sekundäre Bauchfellentzündung

Einführung

Einführung in die sekundäre Peritonitis Eine sekundäre Peritonitis (Entzündung der Peritonealorgane, Perforation, Trauma, Durchblutungsstörungen und iatrogenes Trauma), die durch eine akute suppurative Entzündung des Peritoneums verursacht wird, ist eine schwerwiegende Peritonealinfektion, wie sie nicht frühzeitig diagnostiziert und richtig ist Behandlung, die Sterblichkeitsrate ist extrem hoch, und die perioperative Periode der Operation ist in der Regel sekundäre Peritonitis. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,004% -0,007% (sekundäre Erkrankungen des Gallensystems) Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Anämie, Ödeme, Dehydration, Elektrolytstörungen, Schock, septischer Schock, Organversagen mehrerer Systeme

Erreger

Ursache der sekundären Bauchfellentzündung

(1) Krankheitsursachen

Ursache der Krankheit

Sekundäre Peritonitis wird durch akute Läsionen der Bauchorgane verursacht. Häufige Ursachen sind:

(1) Akute Infektion: Eine akute Infektion der Bauchorgane ist die häufigste Ursache für eine sekundäre suppurative Peritonitis.

1 Infektion des Verdauungstraktes und der Verdauungsdrüse: wie akute Blinddarmentzündung, Meckeldivertikulitis, Dickdarmdivertikulitis, nekrotische Enteritis, akuter Morbus Crohn, akute Cholezystitis, akute Pankreatitis, Leberabszess usw.

2 Aufsteigende Infektion des weiblichen Genitals: wie Gonokokken-Salpingitis, postpartale Infektion, induzierte Abtreibung, akute Salpingitis.

3 Baby Nabelschnurinfektion.

Ein Empyem kann auch eine Bauchfellentzündung verursachen.

(2) Akute Perforation des Verdauungstrakts: Wenn der Verdauungstrakt perforiert ist, gelangen der Verdauungssaft und das Blut in die Bauchhöhle und stimulieren die sekundäre suppurative Infektion des Peritoneums. Unter diesen ist die akute Blinddarmentzündung mit Perforation die häufigste, gefolgt von Magen, Zwölffingerdarmgeschwür, akuter Perforation und Blattlaus Darmperforation, gangränöse Cholezystitis, Perforation des Dünndarms und Dickdarmdivertikel sind selten, und Perforation von Magenkrebs und Dickdarmkrebs kann auch sekundäre Peritonitis verursachen.

(3) strangulierte Darmobstruktion: wie Darmtorsion, geschlossene Darmobstruktion usw., Darmschleimhaut aufgrund erhöhter Permeabilität, Bakterien im Darmtrakt durch die Darmwand in die Bauchhöhle, die eine Infektion verursachen.

(4) Gefäßverschlusskrankheit: wie mesenteriale Gefäßembolie, ischämische Kolitis, Milzinfarkt usw., eine große Menge an während der Ischämie gebildetem Exsudat kann entzündliche Veränderungen im Peritoneum stimulieren.

(5) intraabdominale Blutung: spontaner Milzriss, Ruptur des Milzaneurysmas, Ruptur des Leberkrebses, Ruptur metastasierender bösartiger Tumoren (wie Seminome), Ruptur der Eileiterschwangerschaft, Ruptur der Ovarialfollikel usw.

(6) Trauma: Trauma, die durch stumpfe Instrumente oder scharfe Stellen verursacht werden, können die Organe in der Bauchhöhle schädigen. Hohlraumorgane wie Magen, Dünndarm, Dickdarm und Blase können kurz nach dem Tragen eine bakterielle Bauchfellentzündung verursachen. Nach einer Ruptur führt die Urinstimulation zu einer chemischen Peritonitis, die von einer bakteriellen Infektion gefolgt wird, und zu einem erheblichen Organriss, wie Leber- und Milzruptur.Obwohl das Blut das Peritoneum leicht stimuliert, kann eine Infektion auch zu einer tödlichen Peritonitis führen.

