Magen Lipom

Einführung

Einführung in das Magenlipom Der Liparomphalus des Magens ist ein gutartiger interstitieller Tumor des Magens mit geringer Inzidenz, langsamer Progression, minimaler maligner Transformation und guter Prognose. Magenlipome treten häufiger bei Menschen mittleren Alters auf, und es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von Männern und Frauen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: häufiger bei Personen mittleren Alters Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Anämie

Erreger

Ursachen des Magenlipoms

(1) Krankheitsursachen

Fettgewebe tritt in der 14. Woche des Embryos auf, in der 24. Woche hat sich die Fettlobularstruktur im Wesentlichen gebildet und die Entwicklung der Fettzellen ist in vier Stadien unterteilt: primitive Stromazellen, Präadipozyten, Adipozyten und reife Adipozyten, Lipome. Adipozyten können in jedem der oben genannten unterschiedlichen Entwicklungsstadien vorhanden sein, bestehen jedoch hauptsächlich aus reifen Adipozyten.

(zwei) Pathogenese

Magenlipome können im Corpus und Antrum des Magens auftreten und sind häufiger im Antrum des Magens anzutreffen. 90% stammen aus submukösem Wachstum, und der Tumor ragt in die Magenhöhle hinein, um einen intragastrischen Typ zu bilden, 10% wachsen unter der Serosa und in die Bauchhöhle hinein. Prominente Magenbildung.

1. Allgemeine Beobachtung: 80% bis 90% des Magenlipoms sind einzelne Tumoren, 10% bis 20% können multiple Tumoren sein, der Tumor ist oft eine sessile Sphäroidmasse, kann auch gelappt sein, in einigen Fällen können sie einen Stiel aufweisen, multiple Es kann ein Bündel von Magenlipomtumoren geben. Die Größe des Tumors variiert von 2 bis 5 cm. Der größere hat einen Tumordurchmesser von 15 cm. Die Oberfläche des Magenlipoms ist glatt, mit einer vollständigen Kapsel, weichem Griff und ebenmäßig Die den Tumor bedeckende Schleimhaut, die in der Magenwand gleitet, verursacht häufig Erosion und sogar Geschwüre aufgrund mechanischer Reibung, Magensaftschäden oder bösartiger Tumordystrophie.Der Tumorabschnitt ist blassgelb, durchscheinend, weich und empfindlich, wenn die Fettzellen verflüssigt sind. Die Flüssigkeitskammer wird gebildet.

2. Mikroskopische Beobachtung: Der Tumor besteht aus eng angeordneten, differenzierten, reifen Fettzellen, die von den faserigen Trabekeln in kleine Blätter unterschiedlicher Größe unterteilt werden: Die Tumorzellen sind rund, das Zytoplasma ist leicht gefärbt und der Zellkern befindet sich im peripheren Teil, dem Tumorgewebe. Es kann ungleiche Mengen an fibrösem Gewebe geben, die reich an Blutgefäßen sind oder eine Degeneration der Schleimhäute aufweisen.Wenn diese Läsionen vorliegen, können sie als Fibrose, Angiolipom bzw. Schleimhautlipom bezeichnet werden.Pathologisch gibt es eine Art von Magenlipom. Speziell unter dem Mikroskop gibt es eine große Infiltration von Fettzellen zwischen den diskreten Muskelfasern der Submukosa. In den meisten Bereichen befindet sich Fettgewebe zwischen der Schleimhaut und der Serosa. Während dieser Zeit sind die Blutgefäße leicht zu sehen, aber es gibt keine Neigung zur Bildung von lobulären Strukturen und keine Anomalie der Tumorzellen Das mitotische Bild, das als gastrisches invasives Lipom bezeichnet wird, sollte vom gastrischen Liposarkom unterschieden werden.

Verhütung

Vorbeugung von Magenlipomen

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Magen-Lipom-Komplikationen Komplikationen Bauchschmerzen Magen-Darm-Blutungen Anämie

Das Magenlipom zeigt in der Regel keine offensichtlichen Symptome und tritt nur bei Komplikationen auf. Wenn die Oberflächenschleimhaut des Tumors erosiv oder sogar geschwürig sein kann, hat der Patient Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen, häufig schwarzen Stuhl, weniger Hämatämese und chronischen Blutverlust über einen längeren Zeitraum. Der Patient kann eine Anämie haben.

Symptom

Symptome des Magenlipoms, häufige Symptome, Beschwerden im Oberbauch, Magenschmerzen, gastrointestinale Blutungen

Das Magenlipom zeigt im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome. Symptome treten nur bei Komorbiditäten auf. In der Nähe von Tuen Mun kann es zu Schluckbeschwerden kommen. Bei Patienten im Pylorusbereich können Symptome einer Pylorusobstruktion auftreten. Bei Geschwüren auf der Oberfläche des Tumors können Magenbeschwerden auftreten. , Schmerzen und ähnliche Symptome von Magengeschwüren oder chronischer Gastritis, etwa 50% der Fälle können Blutungen haben, Magenlipom gelegentlich bösartig, der größere Tumor bei der körperlichen Untersuchung kann die weiche Textur auf dem Oberbauch berühren, Aktivität, Grenzen sind noch klar Klumpen.

Untersuchen

Magen-Lipom-Untersuchung

Patienten haben häufig gastrointestinale Blutungen, die positiv für den Test auf okkultes Blut im Stuhl sind, und eine histopathologische Untersuchung ist die Grundlage für die Diagnose.

