Periphere Strahlungsneuropathie

Einführung

Einführung in die radioaktive periphere Neuropathie Die Strahlentherapie ist die häufigste Ursache für strahleninduzierte periphere Neuropathien, die das Nervensystem, einschließlich Gehirn, Rückenmark und periphere Nerven, schädigen können. Das Auftreten einer radioaktiven peripheren Neuropathie hängt eng mit dem Ort der Bestrahlung und der Strahlendosis zusammen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Glossopharyngealnervverletzung

Erreger

Ursachen der radioaktiven peripheren Neuropathie

(1) Krankheitsursachen

Die Strahlentherapie ist die häufigste Ursache für strahleninduzierte periphere Neuropathien.

(zwei) Pathogenese

Das Auftreten einer radioaktiven peripheren Neuropathie hängt mit der Bestrahlung des Bindegewebes um den Nervenstamm oder den Nervenplexus zusammen. Es wurde berichtet, dass nach dem Tod von 22 Monaten nach einer Strahlentherapie mit hoher Dosis die pathologische Beobachtung der Autopsie ergab, dass es sich um den Plexus brachialis handelt. Offensichtliche Fibrose, mikroskopische Untersuchung ergab, dass die proximalen Nerven im fibrotischen Bereich relativ intakt waren, die extraneurale Membran des fibrotischen Teils verdickt war, die Myelinscheide verloren ging, die Nervenfasern durch fibröses Bindegewebe ersetzt wurden und der distale mittlere Nerv des fibrotischen Teils ebenfalls ausgedehnt war. Ein signifikanter Verlust von Myelin, Nervenfaseratrophie, die teilweise durch fibröses Gewebe ersetzt wurde, und ein anderer Patient, der 12 Monate lang eine Strahlentherapie mit niedriger Dosis erhielt, hatten in der Klinik nur leichte neurologische Symptome, und bei der Obduktion wurden Fasern nur vor dem Plexus brachialis gefunden Die Nerven sind nahezu unbeeinträchtigt.Neben der leichten Demyelinisierung und Fibrose der kleinen Nerven in der Nähe des Unterarms der Achselhöhle sind die anderen Axone und das Myelin normal.Es ist ersichtlich, dass die Dosis der Strahlentherapie und Pathologie Das Ausmaß der Befunde der Plexusfibrose steht in völliger Übereinstimmung mit den klinischen Manifestationen.

Verhütung

Prävention von radioaktiver peripherer Neuropathie

1. Hauptsächlich die Vorbeugung und Behandlung von Primärerkrankungen sowie die strenge Kontrolle von Strahlentherapie-Indikationen.

2. Stärkung des Managements des Strahlenschutzes und der radioaktiven Abfallquellen.

Komplikation

Radioaktive periphere Neuropathie Komplikationen des N. glossopharyngealis

Häufiger sind systemische Schäden, insbesondere Verdauungsstörungen und Läsionen des Blutsystems.

Symptom

Symptome einer radioaktiven peripheren Neuropathie Häufige Symptome Blockieren der Muskelfasern Zucken Lingual-Pharyngeal-Nerven-Verletzung nach Bestrahlung des Plexus brachialis ...

Die Strahlentherapie stellt die beste Behandlungsoption für Brustkrebs, Nackentumor, Hodentumor und Lymphom dar. Sie ist auch die wahrscheinlichste Ursache für Plexus brachialis und lumbosakrale Verletzungen nach Bestrahlung. Bei Hypophysentumoren und Kraniopharyngeomen können nach Strahlentherapie Sehnerven und Sehstörungen auftreten.

Radioaktive periphere Neuropathien haben oft eine gewisse Inkubationszeit, meistens für mehrere Monate bis 2 Jahre, aber auch für mehr als 10 Jahre.Die Erkrankung setzt normalerweise nur langsam ein und einige Fälle können an Tagen oder Monaten nach der Bestrahlung plötzlich beginnen. Die meisten Patienten mit Plexusneuropathie zeigten sich zuerst als verminderte Fingerempfindlichkeit oder Parästhesie, einige hatten gleichzeitig schwache Hände und Finger, und im Verlauf der Krankheit traten die betroffenen Gliedmaßen allmählich auf. Bei einigen Patienten trat plötzlich eine Dyskinesie auf.

Die körperliche Untersuchung zeigte eine abnormale motorische Empfindung und eine Abschwächung des Sakralreflexes. Der obere und der untere Plexus waren häufig gleichzeitig betroffen. Im Frühstadium war der Plexus hauptsächlich geschädigt. Sehr wenige Patienten waren am Nervus phrenicus beteiligt und verursachten Zwerchfelllähmungen.

Die neuroelektrophysiologische Untersuchung ergab, dass das Denervationspotential, das Fibrillationspotential und die myokymische Entladung sowie die Geschwindigkeit der motorischen und sensorischen Nervenleitung verlangsamt waren und eine motorische Blockade zwischen dem Rückenmark und dem Schlüsselbein festgestellt wurde Das Potenzial zeigt, dass N9 verschwindet.

Untersuchen

Radioaktive periphere Neuropathie

Blutuntersuchungen: einschließlich routinemäßiger Blutuntersuchungen, Leberuntersuchungen, Nierenuntersuchungen, routinemäßiger Untersuchungen der Blutsenkungsrate, Rheuma-Reihen, Immunglobulin-Elektrophorese und anderer serologischer Untersuchungen im Zusammenhang mit Autoimmunität;

Die neurophysiologische Untersuchung unterscheidet sich von anderen peripheren Neuropathien.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von radioaktiver peripherer Neuropathie

Die Diagnose dieser Krankheit hängt hauptsächlich von der Krankengeschichte und den klinischen Manifestationen ab.

Mit der MRT des Plexus brachialis kann festgestellt werden, ob es sich bei Brustkrebs oder bei einem Nackentumor um eine neurologische oder eine post-radiologische Neuropathie handelt. Mit der MRT des Schädelbasistumors kann ein erneutes Auftreten des Nasopharynxtumors und eine Schädigung des radioaktiven Glossopharynxnervs festgestellt werden. Bei 17 Patienten mit Pharyngealnervenspasmus zeigte die MRT 14 Fälle von Strahlenschäden, die eine ausgedehnte Fibrose entlang des Nervenwegs des Glossopharyngealnervs zeigten, einschließlich des Neuralrohrs und der Karotishülle des Pharyngealnervs, 2 Fälle von Tumorrezidiven und 1 Fall von Tumorrezidiven. Kombiniert mit radioaktiven Schäden.

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