(7) Iatrogenität: wie das Überlaufen des Darminhalts während der Operation, insbesondere das Überlaufen des Darminhalts durch Kontamination der Bauchhöhle, die Anastomose des Gastrointestinaltrakts ist nicht dicht genug oder die Anastomosenleitung undicht, der Fremdkörper verbleibt in der Bauchhöhle; Darmfistel, Gallenfistel, Pankreasleckage, Harnleiterleckage durch Gallengang, Pankreasgang und Harnleiter, kürzlich aufgetretenes intraperitoneales Nässen oder Blutungen nach der Operation.

2. Krankheitserreger

Die Bakterien, die eine sekundäre Peritonitis verursachen, sind häufige Bakterien im menschlichen Darm und auf der Hautoberfläche. Dies ist das bakteriologische Merkmal einer Peritonealinfektion. Darüber hinaus ist eine sekundäre Peritonitis eine Mischinfektion von aeroben und anaeroben Bakterien. Mehr als 58%.

Escherichia coli ist neben Klebsiella, Proteus, Streptococcus faecalis, Aeromonas aeruginosa, Pseudomonas aeruginosa usw. das häufigste aerobe Bakterium bei infizierten Bakterien. Anaerobe Bakterien sind mehr Weil aerobe Bakterien Sauerstoff aus der Umwelt aufnehmen, verringern sie das Redoxpotential, so dass anaerobe Bakterien unter anoxischen Bedingungen wachsen und sich vermehren können. Anaerobe Bakterien können Enzyme, Wachstumsfaktoren und die Hemmung der Wirtsreaktion freisetzen Faktoren wie die Vermehrung von aeroben Bakterien, aerobe Bakterien können eine große Menge an Vitamin K liefern, das für die anaerobe Bakterienreproduktion erforderlich ist, die Synergie zwischen den beiden stark erhöhten Virulenzen und der Pathogenität, wie Streptococcus faecalis, Bacteroides fragilis usw. Die Pathogenität ist nicht stark, aber im Falle einer Mischinfektion besteht häufig ein synergistischer Effekt, der zu einer erhöhten Toxizität führt.

(zwei) Pathogenese

Das Peritoneum ist äußerst empfindlich gegenüber verschiedenen Stimuli. Nachdem die Bakterien oder der Magen-Darm-Inhalt in die Bauchhöhle gelangt sind, reagiert der Körper sofort. Der Grad der Entzündungsreaktion hängt von der Intensität der Stimuli ab. Beispielsweise ist der pH-Wert des Magensafts <3 O, was für das Peritoneum äußerst reizend ist. Eine starke, akute Perforation des Magengeschwürs kann sofort zu einer chemischen Peritonitis führen, einige Bestandteile der Gallensalze stimulieren stark das Mikrovaskulatursystem der Peritonitis der Gallenwege. Wenn eine biliäre Peritonitis auftritt, befindet sich mehr Exsudat in der Bauchhöhle, und es ist leicht, mit anaeroben Erkrankungen zu tun Die Infektion der Peritonealmesothelzellen enthält Plasminogenaktivator.Wenn das Organ oder Blutgefäß reißt, ist das Peritonealblut nicht leicht zu koagulieren.Obwohl es für das Peritoneum schwach ist, kann Hämoglobin die Immunantwort des Körpers stören und die Bakterien beeinflussen. Geklärt ist es leicht zu Sekundärinfektionen.

Bei akuter Peritonitis, Peritonealstauung, Ödemen, Glanzverlust, gefolgt von einer großen Menge klarem serösem Exsudat zur Verdünnung der Toxine in der Bauchhöhle und dem Auftreten einer großen Anzahl von Makrophagen und Neutrophilen sowie von biologisch aktiven Substanzen und Zytokinen, wie z Tumornekrosefaktor- (TNF-), Interleukin-1 (IL-1), Interleukin-6 (IL-6) und Elastase waren im Blut und in den peritonealen Exsudaten erhöht, Fibrinogen im Exsudat war Die peritonealen Mesothelzellen werden vom freigesetzten Thromboplastin als Fibrin abgelagert.

Wenn die weißen Blutkörperchen weiter absterben, werden die peritonealen und viszeralen mesothelialen Serosalzellen beschädigt und abgelöst, es kommt zur Ablagerung und Koagulation von Fibrin, und das Exsudat wird allmählich trüb und wird zu einem Eiter.

