Adenovirus-Enteritis

Einführung

Einführung in die adenovirale Enteritis Adenovirus-Enteritis wird durch eine Adenovirus-Infektion verursacht. Die klinischen Merkmale sind akuter Beginn, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Drainage oder lockerer Stuhl, Fieber und allgemeines Unwohlsein, kurze Dauer und niedrige Sterblichkeit. Die klinischen Manifestationen einer durch verschiedene Viren verursachten Gastroenteritis sind grundsätzlich ähnlich. Es gibt viele Arten von Viren, die mit einer akuten Gastroenteritis assoziiert sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,016% Anfällige Personen: kleine Kinder Art der Infektion: Kotmund ausgebreitet Komplikationen: Lungenentzündung

Erreger

Ursache der adenoviralen Enteritis

(1) Krankheitsursachen

Das intestinale Adenovirus bezieht sich auf die Adenovirus-Typen 40 und 41. Diese beiden Adenovirus-Typen befallen hauptsächlich den Dünndarm und verursachen Gastroenteritis.Die Morphologie ist dieselbe wie die des gewöhnlichen Adenovirus.Der Durchmesser beträgt 7080 nm und der Kernbereich 4045 nm. Gerade lineare DNA, der Kern hat ein Kapsid, lipidfreie Kapseln und Adenovirus Typ 31 kann auch Durchfall verursachen. Die WHO hat bestätigt, dass das intestinale Adenovirus der zweitwichtigste Erreger von viralem Durchfall bei Kindern ist.

(zwei) Pathogenese

Das intestinale Adenovirus infiziert hauptsächlich Jejunum und Ileum, die Epithelzellen der Darmschleimhaut werden kleiner, kürzer, die Zellen degenerieren, lösen sich auf und infiltrieren mononukleäre Zellen in der Darmlamina propria.

Verhütung

Adenovirus-Enteritis-Prävention

Das Abschneiden des Übertragungsweges steht im Mittelpunkt der Prävention.

1. Verwalten Sie die Infektionsquelle

Patienten sollten frühzeitig aufgefunden und isoliert werden. Enge Beobachtungen wurden bei engen Kontakten und vermuteten Patienten gemacht.

2. Unterbrechen Sie die Übertragungsroute

Stärken Sie Ihre Ernährung, Ihr Trinkwasser und Ihre persönliche Hygiene und desinfizieren Sie die Fäkalien Ihrer Patienten gründlich: Verhindern Sie, dass Trinkwasserquellen und Lebensmittel kontaminiert werden. Das Krankenhaus muss die Desinfektionsarbeiten im Babybereich und im Neugeborenen-Zimmer unbedingt durchführen. Wenn das Kind den Stuhl nicht kontrollieren kann, sollte es darauf beschränkt sein, die Kindertagesstätte oder die Schule zu betreten.

3. Impfung

Rotavirus-Impfstoffe sind bereits für den klinischen Einsatz verfügbar. Während der Epidemie haben passive Immunisierungsmethoden für Risikogruppen und anfällige Populationen auch eine gewisse präventive Wirkung. Muttermilch kann bis zu einem gewissen Grad schützend wirken. Fördern Sie das Stillen, um die Schwere der Krankheit bei kleinen Kindern zu verringern. Das Kalb des mit Rinderrotavirus immunisierten Kalbs enthält IgA- und IgG-Antikörper, und die Fütterung des Babys mit dieser Milch hat ebenfalls eine schützende Wirkung.

Komplikation

Adenovirale Enteritis Komplikationen Komplikationen Lungenentzündung

Kann durch eine Lungenentzündung, die anhaltendes Fieber, Fieber mit Schüttelfrost, Fieber mit Husten, Auswurf, Brustschmerzen, Husten, Husten mit Brustschmerzen, Husten, eitrigem Auswurf, mukopurulente Lungenentzündung zeigt, erschwert werden , Ödeme, entzündliche Zellinfiltration und exsudative Läsionen Klinisch häufig, kann in jeder Population auftreten, klinische Manifestationen sind hauptsächlich Fieber, Husten, Husten, Atembeschwerden, entzündliche Infiltrate im Lungenröntgen.

Symptom

Adenovirale Enteritis Symptome Häufige Symptome wässriger Stuhl Durchfall hohes Fieber infektiöse Rhinitis Defäkation

Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 10 Tage, meistens 7 Tage, bei den Kindern handelt es sich hauptsächlich um mehrmals bis zehnmal täglich auftretenden Durchfall, der wässrige Stuhl dauert 1 bis 2 Wochen, im Durchschnitt 8 bis 9 Tage, die Minderheit 3 bis 4 Wochen. 70% der Kinder mit Erbrechen, 40% der Kinder mit Fieber, begleitet von Durchfall, Körpertemperatur über 38 ° C, 2 bis 3 Tage nach dem Rückzug, einige Kinder können Rhinitis, Pharyngitis, Bronchitis und andere Infektionen der oberen Atemwege haben Symptome, 3% bis 6% haben Lungenentzündung.

Untersuchen

Untersuchung der adenoviralen Enteritis

1. Die Gesamtzahl und Klassifizierung der weißen Blutkörperchen in der Blutroutine ist meist normal, einige sind hoch und die Anzahl der Lymphozyten ist erhöht.

2. Der Großteil der Stuhlroutine und der Kultur-Stuhlmikroskopie weist keine besonderen Befunde auf, es ist eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen zu erkennen, und es wachsen keine pathogenen Bakterien.

3. Spezifische diagnostische Experimente:

(1) Rotationsgranulate können durch Entnahme von Fäkalien für die Direkt- oder Immunelektronenmikroskopie gefunden werden.

(2) Der Nachweis von viralem Antigen im Stuhlüberstand durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay oder einen immunoenzymatischen Plaque-Assay (Immnnoenzymedottest) weist eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität auf.

(3) Extrahieren von viraler RNA aus Fäkalien, Durchführen von Polyacrylamidgelelektrophorese und Silberfärbung und Untersuchen der Anwesenheit oder Abwesenheit eines Rotavirus-RNA-Elektropherogramms, das sowohl diagnostischen Wert als auch verschiedene Arten von Virusinfektionen aufweist.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Adenovirus Enteritis

Diagnose

Die klinische Diagnose ist schwierig und kann nicht von anderen viralen Gastroenteritiden unterschieden werden, die sich auf Labortests stützen, um die Diagnose zu bestätigen.

Der Stuhl des Kindes wurde gesammelt, die Viruspartikel wurden durch Elektronenmikroskopie oder Immunelektronenmikroskopie untersucht und das virale Antigen wurde durch ELISA oder indirekte Immunfluoreszenz untersucht.

Differentialdiagnose

Es muss von der akuten Enteritis unterschieden werden, die durch das Nobel-Virus, das Darmadenovirus, das Calicivirus und das Astrovirus verursacht wird.

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