Dumping-Syndrom

Einführung

Einführung in das Dumping-Syndrom Das Dumping-Syndrom bezeichnet den Verlust des Pylorus oder seiner normalen Funktion nach einer Gastrektomie und einer Gastrojejunostomie. Die Nahrung im Magen fällt plötzlich in den Zwölffingerdarm oder in das Jejunum, was eine Reihe von Symptomen hervorrufen kann, die bei jeder Art von Magen auftreten können. Nach der Operation kommt es häufiger nach einer Magenresektion vom Typ Billroth II. Die durch eine Operation des Ösophagus verursachte Verletzung des Vagusnervs kann ebenfalls zu Dumpingsymptomen führen. Nach der Gastrektomie verlor der Patient die Funktion der Pylorusregulation, das Volumen des restlichen Magens war reduziert und die Vagusnervresektion beeinträchtigte die Entspannung des Magens nach dem Essen, so dass eine große Anzahl hypertoner Chymus nach dem Essen plötzlich in den Zwölffingerdarm oder das Jejunum floss. Der hyperosmolare Zucker im Darm und die extrazelluläre Flüssigkeit in der Darmwand werden schnell ausgetauscht, um das Gleichgewicht des osmotischen Drucks zwischen der Darmhöhle und der Darmwand aufrechtzuerhalten, und verursachen in kurzer Zeit einen signifikanten Anstieg des Blutzuckers und eine Abnahme des Blutvolumens. Bis zu einem Viertel der Flüssigkeit mit einem wirksamen zirkulierenden Blutvolumen kann in das Darmlumen eindringen, wodurch sich das Blut konzentriert und Symptome wie Pulsbeschleunigung und Kollaps verursacht werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 35% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Synkope, Hypoglykämie

Erreger

Ursache des Dumpingsyndroms

Veränderungen des Blutzuckers und des Blutvolumens (30%):

Nach der Gastrektomie verlor der Patient die Funktion der Pylorusregulation, das Volumen des restlichen Magens war reduziert und die Vagusnervresektion beeinträchtigte die Entspannung des Magens nach dem Essen, so dass eine große Anzahl hypertoner Chymus nach dem Essen plötzlich in den Zwölffingerdarm oder das Jejunum floss. Der hyperosmolare Zucker im Darm und die extrazelluläre Flüssigkeit in der Darmwand werden schnell ausgetauscht, um das Gleichgewicht des osmotischen Drucks zwischen der Darmhöhle und der Darmwand aufrechtzuerhalten, und verursachen in kurzer Zeit einen signifikanten Anstieg des Blutzuckers und eine Abnahme des Blutvolumens. Bis zu einem Viertel der Flüssigkeit mit einem wirksamen zirkulierenden Blutvolumen kann in das Darmlumen eindringen, wodurch sich das Blut konzentriert und Symptome wie Pulsbeschleunigung und Kollaps verursacht werden.

Die Rolle der Verdauungshormone (30%):

(1) Vasorin-Bradykinin: Patienten mit Magenresektion haben einen Anstieg des Serum-Tachykinins bei Patienten mit Dumping-Syndrom und keine Patienten ohne Dumping-Syndrom. Die intravenöse Bradykininproduktion bei normalen Probanden und das Dumping-Syndrom hängen eng mit dem Bradykininspiegel im Blut zusammen. Angione kann die periphere Durchblutung und Kapillardurchlässigkeit erhöhen und die Kontraktion der glatten Muskulatur im Magen-Darm-Trakt erhöhen, was zu Vasodilatation und gastrointestinalen Symptomen führen kann. Daher wird angenommen, dass das Auftreten von intrinsischen Symptomen mit der Aktivität des Vasopressin-Bradykinin-Systems zusammenhängt.

(2) vasoaktives Darmpeptid: Das vasoaktive Darmpeptid im Blut war bei Patienten nach Gastrektomie signifikant erhöht, und der Anstieg des gleichzeitigen Dumpingsyndroms war besonders signifikant. Die intravenöse Zufuhr von vasoaktivem Darmpeptid zu normalen Menschen kann ein ähnliches Dumpingsyndrom aufweisen. Symptome.

