Pädiatrischer Schilddrüsenkrebs

Einführung

Einführung in Schilddrüsenkrebs bei Kindern Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkrebs im Kindesalter) bezeichnet im Allgemeinen ein Schilddrüsenkarzinom, das bei Kindern unter 15 Jahren auftritt und im Vergleich zu erwachsenem Schilddrüsenkrebs die Merkmale eines schnellen Krebswachstums und einer frühen Metastasierung der zervikalen Lymphknoten aufweist. Achten Sie darauf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,023% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Ätiologie von Schilddrüsenkrebs bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Die wahre Ursache für Schilddrüsenkrebs ist unklar und die meisten glauben, dass sie mit den folgenden Faktoren zusammenhängt:

1. Radioaktive Materialeffekte

Zahlreiche klinische Daten bestätigen, dass das Auftreten von Schilddrüsenkrebs mit der Aufnahme radioaktiver Substanzen zusammenhängt.Rtfetoff et al. Berichteten, dass 100 Patienten in der Anamnese einer Strahlenbelastung von Kopf und Hals ausgesetzt waren und 7 Patienten Krebs hatten.Kinder mit Schilddrüsenkrebs waren einer Strahlenbelastung von Kopf und Hals ausgesetzt. Es wird berichtet, dass die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Einnahme radioaktiver Substanzen und der Diagnose von Schilddrüsenkrebs 8,5 Jahre beträgt und zwischen 3,5 und 14 Jahren liegt, die Dosis 1,4 bis 26 Gy (140 bis 2600 rad) beträgt und 5,12 Gy (512 rad) Schilddrüsenkrebs ist mit HLA-DR7 assoziiert.

Strahlenschäden stellen nachweislich einen wichtigen krebserzeugenden Faktor in der Schilddrüse dar. 602 Fälle von Schilddrüsenkrebs bei Kindern unter 15 Jahren wurden im Ausland erfasst, darunter 286 Fälle mit radiologischer Vorgeschichte, auf die 47,68% entfielen, davon 80% Säuglinge und Kinder haben eine Strahlentherapie für Kopf und Hals erhalten, und es gibt nicht viele Möglichkeiten für Schilddrüsenkrebs nach einer Strahlentherapie bei Erwachsenen.

2. Langzeit-TSH-Überstimulation

Eine übermäßige Langzeitstimulation von TSH kann Krebs des empfindlichen Schilddrüsenepithels verursachen, wodurch sich ein Tumor entwickelt, selbst wenn eine sehr geringe Menge von 131I (1 ~ 5Ci) oder Röntgen 1 ~ 5Gy (100 ~ 500rad) klinisch zu Krebs durch erhöhten TSH führt Siehe auch angeborene Hypothyreose und knotige Hypothyreose ohne rechtzeitige Behandlung und schließlich bösartig bei Schilddrüsenkrebs.

Endokrine Störungen, papilläres Schilddrüsenadenokarzinom und Schilddrüsenstimulierendes Hormon sind eng miteinander verwandt.Einige Menschen glauben, dass eine langfristige Stimulation mit dem Schilddrüsenstimulierenden Hormon (TSH) die Schilddrüsenhyperplasie fördern, Knötchen bilden und dann zu Krebs werden kann.

3. Genetische Faktoren

Das Auftreten von Schilddrüsenkrebs kann mit genetischen Faktoren zusammenhängen.Dieses Phänomen tritt häufiger bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom auf, und 5 bis 10% der Patienten mit medullärem Karzinom weisen eine positive Familienanamnese auf.

4. Anormale Jodaufnahme

Jod ist ein wesentliches Element des menschlichen Körpers, aber bei Abwesenheit oder Überschuss von Jod ändert sich die morphologische Struktur und Funktion der Schilddrüse. In der Literatur wird berichtet, dass im epidemischen Bereich des lokalen Kropfes die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs hoch ist und eine Ernährung mit hohem Jodgehalt leicht sein kann. Induzierter Schilddrüsenkrebs.