Die pathologischen Veränderungen der Peritonitis hängen ab von: der Art der Infektionsquelle, der Art, der Menge und der Virulenz, der Abwehrfähigkeit des gesamten Körpers und des Peritoneums, der Zeit und der Wirksamkeit der Erstbehandlung, der Entwicklung einer akuten Peritonitis, abhängig von der Fähigkeit des Patienten, der Infektion zu widerstehen, der primären Das Ergebnis der Läsion und die Schwere der bakteriellen Infektion können sich zu einer diffusen suppurativen Peritonitis entwickeln, die auch durch Darm- und Omentalwickel und Zelluloseanhaftung lokalisiert werden kann oder allmählich resorbiert und selbstheilend oder durch Bildung von Abszessen diffus wird Peritonitis in Kombination mit paralytischem Ileus tritt neben der Serosamembran des Darms selbst, dh dem viszeralen Peritoneum, auch eine Verstopfung und ein Ödem auf, die seine peristaltische Funktion, die Hemmung des Splanchnikusreflexes, die Störung des Wasser- und Elektrizitätshaushaltes, insbesondere einen niedrigen Kalium- und Verdauungshormonspiegelungshormonhaushalt auf Die Sekretionsstörungen stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten eines paralytischen Ileus, einer ausgedehnten Stagnation der Darmschläuche, einer Ansammlung von Verdauungssaft, einer Verschlimmerung des Verlusts von Körperflüssigkeiten aufgrund einer großen Menge an Exsudat in der Bauchhöhle, wobei eine große Menge an Flüssigkeit im Darmlumen zu einer starken Abnahme der extrazellulären Flüssigkeit führt, was zu einer geringen Bildung führt Blutvolumenschock und metabolische Azidose, Völlegefühl, Zwerchfellhöhe, Schwierigkeiten beim Lungengasaustausch und schwerwiegendere Azidose aufgrund des Blutvolumens Reduzieren Schock und Nierenfunktion wird ebenfalls beeinträchtigt, während des gesamten Prozesses, wie Neben endokrinen Systems, sind wir auch in der Reaktion aktiv, wenn sie nicht richtig behandelt, wird der Zustand verschlechtern und Todesfälle verursachen kann.

Verhütung

Sekundäre Peritonitisprävention

Die Krankheit wird durch intraabdominale Läsionen verursacht. Die häufigste ist die akute Perforation der Blinddarmentzündung, gefolgt von der Perforation des Ulcus duodeni, der Perforation der akuten Cholezystitis, der akuten hämorrhagischen nekrotisierenden Pankreatitis und der durch Darmobstruktion verursachten Darmnekrose. Ein Abdominaltrauma, eine postoperative Leckage der Anastomose des Verdauungstrakts und eine eitrige Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane können ebenfalls zu dieser Krankheit führen. Die Inzidenz der Erkrankung ist auf ein Minimum reduziert.Wenn die Peritonitis auf eine ungeklärte Ursache und Quelle zurückzuführen ist, sollten Sie das Schmerzmittel nicht missbrauchen, um die Krankheitsdeckung zu verhindern.Hören Sie auf zu essen, gehen Sie zur Behandlung in ein qualifiziertes Krankenhaus, und wenn die Peritonitis ernsthaft diagnostiziert wird, ist sie aktiv. Bei angemessener Vorbereitung sollte eine frühe Operation durchgeführt werden, um die primären Läsionen richtig zu behandeln, und das Peritoneal-Exsudat kann entfernt und abgeleitet werden.

Komplikation

Komplikationen bei sekundärer Peritonitis Komplikationen Anämie Ödeme Dehydration Elektrolytstörung Schock Septischer Schock Multisystem-Organversagen

Anämie

Das Peritoneum ist stark verstopft, es kommt zu ausgedehnten Ödemen und Ausscheidungen großer Flüssigkeitsmengen, was zu Dehydratation und Elektrolytstörungen führt, und die Plasmaproteinreduktion verschlimmert die Anämie.

Schock

Breiter Mesenterialbereich, starke Absorption, starke Absorption von Bakteriengiften, kann hypovolämischen Schock und septischen Schock verursachen, Patienten mit schwachem Puls, niedrigerem Blutdruck, Reizbarkeit oder Apathie, kaltem Schweiß, Augapfel-Depression, kalten Händen und Füßen, schneller Atmung Die Körpertemperatur steigt nicht an und so weiter.

