn das Schwangerschaftskörpersegment zusammenbricht, werden die Eier in den Darm gestreut, und der Hundekot wird abgegeben und haftet häufig an den Haaren des Hundes. Wenn die Person in Kontakt mit dem Hund ist, gibt es Die Möglichkeit, die Eier versehentlich in den Magen zu schlucken und im Zwölffingerdarm in die Sechskrallen zu schlüpfen, dann in die Dünndarmwand einzudringen und in das Portalsystem zu gelangen: Ungefähr 70% des Blutes, das in die Pfortader gelangt ist, wird in der Leber herausgefiltert. In der Leber bilden sich nach und nach Zysten mit einer besonderen Struktur, die sich über die Leber und das rechte Herz in Lunge (15%), Muskel, Niere, Milz, Knochen, Augenlidern, Gehirn und anderen Geweben ausbreiten können. Die Läsion.

(zwei) Pathogenese

Echinococcus granulosus entwickelt sich zunächst zu kleinen Vakuolen in der Leber, dh den anfänglichen Hydatidenzysten, die allmählich zu einer inneren Kapsel mit einem Stratum corneum und einer Keimschicht (dh dem Körper der Hydatid) heranwachsen. Die Schicht ist ein weißer, weicher und elastischer durchscheinender Film wie eine pudrige Haut, und die innere Schicht stellt eine Keimschicht dar. Die Keimzellen vermehren sich und bilden einen Haarfollikel, und letztere fallen in die Zystenflüssigkeit ab, um einen Ascus zu bilden, und der Ascus kann sein Der Sonnensack entsteht ... Der Sack enthält viele Kopfknöchel. Nach dem Bruch tritt das vordere Segment in die Sackflüssigkeit ein und bildet einen "Sacksand". Der Sack ist der Samen des Wurms. Sobald er in die Bauchhöhle gelangt ist, kann er zur Bildung eines neuen sekundären Wurms eingepflanzt werden. Um die Hydatide bildet sich durch die Vermehrung des Wirtsorgans, der äußeren Kapsel, eine faserige Hülle, die auf dem Röntgenbild als charakteristischer Ausdruck verkalkt und die Hydatidenzyste mit Flüssigkeit gefüllt werden kann. Klar und transparent, pH-Wert 7,8, spezifisches Gewicht 1,008 ~ 1,015, enthält Spuren von Proteinen und anorganischen Salzen. Hydatide Zysten wachsen langsam, verstärken aber weiterhin die Atrophie des Lebergewebes, die durch Kompression des umgebenden Lebergewebes verursacht wird. Kann auch den Gallengang unterdrücken und obstruktiven Ikterus verursachen. Wenn die Zyste nach außen wächst, kann sie gedrückt werden Wenn benachbarte Organe und Organe gezwungen werden, entsprechende Symptome hervorzurufen, wie Zysten aufgrund äußerer Kräfte oder spontaner Rupturen, können anaphylaktischer Schock und abdominale oder thorakale Implantate hervorgerufen werden. Zysten können auch mit Schuldgefühlen und Infektionen in den Gallen- oder Magen-Darm-Trakt eindringen.

Die Gattung Echinococcus ist hauptsächlich leberschädigend und zeichnet sich aus durch:

1 Die Läsion besteht aus einer großen Anzahl winziger Vesikel, die durch kontinuierliches Wachstum der Vesikel gebildet werden, jedoch kein intaktes Stratum corneum, so dass keine innere Kapsel gebildet wird.

2 Die krebsähnliche Infiltration breitet sich aus und zerstört direkt das Lebergewebe unter Bildung einer riesigen Blasenzwiebel. Das Zentrum ist häufig nekrotisch, die Verflüssigung bildet einen Hohlraum oder eine Verkalkung, das umgebende Gewebe schrumpft aufgrund von Kompression und das Blutgefäß ist aufgrund von Druck verstopft. Die Oberfläche der Läsion ist grauweiß und hart, der Einschnitt blutet kaum, der Gallenschlauch ist zusammengedrückt und verstopft, und es tritt ein Ikterus auf. Das Knollensputum, das beispielsweise in den Ast der Pfortader eindringt, kann sich in der Leber ausbreiten und mehrere Knötchen bilden. Leberzirrhose, Cholangiokarzinom und Sphäroidsputum sind in massive Typen, knotige Typen und gemischte Typen unterteilt und treten häufiger in riesigen Stücken auf. Darüber hinaus können Vesikel auch über die Lebervene und die Lymphe in die Lunge, das Gehirn und die Leber übertragen werden. Portallymphknoten usw.

