Venenthrombose bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die senile Venenthrombose Es gibt zwei Arten von Venenthrombosen: Eine ist die Thrombophlebitis, die Entzündung als erste bezeichnet, und die Thrombose ist sekundär. Die andere ist die Venenthrombose, die sich auf das erste Auftreten einer Thrombose bezieht, und der entzündliche Prozess der Venenwand ist sekundär. Die folgende tiefe Venenthrombose ist jedoch die häufigste (57%), und ältere Menschen sind nicht nur hochgradig krankhaft, sondern auch anfällig für tödliche Lungenembolien, die Beachtung verdienen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Dermatitis Krampfadern

Erreger

Ursachen der senilen Venenthrombose

(1) Krankheitsursachen

Langsamer Blutfluss, Gerinnung und venöse Veränderungen sind drei wichtige Faktoren bei der Venenthrombose.

Langsamer Blutfluss

Erstens haben ältere Menschen eine geringe körperliche Stärke, weniger Aktivität und mehr Möglichkeiten, im Bett zu bleiben, wodurch die Muskelelastizität des venösen Rückflusses geschwächt wird. Darüber hinaus leiden ältere Menschen unter mehr Herzerkrankungen, einer schlechten Herzfunktion und einer deutlich verringerten Herzleistung. Verursacht eine systemische Verstopfung und erhöht die Inzidenz von Abdominaltumoren bei älteren Menschen.Im Liegen können Abdominalorgane und -tumoren die Venen komprimieren.Zur gleichen Zeit werden in der Anatomie die Venen beider unterer Extremitäten an einigen Stellen durch Sehnen, Bänder und Nervenkompression blockiert. Venenblutrückfluss, ältere Menschen sind anfällig für Krampfadern, Krampfaderdilatation, elastischen Abfall, meist begleitet von Schäden an der Venenklappe und am Verkehrszweig, was zu einem stagnierenden Blutfluss in den unteren Extremitäten führt.

2. Koagulationsmechanismus

Es zeichnet sich durch eine erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit, eine erhöhte Fibrinogenaktivität, eine verringerte fibrinolytische Aktivität und eine erhöhte Blutplättchenaggregation aus.Diese Alterungsänderungen sind günstig für Thrombosen.Bei einigen pathologischen Zuständen wie Frakturen, Traumata und chirurgischen Gewebeschäden kommt es zu einer starken Blutgerinnung. Lebende Enzyme gelangen in den Blutkreislauf, Polyzythämie, Dehydration, abnormale Plasmaproteine und hypertonische Infusionen von hypertonischer Nährlösung können zu einer Blutkonzentration führen. Beide können eine Thrombose fördern.

3. Intravenöse Veränderungen

Die intravenöse Alterung ist gekennzeichnet durch raue endometriale, venöse Atrophie, Thrombozytenadhäsion am Sinus unterhalb der Klappe, Thrombose und venöse Stimulationskatheter und -elektroden, die ebenfalls eine Schädigung der venösen Intima verursachen können.

(zwei) Pathogenese

Eine tiefe Venenthrombose wird hauptsächlich durch eine Stagnation des venösen Blutflusses und eine Hyperkoagulierbarkeit des Bluts verursacht.Der größte Teil des Thrombus besteht aus roten Blutkörperchen mit einer geringen Menge an Fibrin und Blutplättchen.Der Thrombusbildungsprozess erstreckt sich in Richtung des Blutflusses und des distalen Endes des Thrombus Die Blutgefäßwand haftet nur leicht, während das proximale Ende frei im Lumen des Blutgefäßes schwimmt, so dass der Thrombus nicht leicht abfällt und zur Lungenembolie führt.Nach einer Venenthrombose kann es zu einer Störung des venösen Rückflusses der Extremitäten kommen und der distale Venendruck steigt. Hypoxie im Gewebe führt zu erhöhtem hydrostatischem Druck und Gefäßwandpermeabilität in den Kapillaren, oberflächlichen Krampfadern und Gliedmaßenschwellungen, bei Venenthrombosen kann ein gewisser Grad an Arterienkrämpfen auftreten und die arterielle Pulsation wird geschwächt. Es kann zu lymphatischer Stase und Reflux-Obstruktion führen, was die Schwellung der Gliedmaßen verschlimmern kann.Während des Prozesses der Venenthrombose kann eine Entzündung der Vene selbst und ihrer Umgebung Schmerzen an den betroffenen Gliedmaßen hervorrufen.Ein früher, hoher Blutdruck des distalen Teils der Venenthrombose wird auftreten Verwenden Sie den Verkehrszweig, der normalerweise keine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Rückflusses spielt. Später kann der Thrombus mechanisiert und neu analysiert werden, um die Venenhöhle zu bilden. Bestimmte komplexe Durchgängigkeit, während Kontraktion des Lumens des faserigen Gewebes durch Venenklappenschäden auch venöse Insuffizienz führen kann.