3. Multiple Organversagen

Bakterien und ihre Produkte (Endotoxin) stimulieren den zellulären Abwehrmechanismus des Patienten und aktivieren viele Zytokine wie Tumornekrosefaktor- (TNF-), Interleukin-1 (IL-1), IL-6 usw. Diese Zytokine sind geschädigt. Die Rolle der Organe, zusätzlich zu bakteriellen Faktoren, diese toxischen Medien werden nicht beseitigt, und das terminale Medium NO wird den Tricarbonsäurezyklus blockieren und Hypoxie und Erstickung verursachen, was zu multiplem Organversagen und Tod führt.

Symptom

Sekundärsymptome der Bauchfellentzündung Häufige Symptome Akute Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Darmgeräusche, schwache Bauchmuskeln, Darm, Intussuszeption, Blässe, Trauer, Leber, Stumpfheit, Verengung oder Verschwinden

Sekundäre Peritonitis ist die Fortsetzung und Entwicklung der Primärerkrankung, so dass der Ausbruch unterschiedlich ist, die klinischen Manifestationen unterschiedlich sind, die Dauer der Erkrankung variiert, wie akute Blinddarmentzündung, die Entwicklung einer entzündlichen Blinddarmentzündung oder einer gangränösen Blinddarmentzündung in Kombination mit einer Perforation, der Krankheitsverlauf benötigt 24h, so dass die frühen Manifestationen der Bauchfellentzündung vor allem im rechten Unterbauch, Ulkuskrankheit durch Perforation plötzlich kompliziert, ist Magensäure sehr reizend auf das Peritoneum, so dass Bauchfellentzündung entwickelt sich schnell, zuerst über dem Bauch, und dann auf den gesamten Bauch, akute Darmverschluss Die Art der Obstruktion ist unterschiedlich und die Leistung ist unterschiedlich. Die Darmtorsion ist aufgrund der Darmwand stark ischämisch. Nach einigen Stunden kann eine Peritonitis auftreten. Der einfache Darm lindert sich jedoch nicht für mehrere Tage, und es treten Symptome einer Peritonitis auf. Die Häufigkeit einer akuten Cholezystitis ist dringender, aber 1 ~ Nach 2 Tagen war das Peritoneum nach entzündlichen Veränderungen sekundär.

Obwohl die klinischen Symptome der Primärerkrankung, wie die sekundäre Peritonitis, möglicherweise weiterhin bestehen, gibt es konsistentere klinische Manifestationen.

Klinische Symptome

(1) Bauchschmerzen: Bauchschmerzen sind das häufigste Symptom einer sekundären Bauchfellentzündung und haben folgende Merkmale:

1 plötzlicher Beginn, starke Schmerzen, anhaltend: Sobald eine sekundäre Bauchfellentzündung auftritt, werden die Bauchschmerzen anhaltend, da das Peritoneum von somatischen Nerven dominiert wird, die Bauchschmerzen stärker sind, aber aufgrund verschiedener Ursachen ist auch das Ausmaß der Bauchschmerzen wichtig. Die durch chemische Bauchfellentzündung verursachten Bauchschmerzen sind die schwersten und die durch Bauchblutungen verursachten Bauchschmerzen die leichtesten.

2 Die anfängliche Lokalisation stimmt mit der Läsion der Primärkrankheit überein und ist schnell diffundiert, aber die Bauchschmerzen sind in der Primärkrankheit am schwerwiegendsten: Wenn die Peritonitis infolge einer Zöliakie auftritt, verschärfen sich die Bauchschmerzen, und der Bereich kann auf eine Stelle begrenzt sein oder sich auf den gesamten Bauch ausbreiten, selbst wenn die Sekundärkrankheit diffus ist. Bauchfellentzündung, der Schmerz geht auch von der ursprünglichen Läsion aus, obwohl er sich auf den gesamten Bauch ausbreitet, ist der Bauchschmerz immer noch der schwerste in der ursprünglichen Läsion.

Wenn Sie husten oder sich umdrehen, kann dies zu einer Verschlechterung der Situation führen. Die Bauchschmerzen werden durch tiefes Atmen oder körperliche Aktivitäten verstärkt, sodass die Patienten es nicht wagen, tief durchzuatmen oder sich umzudrehen.