Verhütung

Vorbeugung gegen hepatische Hydatidose

1. Propaganda über die Kenntnis der Hydatidenkrankheit sollte in weiten Bereichen der Tierhaltung durchgeführt werden.

2, entwickeln Sie die Gewohnheit, Hände nach dem Kontakt mit Vieh und vor den Mahlzeiten zu waschen, essen Sie nicht ungewaschenes gekochtes Essen, trinken Sie nicht rohes Wasser.

3. Stärkung der Bewirtschaftung und Quarantäne von Nutztieren, Impfarbeiten, Verhinderung der Kontamination von Trinkwasser und Futter durch Hundedung.

4, kann nicht verwendet werden, um tierische innere Organe, insbesondere die inneren Organe von infizierten Tieren zu produzieren, um Hunde zu füttern.

5. Die Leichen von kranken und toten Tieren sollten begraben oder verbrannt werden. Entsorgen Sie sie nirgendwo, um eine Infektion nach dem Verzehr zu vermeiden.

6, organisieren pastorale Volkszählung zur Früherkennung und frühen Behandlung.

Komplikation

Hepatische hydatide Komplikationen Komplikationen, Übelkeit und Erbrechen, Urtikaria, Husten, Bauchschmerzen, Aszites

Bei Erreichen eines bestimmten Stadiums kann es zu einem Völlegefühl im Oberbauch, leichten Schmerzen oder einer Kompression der entsprechenden Symptome durch benachbarte Organe kommen. Wird die Masse gegen den Magen-Darm-Trakt gedrückt, kann es zu Beschwerden im Oberbauch, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen kommen. Die Zyste oben in der Leber kann das Zwerchfell nach oben heben, die Lunge zusammendrücken und die Atmung beeinträchtigen.Die Zysten unten in der Leber können die Gallenwege zusammendrücken, was zu einer obstruktiven Gelbsucht führt, und die Pfortader kann Aszites hervorrufen. Visiting, wie Hautjuckreiz aufgrund von allergischen Reaktionen, Urtikaria, Atembeschwerden, Husten, Purpura, Erbrechen, Bauchschmerzen, zystische Sekundärinfektion, ist ein sehr häufiges Symptom.

Symptom

Hepatische Hydatidsymptome Häufige Symptome, Appetitlosigkeit, Splenomegalie, Oberbauchbeschwerden, Purpura, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Übelkeit, Blähungen, Aszites

Patienten haben oft eine lange Krankheitsgeschichte und ein fortschreitendes Fortschreiten. Das Behandlungsalter ist das häufigste bei 20 bis 40-Jährigen. Die ersten Symptome sind nicht offensichtlich, und die Oberbauchmasse kann versehentlich bemerkt werden. Wenn es ein bestimmtes Stadium erreicht, kann es zu einem Völlegefühl im Oberbauch, leichten Schmerzen oder einer Kompression der entsprechenden Symptome durch benachbarte Organe kommen. Wenn der Tumor den Magen-Darm-Trakt zusammendrückt, kann dies zu Beschwerden im Oberbauch, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen führen. Die Zyste oben in der Leber kann das Zwerchfell nach oben heben, die Lunge zusammendrücken und die Atmung beeinträchtigen, die Zysten unten in der Leber können den Gallentrakt zusammendrücken und obstruktiven Ikterus verursachen, und die Pfortader kann Aszites erzeugen.

Häufig suchen Patienten wegen verschiedener Komplikationen einen Arzt auf. Wie Hautallergien aufgrund von allergischen Reaktionen, Urtikaria, Atembeschwerden, Husten, Purpura, Erbrechen, Bauchschmerzen. Sekundärinfektionen von Zysten sind sehr häufige Symptome.

Untersuchen

Hepatische Hydatidose

[Laboruntersuchung]

1. Der Komplementbindungstest verwendet im Allgemeinen Schaf- oder Humanhydratid-Zystenflüssigkeit als Antigen, und die positive Rate an Hydratid-Zysten, die noch in Hydratid-Zysten aktiv sind, kann 70% bis 90% erreichen; Kurzfristig ist die positive Rate höher, da der Körper mehr Antigene aufnimmt.Der diagnostische Wert dieser Methode ist nicht so gut wie der Casoni-Test, aber hilfreich für die Beurteilung der Heilwirkung.Nach Entfernung der Zyste für 2-6 Monate wird der Komplementfixationstest negativ. Es war nach einem Jahr nach der Operation immer noch positiv, was darauf hindeutet, dass sich immer noch Zysten im Körper befanden.