Verhütung

Vorbeugung gegen ältere Venenthrombosen

Vermeiden Sie die Einnahme einer Lösung, die die Venenwand reizt, das frühzeitige Entfernen der Venenkanüle und die aktive Behandlung von Krampfadern, die einen bestimmten Effekt auf die Vorbeugung von Thrombophlebitis oder tiefer Venenthrombose haben und einen bestimmten Effekt auf tiefe Venenthrombose oder tiefe Venenthrombose haben. Patienten mit einer Neigung zu tiefen Venenthrombosen und Operationen kann 2 Stunden vor der Operation, 2-mal / Tag nach der Operation, 5 bis 7 Tage oder 4 Tage nach der Operation Heparin 5000U in niedriger Dosis subkutan injiziert werden Lin; oder vor und nach der Operation, jeweils mit niedermolekularem Dextran (Molekulargewicht 20.000 ~ 40.000), 500 ml intravenöser Tropf, am nächsten Tag insgesamt 3-mal orales assimilierendes Steroidhormon, aktiviert durch Plasmin-Stein Alzolol (Hydroxyl-Androstan-Pyrazol) 5 mg, zweimal täglich, kann die Inzidenz von Thrombosen bei Patienten mit spontaner oberflächlicher Phlebitis verringern, postoperatives Heparin 5000U und Dihydroergotamin 0,5 mg in Kombination mit subkutaner Injektion, 2 Mal / d, insgesamt 5 Tage, ist die vorbeugende Wirkung besser, orales Dipyridamol oder Aspirin kann auch zur Vorbeugung verwendet werden, die Operation benachbarter Gliedmaßen oder Gewebe um die Beckenvene sollte leicht sein, Schäden an der Venenwand vermeiden, das Kalb nach der Operation vermeiden Oder unter der Achsel, um Die venöse Rückkehr des Kalbes wird nicht beeinträchtigt. Bei Patienten, die nach größeren Operationen, nach der Geburt oder bei chronischen Erkrankungen eine längere Bettruhe benötigen, sollten die Patienten ermutigt werden, aktive Aktivitäten an den unteren Gliedmaßen im Bett auszuführen, tief zu atmen und zu husten, und sie können erforderlichenfalls für die passive Pedalbewegung des Sprunggelenks verwendet werden. Schlauchelastische Strümpfe oder intermittierendes Zusammendrücken von aufblasbaren langen Stiefeln und Gastrocnemius-Elektrostimulation, postoperativ so früh wie möglich aufstehen, um das Bett zu verlassen, die Aktivität der Wadenmuskeln fördern, die venöse Rückkehr der unteren Extremitäten steigern, frühestmögliche Thrombose der Wadenvenen Um zu verhindern, dass sich der Thrombus 36 Stunden nach dem Trauma ausdehnt oder vom proximalen Ende abfällt, kann durch subkutane Injektion von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht 4000 ~ 5000 U alle 12 Stunden eine tiefe Venenthrombose verhindert werden.

Komplikation

Komplikationen bei älteren Venenthrombosen Komplikationen Dermatitis Krampfadern

Der häufigste Lungeninfarkt in der akuten Phase, chronische Krampfadern und Stauungsdermatitis.

Symptom

Symptome der senilen Venenthrombose Häufige Symptome Kalbschwellung Krampfadern Vena cava inferior Thrombose Venenthrombose Entzündung schmerzhafte weiße Schwellung Gesichtshalbkugel blau schwarz knotige Venensteinhaut Hämosiderin subkutanes Gewebeödem

Die klinischen Manifestationen dieser Erkrankung hängen von der Lokalisation des Thrombus, dem Grad der venösen Obstruktion und der häufigen venösen Thrombose bei älteren Menschen wie folgt ab:

Oberflächliche Venenthrombose

Meist thrombotische Venenentzündung, entzündlicher Natur, häufiger in den Gliedmaßen, oft mit Beteiligung der großen Vena saphena, kleinen Vena saphena, Vena cephala, teuren Venen und deren Ästen, die meisten können die Ursache finden, einige unbekannte Ursachen, intravenöse Kochsalzlösung, Chlor Kalzium, Jodkontrastmittel, hypertonische Glukose und andere Medikamente können Thrombosen, Traumata, Infektionen, Krampfadern und vorübergehende oder permanente Herzschrittmacher verursachen. Sie können venöse Thrombosen und Gerinnungsmechanismen verursachen Es ist leicht mit der Krankheit zu kombinieren Die Symptome sind lokale Schmerzen, Rötung, Fieber, Schwellung und erhöhte Körpertemperatur Der dünne Teil des subkutanen Gewebes kann den gewellten Thrombus berühren. Da die Entzündung des Thrombus erheblich ist, ist er oft eng mit der Wand verbunden. Eine Lungenembolie tritt auf. Wenn sich die Venenentzündung weiter entwickelt und sich in tiefe Venen ausbreitet, kann dies zu einer Lungenembolie führen, da sich der Embolus löst.

2. Tiefe Venenthrombose

Im Frühstadium der Erkrankung bildet sich intravenös ein Thrombus, gefolgt von einer Entzündung an der Stelle des Thrombus, so dass die Entzündung leichter ist.

3. Wadenvenenthrombose

Die meisten Patienten haben keine Symptome, einige spüren die Schwellung der Wade, die Dringlichkeit, die Symptome im Stehen, das Sitzen und Gehen, ein Ödem der Wade und des Fußes, die Empfindlichkeit des Gastrocnemius, die Invasion des venösen Verkehrs und das postthrombotische Syndrom Wenn Sie diesen Verdacht haben, können Sie eine Venografie durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

4. Die Symptome der Beckenvenen- und Oberschenkelvenenthrombose sind offensichtlich: Die Achselhöhlen, die Leistengegend und die Oberschenkeldreiecke sind empfindlich, der Rücken und die Muskeln des Gastrocnemius sind schmerzhaft, die Entzündung der akuten Attacke ist sehr schwerwiegend und die unteren Extremitäten sind scharf. Schwellung, Schwellung für ein paar Stunden bis zur Spitze, bewusst ein Gefühl der Unterdrückung, kann ein arterieller Krampf auftreten, wenn eine Entzündung offensichtlich ist, die Haut blass ist, die subkutane Vene netzartig ist, die Empfindlichkeit der betroffenen Extremität offensichtlich ist und die arterielle Pulsation nicht berührt wird, was besagt, dass das schmerzhafte weiße Haar geschwollen ist. Große Läsionen, Invasion der Beckenvenen und ihrer Äste, die untere Extremität ist stark ödematös und Zyanose, genannt schmerzhafte Oberschenkelprellungen, schwere Fälle können zu venösen Gangrän der unteren Extremitäten und sogar Schock führen.

5. Vena cava-Thrombose inferior

Daraus oder aus der Entwicklung einer Thrombophlebitis der Vena iliaca kann entstehen, die Vena iliofemoralis tritt häufig auf der linken Seite auf, breitet sich dann in die Vena cava inferior aus und dringt schließlich in die Vena iliaca rechts ein, so dass die Zeichen bilateral sind, der Rest Es ist dasselbe wie eine Thrombose der Iliakalvenen.

6. Thrombophlebitis der oberen Extremitäten ist selten und erstreckt sich häufig von der oberflächlichen Vene bis zum tiefen Venensystem. Sie tritt häufig in der Vena subclavia bei Thorax- und Aortentumor-Kompression auf oder ist sekundär zum Trauma, den klinischen Manifestationen und der tiefen venösen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Das selbe

Postthrombotisches Syndrom

Nachdem die großen Venen der unteren Extremitäten einen Thrombus bilden, ist es schwierig, sich auf natürliche Weise aufzulösen und umzuwälzen, was zu Thrombose und venöser Okklusion führt.Die Venenklappe ist oftmals selbst dann gestört, wenn sie erneut ausgebaggert wird.Die tiefe Venenthrombose verletzt häufig den venösen Verkehrszweig. Der Zustand bewirkt, dass sich die Kapillaren und Venolen der unteren Extremitäten erweitern, die Wanddurchlässigkeit verändert, die roten Blutkörperchen entweichen, der Lymphkreislauf blockiert wird, das subkutane Gewebeödem, Hypertrophie, Fibrose, Hauthämosiderin, lederähnliche Veränderungen, Ekzeme und Geschwüre auftreten Dieser Zustand wird als postthrombotisches Syndrom bezeichnet und kann durch ödematöse Schwellung, starkes Gefühl und sogar Schmerzen in der gesamten betroffenen Extremität verursacht werden.