In einigen Fällen kann die Leistung von Bauchschmerzen durch Peritonitis durch einige Faktoren beeinträchtigt werden, wie akute Perforation von Ulkuskrankheit, chemische Peritonitis zu Beginn aufgrund sauren Magensaftüberlaufs, Bauchschmerzen sind extrem schwer, aber wenn der Magensaft überläuft, bleiben Reste Der Magensaft wird reduziert oder die Perforation wird geschlossen, es fließt kein Magensaft mehr über, der übergelaufene Magensaft wird durch das Exsudat verdünnt, die Bauchschmerzen können vorübergehend gelindert werden und die Infektion tritt nach einigen Stunden wieder auf, und die Bauchschmerzen nehmen aufgrund von Ischämie wieder zu Sexuelle Schmerzen sind ebenfalls extrem intensiv und anhaltend und maskieren häufig Bauchschmerzen, die durch Peritonitis verursacht werden.Alte und geschwächte Patienten, die schwer krank, physisch oder schwach sind, und postoperative Patienten können aufgrund einer schlechten Reaktion atypische Bauchschmerzen haben.

(2) Übelkeit, Erbrechen: aufgrund einer Infektionsvergiftung oder eines sekundären paralytischen Ileus, wie z. B. einer Peritonitis infolge einer intraabdominalen Infektion, kann es zu einer beginnenden Reflexion, einer relativ leichten und später häufigen Übelkeit kommen. Symptome wie Erbrechen sind zu diesem Zeitpunkt schwerwiegender: Nach einer akuten Bauchfellentzündung haben die Patienten aufgrund des geschwächten Stuhlgangs keine Deflation oder Defäkation, die Bauchfellentzündung oder das Rektum wird durch Exsudat oder Eiter stimuliert, und die Patienten haben möglicherweise ein Gefühl des Sturzens und der Fürsorge. Oder kann nur eine kleine Menge Schleim abgeben und sich dann noch leicht anfühlen.

(3) Körpertemperatur, Puls: seine Änderung hängt mit der Schwere der Entzündung zusammen, beginnt sich zu normalisieren, nachdem die Körpertemperatur allmählich ansteigt, beschleunigt sich der Puls allmählich, wenn die ursprüngliche Läsion entzündlich ist, wie Blinddarmentzündung, hat die Körpertemperatur zugenommen, bevor das Auftreten von Peritonitis, Peritonitis auftritt. Nach dem Anstieg kann die Körpertemperatur von älteren und gebrechlichen Patienten nicht ansteigen, der Puls beschleunigt sich mehr, wie zum Beispiel der rasche Anstieg der Körpertemperatur, der eines der Anzeichen für eine Verschlechterung des Zustands ist.

(4) Symptome einer Infektionsvergiftung: Patienten können hohes Fieber, Pulsfrequenz, schnelles Atmen, Schwitzen, Mundtrockenheit, weitere Entwicklung der Krankheit, blasse, schwache, Augenhöhlen-Depression, trockene Haut, kalte Gliedmaßen, Atemnot, Lippen haben Brötchen, dicke Zunge, dicker, schwacher Puls, plötzlicher Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur, verringerter Blutdruck, Mehrdeutigkeit oder Unklarheit, was auf schweren Wassermangel, metabolische Azidose und Schock hinweist.

2. Zeichen

(1) Zwangsposition: Die sekundäre Bauchfellentzündung ist eine schwere akute Bauchfellentzündung, deren Leistung akut ist und häufig Krämpfe aufweist. Um die Zunahme von Bauchschmerzen zu vermeiden, traut sich der Schlaf nicht, und er beugt gern die unteren Gliedmaßen.

(2) Unterleibsbeschwerden: Offensichtliche Unterleibsdehnungen, geschwächte oder verschwundene Unterleibsatmung, Unterleibsdehnungen sind ein wichtiges Zeichen für eine Verschlechterung des Zustands, Druckempfindlichkeit des Abdomens, Muskelverspannungen und Rebound-Syndrom sind Anzeichen einer Bauchfellentzündung, insbesondere der primären Läsion Der offensichtlichste Teil, die Abdominaldehnung, die Abdominalmuskelspannung, der Grad variiert mit der Ursache und dem allgemeinen Zustand des Patienten.Die akute Perforation der Ulkuskrankheit wird durch das Peritoneum stark stimuliert, und die reflexiven Abdominalmuskeln sind gerade und "holzartig"; Ältere Menschen oder extrem schwache Patienten mit Bauchmuskelverspannungen sind nicht offensichtlich und können leicht ignoriert werden. Dünne Patienten können Depressionen im Bauchraum aufweisen, aber eine Darmobstruktion, insbesondere eine niedrige Darmobstruktion, die durch Bauchfellentzündung, Schwellung des Abdomens und Empfindlichkeit des Abdomens verursacht wird.

