Degenerative Erkrankung des Knies

Einführung

Einführung in kniedegenerative Erkrankungen Kniedegenerative Erkrankungen, auch bekannt als Osteoarthritis, Osteoarthrose, degenerative Gelenkerkrankung, proliferative Arthritis, hypertrophe Arthritis, senile Arthritis usw., sind die häufigsten chronischen und fortschreitenden Gelenkerkrankungen. . Pathologische Merkmale sind Gelenkknorpeldegeneration, Zerstörung, subchondrale Knochensklerose, reaktive Hyperplasie der Gelenkkante und des subchondralen Knochens sowie Osteophytenbildung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,078% Anfällige Menschen: Gut für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen über 40 Jahre, die sich mit langjährigem, sitzendem Personal beschäftigen, das Gewicht trägt Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schwellung

Erreger

Ursachen für degenerative Knieerkrankungen

Pathogenese

Die normale Knieoberfläche hat einen dünnen, aber sehr reibungsresistenten Hyalinknorpel, der hellblau, durchscheinend, glatt und glänzend ist. Diese Schicht aus reibungsbeständigem Hyalinknorpel ist für die motorische Funktion des Kniegelenks von großer Bedeutung. Das Kniegelenk ist das am meisten belastende Gelenk im menschlichen Körper und es ist auch das früheste und am meisten beschädigte Gelenk im menschlichen Körper. Personen mittleren Alters und ältere Menschen über 45 Jahren, insbesondere Frauen, können aufgrund der Abnahme des Hormonspiegels im Körper zu einer Degeneration und Schrumpfung des Knorpels des Kniegelenks führen. Die "Rostflecken", das heißt, lokale Nekrose. Zu diesem Zeitpunkt wird der Körper eine Vielzahl von inneren Kräften mobilisieren, um "Rostflecken" zu reparieren, einschließlich immer mehr Reparatur von Gelenkflüssigkeit und Knochen. Die Exsudat-Gelenkflüssigkeit ist jedoch eine saure Flüssigkeit, die nicht nur für die Reparatur von "Rostflecken" ungünstig ist, sondern eine Vielzahl chemischer Entzündungsmediatoren bildet, die eine Reihe von Symptomen wie Schwellung, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen um die Gelenke verursachen.

Verhütung

Vorbeugung gegen degenerative Kniekrankheiten

1. Vermeiden Sie über einen längeren Zeitraum anstrengende Übungen

Langfristige, übermäßige, intensive Bewegung oder Aktivität ist eine der Hauptursachen dieser Krankheit. Insbesondere bei schweren Gelenken (wie Knie- und Hüftgelenken) erhöht eine übermäßige Bewegung die Gelenkoberfläche und den Verschleiß. Langfristig intensives Training kann auch zu übermäßiger Belastung und Zugkraft der Knochen und des umgebenden Weichgewebes führen, was zu einer lokalen Schädigung des Weichgewebes und zu ungleichmäßiger Belastung der Knochen führt. Langfristig anstrengendes Training sollte vermieden werden.

2, angemessene körperliche Betätigung

Langfristig intensives Training zu vermeiden ist nicht inaktiv, im Gegenteil, richtiges körperliches Training kann diese Krankheit effektiv verhindern. Denn die Ernährung des Gelenkknorpels erfolgt aus Gelenkflüssigkeit, und die Gelenkflüssigkeit kann nur durch "Zusammendrücken" in den Knorpel gelangen, wodurch der Knorpelstoffwechsel gefördert wird. Eine richtige Bewegung, insbesondere die Bewegung der Gelenke, kann den Druck in der Gelenkhöhle erhöhen, das Eindringen der Gelenkflüssigkeit in den Knorpel erleichtern, die degenerativen Veränderungen des Gelenkknorpels verringern und dadurch die Hyperplasie und die degenerativen Veränderungen des Gelenkknorpels verringern oder verhindern.