(zwei) Pathogenese

Bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder mit Schilddrüsenkrebs handelt es sich um differenziertes Schilddrüsenkarzinom, von dem 80% auf papilläres Karzinom, 10% auf follikuläres Karzinom, 5% auf medulläres Karzinom und selten auf undifferenziertes Schilddrüsenkarzinom bei Kindern zurückzuführen sind. 30 bis 50% sind multizentrische Läsionen, und gelegentlich können spezielle pathologische Typen wie Schilddrüsenfibrosarkom und Schilddrüsenliposarkom beobachtet werden.

Papilläres Karzinom

Gefunden in verschiedenen Altersstufen, niedriggradigen bösartigen Krebs, langsames Wachstum, Schilddrüsenkrebs bei Kindern ist am häufigsten papilläres Karzinom, Zelldifferenzierung ist gut, säulenförmig, Krebs befindet sich in der Mitte der Schilddrüseneinheit, gibt es eine Kapsel, kann umgebendes Gewebe eindringen, und später Lokale Metastasierung oder zervikale Lymphknotenmetastasierung, Bluttransfer in die Lunge oder in das Gehirngewebe, Patienten mit großen zervikalen Lymphknoten (metastasiertem Krebs) suchen einen Arzt auf, zu diesem Zeitpunkt ist der primäre Krebs in der Schilddrüse möglicherweise nicht signifikant.

2. Follikuläres Zellkarzinom

Das follikuläre Karzinom ist nach dem papillären Karzinom an zweiter Stelle, die Follikelzellmembran ist dicker, die Kernspaltung ist häufiger, die Metastasierung durch die Blutbahn ist selten, die Lymphmetastasierung ist seltener, die Metastasierung der zervikalen Lymphknoten ist seltener und die Übertragung auf Lungen oder Knochen, manchmal klinisch mit Frakturen behandelt, häufiger bei älteren Menschen, ältere Menschen mit geringem Malignitätsgrad, sein Schilddrüsenkrebs kann nach 10 bis 20 Jahren ohne Metastasierung dem allgemeinen Adenom ähnlich sein.

3. Undifferenzierter Krebs

Undifferenzierter Krebs ist bei Kindern selten und wurde erst im Alter von 15 Jahren gemeldet. Er tritt hauptsächlich im Alter auf. Die Größe der Zellen und Kerne variiert. Es gibt eine große Anzahl von Kernspaltungen in verschiedenen Formen und eine schwere lokale Infiltration tritt in kurzer Zeit auf.

Oft ist eine Seite der Schilddrüse blockiert, keine Empfindlichkeit, unregelmäßige Oberfläche, hart und fest, die Grenze ist unklar, der Malignitätsgrad ist hoch, das Wachstum ist schnell, oft infiltriert in die angrenzende Halsstruktur und zu den zervikalen Lymphknoten, Lungen, Knochen usw. Übertragen.

4. Medullärkarzinom (auch als Parafollikelzellkarzinom bekannt)

Die klinisch seltene Pathologie besteht aus großen Zellen des vakuolisierten Kerns, die aus C-Zellen im Schilddrüsengewebe stammen und in verschiedenen Altersstufen (5-80 Jahre) gefunden werden. Kleinere Tumoren befinden sich fast immer auf einem Blatt. Im letzteren Teil ist dieser Krebs verkalkt, und andere Schilddrüsentumoren, wie beispielsweise Verkalkung, entwickeln sich häufig auf Röntgenfilmen. Die Verkalkung des Markkarzinoms ist jedoch unterschiedlich und durch eine dichte und ungleichmäßige Verteilung gekennzeichnet. Erhöhtes Calcitonin im Serum kann bei der Diagnose helfen.