Während der Bauchperkussion ist die Blähung des Magens ein Schlagzeuggeräusch.Wenn der Magen und der Zwölffingerdarm perforiert sind, wandert eine große Menge an Gas im Darm in den Achselbereich, wodurch die Trübung der Leber schrumpft oder verschwindet.Wenn mehr Flüssigkeit in der Bauchhöhle vorhanden ist, kann die bewegliche Trübung gesehen werden. Die Darmgeräusche werden geschwächt und die Darmgeräusche können während der Darmlähmung vollständig verschwinden.

(3) Digitale Rektaluntersuchung: Die Fossa anterior des Rektums ist sehr empfindlich, was darauf hinweist, dass die Beckenhöhle infiziert ist oder sich ein Beckenabszeß gebildet hat. Weibliche Patienten können den Ort der primären Läsion und das Vorhandensein oder Fehlen gynäkologischer Zustände anhand der Schmerzen im Gebärmutterhals bestimmen.

Untersuchen

Sekundäre Bauchfellentzündung

Blutprobe

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt im Allgemeinen an. Je breiter der Bereich der Entzündung, je schwerer die Infektion, desto offensichtlicher ist die Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Serumamylase: Die Untersuchung kann bei der Diagnose einer Pankreatitis hilfreich sein, und einige sollten mit Serumlipase und Urinamylase durchgeführt werden.

2. Abdominelle Durchleuchtung (oder normaler Film) Die folgende Bildleistung ist üblich:

(1) akute Bauchfellentzündung: normaler Film kann zeigen: 1 freies Gas Bauch Zeichen, Magen, Zwölffingerdarm Perforation ist gemeinsam mit freiem Gas, aber Ileum, freies Gas nach Doppelpunkt Perforation ist selten, 2 Peritonealverdickung Zeichen, 3 Abdominal Erguss Zeichen, 4 Reflex Darmtrakt Abgabe, zeigt in der Regel eine leichte Ausdehnung des Darms und mehrere kleine Flüssigkeitsebenen, 5 Darmwand Verdickung und Adhäsionszeichen (durch Fibrin an der Darmwand befestigt); Die Flankenfettlinie wird verbreitert und die Dichte erhöht.

Wenn es eine Darmtorsion gibt, ist zu sehen, dass eine kleine Spanne einer Vielzahl von Formen der gewundenen Darmfistel-, Jejunum- und Ileumtransposition, eine intraabdominale Fistel isoliert, eine auffällige aufgeblasene Darmfistel, keine zeitbedingte Positionsänderung oder ein Pseudotumor zu sehen sind Geformte Schatten usw.

(2) Lokalisierte Bauchfellentzündung: Obwohl der gesamte Bauch bestimmte Veränderungen aufweist, manifestiert sich der Vorteil in einer bestimmten Einschränkung (letztere ist häufig die Einschränkung der Gesamtperitonitis) .In dem einfachen Film aufgrund der Omentalverschiebung und des Vorhandenseins von entzündlichen Massen Daher ist in einem bestimmten Bereich die Dichte relativ höher als in anderen Teilen, die Begrenzung der Bauchfettlinie ist verdickt, die Dichte ist erhöht, die lokalisierte Darmablagerung ist begrenzt.

