Kniekehlenarterienruptur

Einführung

Einführung in die Radialarterienruptur Bei einem Großteil der durch Gewalt verursachten Knieversetzungen, Frakturen und stumpfen Achselverletzungen ist die Amputationsrate der Gliedmaßen nach der Verletzung signifikant erhöht, weshalb wir uns bemühen müssen, die Blutversorgung bei der Behandlung wiederherzustellen. Klinisch häufige supracondyläre Femurfrakturen verursachen eine Verletzung der Arteria radialis aufgrund einer Kontraktion des distalen Frakturendes aufgrund einer Kontraktion des hinteren Malleolus-Muskels. Darüber hinaus sind traumatische Knieversetzungen, zerkleinerte Knöchelfrakturen und ein stumpfes Trauma der Fossa axillaris eine weitere häufige klinische Ursache. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Knieversetzung

Erreger

Ursache für Arterienriss

Stichwunde der suprakondylären Femurfraktur (30%):

Der Femurkondylus ist der Übergang zwischen dichtem und spongiösem Knochen, der durch einen Autounfall verursacht wird und von hohen Stellen herunterfällt. Ältere Menschen können aufgrund von Osteoporose und geringer Gewalt an Brüchen leiden.

Knieversetzung (30%):

Ein starker direkter gewaltsamer Aufprall auf das obere Ende des Humerus oder indirekte Gewalt verursachen, dass das Kniegelenk gedreht oder gedehnt wird, wodurch sich das obere Ende des Humerus vorwärts und rückwärts verschiebt.

Zerkleinerte Sprunggelenkfraktur (30%):

Neben den interkondylären Frakturen des Femurs treten häufig auch Frakturen an den oberen oder angrenzenden Stellen auf, die T-förmig sind, sogenannte T-förmige Frakturen. Die Verschiebung des Bruchendes ist offensichtlicher.

Eine scharfe Stichwunde kann zu Verletzungen führen (5%):

Frakturen mit Gefäßnervenverletzung, Frakturen aller Art können auftreten.

Pathogenese

Die Arteria radialis beginnt am unteren Rand des Musculus adductoris und setzt sich bis zur Arteria femoralis (flach) fort, senkt sich bis 5-8 cm unter das Tibiaplateau und teilt sich aufgrund der Arteria radialis und des oberen Teils des Femurkondylus in Arteria radialis auf Die Knochenoberfläche ist eng beieinander, so dass die klinisch häufige suprakondyläre Femurfraktur aufgrund der Kontraktion des distalen Endes der Fraktur, die durch die Kontraktion des hinteren Malleolusmuskels verursacht wird, ein Problem geworden ist, zusätzlich das traumatische Kniegelenk Dislokation, zerkleinerte Knöchelfrakturen und ein stumpfes Trauma der Fossa axillaris sind ebenfalls häufige klinische Ursachen und sollten auch iatrogene Faktoren berücksichtigen, insbesondere bei der Behandlung von Femurkondylusfrakturen. Das ist nicht ungewöhnlich.

Verhütung

Verhinderung von Radialarterienrupturen

Achten Sie auf die Prävention und Behandlung des Wadenmuskel-Intervall-Syndroms. Unter einem bestimmten Gesichtspunkt können das Wadenmuskel-Intervall-Syndrom und die Beteiligung der Arteria radialis kausal sein und leicht einen Teufelskreis bilden. Daher muss es beseitigt werden, um eine Zunahme des Zustands zu verhindern.

Pflegemaßnahmen:

(1) Beobachten Sie die Veränderungen des Vitalzustandes des Patienten genau. Der Puls und der Blutdruck werden alle 15 Minuten gemessen. Es wird festgestellt, dass der Patient ein blasses Gesicht, einen schnellen Puls und einen schnellen Blutdruck hat. Die Rettungsmaßnahmen sollten schnell ergriffen werden und der intravenöse Bluttransfusionskanal sollte schnell eingerichtet werden, wenn der Arzt benachrichtigt wird.

(2) Beobachten Sie das betroffene Glied genau, um die richtige Pflege zu gewährleisten.