2. Der Normalwert der Eosinophilenzahl beträgt weniger als 6% mit einem Durchschnitt von 2%. Er ist bei Patienten mit Leberhydatidose in der Regel zwischen 4% und 10% erhöht und einige können 20% bis 30% erreichen. Eosinophile sind signifikant. Erhöhungen treten häufig bei Zystenrupturen auf, insbesondere bei intraabdominalen Rupturen.

3. Enzymimmunoassay (ELISA) und Dot-Immuno-Bindungsassay (DIBA) Beide Assays stellen Enzymimmunoassays dar. Die positiven Raten der Patienten betragen 100% bzw. 98% und die falsch positiven Raten 1,9% bzw. 1,3%. Einzelne Leberkrebspatienten können eine falsch positive Reaktion zeigen.

[Andere Inspektionen]

1. Insektenhauttest (Casoni-Test) Die Methode besteht darin, die durch Operation gewonnene transparente Hydatid-Zystenflüssigkeit zu verwenden, das ursprüngliche Kopf-Sputum zu filtern, als Antigen zu autoklavieren und mit physiologischer Kochsalzlösung zu verdünnen (1: 100 1: 4) Nehmen Sie 0,2 ml für die intradermale Injektion, um einen Kamm mit einem Durchmesser von etwa 0,3 cm zu bilden, und beobachten Sie das Ergebnis nach 15 Minuten. Der positive Standard ist eine Pyelvergrößerung oder ein Errötungsdurchmesser von mehr als 2 cm, beispielsweise eine positive Reaktion nach 6 bis 24 Stunden nach der Injektion. Für ein verzögertes Ansprechen gibt es immer noch diagnostischen Wert: Die positive Rate der hepatischen hydatiden Zyste kann 90% erreichen, die positive Rate der hepatischen alveolären hydatiden Erkrankung ist höher und Patienten mit Tuberkulose, Kala-Azar oder anderen Ascariasen können falsch positiv reagieren. Die hydatide Zyste kann nekrotisch oder mit Eiterung infiziert sein, kann negativ sein.

2. Röntgenuntersuchung der Zyste in der Oberseite des Lebersputums ist in der Zwerchfellhöhe zu sehen, Aktivität ist schwach, Röntgenfilm kann zeigen, dass der rechte Oberbauch eine gleichmäßige Dichte von gleichmäßigen Randschatten hat, kann von Verkalkung begleitet sein, letzterer ist vielfältig, mit Bögen Form, dicke Schale, dichte Masse oder diffuse Streifen, Zysten in der vorderen und hinteren Leber können Magen-Darm-Kompression gesehen werden.

3. B-Ultraschalluntersuchung von hepatischen hydatiden Zysten unter dem B-Ultraschall hat eine Vielzahl von sonographischen Merkmalen, die sich als einzelne oder mehrere kreisförmige oder elliptische flüssige dunkle Bereiche manifestieren, klare Grenzen mit Lebergewebe, die Wand ist im Allgemeinen häufig dick Oberhalb von 3 mm ist das Echo der hinteren Wand der Kapsel verstärkt und ein Teil der Kapselwand ist verkalkt und drückt ein starkes Echo aus. Der hintere Teil kann von Schall und Schatten begleitet werden. Der Schall in der Kapsel ist gut und die meisten Punkte sind starkes Echo schwebend und verschieben sich mit der Körperposition. Es wird durch Ascospore oder Echinokokkose verursacht.Wenn der Muttersack mit einem großen Ascus gefüllt ist, handelt es sich um einen Multiatrialen.Die Kapsel hat ein starkes Echoband, das in entsprechende kleine Säcke unterteilt ist.Die Trennung ist blütenblattartig, einige Zysten sind degeneriert und die Zystenflüssigkeit ist Die Absorption, deren Inhalt in eine geleeartige Substanz umgewandelt wird, erscheint zu diesem Zeitpunkt als feste Masse mit unregelmäßigem echogenem Plaque und einer geringen Menge an flüssigem dunklen Bereich, aber die Grenze zwischen der Masse und dem Lebergewebe ist klar, wenn die Zyste den Gallengang zusammendrückt oder In den Gallengang eingebrochen, sichtbare intrahepatische Gallengangserweiterung, zystische Kompression der Pfortader kann Splenomegalie gesehen werden und kann mit Aszites verbunden sein, sekundäre Infektion der Zyste präsentiert die sonographischen Merkmale des Leberabszesses.