Verhütung

Prävention von Schilddrüsenkrebs bei Kindern

1. Vermeiden Sie Röntgenbestrahlung, um eine Röntgenexposition von Kopf und Hals im Kindesalter zu vermeiden.

2. Um ein Jodgleichgewicht für Wasser- und Bodenfaktoren zu erreichen, achten Sie auf eine Ernährungsumstellung, essen Sie oft Seetang, Dorade, Seetang und verwenden Sie jodiertes Salz, aber eine übermäßige Aufnahme von Jod ist auch schädlich, aber auch eine andere Art von Schilddrüsenkrebs wird induziert Faktoren.

3. Vermeiden Sie die Verwendung von Östrogen, weil es das Auftreten von Schilddrüsenkrebs fördert, sind Kinder vor allem, um Missbrauch zu verhindern.

4. Bei Schilddrüsenproliferationskrankheiten und gutartigen Tumoren sollte eine aktive, regelmäßige Behandlung im Krankenhaus erfolgen.

5. Andere Prävention von Infektionen, aktive Bewegung, Verbesserung der Krankheitsresistenz, Aufrechterhaltung eines glücklichen Geistes, Vermeidung von emotionalen inneren Verletzungen, ist ein wichtiger Aspekt, um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern.

Komplikation

Pädiatrische Schilddrüsenkrebs-Komplikationen Komplikation

Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Stimmbandlähmung, Heiserkeit, Husten und Ersticken oder Frakturen, funktionelle Tumoren können zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen. Hyperthyreose ist ein Anstieg des Schilddrüsenhormons, der durch verschiedene andere Ursachen als die Schilddrüse selbst oder die Schilddrüse verursacht wird. Es gelangt in das zirkulierende Blut und wirkt auf Gewebe und Organe im gesamten Körper, was zu einer erhöhten Erregbarkeit und einem erhöhten Stoffwechsel im Nerven-, Kreislauf- und Verdauungssystem des Körpers führt. Der allgemeine Begriff für die wichtigsten Manifestationen der Krankheit.

Symptom

Pädiatrische Schilddrüsenkrebs-Symptome Häufige Symptome Zervikale Lymphadenopathie Progressive Nackenmasse Heiserkeit Einzelne feste Knötchen Urlaubssyndrom Lungenmetastasen Atemnot Kropf nach der Geburt

Asymptomatische Nackenmasse stellt die klinische Hauptmanifestation von Schilddrüsenkrebs bei Kindern dar. Die Nackenmasse kann als Schilddrüsenknoten oder vergrößerte Lymphknoten ausgedrückt werden. Kinder mit Schilddrüsenkrebs wachsen schnell. Schilddrüsenknoten können einzelne Knoten oder mehrere Knoten sein. Verglichen mit erwachsenem Schilddrüsenkrebs ist die Inzidenz von Karzinomen mit einem einzelnen Knoten höher und liegt zwischen 38,6% und 80%. Die Tumorknoten sind hart, die Grenze ist unklar, die Oberfläche ist uneben, fest und die Aktivität ist schlecht und das umgebende Schilddrüsengewebe Die Grenze ist unklar und es gibt keine offensichtliche Empfindlichkeit in der Masse. Gelegentlich führt die Kompression der Luftröhre zu Atembeschwerden oder die Invasion des wiederkehrenden Kehlkopfnervs zu Heiserkeit.

Untersuchen

Pädiatrische Schilddrüsenkrebsuntersuchung

1. Schilddrüsenfunktionstests sind im Allgemeinen normal oder hoch und können geringfügig höher als normal sein.

2. Lokale Lymphknotenbiopsie durch Biopsie, Dicknadelbiopsie von Tumorgewebe und schnelle Diagnose gefrorener Abschnitte von Tumorgewebe während der Operation können diagnostiziert und pathologisch klassifiziert werden.

3. Die Calcitoninspiegel im Blut waren bei Patienten mit Markkarzinom signifikant erhöht, und die Werte für Prostaglandine und Serotonin im Serum und im Tumorgewebe waren erhöht.