1) Beobachten Sie die Bremsen und Knie der betroffenen Extremität. Wenn festgestellt wird, dass die distale Extremität des Patienten nicht ausreichend durchblutet ist oder die Arteria dorsalis des Fußes nicht berührt wird, sollte der Patient sofort ein unteres Hinterkopfkissen geben, das Knie um 90 ° beugen, die Hüfte beugen und die betroffene Extremität bremsen, um die Spannung der Arteria radialis zu verringern. Bevor die Fraktur zurückgesetzt wird, wird der braune Rahmen oder der Plattenrahmen deaktiviert, um das betroffene Glied oder den betroffenen Zug anzuheben.

2) Beobachten Sie das lokale Hämatom. Das Bett ist mit einem Gummischlauch ausgestattet. Wenn die Schwellung um das betroffene Glied weiter zunimmt, sollten Sie sich auf die Blutung vorbereiten.

3) Beobachten Sie die Durchblutung der betroffenen Extremität und beurteilen Sie den Grad der Verletzung der Arteria radialis als Grundlage für die Behandlung. Wahrnehmungsstörungen am distalen Ende der betroffenen Extremität, ischämische Schmerzen, blasse Schüttelfrost und Dyskinesien stellen zuverlässige Hinweise auf eine Verletzung der Radialarterie dar. Wenn die Radialarterie nur durch das Bruchende zusammengedrückt wird, pulsiert die distale Arteria dorsale 10 Minuten, nachdem die betroffene Extremität das Knie gebeugt hat. Es wird eine signifikante Verbesserung geben: Während das distale Ende der betroffenen Extremität durchblutet ist, wird die Hauttemperatur von der Wade bis zum Fuß segmentweise gesenkt und die Radialarterie des Fußes ist nicht zugänglich. Zusätzlich zur lokalen Schwellung ist der Bruch der Arteria radialis blass, der distale Teil der Extremität ist blass, die Arteria dorsalis kann nicht berührt werden, und einige können physische Symptome aufweisen.

(3) Sobald die Tibiaplateau-Fraktur mit einer Verletzung der Arteria radialis kombiniert ist, sind die chirurgische Exploration und Revaskularisation zuverlässige Mittel zur Behandlung dieser Krankheit. Die prä- und postoperative Versorgung basiert auf mikrochirurgischen Pflegeroutinen.

Komplikation

Radiale Arterienrupturkomplikationen Komplikationen Knie Luxation

Achten Sie auf das Auftreten des Wadenmuskelkompartiment-Syndroms und bei rechtzeitiger Diagnose auf eine rechtzeitige Behandlung.

Symptom

Symptome von Ruptur der Arteria radialis Häufige Symptome num und Taubheitsgefühl und brennende Schmerzen nach Schwellung des Knies, ... die ischämische periphere Neuritis der unteren Extremität, die Pulsation der Arteria dorsalis verschwindet

Ähnlich wie bei den klinischen Symptomen einer Oberschenkelarterienbeteiligung ist die Ischämie und Dorsalflexion der Arteria dorsalis geschwächt (oder verschwunden), und wenn sie durch eine suprakondyläre Fraktur verursacht wird, weist sie spezifische Anzeichen der Fraktur auf, einschließlich einer Beugung des unteren Oberschenkels. Fehlbildung, elastische Fixierung, starke Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit usw. Bei unzureichender Durchblutung der Wade kann es zu einer hämorrhagischen peripheren Neuritis mit Schmerzen, Allergien und Taubheitsgefühlen kommen.

Untersuchen

Radiale Arterienruptur

1.B-Ultraschall

Kann allgemein die arterielle Verletzung, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von sekundären Thrombosen, Pseudoaneurysmen und Iliakalvenenverletzungen verstehen;

2. Röntgeninspektion

Kann bestätigt werden, ob ein Bruch vorliegt;

3. CTA oder Arteriographie

Identifizieren Sie die Stelle der Radialarterienverletzung und leiten Sie die chirurgische Behandlung.

Diagnose

Diagnosediagnose von Radialarterienrupturen

Aufgrund der Vorgeschichte des Traumas, der Art und der Merkmale von Frakturen und der klinischen Manifestationen ist es im Allgemeinen nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen. Personen mit schwieriger Diagnose können sich für CTA oder Arteriographie entscheiden.

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