Untersuchen

Ältere Venenthrombose

Untersuchung des Gerinnungsmechanismus: Es wurde berichtet, dass Thromboseglobulin (B-Thromboglobin), das in agglutinierten Blutplättchen im Plasma vorhanden ist, zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose, zur Bestimmung von Blutplättchen, Gerinnungsfaktor und Aktivität des fibrinolytischen Systems (Auflösungszeit von Euglobulin) verwendet werden kann. Fibrin-Abbauprodukte und Serum-Fibrin-assoziierte Antigene helfen bei der Bestimmung des Gerinnungszustands, bestimmen jedoch nicht direkt das Vorhandensein eines Thrombus.

1.131I- oder 125I-Fibrinogen-Scan

Überprüfen Sie die intravenöse Injektion von 131I- oder 125I-Fibrinogen, das an der Blutgerinnung beteiligt ist, damit es sich im Venenthrombus ansammelt. Wenn die von der Körperoberfläche durch den Zähler gemessene Dosis 20% der ursprünglichen Dosis oder die entsprechende Dosis der kontralateralen Seite überschreitet. Positiv ist zu vermerken, dass diese Methode empfindlich und praktisch für die klinische Nachbeobachtung ist.

2. Ultraschall-Doppler-Durchflussmessung und Impedanzplethysmographie

Ersteres ändert sich in der Frequenz und ist proportional zur Bewegungsgeschwindigkeit, wenn der Ultraschall auf ein sich bewegendes Ziel (eine Blutzelle im venösen Blutfluss) trifft, letzteres ändert sich entsprechend dem Normalzustand, das Blutvolumen der Extremität ändert sich mit dem venösen Druck während des Atmens. Die Charakteristika dieser Spannungsänderungen, die durch diese kleinen Volumenänderungen verursacht werden, werden durch die elektrische Impedanztechnologie erfasst.Wenn die Hauptblutgefäße blockiert sind, ändert sich das Gliedmaßenvolumen nicht mit der Atmung, so dass es keine Spannungsänderung gibt.Diese beiden Methoden sind einfach, nicht invasiv und können die Venen widerspiegeln. Funktionsstatus, aber schlechte Genauigkeit, kann keine kleinen Thromben und verschlossenen Venen und Thrombosen in der Kollateralzirkulation erkennen.

3. Infrarotbildgebung (Thermografie)

Es handelt sich um eine nicht-invasive Untersuchung der tiefen Venenthrombose, mit der im Vergleich zur Venografie eine tiefe Venenthrombose zu 95% erkannt werden kann und die Koinzidenzrate der Infrarotbildgebung und der Venografie 85% beträgt.

4. Venöse Angiographie

Durch die Rückenvene des Fußes oder das Kontrastmittel in der Kalkaneushöhle und dann den Film der unteren Extremität kann das Verfahren ungefähr 90% der Wadenvenenthrombose nachweisen, kann die Lage und das Ausmaß des Thrombus bestimmen, kann die dynamische Venographie die Venenklappe spekulieren Funktion.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von senilen Venenthrombosen

Eine oberflächliche venöse Thrombophlebitis kann häufig anhand der Empfindlichkeit, Schwellung und schmerzhaften Nabelschnurvenen des Thrombus diagnostiziert werden. Die Symptome und Anzeichen einer akuten venösen Thrombose sind ausgeprägt und es ist nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen. Eine teilweise, besonders heimtückische Venenthrombose mit heimtückischem Auftreten und fehlenden Symptomen ist schwer zu diagnostizieren. Das Vorliegen einer Venenthrombose wird häufig nach einer sekundären Lungenembolie vermutet. Die lokale Hauttemperatur des Patienten steigt an und die Innenseite des Oberschenkels folgt. Die Empfindlichkeit in Richtung der Vene, die Blutdruckmesshülse ist an den Oberschenkel gebunden, und der Schmerz der Extremität ist hilfreich, wenn der Druck 820 kPa (60150 mmHg) beträgt. Die Messung des Ödems der betroffenen Extremität und des Umfangs beider Extremitäten kann als Referenz verwendet werden. Viele der Thrombosen der Vena saphena sind jedoch asymptomatisch, und die oben genannten Methoden sind nicht einfach zu überprüfen. Die folgenden Tests können zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden.

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