Darüber hinaus wurde auch angenommen, dass Magenatrophin, Motilin, Serotonin, Substanz P usw. mit dem Auftreten dieser Krankheit zusammenhängen, es gibt jedoch noch keine Schlussfolgerung.

Neurologische Faktoren (25%):

Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass der präoperative mentale Zustand des Patienten erregend oder stressbedingt ist und das Dumping-Syndrom eher nach einer Operation auftritt. Psycho-neuronale Faktoren können eine Pylorusregulation der Funktionsstörung verursachen und die Magenentleerung beschleunigen, und bei Patienten, die sich keiner Gastrektomie unterzogen haben, kann sogar ein Dumping-Syndrom auftreten.

Pathogenese

Der Mechanismus, durch den Symptome hervorgerufen werden, wird allgemein als:

1. Eine große Menge Nahrung gelangt direkt in den Dünndarm, um den Darm zu erweitern und zu erweitern.Die hypertonische Nahrung im Dünndarm saugt eine große Menge Körperflüssigkeit aus der Darmwand und expandiert und expandiert auch den Darmschlauch.

2. Die Ausdehnung des Darms kann eine Reflexantwort des autonomen Nervs verursachen, so dass die Darmwand Serotonin, Bradykinin, Substanz P und andere intestinale vasoaktive Darmpeptide freisetzt, was zu einer erhöhten Darmperistaltik und Vasodilatation führt. Letzteres verursacht einen Blutdruckabfall und ein zyklisches Symptom wie eine Erhöhung der Herzfrequenz.

3. Die Infiltration von extrazellulärer Flüssigkeit in den Darm kann zu einer Abnahme des effektiven zirkulierenden Blutvolumens, einer Abnahme von Serum K, einer Verschlechterung der Symptome des Kreislaufsystems und einer schnelleren Entleerung der Nahrung im Stehen führen Es ist eine umfassende Antwort auf die oben genannten drei Faktoren.

Verhütung

Prävention des Dumping-Syndroms

Die Methode zur Vorbeugung sollte sein, dass die Magenresektion während der Operation nicht übermäßig groß ist, der verbleibende Magen nicht zu klein ist, die Anastomose mäßig groß ist und sich im Allgemeinen für eine Breite von 4 cm eignet. Essen Sie, essen Sie weniger und essen Sie mehr und vermeiden Sie zu süße, zu salzige, zu konzentrierte Diät- und Milchprodukte. Trinkwasser und flüssige Nahrung können zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden, nicht zu den Mahlzeiten. Die meisten Patienten mit postprandialer Symptomgruppe nach der Operation sind mild. Nach einer Phase der Anpassung des Magen-Darm-Trakts und der Ernährung können die Symptome verschwinden oder leicht kontrolliert werden. Die Kontrolle der diätetischen Inhaltsstoffe und des Verzehrs von Mahlzeiten stellt den wichtigsten Bestandteil aller Behandlungen dar. Die Nahrungsaufnahme sollte aus zuckerarmen, proteinreichen Lebensmitteln bestehen.

Komplikation

Komplikationen beim Dumping-Syndrom Komplikationen, Synkope, Hypoglykämie

1. Schwindel, Herzklopfen, Tachykardie, extreme Schwäche, viel Schwitzen, Zittern, Erblassen oder Erröten, starker Blutdruck, Synkope.

2. Das Late-Dumping-Syndrom tritt mehr als ein halbes Jahr nach der Operation auf, und die Symptome einer Hypoglykämie treten 1 bis 3 Stunden nach der Mahlzeit auf, z. B. Schwäche, Hunger, Herzklopfen, Schwitzen, Schwindel, Angstzustände und sogar Verwirrung, Synkope.

