Akute Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Einführung

Kurze Einführung in die akute Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür Die akute Perforation stellt eine häufige schwerwiegende Komplikation bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren dar. Bei einer akuten Perforation fließt plötzlich eine große Menge von Magen- und Zwölffingerdarminhalt in den Magen In der Bauchhöhle kommt es zunächst zu einer chemischen Peritonitis: Nach einigen Stunden beginnen die Bakterien im Magen-Darm-Trakt, die in die Bauchhöhle eingedrungen sind, zu wachsen, und es bildet sich allmählich eine bakterielle Peritonitis, die in schweren Fällen durch einen Schock erschwert werden kann. Die meisten Patienten haben eine Vorgeschichte von Geschwüren, und die Geschwürsymptome haben sich vor einigen Tagen verschlechtert. Die meisten Perforationen treten plötzlich nach dem Fasten oder Essen in der Nacht auf. Die typischen Symptome sind plötzliche Schmerzen im Oberbauch, die in ein Messer geschnitten und auf die Schultern abgestrahlt werden können und sich schnell auf den gesamten Bauch ausbreiten. Die Patienten leiden häufig an blassem, kaltem Schweiß, kalten Gliedmaßen, feinem Puls und anderen Schocksymptomen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Bauchschmerzen können durch sekundäre bakterielle Bauchfellentzündung verschlimmert werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,1% - 0,3% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Peritonitis-Toxic-Shock-Syndrom

Erreger

Ursachen der akuten Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (20%):

Nichtsteroidale Antiphlogistika sind eng mit der Perforation von GU und DU verwandt. Beobachtungen von Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt wurden, zeigten, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel einen Hauptbeitrag zur DU-Perforation leisteten.

Überessen (20%):

Übermäßiges Essen kann zu einem Anstieg von Magensäure und Pepsin führen und es ist leicht, eine Magenperforation auszulösen. Die Perforation tritt saisonal auf, wobei die Perforation am häufigsten im Winter auftritt. Geschwürpatienten können nicht schnell essen, sie sollten langsam kauen und sie sollten nicht hungrig sein.

Spannung und Müdigkeit (20%):

Übermäßige Anspannung oder Müdigkeit können die Vagusnerverregung erhöhen und die Geschwüre schwerer und perforierter machen.

Andere Faktoren (20%):

Dazu gehören ein erhöhtes Patientenalter, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Traumata, ausgedehnte Verbrennungen und das Versagen mehrerer Organe.

Verhütung

Prävention der akuten Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Um eine Perforation des Magens und des Zwölffingerdarms zu verhindern, sollte Folgendes durchgeführt werden:

1, sollte das Leben regelmäßig sein, achten Sie auf Arbeit und Ruhe, halten Sie eine gute Laune, vermeiden Sie Überlastung, psychische Belastungen, halten Sie sich während des Saisonwechsels warm, hören Sie mit dem Rauchen und Alkohol auf, essen Sie weniger oder essen Sie keine irritierenden Lebensmittel.

2, versuchen, nicht zu verwenden oder Medikamente zu verwenden, die die Magenschleimhaut reizen, wie Bluthochdruckpatienten sollten versuchen, die Verwendung von Blut und Blutdruck-Medikamente zu vermeiden, wie Arthritis und andere Krankheiten müssen Hormone oder Indometacin und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente nehmen Sollte man Magenschleimhautschutzmittel oder Medikamente einnehmen, die die Magensäuresekretion hemmen (H2-Rezeptorblocker, Protonenpumpenhemmer usw.), wie zB Thaimagen, gehört es zum H2-Rezeptorblocker, ist eine häufigere Hemmung Ein Säuremittel, das die Magensäuresekretion mit weniger Nebenwirkungen mäßig hemmt.

3, wenn der Patient Oberbauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und andere Symptome von Dyspepsie hat, sollte rechtzeitig ins Krankenhaus gehen und einige notwendige Untersuchungen durchführen, sobald Sie Magengeschwür finden, sollten Sie den Rat des Arztes für eine regelmäßige Behandlung und regelmäßige Überprüfung befolgen, bis das Geschwür vollständig geheilt ist Soweit.

Komplikation

Komplikationen der akuten Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren Komplikationen Peritonitis-Toxic-Shock-Syndrom

Es ist leicht, durch chemische Peritonitis, bakterielle Peritonitis und sogar toxischen Schock kompliziert zu werden.

1. Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneal- und des viszeralen Peritoneums der Bauchdecke, die durch Bakterien, chemische und physikalische Schäden hervorgerufen werden kann und gemäß der Pathogenese in primäre Peritonitis und sekundäre Peritonitis unterteilt werden kann. Eine akute suppurative Peritonitis, an der die gesamte Bauchhöhle beteiligt ist, wird als akute diffuse Peritonitis bezeichnet.

2, toxischer Schock ist ein Syndrom, das durch Staphylokokken-Exotoxin verursacht wird und durch hohes Fieber, Erbrechen, Durchfall, Verwirrtheit und Hautausschlag gekennzeichnet ist. Es kann schnell zu schwerem und refraktärem Schock kommen. Tritt hauptsächlich bei Frauen auf, die Vaginaltampon verwenden. Die Hauptsymptome werden durch Toxine verursacht, die von S. aureus produziert werden.

Symptom

Symptome einer akuten Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren Häufige Symptome Bauchschmerzen, starke Schmerzen, Bauchschmerzen, Schock, Hunger, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Blähungen, Blutdruck, blasses Gesicht, kalter Schweiß, hohes Fieber

1, Symptome

1 Die meisten Patienten haben eine Ulkuskrankheit in der Vorgeschichte und die Symptome der Ulkuskrankheit werden sich in naher Zukunft verschlimmern.

