Lungenpest

Einführung

Einführung in die Lungenpest Die Seuche ist eine natürliche Seuchenerkrankung, die von Yersinia pestis verursacht wird und unter bestimmten Umständen durch epidemische Ratten und Seuchen auf den Menschen übertragen wird. Die Sterblichkeitsrate ist hoch und eine akute Lymphadenitis ist die häufigste klinische Erkrankung, gefolgt von Sepsis, Lungenentzündung, Meningitis und Hautpest. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0008% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Übertragungsart: Insektenvektorübertragung Komplikationen: sepsis septic shock respiratory failure

Erreger

Ursache der Lungenpest

Krankheitsursache (45%):

Yersinia der Gattung Enterobacteriaceae der Gattung Yersinia, ein gramnegativer Bazillus, kein Flagellum, keine Sporen, eine Kapsel, fakultatives Aerobic, Pestbakterien, die eine Vielzahl von Antigenen enthalten, in Bezug auf Pathogenität und Immunität Es gibt drei Arten von F1, T, V:

1. Das Kapselantigen des F1-Antigen-Pathogens ist ein Glykoprotein, das hochspezifisch ist und in großem Umfang für Diagnosen wie Serum verwendet wurde.

2. Das Mäusetoxin im T-Antigen ist nur für die Maus toxisch, und das Lipopolysaccharid-Endotoxin in der Zellwand kann beim Menschen Körperwärme, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Komplementaktivierung und Gewebeverletzungen verursachen.

3. V- und W-Antigene werden durch Plasmide vermittelt und kommen nur in Virulenzstämmen vor, und die Schutzbakterien können sich in einkernigen Makrophagen vermehren.

Yersinia pestis ist schwach gegen die Außenwelt, besonders empfindlich gegen Hitze und Trockenheit, kann durch Sonneneinstrahlung und übliche Desinfektionsmittel getötet werden, verträgt Kälte und kann in Eiter, Auswurf und Boden länger als 1 Jahr überleben.

Pathogenese (25%):

Der Pestbazillus befällt den menschlichen Körper von der Haut über die Lymphgefäße bis zu den Lymphknoten und verursacht eine primäre hämorrhagische nekrotisierende Lymphadenitis.Die Freisetzung von Toxinen aus dem Erreger kann Symptome von systemisch toxischem Blut hervorrufen.Die Bakterien können in den Blutkreislauf gelangen und eine massive Sepsis verursachen. Es kann zu septischem Schock, disseminierter intravaskulärer Koagulation kommen und das Eindringen von Bakterien aus den Atemwegen führt zu primärer Lungenpest, hämorrhagischer Bronchitis und nekrotisierender Pneumonie, hämorrhagischer nekrotischer hilarer Lymphadenitis und fibrinöser hämorrhagischer Pleuritis.

Verhütung

Prävention von Lungenpest

Verdächtige Patienten sollten die Seuchenlage melden: Die Lungenpest muss strikt vom Atemtrakt bis zum Sputum-Negativ getrennt sein, die Seuche zwischen Ratten kontrollieren, Schaben beseitigen, um den Übertragungsweg abzuschneiden, den Personenschutz zu stärken und die Bewohner des infizierten Gebiets und das Pestlaborpersonal sollten vor 2 Wochen geimpft werden. Ein 1-jähriger Impfstoff kann durch Medikamente, 1 g intramuskuläre Streptomycin-Injektion oder 4 g / d Sulfadiazin 4-mal oral vorgebeugt werden.

Komplikation

Komplikationen bei der Lungenpest Komplikationen Sepsis septischer Schock Atemversagen

Gleichzeitige Sepsis und septischer Schock, schwere Fälle von Atemstillstand.

Symptom

Symptome der Lungenpest Häufige Symptome Atembeschwerden, Hepatosplenomegalie, Hyperthermie, Schüttelfrost, Atemversagen, Durchfall

Symptom

Die Inkubationszeit ist kurz, in der Regel 3 bis 5 Tage, die primäre Lungenpest mehrere Stunden bis 3 Tage, der Beginn ist akut, hohes Fieber mit Schüttelfrost, Schüttelfrost, systemischen Toxinsymptomen, geschwollenen Lymphknoten, Erbrechen, Durchfall, Hepatosplenomegalie und Blutungsleistung, Lungenpest wird durch Ausbreitung von Beulenpestblut verursacht, einige sind primär inhalierte Lungenpest, Husten ist Eiter und Blutstauung, Brustschmerzen, Hämoptyse, Atembeschwerden, Zyanose, weniger Lungenzeichen, eine geringe Menge an nassem Schnarchen Und Pleurareibungsgeräusche.

Unterschreiben

Die Schwere der Erkrankung steht im Widerspruch zur Schwere der Erkrankung.Wenn die Rettung nicht rechtzeitig erfolgt, kann es zu Bewusstseinsstörungen und weiteren Todesfällen durch Schock und Atemstillstand kommen.Die Haut des gesamten Körpers ist nach dem Tod der Erkrankung dunkelviolett und wird daher als "schwarze Krankheit" bezeichnet.

Untersuchen

Lungenpestuntersuchung

1. Peripheres Blut: Weiße Blutkörperchen und Neutrophile sind signifikant erhöht und sogar Leukämie-ähnliche Reaktionen, leichte bis mittelschwere Anämie mit Thrombozytopenie.

2. Bakteriologische Untersuchung : Die bakteriologische Untersuchung ist die Grundlage für die Diagnose dieser Krankheit, Lymphknotenpunktion, Auswurf, Blut oder Liquor, Tablettierung oder Druckfärbung, Mikroskopie, Kultur und Tierinokulation.

3. Serologische Untersuchung: Der Agglutinationstest der Pest stellt eine häufig angewandte diagnostische Methode dar. Der reverse Hämagglutinationstest erkennt den Antikörpertiter des Antikörpers in der Akutphase und in der Erholungsphase um mehr als das 4-fache, oder der Titer 1: 100 hat diagnostischen Wert.

4, Röntgen Brust Röntgen: manifestiert sich als Bronchialpneumonie oder Fusion fester Schatten.

Diagnose

Diagnose der Lungenpest

Diagnose

Laut epidemiologischen Daten sollten klinisches Fieber, systemisch toxische Symptome, akute Lymphadenitis oder Husten, Brustschmerzen, Hämoptyse, Dyspnoe usw. im Verdacht stehen, dass es sich um eine Pest handelt, die durch Erregernachweis von Pest und / oder Nachweis bestimmt wird Serumspezifischer F1-Antikörper, Titer 1: 100 oder doppelter Serumantikörpertiter mehr als 4-fach erhöht.

Differentialdiagnose

Die Lungenpest muss von anderen Lungenentzündungen wie Lungenentzündung, Lungenmilzbrand, Leptospirose und mycoplasmaler Pneumonie unterschieden werden.

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