Die hepatische alveoläre Echinokokkose manifestiert sich unter B-Ultraschall als fleckige unregelmäßige feste Masse ähnlich wie Leberkrebs, und das Lebergewebe ist unklar, das innere Echo ist gestört, die Intensität ist ungleichmäßig, und es kann ein kleiner flüssiger dunkler Bereich vorhanden sein. .

4. Die CT-Untersuchung von Leber-Hydatid-Zysten erscheint normalerweise in CT-Bildern unterschiedlicher Größe, ein- oder mehrfacher, glatter, runder, ovaler oder gelappter Läsionen niedriger Dichte, CT-Dichtewerte nahe der relativen Wasserdichte ( 0 ~ 25HU), kein Verstärkungseffekt, die Wand der Kapsel ist in der Regel dick, manchmal sichtbar Lichtbogen- oder Ringverkalkung, die Kapsel hat eine ihrer Eigenschaften, die relative Dichte des Ascus ist in der Regel niedriger als die Mutterkapsel, das Vorhandensein von mehreren Ascus Die Läsionen waren multiatrial und einige CT-Bilder von hepatischen hydatiden Zysten wurden in drei Typen eingeteilt: Typ A: Der Ascus war klein und rund, verteilt im Frühstadium der Entwicklung des Muttersacks, Typ B: Der Ascus war groß und unregelmäßig und nahm fast den Muttersack ein Das gesamte Volumen wird zu einem Blütenblatt zusammengedrückt, und die Ascospore wird durch ein dickes Septum getrennt. Typ C: Eine Zyste mit längerem Krankheitsverlauf, die Zystenflüssigkeit hat einen höheren CT-Dichtewert (40-60 HE) und weist eine Verkalkung am Rand oder im Inneren auf. Eine kleine Anzahl kleiner Säcke befindet sich um den Mutter-Sack. Wenn die Zyste in den Gallengang einbricht, kann eine Gallenstauung wie eine intrahepatische Erweiterung des Gallengangs beobachtet werden.

Die hepatische alveoläre Echinokokkose ist durch unklare Lamellen mit geringer Dichte gekennzeichnet.Der Ascus weist aufgrund seiner äußeren Knospeneigenschaften eine dicke gezackte Ausbuchtung am Rand der Läsion auf, die nach verstärktem Scannen deutlicher wird. Eine der Veränderungen besteht darin, dass sich in der Läsion flüssige Bereiche unterschiedlicher Größe befinden, so dass die gesamte Läsion eine "Kartenform" aufweist. Etwa 80% bis 90% der Fälle weisen Verkalkungen in den Läsionen auf, bei denen es sich um unregelmäßige Plaques, feinkörnige Knoten handelt. Profil- oder Ringform.

5. Untersuchung der Magnetresonanztomographie (MRT) Auf dem T1-gewichteten Bild zeigte die Hydatidenzystenwand eine durchgehende glatte, dünne und gleichmäßige ringförmige Kante mit niedrigem Signal, die auf dem T2-gewichteten Bild, das für eine hepatische Hydatidenzyste charakteristisch ist, deutlicher dargestellt wurde. Ändern Sie, der Inhalt der Kapsel zeigt ein niedriges Signal auf dem T1-gewichteten Bild, ein hohes Signal auf dem T2-gewichteten Bild, ein niedriges Signal oder dergleichen auf dem Protonendichtebild, und wenn die Mutterkapsel mit Ascus gefüllt ist, ist die Zyste in der Zyste multiatrial Nach einer Bruchinfektion wird die Form der Wand unregelmäßig und das interne Signal ist nicht einheitlich.