3. CT-Scan

Es ist einfacher zu beobachten und genauer als Röntgenfilme.Neben dem üblichen Bild, das eine ähnliche Leistung wie Röntgenfilme zeigt, kann eine akute Peritonitis, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird, auch bestimmte spezifische Bildmerkmale aufweisen, wie z. Steine, Entzündungen, Perforationen, Peritonealergüsse verteilen sich hauptsächlich auf den rechten Leberraum, den rechten Leberraum und den rechten Dickdarmsulcus.Gallensteine sind in der Gallenblase oder den vorgenannten Bereichen zu finden, in der Regel kein Pneumoperitoneum; Die daraus resultierende Peritonitis weist häufig retikuläre Ergüsse und Anzeichen einer Gasansammlung auf (Abbildung 3). Eine akute Perforation der Blinddarmentzündung, die durch eine lokalisierte Peritonitis des rechten unteren Quadranten verursacht wird, kann eine starke Schwellung des Anhangs mit Kotstein oder einer kombinierten Position nach außen benachbart zeigen Das Fettgewebe wird durch Entzündung infiltriert und die Dichte erhöht. Im Entzündungsbereich sind sogar kleine Blasen zu erkennen. Daher ist die CT-Untersuchung hilfreich für die Diagnose einer intraabdominalen Organerkrankung und es ist hilfreich, die Menge an Peritonealflüssigkeit zu bewerten.

4.B Ultra

Geführte Abdominalpunktionen oder Peritonealspülungen können bei der Diagnose hilfreich sein.

5. Rektale Untersuchung und posteriore Iliakalpunktion

Es wurde festgestellt, dass die vordere Wand des Rektums voll und empfindlich war, was darauf hindeutet, dass die Beckenhöhle infiziert war oder sich ein Beckenabszess gebildet hatte. Eine verheiratete Patientin konnte eine vaginale Untersuchung oder eine hintere Iliakalpunktion haben.

6. Laparoskopische Untersuchung

Laparoskopische Erforschung kann die gesamte Bauchhöhle erreichen, und die Leber, Gallenblase, Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm, Appendix, Uterus und Attachments, Blase, insbesondere für akute Blinddarmentzündung, Abszess um den Appendix, entzündliche Erkrankungen des Beckens können deutlich unter dem TV beobachtet werden. Die diagnostische Genauigkeitsrate ist höher.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer sekundären Peritonitis

Diagnosekriterien

1. Nach der Vorgeschichte von Bauchschmerzen, kombiniert mit typischen Anzeichen, Leukozytenzahl, abdominaler Durchleuchtung (oder Radiographie), ist die Diagnose einer sekundären Peritonitis im Allgemeinen nicht schwierig, muss jedoch im Frühstadium der Erkrankung (4 bis 6 Stunden) dynamisch bei der Diagnose einer akuten Erkrankung beobachtet werden Die Ursache der Peritonitis im Verlauf der sekundären Peritonitis stellt einen wichtigen Teil der Diagnose dar. Die meisten Patienten mit sekundärer Peritonitis haben eine detaillierte Anamnese, und eine sorgfältige körperliche Untersuchung kann diagnostiziert werden.

2. Abdominalpunktion unterstützte Diagnose: Für die Anamnese der Krankheit sind die Anzeichen nicht typisch, der Patient klagt, dass die Diagnose schwierig ist, die Diagnose der Abdominalpunktion spielt eine sehr wichtige Rolle, punktieren Sie die Seite des Unterbauchs Percussion Dullness nach der Punktion Die Farbe, Trübung, Geruch, Abstrichmikroskopie, biochemische Untersuchung, Bakterienkultur usw. der erhaltenen Flüssigkeit werden verwendet, um die Ursache zu bestimmen.Wenn erforderlich, kann die Nadel mit einer feinen Nadel unter unterschiedlicher Anästhesie in verschiedenen Teilen der Bauchhöhle durchstochen werden, und die gepumpte Flüssigkeit kann die Bauchhöhle stärker widerspiegeln. Die Situation im Inneren.

3. Rektaluntersuchung zur Unterstützung der Diagnose: Wenn der Abdominalschmerz hauptsächlich im Unterbauch auftritt, sollte eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt werden. Bezieht sich die blutbefleckte Substanz auf Intussuszeption, Darmtorsion, entzündliche Darmerkrankung oder neoplastische Läsion, rektale Gebärmutter oder Die rektale Blasenlücke ist zart und voll, was auf eine Entzündung oder ein Empyem hindeutet.

4. Vaginale posteriore iliakale punktionsassistierte Untersuchung: Verheiratete Frauen können nach dem Punktionseiter die Vagina durchlaufen. Darüber hinaus können B-Ultraschall und CT verwendet werden, um die entsprechenden Organe im Bauchraum mit oder ohne entzündliche Veränderungen zu verstehen.

