Obstruktive Nephropathie bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die obstruktive Nephropathie bei älteren Menschen Obstruktive Nephropathie (obstruktive Nephropathie) bezieht sich auf die Obstruktion eines Teils des Harntrakts, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird und zu einem erhöhten Druck über der Obstruktion führt, was zu Nierenparenchymschäden und Funktionsstörungen führt. Es ist eine der häufigsten Ursachen für akutes und chronisches Nierenversagen und ein häufiger prädisponierender Faktor für wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz der Krankheit bei älteren Menschen über 60 Jahre beträgt etwa 0,08%. Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Harnverhalt, Hämaturie, Niereninsuffizienz

Erreger

Ätiologie der obstruktiven Nephropathie bei älteren Menschen

(1) Krankheitsursachen

Es gibt viele Ursachen für obstruktive Nephropathie, und es gibt viele Methoden für die Klassifizierung. Gegenwärtig befürworten die meisten Wissenschaftler eine Klassifizierung nach der Ursache, dh nach der Ätiologie der Obstruktionsstelle, die in endoluminale, intramurale und extraluminale unterteilt ist.

Je nach Ursache kann die Läsion einseitig oder beidseitig sein.

(zwei) Pathogenese

Obstruktive Nephropathie kann aus irgendeinem Grund zu obstruktiven Nierenstrukturen und funktionellen Läsionen führen: 1 Woche nach der Obstruktion sind intrarenale Veränderungen reversible Läsionen, und die glomeruläre Filtrationsrate (GRF) kann wiederhergestellt werden, wenn die Obstruktion gelindert wird Wenn die Obstruktion nach 4 Wochen beseitigt ist, kann sich der GRF nur zu 20% bis 25% vom Original erholen, und wenn die vollständige Obstruktion 4 bis 6 Wochen überschreitet, führt dies zu einer irreversiblen Schädigung der Struktur und Funktion der Niere. Sexuelle Obstruktion, akutes Nierenversagen kann auftreten.

In der frühen Phase der Obstruktion, des Nierenbeckens und der Harnleiterwandmuskulatur kompensatorische Hypertrophie, Nierenödem und Blutung, wenn die Obstruktion weiterhin besteht oder sich verschlechtert, aufgrund des kontinuierlichen Anstiegs des Nierendrucks, der Gewebekompression, wird die Durchblutung verringert, was zu Nierenzellnekrose führt; 4-8 Nach der Woche war die Oberfläche purpurblau, das Volumen war offensichtlich atrophiert und die keilförmige kongestive Nekrose oder ischämische Narbe war auf der Schnittfläche zu sehen.Das Mark wurde fast vollständig zerstört und die Rinde wurde dünn und wurde zu einem gehärteten Ring.Unter dem Mikroskop waren das Sammelröhrchen, die weit und nah gewundenen Röhrchen atrophiert und nekrotisch. Chronische Entzündungen der interstitiellen, glomerulären Degeneration und die Ergebnisse ähneln der glomerulären Sklerose.

Nach einer Obstruktion der Harnwege bildet sich weiterhin Urin, so dass der Druck im Harnsystem weiter ansteigt und der proximale Harnweg erweitert wird.Wenn der Druck im Harnsystem nahe am glomerulären Filtrationsdruck (0,8 bis 1,6 kPa) liegt, wird die glomeruläre Filtration durchgeführt Die Überholrate wird immer geringer und in einem frühen Stadium kann das Gleichgewicht des internen Umfelds durch eine Reihe von Ausgleichsmechanismen aufrechterhalten werden.

1. Nierengewebe-Kompensationshypertrophie und Hyperplasie.

2. Absorption des Urinrückflusses, der Weg ist:

1 Nierenbecken lymphatischer Reflux;

2 Nierenbecken venöser Rückfluss;

3 Nierenbecken Nierenröhrenrückfluss.

3. Gleichgewicht der Nierenkonfrontation

Wenn eine Seite der Niere stillsteht und die Nierenfunktion geschädigt ist, kann die kontralaterale normale Niere für die Hypertrophie entschädigt werden, wenn die Hydronephrose der verstopften Seite gelindert und die Nierenfunktion wiederhergestellt wird, ist die hypertrophierte Niere wieder vermindert. Die Obstruktionszeit ist zu lang, das Nierengewebe wurde schwer geschädigt und seine Nierenfunktion ist schwer wiederherzustellen.

4. Nierenfunktion nach Obstruktion

Die Auswirkung der Obstruktion der Harnwege auf die Nierenfunktion hängt hauptsächlich vom Ausmaß der Obstruktion und der Dauer der Obstruktion ab. Die obstruktive Niere kann die GFR durch hämodynamische Veränderungen verringern und direkt die Störung der Nierentubulusfunktion verursachen.

Verhütung

Prävention der obstruktiven Nephropathie bei älteren Menschen

Für die aktive Behandlung der Ursache, wenn die medizinische Behandlung ungültig ist, sollte die Operation so bald wie möglich durchgeführt werden.

Komplikation

Komplikationen der obstruktiven Nephropathie bei älteren Menschen Komplikationen, Harnverhalt, Hämaturie, Niereninsuffizienz

Häufige Infektionen, Harnverhalt, Hämaturie, Niereninsuffizienz usw.

Symptom

Symptome einer obstruktiven Nephropathie bei älteren Menschen Häufige Symptome Schwacher Aszites, Hämaturie, Übelkeit, Erythrozytose, Bluthochdruck, Analsphinkter, gastrointestinale Symptome, hohes Fieber

Aufgrund der Ätiologie, Art, Lage, Dauer und Komplikationen der obstruktiven Nephropathie sind die klinischen Manifestationen komplizierter.