4. B-Modus-Sonographie kann als erste Wahl verwendet werden: Die Eigenschaften von Schilddrüsenknoten bei der B-Ultraschalluntersuchung sind erheblich oder die Kombination von zystischer und erheblicher Koexistenz, unklare Grenze, keine vollständige Hülle, Farb-Doppler-Anzeige Die Durchblutung ist reichhaltig und kann von Sand oder grober Verkalkung begleitet sein. Es kann auch festgestellt werden, dass die ipsilateralen zervikalen Lymphknoten vergrößert sind. Die vergrößerten Lymphknoten sind rund oder kurz elliptisch. Die gutartigen Lymphknoten sind meist lang und elliptisch.

5. CT, MRI kann die Beziehung zwischen Schilddrüsenmasse und vergrößerten Lymphknoten und peripheren Blutgefäßen, Luftröhre und Speiseröhre genau wiedergeben, was für die Operation von großer Hilfe ist.

6. Schilddrüsen-Nuklid-Scanning Die meisten Schilddrüsenkarzinome können kalte und kalte Knötchen sein, aber warme, heiße Knötchen weisen nur darauf hin, dass die Schilddrüse weniger Malignität aufweist, was jedoch nicht ausgeschlossen werden kann.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Schilddrüsenkrebs bei Kindern

Diagnose

Bei Kindern mit Schilddrüsenkrebs wird die Metastasierung der Zervixlymphknoten frühzeitig festgestellt, die Metastasierungsrate liegt zwischen 50% und 80%, und die Fernmetastasierung ist meistens eine Lungenmetastasierung (10%), die viel höher ist als bei Erwachsenen. Einige Kinder werden wegen Lungenmetastasierungsknoten behandelt. Knochenmetastasen sind jedoch selten. Es ist erwähnenswert, dass bei einer kleinen Anzahl von Kindern mit Schilddrüsenkrebs keine knotige Manifestation in der Schilddrüse vorliegt oder dass die Metastasierung der zervikalen Lymphknoten bereits aufgetreten ist, wenn die Schilddrüsenkrebsläsion klein ist. Wenn Sie groß sind und einen Arzt aufsuchen, kann dies leicht als zervikale Lymphknotentuberkulose oder unspezifische Lymphadenitis diagnostiziert werden.

Ärzte, die einer Strahlenbelastung von Kopf und Hals von Kindern ausgesetzt waren, sollten auf Schilddrüsenkrebs aufmerksam sein. Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig. Beispielsweise finden sich gelegentlich Knötchen in der Schilddrüse. Die Masse ist hart und hat in letzter Zeit rapide zugenommen. Sie weist unterdrückende Symptome auf, insbesondere Heiserkeit. Die Möglichkeit eines Schilddrüsenkarzinoms oder einer zervikalen Lymphadenopathie sollte in hohem Maße vermutet werden.Wählen Sie bei der Auswahl eines Radionuklid-Scans einen 123I oder 99mTc mit einer kurzen Halbwertszeit.Es ist sicherer, 131I zu verwenden.Wenn erforderlich, ist eine Punktionszytologie oder Histologie möglich. Überprüfen Sie.

Differentialdiagnose

Müssen von knotigen Kropf, Hashimoto Thyreoiditis, familiären Enzymmangel Kretinismus unterschieden werden. Wenn Lungenmetastasen auftreten, haben Röntgenstrahlen möglicherweise die meisten miliaren Schatten und müssen von Militärtuberkulose unterschieden werden. Wenn Schilddrüsenkrebs mit einer Schwellung der umgebenden Lymphknoten einhergeht, muss er mit chronischer Lymphadenitis, lymphatischer Tuberkulose und lymphatischer Tuberkulose einhergehen, die in der chinesischen Medizin als Sputum bezeichnet wird. Phasenidentifikation.

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