Differentialdiagnose

Die folgenden Zustände müssen bei der Diagnose einer sekundären Peritonitis identifiziert werden.

Medizinische Krankheit

Einige systemische Erkrankungen der inneren Medizin, wie Urämie, Diabetes-Krise, akute Leukämie, Kollagen-Krankheit und einige Erkrankungen des Nervensystems, wie Wirbelsäulentuberkulose-Krise, manchmal akute Bauchschmerzen, sollten beachtet werden, einige medizinische akute Bauchkrankheiten wie Bauchmuskel Purpura kann aufgrund einer ausgedehnten Blutung in der serosalen Oberfläche des Darms schwere Fälle einer geringen Menge blutiger Exsudation sowie eine akute mesenteriale Lymphadenitis auch entzündliche Exsudation aufweisen, tatsächlich liegt eine akute Peritonitis vor, jedoch keine chirurgischen Indikationen Der Umfang der chirurgischen Behandlung sollte in Kombination mit Anamnese, klinischen Manifestationen und anderen Nebenuntersuchungen umfassend berücksichtigt werden.Zusätzlich gibt es einige interne medizinische Darmerkrankungen wie Darmtyphus, Darmtuberkulose, Colitis ulcerosa, unspezifische Enteritis usw. Einige von ihnen auch Es gibt eine Vorgeschichte von Kortikosteroiden, die Perforationskomplikationen verursachen können. Viele dieser Patienten leiden jedoch an chronischen Krankheiten und Bettschwäche und können vor der Perforation systemische Symptome und unregelmäßige Bauchschmerzen aufweisen. Sobald eine Perforation auftritt, ist das Ansprechen des Patienten schlecht. Es gibt keine plötzlichen Symptome, es ist sehr schwierig zu bestimmen, ob eine Perforation auftritt oder nicht. Die Entwicklung der Krankheit sollte unter besonderer Berücksichtigung des Darms genau beobachtet werden. Ob dynamischer Sound verschwunden und kann Baucheinstich helfen, die Diagnose zu bestätigen.

2. Akute Darmverschluss

Die meisten Patienten mit akuter Darmobstruktion haben offensichtliche paroxysmale Abdominalkrämpfe, abdominale Ausdehnung, Hyperthyreose der Darmgeräusche und keine positive Empfindlichkeit und Muskelverspannung, aber eine Darmobstruktion kann sich weiter zu einer Darmnekrose, klinischen Manifestationen von Abdominalmuskelverspannungen und anderen Anzeichen einer Peritonitis entwickeln .

3. Akute Pankreatitis

Eine leichte akute Pankreatitis (MAP) weist selten Symptome einer Peritonealreizung auf. Bei einer schweren Pankreatitis (SAP) kann unterschieden werden, ob die abdominale Punktionsflüssigkeit blutig ist, ob die Amylase erhöht ist, und ein CT-Score kann unterschieden werden, aber eine schwere Pankreatitis Kann sich zu Peritonitis entwickeln.

4. Retroperitoneales Hämatom oder Infektion

Wirbelsäulen- oder Beckenfrakturen, Nierentraumata usw. können durch retroperitoneale Hämatome, retroperitoneale Infektionen wie peri-renale Infektionen, retroperitoneale Blinddarmentzündungen, suppurative Lymphadenitis und sekundäre Infektionen von Hämatomen kompliziert werden und zu Bauchschmerzen, Peritonealreizungen und Darmablagerungen führen Der flache Film kann den Schatten des Psoas-Muskels zeigen, und es gibt aussagekräftige Bilder wie z. B. extraintestinales Gas in der Niere. Die CT ist für die Diagnose hilfreicher. Es ist erwähnenswert, dass einige Patienten mit Trauma das retroperitoneale Hämatom bestätigt haben, um die Bauchhöhle auszuschließen. Akute Bauchfellentzündungen, die durch innere Organverletzungen verursacht werden, haben häufig bestimmte Schwierigkeiten und sollten, falls erforderlich, engmaschig beobachtet werden, wie eine Bauchpunktion oder sogar eine Laparotomie.

5. Primäre Bauchfellentzündung

Obwohl es sich auch um eine akute Peritonitis handelt, beruht es häufig auf einer konservativen Behandlung und sollte identifiziert werden.

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