Positive Bacillus-Pneumonie bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die positive Bacillus-Pneumonie älterer Menschen Eine grampositive Bazillenpneumonie wird durch eine grampositive Bazilleninfektion verursacht, da die Immunfunktion älterer Menschen besonders anfällig für eine grampositive Bazillenpneumonie ist, gefolgt von Neugeborenen, schwangeren Frauen und anderen Patienten, klinischen Manifestationen, plötzlichem Auftreten, Schüttelfrost und hohem Fieber. Atembeschwerden, hohe Mortalität, Lungenmilzbrand gehören zu den häufigsten Erkrankungen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 12% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: Übertragung der Atemwege Komplikationen: Sepsis-Meningitis-Schock

Erreger

Die Ursache für eine positive Bazillenpneumonie bei älteren Menschen

(1) Krankheitsursachen

Zu den grampositiven Bazillen zählen Bacillus, Listeria, Corynebacterium und Erysipel, die meisten grampositiven Bazillen sind nicht pathogene Bakterien, Bacillus subtilis und Bacillus subtilis Bacillus cereus, der in Staub, Wasser und Luft weit verbreitet ist, ist im Grunde genommen nicht pathogen. Bacillus anthracis kann relativ selten Lungenmilzbrand verursachen, und die Produktion von Listeria monocytogenes ist neugeboren und immun. Niedrigfunktionale Patienten mit Meningitis, einem wichtigen Erreger der Sepsis, berichteten fast keine über Lungeninfektionen, mit Ausnahme der Diphtheriebazillen, die allgemein als Corynebacterium diphtheria bekannt sind, einschließlich Corynebacterium pseudotuberculosis, Corynebacterium dry und Corynebacterium diphtheriae Spezies, Oropharynx oder normale Hautflora, mit Ausnahme von Patienten mit geringer Immunfunktion, verursachen selten Krankheiten, aber kürzlich veröffentlichte Berichte über coryneforme Bakterien, insbesondere der JK-Gruppe, die Sepsis, infektiöse Endokarditis und venöse Kanüleninfektionen verursachen Es ist wichtig zu beachten, dass Erysipel und Laktobazillen im Allgemeinen als nicht pathogene Bakterien gelten, die gelegentlich Lungeninfektionen und Sepsis verursachen.

Bacillus anthracis: Grampositive Bazillen, aerobe fakultative anaerobe, große Bakterienzellen, 4 bis 8 m lang, keine Flagellen, keine Beweglichkeit, Sporenbildung unter ungünstigen Bedingungen, gutes Wachstum im gemeinsamen Medium, starke Resistenz (überlebte mehrere Jahre im Pelz), 40 Minuten gekocht, 140 ° C für 3 Stunden trocken, 110 ° C für 10 Minuten Hochdruckdampf, 100 ° C für 60 Minuten fließender Dampf, 15 Minuten eingeweichte Formaldehydlösung, die Züchtung von Bacillus anthracis kann Anthraxtoxin absondern, das Toxin ist Komplexes Multimer, bestehend aus Ödemfaktor, Schutzantigen und Nekrose-Faktor.

(zwei) Pathogenese

Lungen-Anthrax ist gekennzeichnet durch hämorrhagische Bronchitis, Bronchialpneumonie, Lungeninfarkt und häufig begleitet von einer starken Vergrößerung der hilären und mediastinalen Lymphknoten, einer hämorrhagischen Infiltration und einem Pleuraerguss, wenn der invasive Bacillus anthracis gering oder toxisch ist. Der menschliche Körper kann möglicherweise keine Krankheit entwickeln, eine rezessive Infektion bilden und die Anzahl der Sporen wird erhöht. Die Phagozytenzellen werden in die lokalen Lymphknoten eingeführt und nach Massenreproduktion zur Bildung einer Sepsis in den Blutkreislauf freigesetzt. Klinisch schwere Vergiftungssymptome, Atemwegserkrankungen und Atemwegsversagen.

Verhütung

Prävention einer positiven Bacillus-Pneumonie bei älteren Menschen

1. Wenn die Umgebung nicht geheilt ist, sollte die Behandlung isoliert werden.Der Patientenzimmer sollte den Personenfluss reduzieren, auf die Kälte achten und sich während der Epidemie warm halten und versuchen, sich von den überfüllten öffentlichen Orten fernzuhalten.

2. Verbessern Sie den Zustand der Hypoxie: Sie kann zur häuslichen Sauerstofftherapie, zur oralen Verabreichung von Sputum-Medikamenten und zur stärkeren Wasserableitung zur Befeuchtung des Sputums, das für die Sputum-Ausscheidung gut ist, verwendet werden.