Symptom

Symptome des Dumping-Syndroms Häufige Symptome Postprandiales Syndrom Postprandiale Hypoglykämie Durchfall-Tachykardie Xennia-Schwindel Angst-Darm-Syndrom Dumping-Syndrom Blutdruckabfall

Die Symptome treten innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen oder nach den Mahlzeiten auf und dauern 15 bis 60 Minuten. Das Hinlegen nach den Mahlzeiten kann die Symptome lindern. Zu den frühen postprandialen Symptomen gehören hauptsächlich zwei Gruppen von Symptomen:

Eine Gruppe stellt ein gastrointestinales Symptom dar. Die häufigste ist ein leichtes Völlegefühl. Dann ist der Oberbauch voller Beschwerden, Übelkeit und Erbrechen. Das Erbrechen ist mit Galle alkalisch, der Bauch hat Koliken, die Darmgeräusche nehmen zu und es kommt zu Durchfall. Selten.

Die andere Gruppe sind Symptome des Kreislaufsystems, Herzklopfen, Tachykardie, Schwitzen, Schwindel, Blässe, Fieber, Schwäche und verminderter Blutdruck.

Untersuchen

Untersuchung des Dumpingsyndroms

Überprüfen Sie systemische Symptome: Schwindel, Herzklopfen, Tachykardie, extreme Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Zittern, Erblassen oder Erröten, starker Blutdruck, Synkope, gastrointestinale Symptome: Oberbauchwärme, Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Darm, Durchfall und manchmal ein Gefühl der Dringlichkeit. Gewichtsverlust bei kritisch kranken Patienten, Manifestationen von Mangelernährung. Und messen Sie den Blutzucker.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Dumping-Syndrom

Diagnose

Die Diagnose des Dumpingsyndroms ist nicht objektiv. Die Diagnose basiert auf detaillierten Daten aus der Anamnese. Das frühe Dumpingsyndrom tritt mehr als 1 bis 3 Wochen nach Beginn des Essens auf. Die Symptome treten innerhalb einer Stunde nach der Mahlzeit im nüchternen Zustand auf. Asymptomatische, flüssige und kohlenhydratreiche Lebensmittel sind besonders schwer zu tolerieren, die Schwere der Symptome ist unterschiedlich, klinische Symptome können in systemische körperliche Symptome und gastrointestinale Symptome unterteilt werden, systemische körperliche Symptome: Schwindel, Herzklopfen, Herzklopfen Geschwindigkeit, extrem schwach, viel Schwitzen, Zittern, Erblassen oder Erröten, starker Blutdruckabfall, Synkope, gastrointestinale Symptome: Oberbauchwärme, Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Darm, Durchfall, Manchmal besteht ein Gefühl der Dringlichkeit beim Stuhlgang, das normalerweise 1 Stunde dauert und von selbst gelindert werden kann. Nach dem Essen kann die Rückenlage Anfälle vermeiden. Schwere Patienten können aus Angst vor dem Essen abnehmen und leiden häufig unter Mangelernährung.

Das Late-Dumping-Syndrom tritt mehr als ein halbes Jahr nach der Operation auf, und Symptome einer Hypoglykämie treten 1 bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit auf, z. B. Schwäche, Hunger, Herzklopfen, Schwitzen, Schwindel, Angstzustände und sogar Verwirrung, Synkope.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten leidet unter Dumping in einem frühen Stadium oder Dumping in einem frühen Stadium und einem späten Stadium tritt gleichzeitig auf, wobei einige Patienten nur Dumping in einem späten Stadium aufweisen.

Einige Forscher verwendeten eine einfache orale Glukosestimulation, um den Dumping-Syndrom-Test auszulösen: Die Herzfrequenz erhöhte sich innerhalb von 1 Stunde nach oraler Verabreichung von 50 g Glukose um das 10-fache oder mehr für die Sensitivität (100%) und Spezifität (92%) zur Diagnose des früh einsetzenden Dumping-Syndroms. Indizien: Der Wasserstoff-Atemtest spiegelt die schnelle Migration in das distale Ileum oder Dickdarm nach oraler Glukose mit einer Sensitivität von 100% und einer geringeren Spezifität wider.

Differentialdiagnose

Aufgrund der typischen Symptome von Völlegefühl, Schwitzen, Tachykardie und Blutdruckabfall nach einer schweren Gastrektomie kann man leicht von anderen Ursachen für Hypoglykämie und Hypotonie unterscheiden.

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