6. Radionuklid-Bildgebung Hepatische Hydatid-Zysten weisen einen sehr deutlichen radioaktiven Defektbereich auf, während die hepatische Alveolar-Hydatid-Krankheit durch unscharfe Grenzen und unregelmäßige radioaktive Defektbereiche gekennzeichnet ist.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Leberhydraterkrankungen

Diagnose

Der Patient hat oft eine langjährige Vorgeschichte und der Krankheitsverlauf ist progressiv. Das Alter der Behandlung ist 20 bis 40 Jahre. Die ersten Symptome sind nicht offensichtlich. Es kann zufällig festgestellt werden, dass die Masse des Oberbauches die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn sie ein bestimmtes Stadium erreicht, kann der Oberbauch auftreten. Fülle, leichte Schmerzen oder Kompression der entsprechenden Symptome, die durch benachbarte Organe verursacht werden, wie z. B. ein Tumor, der den Magen-Darm-Trakt komprimiert, können zu Beschwerden im Oberbauch, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen usw. führen. Die Zyste an der Oberseite der Leber kann das Zwerchfell anheben Hoch, unterdrückt die Lunge und beeinträchtigt die Atmung, Zysten im unteren Teil der Leber können die Gallenwege komprimieren und zu obstruktivem Ikterus führen, der Aszites hervorrufen kann.

Häufiger sind Patienten mit verschiedenen Komplikationen wie Hautjuckreiz aufgrund von allergischen Reaktionen, Urtikaria, Atembeschwerden, Husten, Purpura, Erbrechen, Bauchschmerzen und sekundären Zysteninfektionen.

Differentialdiagnose

1. Hepatische Zysten Hepatische hydatide Zysten weisen nur 65% der typischen Anzeichen von B-Ultraschall und CT auf. In Abwesenheit dieser typischen Anzeichen müssen sie von Leberzysten unterschieden werden. Hepatische Zysten sind eine angeborene Krankheit, im Allgemeinen keine Es gibt keine spezielle Entdeckung in der pastoralen Lebensgeschichte. Die Zystenwand ist im Allgemeinen dünn. Sie ist im B-Ultraschall, CT oder MRT unklar. Es befindet sich keine Zyste in der Kapsel. Einige Leberzysten sind im Inneren getrennt und multiatrial. Sie sollten vom Ascus unterschieden werden. .

2. Leberabszess Hepatische hydatide Zysten können nach einer bakteriellen Infektion leicht als Leberabszess diagnostiziert werden und können klinische Manifestationen wie Schmerzen im Leberbereich, Fieber und erhöhte Leukozyten aufweisen. Bildgebende Untersuchungen sind manchmal schwer zu unterscheiden und sollten mit Epidemien kombiniert werden. Die Geschichte der Diagnose und Differenzialdiagnose, Leberhydrat-Zysten aufgrund dicker und harter Außenkapsel, die Symptome einer systemischen Vergiftung nach Sekundärinfektion sind in der Regel leichter als bakterielle Leberabszesse.

3. Das invasive Wachstum und die Metastasierung der hepatischen alveolären Echinokokkose bei primärem Leberkrebs stellen eine Ähnlichkeit mit primärem Leberkrebs dar. Bei den bildgebenden Befunden handelt es sich um feste Massen mit unklarer intrahepatischer Grenze, die leicht als primär diagnostiziert werden können. Zusätzlich zur epidemiologischen Vorgeschichte weisen Patienten mit hepatischer alveolarer Echinokokkose keine Hepatitis in der Vorgeschichte auf, der AFP ist negativ und der Casoni-Test kann positiv sein, die radiologische Untersuchung zeigt eine Verkalkung in der Masse, der CT-verstärkte Scan kann Vesikel um die Masse zeigen Anzeichen können im Allgemeinen von primärem Leberkrebs unterschieden werden.

4. Hepatisches kavernöses Hämangiom Patienten mit hepatischem kavernösem Hämangiom sind zumeist in gutem Allgemeinzustand, der Tumor kann im Enhanced CT mit Kontrastmittel gefüllt werden, das MRT T2-gewichtete Bild zeigt ein gleichmäßig hohes Signal und der Radionuklid-Leberblutpool-Scan ist zu sehen. Die Läsionen sind überfüllt und in der Regel nicht schwer zu unterscheiden.

5. Andere hepatische Hydatidenzysten müssen manchmal von Choledochalzysten, Morbus Caroli, Gallenblasenerguss, rechter Nierenriesenzyste, Pankreaszyste, Mesenterialzyste usw. unterschieden werden Es kann leicht durch Komplikationen abgedeckt und leicht falsch diagnostiziert werden. Eine detaillierte Diagnose und eine Differenzialdiagnose sollten durchgeführt werden.

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