3. Stärken Sie funktionelle Übungen, erhöhen Sie die Nährstoffversorgung und geben Sie Immunverstärker.

Komplikation

Komplikationen bei älterer positiver Bacillus-Pneumonie Komplikationen Sepsis Meningitis Schock

Gemeinsame Sepsis, Meningitis, Schock, Atem- und Kreislaufversagen.

Symptom

Ältere positive Symptome einer Bacillus-Pneumonie Häufige Symptome Zyanose hohes Fieber Kreislaufversagen Dyspnoe Schmerzen in der Brust Schüttelfrost Stimmödem

1. Primärer inhalativer Lungenmilzbrand ist der häufigste, einige wenige sekundäre Lungenmilzbrand. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 7 Tage, normalerweise 2 bis 3 Tage, plötzlicher Beginn, akuter Beginn oder 2 bis 4 Tage grippeähnlich Symptome, plötzlicher Beginn nach Remission.

2. Klinische Manifestationen sind Schüttelfrost, hohes Fieber, Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, Hämoptyse, Zyanose, feuchter Auswurf in der Lunge, subkutanes Ödem im Nacken und in der Brust. Die Symptome sind relativ leicht und die Schwere der Erkrankung ist asymmetrisch. Die Behandlung kam nicht zum richtigen Zeitpunkt und die meisten Patienten starben nach 24 bis 48 Stunden an Atemstillstand.

3. Die Haut sieht Nekrose, Geschwüre und charakteristische kohleähnliche Zusätze, die typische Veränderungen sind.

Untersuchen

Untersuchung der positiven Bazillenpneumonie älterer Menschen

Blut Routine

Periphere Blutleukozyten bei Patienten mit Anthrax waren signifikant erhöht, im Allgemeinen (10 ~ 20) × 109 / L, bis zu (60 ~ 80) × 109 / L, klassifizierte Neutrophile waren erhöht.

2. Bakteriologische Untersuchung

Die Diagnose beruht auf einer direkten Abstrichuntersuchung oder -kultur aus Wundsekreten, Hautschorf, Auswurf, Blut, Erbrochenem, Kot und Liquor, um Bacillus anthracis zu isolieren.

(1) Direkte Abstrichuntersuchung: Proben infizierter Teile wie Blisterflüssigkeit von Patienten mit Hautmilzbrand, Auswurf von Patienten mit Lungenmilzbrand, Durchfall oder Erbrechen von Patienten mit Darmmilzbrand, Zerebrospinalflüssigkeit von Meningitis-Patienten, Abstrich, Gramfärbung, vgl Eine typische Diagnose kann durch Kombination von Bacillus anthracis mit klinischen Manifestationen gestellt werden. Anthraxsporen können nach Anfärbung mit Methylblau oder Tusche unter dem Mikroskop bestätigt werden.

(2) Identifizierung der Bakterienkultur: Die positive Rate der Blutkultur ist hoch, aber die positive Rate der Hautläsionen ist 60% -80%, die positive Rate der Nasopharyngeal-Tupferkultur ist niedriger und B. anthracis bildet eine langkettige oder Flockung im Kulturmedium der Brühe. Das Wachstum des Niederschlags wurde beobachtet.Auf der Blutplatte bildeten sich nach 24 Stunden bei 37 ° C keine Hämolyse-, Grau- und Grobkolonien.

1 Perlentest: B. anthracis bei morphologischen Veränderungen in 0,05-0,1 E / ml Penicillinmedium, in ein kugelförmiges, rosenkranzartiges Sphäroid eingebettet, und der Milzbrand reagierte nicht.

2 Bicarbonat-Virulenztest positiv: Die Testbakterien wurden auf eine 0,5% ige Natriumbicarbonat-Agarplatte inokuliert, die 24 bis 48 Stunden in einer 10% igen Kohlendioxidumgebung bei 37 ° C gehalten wurde, wobei der toxische Stamm eine Kapsel bildete, die einen Schleimtyp aufwies; Der toxische Stamm bildet keine Kapsel, ist eine raue Kolonie und hat klinische Berichte über Penicillinresistenz. Daher ist es erforderlich, Arzneimittelanfälligkeitsexperimente an kultivierten Kolonien durchzuführen, insbesondere bei Fällen von Bioterrorismus im Zusammenhang mit Milzbrand.

(3) Serologische Untersuchung: Die serologische Diagnose ist von geringem Wert und wird im Allgemeinen für epidemiologische Untersuchungen verwendet, z. B. bei einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay für Sporenantigene, bei dem der Antikörpertiter um das Vierfache erhöht wird, was darauf hindeutet, dass es kürzlich infiziert oder geimpft wurde. Ein enzymgebundener Immunelektrophorese-Assay oder ein indirekter Hämagglutinations-Assay für schützende Antikörper kann ebenfalls verwendet werden, um die Diagnose zu unterstützen.