2 Das obere Bauchmesser schneidet den Schmerz, wirkt sich allmählich auf den gesamten Bauch aus, und manchmal strahlt der Schmerz auf die Schultern und den Rücken aus.

Mehr als 3 mit Übelkeit und Erbrechen.

2, zeichen

1 volle Bauchempfindlichkeit, Muskelverspannungen, insbesondere im rechten Oberbauch;

2 lebertrübe Kreise schrumpfen oder verschwinden;

3 Die Darmgeräusche werden schwächer oder verschwinden.

3. Hilfskontrolle

1X Linien- und Bauchspiegelung siehe freies Gas unter der Achselhöhle;

2 Die Bauchbeckenpunktion ergab eine gelbe trübe Flüssigkeit, und das Lackmuspapier zeigte eine saure Reaktion.

Die meisten Patienten haben Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre in der Anamnese. Plötzlich treten anhaltende starke Schmerzen im Oberbauch auf. Sie trauen sich nicht, ihre Position aufgrund von Bauchschmerzen zu verändern. Sie können auch von Übelkeit, Erbrechen, Verspannungen der Bauchmuskeln begleitet sein und können steif sein. Es liegt eine offensichtliche Empfindlichkeit und Rückprallempfindlichkeit vor. Die Körpertemperatur der frühen Patienten ist nicht erhöht. Aufgrund der starken chemischen Stimulation des Magens und des Zwölffingerdarms nach der Perforation kann der Patient einen blassen Teint, kalten Schweiß, kalte Gliedmaßen, schnellen Puls und Blutdruck haben. Symptome wie Abnahme, späte Infektion aufgrund von Darmbakterien, die in die Bauchhöhle eindringen, Patienten mit hohem Fieber, Darmlähmung, Blähungen und andere Symptome aufgrund von gastrointestinalem Gas in die Bauchhöhle, Röntgenuntersuchung ergab, dass sich unter der Achselhöhle freies Gas befindet.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

1, totale Zärtlichkeit des Abdomens, Muskelverspannungen, vor allem im rechten Oberbauch, schrumpft oder verschwindet Lebertrübung, Darmgeräusche schwächen oder verschwinden.

2, Röntgenfilm und Bauchspiegelung sehen das freie Gas unter der Achselhöhle, der Bauch trägt eine gelbe trübe Flüssigkeit.

3, Blutuntersuchung

(1) Leukozytenzahl: Die Leukozytenzahl liegt hauptsächlich aufgrund der Neutrophilenvergrößerung bei (15-20) × 109 / L.

(2) Hämoglobin und rote Blutkörperchen: häufig aufgrund von Dehydration, Blutkonzentration und Zunahme.

4, Serumamylase

Es kann mäßig erhöht sein, aber das Serumamylase-Kreatinin-Clearance-Verhältnis (CAM / CCr) liegt im normalen Bereich.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der akuten Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Diagnose

Je nach Anamnese können Symptome und zusätzliche Untersuchungsergebnisse diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Sollte auf die Identifizierung von akuter Blinddarmentzündung, akuter Pankreatitis, Magenkrebsperforation und anderen Krankheiten achten.

1, akute Blinddarmentzündung ist eine häufige chirurgische Erkrankung, an erster Stelle in verschiedenen akuten Bauch. Metastasierende Schmerzen im rechten Unterbauch sowie Druckempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit des Blinddarms sind häufige klinische Manifestationen, der Zustand einer akuten Blinddarmentzündung ist jedoch sehr unterschiedlich.

2, akute Pankreatitis (AP) ist ein häufiges akutes Abdomen, dessen Inzidenz den dritten bis fünften Platz des akuten Abdomen ausmacht. Mehr als 80% der Patienten haben mildere Zustände, dh eine akute ödematöse Pankreatitis, die durch eine nicht-chirurgische Behandlung geheilt werden kann, bei der es sich im Grunde um eine medizinische Erkrankung handelt. Etwa 10% der Patienten leiden an einer schweren Pankreatitis, dh einer akuten hämorrhagischen nekrotisierenden Pankreatitis Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist irreversibel oder selbstlimitierend und wird häufig operativ behandelt und sollte als chirurgische Erkrankung angesehen werden.

3, Magenkrebs kann in jedem Teil des Magens auftreten, aber häufiger in der Magengegend, insbesondere der kleinen gekrümmten Seite des Magens, nach der Tiefe der Invasion von Krebsgewebe in Magenkrebs im Frühstadium und fortgeschrittenem Magenkrebs (mittlerer und fortgeschrittener Magenkrebs) unterteilt. Frühe Symptome von Magenkrebs sind oft nicht offensichtlich, wie unvorhersehbare Beschwerden im Oberbauch, dumpfe Schmerzen, Aufstoßen, Pantothensäure, Appetitverlust, leichte Anämie usw., einige ähneln gastroduodenalem Ulkus oder chronischer Gastritis, einige Patienten nehmen Schmerzmittel, Anti-Ulkus Schmerzen oder Erleichterungen nach einer Medikamenten- oder Ernährungsumstellung werden häufig ohne weitere Untersuchung übersehen. Mit fortschreitender Krankheit verändern sich die Symptome des Magens allmählich und es treten Schmerzen im Oberbauch, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Gewichtsverlust und Anämie auf. Im späteren Stadium kommt es häufig zu Krebsmetastasen, Abdominalmasse, vergrößerten Lymphknoten am linken supraklavikulären Knochen, Melena, Aszites und schwerer Mangelernährung.

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