3, rechtzeitige Behandlung von Gelenkschäden

Gelenkschäden umfassen Weichteil- und Knochenschäden. Degenerative Läsionen des Gelenks stehen häufig in direktem Zusammenhang mit intraartikulären Frakturen. Aufgrund der unvollständigen Frakturreduktion ist die Gelenkknorpeloberfläche nicht flach, was zu traumatischer Arthritis führt. Bei Patienten mit intraartikulären Frakturen kann durch eine anatomische Reduktion das Auftreten von traumatischer Arthritis und degenerativen Gelenkerkrankungen vollständig vermieden werden, wenn sie rechtzeitig behandelt werden können.

4, Gewicht reduzieren

Übergewicht ist einer der wichtigsten Gründe für die Degeneration der Wirbelsäule und der Gelenke. Übermäßiges Gewicht beschleunigt den Verschleiß des Gelenkknorpels und macht den Druck auf die Gelenkknorpeloberfläche uneben. Daher kann bei übergewichtigen Menschen eine richtige Gewichtsabnahme degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke vorbeugen.

Komplikation

Komplikationen bei degenerativer Knieerkrankung Komplikationen Schwellung

Kann Gelenkschwellungen und Muskelschwund verursachen.

Symptom

Kniedegenerative Symptome Häufige Symptome Gliederschmerzen Gelenkwanderungsschmerzen, Schwellung des Gelenks Gelenksteifheit

Schmerz

Es ist durch vermehrte Schmerzen bei Aktivitäten, verminderte Ruhe und Schmerzen oder noch stärkere Aktivität gekennzeichnet. Es ist besonders schwierig, die Treppe rauf und runter zu gehen. Sie können nur ein Bein mit einem guten Bein oder einem leichten Symptom verwenden, um die Treppe rauf und runter zu klettern. Gelenkverstauchungen, Erkältung und Überlastung können häufig Gelenkschmerzen hervorrufen oder verschlimmern. In schweren Fällen können sich die Beine nicht bewegen und den Schlaf beeinträchtigen.

Gelenkschwellung

Eine Gelenkschwellung wird durch eine Synovialhyperplasie und einen intraartikulären Erguss verursacht, häufig durch eine Verstauchung im Anfangsstadium, und es kommt zu einer anhaltenden Schwellung. Es gibt ein Gefühl der Reibung, wenn sich die Gelenke bewegen oder dem Klang lauschen.

Knie weich

Auch weiche Beine genannt. Das Phänomen, dass das Kniegelenk plötzlich weich wird und die Person stolpern oder fallen möchte, geht mit starken Schmerzen einher. "Klebe" -Phänomen: Nachdem das Gelenk an einer bestimmten Position für eine lange Zeit stillsteht, ist es sehr schmerzhaft, wenn es aktiv ist. Die Beugung und Streckung kann nicht durchgeführt werden. Nach einer bestimmten Zeit muss es für eine Weile schrittweise bewegt werden, das "Klebe" -Phänomen verschwindet und das Kniegelenk kann sich beugen und dehnen. . Wenn Sie mit dem Bus anreisen, müssen Sie häufig eine Haltestelle im Voraus stehen, und der Patient muss sich an den aktiven Gelenken festhalten, um an das Auto zu gelangen.

Drehverschluss

Dies bedeutet, dass das Kniegelenk während des Gehens und anderer Übungen plötzlich in einer bestimmten Position blockiert ist und sich nicht bewegen kann.Wenn etwas im Gelenk steckt, muss das Gelenk häufig auf Biegung und Dehnung getestet werden, häufig nach dem Gefühl eines "Knackens". Die Gelenke nehmen ihre ursprüngliche Tätigkeit wieder auf. Freie Körper, die durch Abblättern von Gelenkknorpel und Meniskusruptur gebildet werden, sind häufige Ursachen für Gelenkverriegelungen.