(4) Molekularbiologische Untersuchung: Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) amplifiziert spezifisch Bacillus anthracis- oder Anthrax-Sporen-spezifische Marker, die zur Diagnose verwendet werden können und auch zur Typisierung, zur Unterstützung der Beurteilung der Infektionsquelle und des Hauptziels der PCR-Diagnose verwendet werden können. Das Gen ist ein Gen, das einen Virulenzfaktor codiert, die Toxingene (pagA, lef und cya) werden vom Virulenzplasmid pXO1 codiert, und die Biosynthese der Kapsel (capB, capC und capA) wird von pXO2 codiert, und diese Virulenzgene sind Bacillus anthracis Aus diesem Grund sind plasmidbasierte Assays sehr spezifisch, es wurde jedoch auch berichtet, dass bestimmte Kohlestammstämme diese Plasmide nicht aufweisen, weshalb ein Verfahren zum Nachweis spezifischer Positionen auf Chromosomen zum Nachweis von nichttoxischem und plasmidhaltigem Anthrax entwickelt wurde. Bacillus ist sehr wichtig: Vor kurzem haben Qi und Mitarbeiter eine Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfer-PCR-Methode für das rpoB-Gen zur chromosomalen Lokalisierung von Bacillus anthracis entwickelt, die derzeit die spezifischste unter 175 Nicht-Bacillus anthracis-Proben zu sein scheint. Nur ein Fall mit Primer- und Sondenkombinationen wurde als positiv gemeldet: BA1 für eine Stelle in pXO2, BA2 für pXO1 und BA3 für eine Stelle auf dem Chromosom von Bacillus anthracis

3. Die Röntgenuntersuchung ergab, dass die Lunge infiltriert war, das Mediastinum verbreitert war und ein Pleuraerguss beobachtet wurde.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung älterer positiver Bazillenpneumonien

Im epidemischen Bereich ist die Diagnose einfacher und die sporadische Diagnose schwierig: Die gramnegativen grampositiven Bazillen sind im Sekretabstrich des Sputums zu sehen, und die Sputumkultur kann eindeutig diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

1. Hautmilzbrand muss von Hautschäden unterschieden werden, die durch andere Ursachen wie Cellulitis durch Staphylococcus aureus, Sputum usw. verursacht wurden und im Allgemeinen eine offensichtliche Schwellung und Schmerzen ohne Schorf aufweisen, Hautschäden durch Vaccinia und Hautmilzbrand Sehr ähnlich, aber oft schmerzhaft: Pocken von Schafen (Kontakt von Schafen mit infektiösen tiefen Pusteln) und Melken von menschlichen Knötchen werden durch Parapoxvirus-Infektion verursacht, die Infektionsquelle sind Schafe und Rinder, im Allgemeinen kein Ödem, und Die Impfung kann auch zu ähnlichen Hautläsionen führen: Patienten haben kürzlich eine Impfung erhalten, die normalerweise bei Patienten mit T-Zell-Defekten auftritt. Ascariasis aufgrund von Biss ist ebenfalls ängstlich, nicht schmerzhaft und in der Nähe schwellen Lymphknoten an. Die Hautläsionen befinden sich jedoch im Allgemeinen in versteckten Bereichen wie der Leiste, den Achselhöhlen, dem Perineum und den äußeren Genitalien. Die pathogene Untersuchung der Blase oder des Geschwürs kann bestätigt werden.

2. Der Anthrax der Lunge ähnelt im Frühstadium der allgemeinen Infektion der oberen Atemwege, und Dyspnoe sollte von infektiöser atypischer Pneumonie, Leptospirose und Lungenpest unterschieden werden. Er wird häufig durch epidemiologische Merkmale und pathogene Diagnose identifiziert.

3. Darm Anthrax ist klinisch Ruhr, Typhus oder Yersin Enteritis, manchmal als akuter Bauch, aber seine Toxämie Symptome sind offensichtlich, Stuhl oder Erbrechen Kulturergebnisse können helfen, zu identifizieren.

4. Anthrax-Meningitis muss von zerebrovaskulären Unfällen, Meningitis durch andere Krankheitserreger unterschieden werden, und Hustenabstriche der Cerebrospinalflüssigkeit können durch den dicken bambusartigen Anthrax bestätigt werden.

5. Die Anthrax-Sepsis sollte von der durch andere Bakterien verursachten Sepsis unterschieden werden, und die Pathogenuntersuchung kann zur Bestätigung der Diagnose beitragen.

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