Symptom

(1) Symptome der unteren Harnwege: aufgrund von Harnröhrenstriktur, Prostataverletzungen, Obstruktion des Blasenhalses, neurogener Blase usw., häufig manifestiert in Dysurie, Harnfluss ist in Ordnung, Harntropfen ist nicht vollständig usw., kombinierte Infektion, Es können Symptome einer Reizung der unteren Harnwege und einer Hämaturie oder Pyurie auftreten.

(2) Symptome der oberen Harnwege: Aufgrund von Harnleiterstauungen, Steinen, Verstopfung von Blutgerinnseln oder Fehlgeburten des Harnleiters und anderen obstruktiven Nephropathien können Nierenkoliken, Hämaturien, kombinierte Infektionen sowie Reizungen der Harnwege mit Schüttelfrost einhergehen. Hohes Fieber und Magen-Darm-Symptome.

(3) systemische Symptome: Erhöhte oder verminderte Urinausscheidung bei Niereninsuffizienz kann schlecht erscheinen, Übelkeit, Erbrechen, Energiemangel, Müdigkeit, Lethargie.

2. Zeichen

(1) Obstruktion der unteren Harnwege: vordere Harnröhrenverengung, lokaler Zugang zur Harnröhrenversteifung oder zum Narbenbereich, Prostataverletzungen, Analfingeruntersuchung kann die vergrößerte Prostata berühren, neurogene Blase kann ausgedrückt werden als Perinealgefühl verschwinden, Anus Entspannung des Schließmuskels, schwere Obstruktion kann die Blase mit übermäßiger Urinretention erreichen.

(2) Obstruktion der oberen Harnwege: Die Niere in der betroffenen Seite kann berührt werden und der Nierenbereich ist wund, die infizierte Person kann im Bauchbereich empfindlich sein, aufgrund von abdominaler Schwellung oder entzündlicher Massenkompression kann manchmal der entsprechende Teil gefunden werden. Block.

(3) systemische Manifestationen: Bluthochdruck, Aszites können auftreten, in einigen Fällen können Kirschlippen auftreten (Erythrozytose).

Die Diagnose typischer Fälle ist nicht schwierig, aber die Art, der Ort und die Ursache der Obstruktion werden häufig durch systematische Untersuchung bestimmt. Die wiederholte Harnwegsinfektion oder die Abdominalmasse ist die Hauptbeschwerde, die leicht falsch diagnostiziert werden kann.

Anamnese und Anzeichen: Diejenigen mit typischen Symptomen und Anzeichen können durch selektives Screening diagnostiziert werden.

Untersuchen

Untersuchung der obstruktiven Nephropathie bei älteren Menschen

Die folgenden Tests können als objektiver Indikator für die Diagnose der obstruktiven Nephropathie und ihres Ausmaßes verwendet werden.

Urin

Protein- oder Gips-Typ kann im Urin auftreten, der osmotische Druck im frühen Urin ist erhöht, das spezifische Gewicht des späten Urins ist niedrig und fest, und die infizierten können rote, weiße Blutkörperchen sein, und die Urinkultur kann pathogene Bakterien nachweisen.

2. Blut

Wenn die Infektion kombiniert wird, kann das Blutbild gesteigert werden.Wenn die bilaterale Obstruktion gestört ist, können Anämie, Blutharnstoffstickstoff und Kreatinin in unterschiedlichem Ausmaß zunehmen, die Kohlendioxidbindungskapazität und das Blutcalcium sinken, und der Blutphosphor wird erhöht.

Besondere Untersuchung: Die folgenden Untersuchungen können verwendet werden, um den Ort, das Ausmaß, die Art und die Nierenfunktion der Obstruktion zu verstehen.

Typ 1.B Ultraschall

Kann das Ausmaß der Harnwegserweiterung, die Größe der Niere und die Größe des Kortex, das Vorhandensein oder Fehlen von Restharn in der Blase, das Vorhandensein oder Fehlen von Klumpen im Bereich der Harnwege verstehen und indirekt die restliche Nierenfunktion vorhersagen.

2. Röntgenfilm

Röntgenaufnahmen des Bauchraums können dazu beitragen, Nieren- und Harnleiter-positive Steine zu finden, die Größe der Nieren, bösartige Tumoren und das Vorhandensein oder Fehlen von Knochenmetastasen zu verstehen. Es wurde festgestellt, dass Spina bifida eine neurogene Blase haben kann.

3. Radionuklidkarte

Obstruktive Nieren können eine typische Verlängerungslinie auf hohem Niveau darstellen, und das Ausmaß der kollateralen Nierenobstruktion und der unilateralen Nierenfunktion kann verstanden werden.

4. Intravenöse Pyelographie und retrograde Angiographie

Kann helfen, die Position des Wassers und die Ausdehnung zu verstehen und negative Harnsteine und raumgreifende Läsionen zu finden.

5.CT und MRT

Es kann den Ort, die Ursache und die Niere einer Harnverstopfung genau diagnostizieren.

6. Blase und Harnröhrenspiegel

Kann direkt die Existenz, Lage, Art der Läsionen der unteren Harnwege verstehen, können einige Patienten dies verwenden, um Obstruktion zu lindern.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der obstruktiven Nephropathie bei älteren Menschen

Klinische Notwendigkeit einer Harnwegsinfektion, Identifizierung von Steinen und Prostatakrankheiten.

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