Funktionsstörung der Gelenke

Aufgrund von Knorpelzerstörung, Osteophytenbildung, Synovialhyperplasie kann das Kniegelenk nicht vollständig gestreckt werden, die Beugung ist nicht vollständig, kann nicht hocken und das Gewicht halten und ist sogar schwierig zu sitzen. Gelenkdeformität: Mit fortschreitender Krankheit wird das Kniegelenk grob und deformiert, z. B. das "O" -Bein.

Untersuchen

Untersuchung von kniedegenerativen Erkrankungen

Wenn Patienten Blutuntersuchungen durchführen, können die Blutsenkungsrate, das C-reaktive Protein, das Anti-Ketten-O, der Rheumafaktor und andere Tests, im Allgemeinen im normalen Bereich, eine geringe Anzahl schwerer Entzündungen, die ESR und das C-reaktive Protein leicht erhöht sein.

1, Untersuchung der Gelenkflüssigkeit

Beteiligte Gelenke, wie sie bei einer Synovitis auftreten, können die Menge der Gelenkflüssigkeit erhöhen. Typisch ist klar, klebrig und die Anzahl der Zellen ist nicht hoch (<20 × 10 / Liter), meistens mononukleäre Zellen. Knorpel oder Knorpeltrümmer können gesehen werden, und Chondrozyten können in Knorpelfragmenten gesehen werden.

2, Arthroskopie

Kann direkt die inneren Zustände des Gelenks beobachten, kann den Gelenkknorpel und sein umgebendes Gewebe klar beobachten, aber da diese Untersuchung eine traumatische Untersuchung ist, mit Nebenwirkungen wie Infektionen oder Blutungen verbunden sein kann und die Kosten hoch sind, ist es unmöglich, eine Routineuntersuchung durchzuführen.

3, Röntgenfilm

Verfolgen Sie Änderungen in der Bedingung. Wenn ein Kniegelenkstück genommen wird, sollte der Patient die vordere und hintere Position und das seitliche Positionsstück die stehende Position einnehmen, und das Hüftgelenk und das Handgelenk können nur das vordere und hintere Positionsstück einnehmen. Im Frühstadium sind die meisten Röntgenfilme normal, im Mittel- und Spätstadium ist die Asymmetrie des Gelenkspaltes eng, die Gelenkfläche verhärtet und deformiert, die Gelenke der Gelenke bilden sich, die zystischen Veränderungen der Gelenkfläche und der freie Körper der Gelenkhöhle. Die Röntgenmerkmale von Osteoarthritis sind: 1 Gelenkspaltstenose, wie im Kniegelenk, kann weniger als 3 mm betragen. 2 Verformung der Fugenoberfläche. 3 Gelenkkanten-Osteophyten. 4 gemeinsame Mäuse. 5 subchondrale zystische Veränderungen, die Kantengrenze ist klar. 6 Knochendeformation oder Gelenksubluxation.

Röntgenfilme können in fünf Ebenen unterteilt werden. Stufe 0: Keine Änderung. Stufe 1: Etwas Osteophyten. Grad 2: offensichtliche Osteophyten, normaler Gelenkraum. Grad 3: mäßige Stenose des Gelenkraums außerhalb der Epiphyse. Grad 4: Der Gelenkraum der Epiphyse ist durch subchondrale Knochensklerose stark eingeengt.

4, andere

Mit bildgebenden Verfahren werden neue Technologien wie die Mikrofokus-Fotografie eingesetzt. Die Anwendung von CT, Magnetresonanz und dreidimensionaler Rekonstruktion neben der Diagnose von Arthrose hat einen Bezugswert für ein detailliertes Verständnis des pathologischen Fortschritts von Arthrose und der Arzneimittelwirksamkeit.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Knie-Degenerationskrankheiten

Entsprechende Diagnosen können aufgrund klinischer Manifestationen und entsprechender Untersuchungen gestellt werden.

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