1. Röntgen-Bariummehluntersuchung: Bei Bariummehl im oberen Gastrointestinalbereich können Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, einem klaren sichtbaren Rand, runden oder ovalen Füllungsfehlern festgestellt werden. Bariummehl kann darauf hindeuten, dass sich die Masse unter der Schleimhaut befindet, kann jedoch nicht zwischen Lipom und anderer Submukosa unterscheiden Läsionen, Formveränderungen bei der Unterdrückung von Tumoren sind charakteristisch für Lipome, es können sich jedoch nur große Tumore manifestieren.Zusätzlich zu den üblichen Merkmalen von Tumoren der Magensubmukosa weisen Magenlipome eine geringere Dichte von Fettgewebe und eine weichere Textur auf. Einzigartige Leistung:

(1) Der durch die Masse verursachte Defektbereich ist durchscheinender und der Kontrast ist deutlicher.

(2) Verformung: Das Lipom ist weich und die Größe und Form des Defekts kann sich unter Druck ändern. Beim Füllen der Phase kann es sogar verborgen sein. Wenn sich die Muskelwand der Magenwand zusammenzieht, kann der Tumor gequetscht werden. Wenn die Kontraktionsphase klein ist, neigt es dazu, elliptisch zu sein. Die Entspannungsphase wird größer und runder.

(3) Verdrängung: Der Füllungsdefekt des Lipoms im vorderen Pylorusbereich wandert mit größerer Wahrscheinlichkeit mit dem Pylorusrohr zum Boden des Zwölffingerdarms, und gleichzeitig erscheint das "Dekolationszeichen", und der Pylorusrohr wird erweitert.

2. CT-Untersuchung: Die abdominale CT kann nicht nur das Wachstum des Tumors in der Wand verstehen, sondern auch den CT-Wert messen, die Tumorgewebestruktur verstehen, den Zweck einer klaren Diagnose erfüllen, einen bestimmten diagnostischen Wert haben, Fett und andere Gewebe unterscheiden. CT meldet mehrere Fälle.

3. Endoskopische Diagnose: Die Endoskopie ist eine genauere Diagnosemethode, die positive Rate ist höher, es muss jedoch auf die Identifizierung einer extrakorporalen Tumorkompression, einer glatten Oberfläche, eines gelben oder orangen Tumors, einer weichen Masse oder eines Tumors geachtet werden Die Oberflächenschleimhaut ist weniger elastisch und kann nach dem Ziehen durch die Biopsiezange nicht leicht zurückgezogen werden, um ein Zeltzeichen zu bilden.Wenn der Tumor gedrückt wird, bildet sich eine Druckspur, beispielsweise ein Schwamm.Die herkömmliche Biopsie kann den submukosalen Tumor nicht erreichen, und die Tiefenbiopsie kann verwendet werden, um die Biopsie zu erhalten. Tumorgewebe, manchmal können Geschwüre auf der Oberfläche des Tumors gesehen werden. Wenn die Ausbuchtung die normale Schleimhaut und die Geschwüre teilweise bedeckt, muss sie von Krebs unterschieden werden. Mehr als 2 cm sind meistens Bauchspeicheldrüse, Karzinoid oder myogener Tumor, Fett. Tumore sind selten. Wenn es schwierig ist, die Biopsie von Tumoren zu bestimmen, die größer als 2 cm sind, verwendet Saito Rikohiko Geschwüre, die mit Yttrium-Aluminium-Granat (Nd-YAG) -Laser oder Ethanol gemischt sind, und nimmt dann eine Biopsie im tiefen Teil des Geschwürs vor Verpasste Diagnose oder Fehldiagnose, daher ist der routinemäßige Einsatz von endoskopischem Ultraschall erforderlich.

4. Endoskopischer Ultraschall: Unter der Schleimhaut befindet sich eine diffuse hyperechotische Masse, die für die Diagnose hilfreich ist.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Magenlipomen

Müssen von Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Karzinoiden oder myogenen Tumoren unterschieden werden.

1. Chronische Gastritis: Die häufigsten Symptome sind Schmerzen im Oberbauch und Völlegefühl, Schmerzen ohne erkennbaren Rhythmus, die während der Mahlzeiten oder beim Fasten verschlimmert werden können. Darüber hinaus kann es zu Hernien, saurem Reflux, Übelkeit, frühzeitigem Sättigungsgefühl, Beschwerden im Oberbauch oder Brennen kommen Symptome und andere Symptome, einige Patienten haben Appetitverlust, Müdigkeit und Gewichtsverlust, in Kombination mit Magenschleimhaut Erosion kann oberen Magen-Darm-Blutungen auftreten, hauptsächlich schwarzer Kot, einige können Blut erbrechen, chronische atrophische Gastritis Symptome sind schwerwiegender, können auch auftreten Riesenzellanämie, die Anzeichen einer chronischen Gastritis sind nicht offensichtlich, einige Patienten können leichte Empfindlichkeit im Oberbauch haben.

2. Magengeschwür: Zwölffingerdarmgeschwürschmerzen befinden sich im Oberbauch, die meisten von ihnen befinden sich direkt unter dem Xiphoid-Prozess, sogar in der linken Rippe, Magengeschwüre unter dem Magen und die Kardia treten als Schmerzen in der linken vorderen Brust oder im linken Oberbauch auf Schmerzen durch Wandgeschwüre können nach hinten ausgestrahlt werden, und die Art der Schmerzen kann verbrannt, Auswurf, Hunger oder Kauschmerzen sein oder sich nur als Beschwerden manifestieren.

3. Magenkrebs: manifestiert sich als Beschwerden im Oberbauch, Fülle, Mangel an regelmäßigen Schmerzen, Schmerzen, wenn leicht und schwer, bis zur Mitte, spät, ist der Schmerz schwerer und kann anhaltend sein, aufgrund von Appetitverlust, weniger essen, Patienten allmählich an Gewicht verlieren Gewichtsverlust, oft begleitet von Ödemen.

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